Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Diskutiere Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nachdem ich hier nun erfahren habe, das meine b. smithi den falschen Bodengrund hat, würde ich den gerne nach der Häutung ( steht wohl...
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #1
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

nachdem ich hier nun erfahren habe, das meine b. smithi den falschen Bodengrund hat, würde ich den gerne nach der Häutung ( steht wohl kurz bevor ) austauschen.Da ich leider keine Erfahrung beim Umsetzen habe und hier schon einige unschöne Sachen gelesen habe:eek: würde ich mich freuen, wenn ein erfahrener Halter beim 1. Mal dabei wäre und mir Tipps geben könnte . Fahrtkosten ersetze ich natürlich .Das würde mich sehr beruhigen, denn das Tier soll ja nicht zu schaden kommen . Sie ist bisher ganz lieb und ruhig .

Soll natürlich Bochum heißen !!

LG
Andrea
 
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #2
S

Stephan84

Gast

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Hallo,

da ich gelesen habe,dass du eine B.smithi hast, kann ich dich beruhigen. Diese Art ist recht ruhig und verteidigt sich durch Bombardieren und nicht durch Giftbiss.

Wenn du Angst hast, sie anzufassen, dann nimm einfach eine Große Heimchendose und halte sie vor das Tier. Mit einer Pinzette stubst du das Tier immer vorsichtig und mit aller Ruhe an den "Hintern". Deine Spinne wird dann schon von alleine in die Heimchendose gehen. Wenn sie bombardieren sollte , brauchst du keine Angst zu haben. Meine Spinnen haben auch schon oft bombardiert und ich habe nie etwas gemerkt.
Wenn das Tier dann in der Heimchendose ist, einfach vorsichtig den Deckel drauf und schon kannst du das Tier aus dem Terrarium nehmen. Jetzt kannst du es richtig einrichten.

Wenn du fertig bist,stellst du einfach die Heimchendose ins Terrarium und machst den Deckel ab. Die Spinne findet dann von ganz alleine raus.

Probier es einfach mal. Ist nicht schwer und irgendwann ist es immer das erste mal..

Solltest du es dir wirklich nicht zutrauen,dann kann die bestimmt jemand helfen.

MfG Stephan
 
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #3
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Hallo Andrea,
oder du stülpst die Heichendose über das Tier und schiebst den Deckel einfach von der Seite darunter.

Ganz einfach und sicher.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Hallo Andrea,

Stephan's Anweisungen würde ich lieber nicht ganz Folge leisten.

Heimchendose nicht vor das Tier, sondern direkt drüber (dass sie drunter sitzt), denn auch eine smithi kann mal schnell werden, wenn sie sich erschreckt.Dann kann sie auch bombardieren unter der Dose, und du brauchst wirklich keine Angst vor den Brennhaaren zu haben.Dann einfach Deckel vorsichtig unter die HD schieben (kein Bein einklemmen) und schließen.Fertig.

@Stephan:Schließe nicht von Dir auf andere!So wie die Tiere alle unterschiedlich reagieren, reagieren wir Menschen evtl. auch unterschiedlich auf deren Brennhaare/Gifte.

Tier wieder freilassen, so wie von Stephan beschrieben.

Bis dahin

MfG
 
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #5
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

hi

bei meiner esten VS die ich umsetzen musste handelte es sich auch um eine B. simthi und die Methode wo ich dann das erste mal und nur das erste mal angewendet habe war auch wie es stephan beschrieben hat. Nur als ich die smithi mit dem stock am Hintern angestoßen habe, hat sie sich umgedreht und wie verrückt in den Stock gebissen. Damals als Anfänger ein riesen schock obwohl das tier nur 3 cm hatte aber trotzdem. Seit dem mach ichs bei größeren spinnen nur noch so, dass ich die Heimchendose drüberstülpe und deckel darunter schiebe.

Bei Spiderlingen die noch nicht im Endterra sind führe ich sie durch anstupsen mit der Pinzette in die nächstgrößere Aufzuchtbox.

mfg raptor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Mahlzeit!

da ich gelesen habe,dass du eine B.smithi hast, kann ich dich beruhigen. Diese Art ist recht ruhig und verteidigt sich durch Bombardieren und nicht durch Giftbiss.

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die von einer smithi gebissen wurden.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #7
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Hallo Leute,

möglich, dass Ihr mich für wahnsinnig haltet, aber ich habe meine Spinnen beim Umsetzen bisher immer schön selbst marschieren lassen. Einfach Start- und Ziel-Gefäß direkt nebeneinander gestellt und mit einem Pinsel mit langem Stil ganz vorsichtig an einzelnen Füßchen entlanggestrichen; das animiert zu schrittweisem Laufen. Klar kann es sein, dass die Spinne dann mal losschießt. Deshalb habe ich anfangs alles in einem sehr großen Wäscheküben vollzogen, in der Hoffnung, den potenziellen Flüchtling vor Erreichen des Randes aufzuhalten. Ist aber bisher immer alles ganz ruhig abgelaufen. Meine parahybana hat einmal in den Pinsel gebissen; weiter nix passiert. Deshalb finde ich es aber verkehrt, mit einem harten Gegenstand wie einer Pinzette zu hantieren; ich würde stets befürchten, dass meine Spinne sich die Chelizeren abbrechen könnte, wenn sie draufbeißt.

Grüßchen, Kendra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Mahlzeit!

@Kendra: Das habe ich auch gerade bei Jungtieren so gehandhabt, aber dass mir meine Holothele spec. Aragua entgegenkommt (eigentlich ein sehr scheues Tier) hat mich dann doch schwer überrascht.

Ist natürlich auch davon abhängig, wie man das Tier untergebracht hat. In den üblichen Aufzuchtdosen kann man schlecht irgendwas über die Spinne stülpen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #9
S

Stephan84

Gast

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Stephan's Anweisungen würde ich lieber nicht ganz Folge leisten.

Heimchendose nicht vor das Tier, sondern direkt drüber (dass sie drunter sitzt), denn auch eine smithi kann mal schnell werden, wenn sie sich erschreckt.Dann kann sie auch bombardieren unter der Dose, und du brauchst wirklich keine Angst vor den Brennhaaren zu haben.Dann einfach Deckel vorsichtig unter die HD schieben (kein Bein einklemmen) und schließen.Fertig.

@Stephan:Schließe nicht von Dir auf andere!So wie die Tiere alle unterschiedlich reagieren, reagieren wir Menschen evtl. auch unterschiedlich auf deren Brennhaare/Gifte.

Tier wieder freilassen, so wie von Stephan beschrieben.

Viele Wege führen nach Rom :D

Das mit dem Heimchen Dose drüber stülpen ist natürlich noch besser.

Und mit dem Brennhaaren hab ich ja nicht auf andere geschlossen. Ich mein solange man damit nicht direkt in Berührung kommt, geht´s ja.


Wenn man es übertreiben will,kann man ja auch Handschuhe anziehen,damit man im Ernstfall keine Brennhaare auf die Hände bekommt. Halte ich aber persönlich für zu übertrieben.

Wenn man das Tier nicht erschrickt, sollte im Regelfall auch nichts passieren.

Aber wie schon angesprochen, reagiert da jedes Exemplar anders drauf. Ich kann meine smithi ohne Dose umsetzen. Ich lass sie auf meine Hand laufen und dann setz ich sie in ein Behelfsbecken,solange bis ich sie zurück setzen kann. Soll aber jetzt keine Ansporn sein,dass genau so zu handhaben. Denn meine smithi lässt das mit sich machen...

Schönen Abend noch.

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #10
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Hallo Stephan,

da steht doch aber eindeutig, dass sie keine Angst haben braucht vor den Brennhaaren, weil DU ja auch noch nie (sei froh !!) was gemerkt hast davon.
D.h. für mich, du verharmlost mal pauschal die Brennhaare der smithi und drückst damit aus, dass sie beim Menschen keine Reize verursachen.

Wenn eine smithi bombardiert, fliegen die BH nicht nur Richtung Hand....Naja, du weißt es ja besser.

"Wenn man das Tier nicht erschrickt, sollte im Regelfall auch nichts passieren."

Ausnahmen bestätigen aber die Regel !!!!!

Nimmst du die öfter raus, setzt sie in ein "Behelfsbecken" und setzt sie wieder rein??Für was??Wieso??

Bis dahin

MfG
 
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Und mit dem Brennhaaren hab ich ja nicht auf andere geschlossen. Ich mein solange man damit nicht direkt in Berührung kommt, geht´s ja.


Wenn man es übertreiben will,kann man ja auch Handschuhe anziehen,damit man im Ernstfall keine Brennhaare auf die Hände bekommt. Halte ich aber persönlich für zu übertrieben.

Hallo Stephan,

schon mal was davon gehört, dass Brennhaare, die in der Luft fliegen und eingeatmet werden, einen üblen Reizhusten und Atembeschwerden verusachen können??? Da kann ich Dir ein Lied davon singen :confused:

Ich ziehe immer Handschuhe an, wenn ich ein Terri von einer Bombadierspinne, die umgesetzt wird oder verkauft ist, leer räume, denn leider gehör ich zu den Menschen, die sehr empfindlich auf Brennhaare reagieren und juckende Bläschen zwischen die Finger bekommen. Die Brennhaare einer G. pulchra an der Hand haben mich mal ganze drei Wochen um den Schlaf gebracht. Also ist das Benutzen von Handschuhen absolut nicht übertrieben und man sollte die Brennhaare absolut nicht unterschätzen.

LG
 
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #12
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Hallo,

auch ich benutze Latexhandschuhe, (ihr wisst schon diese Gummidinger)
wenn ich bei meinen Bombadierspinnen die Wassernäpfe zum reinigen raushole, denn die sind bei mir mit Brennhaaren gespickt.

@Pulchra1979

ohweh, das mit den Bläschen zwischen den Fingern kenn ich auch nur zu gut, is wirklich kaum auszuhalten.

Gruß
Matthias
 
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #13
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

hi

wenn ich dir nen tipp geben darf zieh auf jedenfall handschuhe an , ich hab von nem bekannten 10 terris bekommen wo überalle vs mit brennhaaren drinne waren , und die erde hat er drin gelassen , standen schon 2 jahre bei ihm rum komplett eingerichtet. ich natürlich voller freunde hab die erstmal ausgeräumt .... kannst dir ja vorstellen wie meine hände dannach aussahen. hatte einfach nicht mehr drangedacht , das hat vielleicht gejuckt . also handschuhe nicht vergessen :)

mfg gonzo
 
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #14
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Hallo,

den Wassernapf kann ich ganz normal rausholen , auch ohne Handschuhe und die Hände jucken nicht .

Sie hat aber den Po trotzdem nackig, wo sind die Brennhaare geblieben ?

Sie bleibt auch ganz cool da sitzen, wenn ich mal mit den Händen rein muß. Wasserwechsel, Dreck von der Scheibe entfernen oder nicht gefressene Futtertiere . Am Anfang ist sie in die Höhle geflüchtet, seit einigen Wochen bleibt sie aber dort wo sie ist , ohne Anzeichen von Streß.Sie rührt sich nicht.

@ gonzo Habe das eben erst gelesen, dann weiß ich ja wo die Brennhaare evtl geblieben sind.....

LG
Andrea
 
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #15
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Sie hat aber den Po trotzdem nackig, wo sind die Brennhaare geblieben ?


hiho ,
die werden schön im terra verteilt und mit beim höhlenbau verwendet.
manchmal bekommen auch die futtertiere etwas ab.

mfg gonzo
 
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #16
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Hallo,

da wir bei den Brennhaaren sind:)

Ich habe ja auch eine g. rosea, schon länger und auch älter .

Sie hat nie einen nackten PO , auch nicht vor der Häutung , aber es ist doch auch eine Bombadierspinne , oder liege ich da falsch ??

Ich habe am Anfang auch öfter in die Erde gegrapscht ( mache ich heute natürlich nicht mehr )und nie juckende Hände gehabt.

Die rosea ist aber eher anders unfreundlich und stellt sich auf , wenn es ihr nicht paßt .

LG
Andrea
 
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #17
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Ich habe ja auch eine g. rosea, schon länger und auch älter .

Sie hat nie einen nackten PO , auch nicht vor der Häutung , aber es ist doch auch eine Bombadierspinne , oder liege ich da falsch ??


huhu

also ich hatte auch mal ne rosi vor ein paar jahren und kann nur sagen das sie eigentlich nie bombardiert hat, war ein sehr friedliches tier hat nie gedroht , oder sonst irgendwas .

mfg gonzo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen Beitrag #18
S

Stephan84

Gast

AW: Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

schon mal was davon gehört, dass Brennhaare, die in der Luft fliegen und eingeatmet werden, einen üblen Reizhusten und Atembeschwerden verusachen können??? Da kann ich Dir ein Lied davon singen :confused:

Ich ziehe immer Handschuhe an, wenn ich ein Terri von einer Bombadierspinne, die umgesetzt wird oder verkauft ist, leer räume, denn leider gehör ich zu den Menschen, die sehr empfindlich auf Brennhaare reagieren und juckende Bläschen zwischen die Finger bekommen. Die Brennhaare einer G. pulchra an der Hand haben mich mal ganze drei Wochen um den Schlaf gebracht. Also ist das Benutzen von Handschuhen absolut nicht übertrieben und man sollte die Brennhaare absolut nicht unterschätzen.

Ja natürlich habe ich schon was davon gehört. Wie gesagt. Jeder sollte es so machen,wie er es für richtig hält. Ich persönlich (rate also keinem dazu) handle meine Bombardierspinnn immer ohne Handschuhe. Damit fahre ich schon seit 15 Jahren ohne Probleme. Beim Ausräumen vom Terrarium ist es was anderes,denn Bombardierspinnen bringen ja auch in ihrer Unterkunft Brennhaare mit ein.Und auch so liegen ja Haare rum. Da schütze ich mich natürlich auch.

Soll ja nun kein Diskussionsbeitrag zum Thema Brennhaare werden.

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen

Bochum, suche Unterstützung beim Umsetzen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Diagnose Milben,was jetzt!: Heyo ihr Lieben 🙈 Meine etwa 10 Wochen alte Goldhamster-Dame wurde heute beim Tierarzt mit Milben Diagnostiziert,er meinte es wäre ansteckend...
Igitt ... Würmer: Hallo alle zusammen, Ja... wir haben Würmer (welche Art weiß ich grade nicht...tut aber, glaube, auch nichts zur Sache), also besser gesagt die...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben