Spinnengriff

Diskutiere Spinnengriff im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, so verrückt das jetzt klingen mag: Ich habe eigentlich Angst vor Spinnen und deshalb auch Angst sie anzufassen. Hinter dem Terrarium schaue...
  • Spinnengriff Beitrag #1
R

Rodyle

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, so verrückt das jetzt klingen mag: Ich habe eigentlich Angst vor Spinnen und deshalb auch Angst sie anzufassen.
Hinter dem Terrarium schaue ich mir meine Poecilotheria fasciata gerne an, aber auf die Hand nehmen möchte ich sie nicht.Ich finde Spinnen sind unheimlich faszinierende Tiere, aber eben keine Kuscheltiere.


Jedenfalls steht uns bald ein Umzug bevor und ich möchte die Vogelspinne auf jedenfall in einer Transportbox befördern.
Hab ein wenig im Forum geschaut und gelesen, dass man die Spinne mit CO2 betäuben könne, was ich aber nicht machen möchte. Habe Angst sie zu ersticken.Die meiste Zeit sitzt sie in ihrer Baumröhre.

Gibt es gute Anleitungen, wie man den Spinnengriff am besten machen kann? (youtube oder so) Jetzt könnte ich vor dem Umzug vielleicht noch abpassen, dass Raine mal aus der Röhre kommt. Nur angenommen es brennt mal, da kann ich nicht warten, bis Madame ihren dicken Hintern mal aus der Röhre in die Transportbox bewegt.
Außerdem ist ja nicht gesagt, dass sie grade dann mal rauskommt, wenn ich es sehe.
Mit einer Heimchendose möchte ich sie auch nicht fangen, da sie mittlerweile zu groß erscheint und ich Angst habe, ihre Beinchen zu quetschen.

Meine größte Angst ist, dass sie meinen Arm raufläuft und ich wegen meiner Spinnenangst panisch reagiere. Ich meine, sie wird sich das sicher nicht gefallen lassen, wenn ich mich ihr nähere für den Spinnengriff.

Gibt es eine gute Anleitung irgendwo, wie ich den Spinnengriff lernen kann?
 
  • Spinnengriff

Anzeige

  • Spinnengriff Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinnengriff

Hallo,

vergiss die Co2-Methode, vergiss den Spinnengriff. Nehme Dir eine Heimchendose und bugsiere das Tierchen da rein. Mit etwas geduld klappt das. Wenn Du Dir das nicht zutraust, suche Dir jemanden, der es macht.
Alles andere ist für einen Anfänger zuviel und für das Tier nicht gut.

Grüsse
 
  • Spinnengriff Beitrag #3
S

Sab!ne

Gast

AW: Spinnengriff

Hallo!

Also an deiner Stelle würde ich die VS im Terrarium einfach in ihrer Korkröhre sitzen lassen. Das Terra würde ich dann zum schluss transportieren anstatt jetzt die Spinne irgendwo reinzustecken wo sie sowieso nicht hin will. Da ist die Chance noch viel größer, dass sie dir mit dem Hintern ins Gesicht springt weil sie gereizt ist.

Du solltest halt aufpassen, dass keine wackeligen Gegenstände oder sonst was in der Nähe ist, das das Tier verletzten könnte. Ansonsten kannst du ja auch die Korkröhre nehmen, das Tier da drinnen transportieren und die Röhre anschließend wieder ins Terra stellen.

Viele Grüße
Bine
 
  • Spinnengriff Beitrag #4
K

keisha

Gast

AW: Spinnengriff

Hallo!

Ich kann mich da nur Wotan anschließen... Versuch es mit ner Heimchendose (bzw. bei meiner Regalis brauch ich schon ne Eisdose^^).

Stress wird es leider so oder so für die Spinne sein, ob Du sie jetzt mit (möglichst leerem) Terra umherträgst, oder einfängst, allerdings würde ich den Griff dann mal an einer etwas ruhigeren Spinne versuchen, bzw. auf Börsen kann man das auch oft beobachten usw...

Grüßle
 
  • Spinnengriff Beitrag #5
T

Traumafrau

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnengriff

Hallo!

Ich erkenne irgendwie nicht die Notwendigkeit, dass du das Tier für einen Umzug aus dem Terrarium entnehmen mußt. So groß wird das Terrarium schon nicht sein.
Ich bin jedenfalls erst vor einem halben Jahr mit 40 Vogelspinnen umgezogen. Ich habe alle Terrarientüren so zugeklebt, dass sie nicht aufgeschoben werden konnten und die Terrarien habe ich dann in Kartons gesetzt, die ich vorher ausgepolstert hatte. Die Lüftungsflächen hatte ich dabei ausgelassen.
Und wenn es mal bei dir brennen sollte, wirst du dir sicher auch nur das Terrarium schnappen...
Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass ein überängstlicher Halter es schafft, eine solch flinke Baumbewohnerin einzufangen.

Ich wünsch dir jedenfalls einen möglichst streßfreien Umzug.

LG, Steffi
 
  • Spinnengriff Beitrag #6
R

Rodyle

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnengriff

Danke für die Tipps.
Ich hab auch schon daran gedacht die Baumröhre mit Spinne einfach gesondert zu transportieren. Werde ich wohl am ehesten machen. Dabei geht nicht mal ihr Gespinst kaputt.

Das Terrarium ist zu schwer. Wir haben es damals kaum hochgekriegt.Hier müßte irgendwo noch ein Bild davon rumgeistern. Wir wollten das aber sowieso ganz ausräumen, weil die Hinterwand sich abzulösen beginnt und neu verklebt werden muß.

Ich habe auch schon überlegt, mir den Spinnengriff vielleicht mal von dem Züchter zeigen zu lassen, von dem wir unsere Raine haben.
Ich hatte auch schonmal eine Vogelspinne auf der Hand, allerdings war da jemand bei, der das Tier genau kannte und auch eingreifen könnte. (War aber auch eine Smithi und keine Poeci)
 
  • Spinnengriff Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinnengriff

Hallo,

Du willst also Deine Poecilotheria mit dem Spinnengriff herausnehmen?
Dann gutes Gelingen!

Grüsse
 
  • Spinnengriff Beitrag #8
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnengriff

Du willst also Deine Poecilotheria mit dem Spinnengriff herausnehmen?
Dann gutes Gelingen!

Da stimme ich dir vollstens zu!!

...lol das machen wohl die Allerallerallerallerwenigsten und dann sind es denke ich eher mal erfahrene Halter und das Tier wird auch dann eher eines der ruhigen Exemplare sein.

Ich empfehl dir auch nen Umzug
a) Spinne im MÖGLICHST leeren Terri
b) Spinne mit Heimchen/Eisdose vorsichtig raus-käschern

Alles andre find (ich) net so "glücklich"

tschau
 
  • Spinnengriff Beitrag #9
R

Rodyle

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnengriff

Ich werd das mit der Baummethode oder der Eisdose machen. Danke euch. ;) Gut zu wissen, dass ich nicht übertrieben reagiere mit meinem Respekt vor Raine und dem Spinnengriff. Dachte schon, ich stelle mich an, weil ich sie nicht anfassen möchte.
 
  • Spinnengriff Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinnengriff

Moin,

ich würde die Korkröhre mitsamt VS drin vorsichtig rausnehmen, oben und unten fest Zewa reinstopfen und das ganze gesichert (z.B. mit Zeitungspapier ausgestopft) in ner Box transportieren.

Dann am Umzugsort einfach Terrarium wieder aufstellen und Korkröhre rein, Zewa vorsichtig entfernen.

Dürfte für Dich und das Tier am stressfreisten sein.

Gruss
janet
 
  • Spinnengriff Beitrag #11
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Spinnengriff

hi rodyle,

der spinnengriff ist ganz einfach: spinne mit dem zeigefinger gegen den rückenpanzer auf den boden drücken. dann mit zeige- und mittelfinger zwischen das zweite und das dritte beinpaar greifen -fertig.

bei deiner Poecilotheria kann du dann auch gerne noch zur vorsicht einen arzt in der nähe bereit halten


die anderen meinungen/vorschläge hast du ja schon gelesen (die sich voll mit meiner meinung decken: lass sie da wo sie ist)

gruß
 
  • Spinnengriff Beitrag #12
gruni1

gruni1

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnengriff

Hallo,

als ich damals von Berlin nach Stuttgart umgezogen bin habe ich auch alle meine Tiere aus den Terrarien genommen.
Eigentlich aus zwei Aspekten heraus:
zum einen, da man die Tiere auf solch längere Strecken sehr viel besser in einer "kleineren Dose verpacken" kann und zum zweiten, da ich aus diesem Anlass alle meine Terrarien mal reinigen und neu einrichten konnte und wollte.
Auch hier habe ich zum Teil Tiere in ihren Korkröhren belassen ohne sie unnötig zu stressen.
Bei sämtlichen Umsetzungen war es jedoch nicht notwendig den Spinnengriff anzuwenden. Einfach eine Dose rüber (mit Zellstoff ausgelegt und fixiert), Deckel runtergeschoben.
Dose mit Tier vorsichtig gedreht und fertig.

Wenn Du den Spinnengriff erlernen möchtest, gehst Du auf eine Börse und lässt es Dir von einem erfahrenen Züchtern zeigen.
Wobei auch hier immer zu bedenken ist, man sollte diesen wirklich nur dann anwenden wenn eine wirkliche Notwendigkeit besteht.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das Du Dir auf Grund Deiner Selbstdarstellung (panische ängste) lieber von jemanden helfen lassen solltest bei umsetzen des Tieres.
Ich habe diesen Griff damals bei einer meiner erkrankten Vogelspinne erprobt. Hier handelte es sich aber um eine A.brocklehursti und keine Poeci.
Auf jedenfall wurde mir hier bewußt das man gezielt und sicher diese Handlung vornehmen sollte.

Bis dahin, Gruß Ralf
 
  • Spinnengriff Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Spinnengriff

Hi!

Bie diesen schnellen Spinnen hat man auch nur eine Chance. Wenn der Griff dann nicht sitzt hat man sie womöglich am Finger hängen. Ich persönlich würde es so machen wie Janet. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Sven
 
  • Spinnengriff Beitrag #14
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnengriff

Danke für die Tipps.
Ich hab auch schon daran gedacht die Baumröhre mit Spinne einfach gesondert zu transportieren. Werde ich wohl am ehesten machen. Dabei geht nicht mal ihr Gespinst kaputt.

Das Terrarium ist zu schwer. Wir haben es damals kaum hochgekriegt.Hier müßte irgendwo noch ein Bild davon rumgeistern. Wir wollten das aber sowieso ganz ausräumen, weil die Hinterwand sich abzulösen beginnt und neu verklebt werden muß.

Ich habe auch schon überlegt, mir den Spinnengriff vielleicht mal von dem Züchter zeigen zu lassen, von dem wir unsere Raine haben.
Ich hatte auch schonmal eine Vogelspinne auf der Hand, allerdings war da jemand bei, der das Tier genau kannte und auch eingreifen könnte. (War aber auch eine Smithi und keine Poeci)

Vergiss den Spinnengriff bei den Poecis. Der funktioniert bei denen nicht zuverlässig bzw. löst ein anderes Verhalten aus.

Versuch Sie einfach tagsüber incl. ihrer Wohnröhre bzw. Kork rauszunehmen. Je nach dem wie groß das Kork ist kannst se damit in eine Fauna box setzen. Mach ich immer. Beide meiner Poecis sind da absolut friedlich, wenn sie incl. Versteck umgesetzt werden. Ist imho die beste Lösung.

Viel Glück:yes:
 
  • Spinnengriff Beitrag #15
R

Rodyle

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnengriff

Wir sind umgezogen und die Spinne hat es gut überstanden. Hab sie im Baumstumpf gelassen und so in der Transportbox befördert.
Jetzt hat sie sich erstmal komplett eingesponnen.
 
  • Spinnengriff Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Spinnengriff

Hi,

es hat zwar nichts mit einer Poeci zu tun aber evtll dennoch interessant - ein Spinnengriffbild mit einer smithi ( rKl 6.5cm) die bis vor kurzem in meiner Pflege war , hierbei stellt sich die Frage ob das nun zum unfachgerechten Handling gehört oder zum doch manchmal unvermeidlichen - dabei stellt sich auch die Frage es offen zu lassen da es von Nutzen ist , sollte es nicht so sein entschuldige ich mich gleich und rechne mit der Entfernung des Bildes was aber schade wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnengriff Beitrag #17
M

Marc_81

Gast

AW: Spinnengriff

Hallo

@Sven Power:
Warum setzt du das bzw. deinem Tier einer solchen Stress Situation aus?
Warum wäre das berechtigte Entfernen deines Handlingfotos schade?
Es gibt keinen guten Grund weshalb du das Tier anfassen müsstest und uns so präsentieren musst! Es gibt genügend anderer guter Möglichkeiten als einen Spinnengriff anzuwenden, zur Sicherheit und Gesundheit der Vs. und des Vs. Halters! Einen Spinnengriff sollte wohl die letzte aller Möglichkeiten sein, wenn etwas mit der Vs. nicht stimmen sollte (was bei deinem Foto ja nicht der Fall ist).
Spinnengriff Fotos gibt es genug im Internet und Bücher zu sehen wenn man eins sehen möchte.

Ps. Durch solche Fotos wie deins hier, kommen gerade Neueinsteiger auf falsche Gedanken und nahmen alles nach, was garantiert bei den meisten nicht gut ausgehen würde! Schade das du dir darüber wohl keine Gedanken gemacht hast!

Gruß, Marc
 
  • Spinnengriff Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinnengriff

Moin!

Das Bild wurde nun gelöscht.
Regeln sind Regeln.

Grüße,

Aaron
 
  • Spinnengriff Beitrag #19
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinnengriff

Hey,

marc_81, wenn dir ne Spinne abhaut etc. und du keine HD in der Nähe hast, was machste dann????

Ich finde, -auch als "Laie"-, dass man den Spinnengriff beherrschen sollte!

und nun komm mir nit mit "Streßsituationen", ne HD is genauso streßig!


MFG
Michael
 
  • Spinnengriff Beitrag #20
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Spinnengriff

Servus,

@ Zero: Das eine HD genauso stressig wie festgehalten zu werden sein soll, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Etwas zum Einfangen sollte man immer in der Nähe der Terrarien haben.

Dazu kommt eben das Verletzungsrisiko. Was meinst du wie die meisten Unfälle zustande kommen. "Tier runtergefallen" & "Gebissen worden, was nun?" ließt man nicht umsonst immer mal wieder.
 
Thema:

Spinnengriff

Spinnengriff - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?: Hallo Ihr Lieben, also erstmal vorab ich persönlich finde zwar das Vogelspinne super aussehen, aber durch meine Angst vor Spinnen (im...
Chicco, das tolle Schwein für mich: Heute war es soweit. Du bist gegangen. Ganz friedlich lagst du in dem Haus, aber ich habe sofort gesehen, dass du viel zu flach liegst. Du hattest...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Oben