Spinnengriff

Diskutiere Spinnengriff im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey chris, Meine Meinung ist diese,: Lieber vorbereitet sein als dumm dazustehen. Ich finde das jede veränderung des "vertrauten" Heims, seis...
  • Spinnengriff Beitrag #21
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinnengriff

Hey chris,

Meine Meinung ist diese,:

Lieber vorbereitet sein als dumm dazustehen.

Ich finde das jede veränderung des "vertrauten" Heims, seis durch HD oder Spinnengriff "Streß" darstellt! ich denke an adulte Tiere wo ne HD echt eng wird, da ist es von Vorteil, -aus welchen grund auch immer-, den Spinnengriff anzuwenden. Ist lediglich meine Meinung Chris, wenn du anderer Meinung bist, akzeptiere ich diese voll und ganz.

Mir hat der Spinnegriff schon geholfen in diversen Situationen, seis umsiedlung, geschlechtsbestimmung etc...

natürlich sollte dieser nicht ohne Grund angewendet werden.

wie gesagt, lieber gewappnet sein, als dumm darstehen...

allerherzlichste Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnengriff

Anzeige

  • Spinnengriff Beitrag #22
M

Marc_81

Gast

AW: Spinnengriff

Hallo

Erstmal möchte ich Chris (TheNightfall) zustimmen in dem was er schreibt!

@Zero:
1. Das ist deine Meinung! Meine Meinung ist das man sich den Vs. Spinnengriff erst gar nicht versucht anzueignen bzw. beherrschen sollte (gerade als Laie NICHT), weil das einfach zu riskant ist für Mensch und Tier! Zu mal man zu viel falsch machen kann bei diesem Handling, was letztendlich böse enden kann,würde und das für beide Parteien! Warum das Tier unbedingt versuchen anfassen beim evtl. Einfangen wenn man es auch anderweitig so vermeiden kann bzw. auf eine HD oder größere Behälter ausweichen kann zum Wohl beider?! Für Medizinische Zwecke okey... aber da werden diese Tiere in der Regel auch voher betäubt, und hier geht es wohl in erster Linie nicht um Medizinische Zwecke!

2.Ich habe immer auch größere Behälter zum einfangen parat, da ich auch einige Tiere besitze die lange nicht mehr in eine HD passen würden!

2.Ich würde mich hüten einer meiner Vs. versuchen anzufassen, u.a. da sie es sowieso nicht mit sich machen lassen würden glaub mir! Gerade bei den Vs. die ich bevorzugt halte! Auch so würde ich keine Vs. von mir oder anderweitig versuchen anzufassen warum auch?!
Vs. egal welche Art können und werden einfach keine Beziehung zum Menschen aufbauen!

3.Willst du mir im ernst erzählen das es weniger Stress für das Tier und für Dich sein würde, wenn du das Tier lieber mit einem Spinnengriff als zb. mit einer HD ect. anfassen/einfangen würdest ???

4.Ich brauche garantiert keinen Spinnengriff um eine Vs. von mir umzusetzten oder eine Geschlechtsbestimmung vor zu nehmen! Wie gesagt es gibt genügend andere, bessere Möglichkeiten für das Tier und Dich um dieses auch zu erreichen!

@Sven Power: Ach ja deine Aussage...
- dabei stellt sich auch die Frage es offen zu lassen da es von Nutzen ist

Was für ein Nutzen ? das Neulinge ect. dich nachmachen und das dann voll in die Hose geht?!
Gerade bei ner smithi und Co. sehr sinnvoll, damit auch ja alle Brennhaare treffen!
Das Tier soll ja bloß nicht umsonst bombadieren!

Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnengriff Beitrag #23
S

SvensoNic

Gast

AW: Spinnengriff

Moin,

Warum setzt du das bzw. deinem Tier einer solchen Stress Situation aus?

das war im Vergleich weniger schlimm wie der Zustand das sie sich in der Häutungsphase befand . . .

Spinnengriff Fotos gibt es genug im Internet und Bücher zu sehen wenn man eins sehen möchte.

dann kannst du dich dieser Qellen gerne bedienen

Ps. Durch solche Fotos wie deins hier, kommen gerade Neueinsteiger auf falsche Gedanken und nahmen alles nach

sprichst du da aus eigener Erfahrung ? Das du allen Einsteigern Unvermögen unterstellst heißt nicht das es so ist oder das alle wie kleine Kinder rumrennen und alles anfassen , rum oder runterschmeißen . . .

was garantiert bei den meisten nicht gut ausgehen würde! Schade das du dir darüber wohl keine Gedanken gemacht hast!

das kannst du leider nicht beurteilen da du mich in keinster Weiße kennst !

2.Ich habe immer auch größere Behälter zum einfangen parat, da ich auch einige Tiere besitze die lange nicht mehr in eine HD passen würden!

und was soll das bringen ? Von einer Hd in die andere bugsieren ? :sleepy: Die Möglichkeit des Spinnengriffs bot sie hier an da ihr zwischenzeitlicher Aufenthaltsort direkt daneben bzw wie im Fall des Fotos sich direkt darunter befand . . .

.Ich würde mich hüten einer meiner Vs. versuchen anzufassen, u.a. da sie es sowieso nicht mit sich machen lassen würden glaub mir! Gerade bei den Vs. die ich bevorzugt halte!

hier gehts ja auch nicht um Poecilotheria ! Da kennt ich auch sogut wie keinen der das tun würde , in dem Fall hier gings aber um eine smithi die sich wie es sich eine Woche später herausstellte in der Häutungsphase befand

und werden einfach keine Beziehung zum Menschen aufbauen!

das ist auch gar nicht das Thema hier . . .

Was für ein Nutzen ?

ganz einfach - es ging zwei Sekunden das Tier sanft in ihr Übergangsterra zu setzen - ein Umsetzen nach deiner Methode dauert länger und bedeutet dadurch mehr Stress für das Tier aber das weißt du ja ;)
 
  • Spinnengriff Beitrag #24
W

warsaw

Gast

AW: Spinnengriff

hi

kleine parktische anmerkung.

Gerade bei ner smithi und Co. sehr sinnvoll, damit auch ja alle Brennhaare treffen!
Das Tier soll ja bloß nicht umsonst bombadieren!

das muß nicht zwangsläufig so sein.
schon wenn die tiere fixiert sind (finger auf carapax) wird garnicht mehr versucht zu bombardieren. erstrecht nicht wenn man sie gegriffen und umgedreht hat.

ansonsten, ja es gibt für das umsetzen alternativen und es ist wohl immer art- und situationsabhängig was das beste ist. manchmal kann dies vielleicht sogar der böse spinnengriff sein.




bye
 
  • Spinnengriff Beitrag #25
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinnengriff

Hallo!


Meine Meinung ist das man sich den Vs. Spinnengriff erst gar nicht versucht anzueignen bzw. beherrschen sollte (gerade als Laie NICHT), weil das einfach zu riskant ist für Mensch und Tier!
... und meine Meinung ist, dass jemand der sein Tier (ob nun Hund, Schlange, Waran, Spinne oder was auch immer) nicht richtig handeln kann, sich ein anderes zulegen sollte mit dem er besser zurecht kommt.

Der Spinnengriff ist absolut notwendig für verschiedenene Gegebenheiten, das wirst Du auch noch rausfinden.

Schau einfach mal durch wieviele threads es hier gibt, wo jemand sein Tier nicht rausfangen kann wegen Umzug, weil es eine Verletzung hat oder das Terrarium neu eingerichtet werden soll oder sonstwas ...

Und wer hat eigentlich mit welchen Methoden untersucht, ob Spinnen "Streß" haben können?
Der "Streß" fängt bei mir dort an, wo jemand 3h lang versucht, ein Tier einzufangen, es hin und herjagt, weil er es nicht ordentlich und schnell gebacken kriegt.
Nicht wenn ich fix mal ein Tier in die Hand nehme zB um ein paar Milben abzupinseln und es nach 2min wieder zurücksetze (ich konnte da bisher noch keine Anzeichen dafür erkennen, dass die Tiere nun vor lauter Streß gleich Migräne bekommen).


Sicher kann man einem Anfänger nicht empfehlen, eine Poecilotheria oder Psalmopoeus mit der Hand rauszufangen (aber es geht ;) ).




Gruß
KATRiN
 
  • Spinnengriff Beitrag #26
M

Marc_81

Gast

AW: Spinnengriff

Hallo

@Sven Power:
Du drehst dir immer alles so hin wie du es gerne möchtest... Regeln sind Regeln auch wenn es dir nicht passt ganz einfach!
Falls das jemanden nicht passt, bitte in die Ecke stellen und weinen!^^

@Warsaw: Soso niemals ?!
Und was wenn der Spinnengriff nicht richtig sitzt was dann ?!

@Fraxinus: Das ist nicht dein Ernst oder ?!
Wenn man keinen Spinnengriff beherrscht, solle man keine Vs. halten? Selten so gelacht!
Als ob DU eine Stromatopelma,Maculata,Poecilotheria ect. anfassen würdest ist klar Katrin -.- Du bist ja hier im Forum sowieso bekannt für deine Päpstliche Stunkverbreitung!
Dann schreibst du erst das jeder den Spinnengriff beherrschen sollte, aber dann es dem Anfänger doch nicht emfehlen würdest ?!
Ich will ja nicht pingelig sein, aber das wiederspricht sich doch offensichtlich

Ich halte den Spinnengriff für absulot nicht notwendig, auch nicht für verschiedenen Gelegenheiten, das wirst DU auch noch rausfinden! Spätestens wenn du mal gebissen wurdest durch deine Überheblichkeit/Leichtsinnigkeit bei diesem Handling! Gerade bei den Arten die ich Halte!

Deine Aussage: Schau einfach mal durch wieviele threads es hier gibt, wo jemand sein Tier nicht rausfangen kann wegen Umzug, weil es eine Verletzung hat oder das Terrarium neu eingerichtet werden soll oder sonstwas ...

Aha und dann sollte man besser das verletzte Tier unbedingt mit der Hand anfassen als es vorsichtig in einer HD ect. zu buchsieren ? Bei einer extrem Starken Verletzung kann ich das ja noch in irgend einer Art und Weise nach vollziehen, wobei man sicherlich mehr Schaden durchs Anfassen bei einem verletzten Tier anrichten kann als es vorsichtig in einem sauberen Behälter zu lotsen ! Aber nicht rausfangen wegen Umzug ?, beim Umsetzen in ein neu eingerichtet Terrarium ? Ich glaube eher das die Personen sich ein neues Hobby zulegen sollten.

Du vergleichst eine Poecilotheria mit einer Psalmopoeus ???
Du vergleichst Hund und Vs. ??? Ja toller Vergleich! Vorbildlich!

Gruß, Marc
 
  • Spinnengriff Beitrag #27
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Spinnengriff

Hallo Jungs und Mädels,

Mann, mann, mann, hier gehts aber wieder ab!

Also ich bin der Meinung dass es durch aus Umständ gibt in der man/frau ein Tier handeln muss weils nimmer anders geht, aber eine Totkranke VS rauszufangen, stellt imo kein Problem dar. Wenn das Tier im sterben liegt, dann ist wohl keine sonderliche Gegenwehr zu erwarten. Anders siehts da schon bei Wundversorgung oder ähnlichem aus. Aber da gibts ja immer noch den guten alten Kühlschrank. Der macht den stinkigsten Spinnerich doch erheblich langsamer als vorher.

Ich halte auch vor allem Arten die nicht ganz einfach sind, und traue mir beispielsweise an meinen Haplopelmen, einer meiner P. murinus oder meiner Ephebopus murinus keinen Spinnengriff zu ohne das Tier vorher ein wenig kühl gestellt zu haben. Meiner H. minax musste ich ein Bein abnehmen, da war an eine Behandlung bei "betriebstemperatur" nicht zu denken.

Ich verfüge aber auch nicht über die Erfahrung einiger andrer Leute hier. Einem Anfänger den Spinnengriff bei einer Poeci zu empfehlen...... hmm, das muss der Anfänger aber auch selber sehen, dass das nix werden kann.

Bei einer Poeci (habe leider keine, da Bayer......*schmoll) kann ich aber die Psalmopoeus Methode, die ich mir wegen Feigheit meinerseits ausgedacht habe, empfehlen..... Röhre oben zu (wie schon erwähnt), dann raus.... dann unten zu (ätsch!) und dann das offene (neue) Terra mit einem Karton in passender Grösse abdecken, in der mitte ein Loch reinschneiden, wo die Korkröhre genau durch passt, vorne die Röhre entstöpseln (voooorsichtiiig!) und dann schnell durch das Loch im Karton ins Terra halten, und wenn man dann aussen an der Röhre klopft, kommt der Turbo eh schon aus der Röhre geschossen......

Und ja ich bin ein Weichei.... ich will mit meiner Irmi ausser durch die Scheibe gar nix zu tun haben.....

LG aus München

Sally
 
  • Spinnengriff Beitrag #28
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnengriff

MoiN!

@Fraxinus: Das ist nicht dein Ernst oder ?!
Wenn man keinen Spinnengriff beherrscht, solle man keine Vs. halten? Selten so gelacht!

Sie hat lediglich gesagt wer sein Tier nicht handeln kann, solle sich keine VS halten. Aber man kann auch in so etwas viel reininterprtieren wie ich seh.
Was nicht heißt, dass ich befürworte, dass man einfach Das Bild hier reinstellt um zu zeigen wie es geht. Aber das liegt an den Regeln und die müssen beachtet werden.
ABER: Das Handling einer Spinne sollte man nciht am Spinnengriff fest mache. Auch wer 10 Jahre VS hält und noch nie den Spinnengriff gebraucht hat oder angwandt hat, ist für mich kein Profi. Selbt er ist in dieser hinsicht ein "Laie" und kann die Spinne dadurch auch verletzen, auch wenn er schon lange Zeit VS hält. Ich persönlich hab VS seit 6 Jahren und musste den Spinnengriff noch nie anwenden, würds mir aber auch nicht zu trauen, weil ich zu viel angst hätte meine VS dabei zu verletzen.

Gruß
Matze
 
  • Spinnengriff Beitrag #29
W

warsaw

Gast

AW: Spinnengriff

hi

Du drehst dir immer alles so hin wie du es gerne möchtest...
und wenn´s so wär, wär er doch nicht der einzige.:giggle:

bsp. gefällig?

@Warsaw: Soso niemals ?!
schrieb ich was von "niemals"!?
wie auch immer, stülpe eine dose passender größe über eine brachypelma, xenesthis oder was weiß ich und sie sind deutlich unruhiger u. bombardieren meist auch wesentlich mehr.

Und was wenn der Spinnengriff nicht richtig sitzt was dann ?!
auf rethorische fragen antworte ich nicht.

Wenn man keinen Spinnengriff beherrscht, solle man keine Vs. halten?
wurde das so geschrieben? ansonsten siehe oben.

Ich halte den Spinnengriff für absulot nicht notwendig, auch nicht für verschiedenen Gelegenheiten, das wirst DU auch noch rausfinden!
also ich hab z.b. herausgefunden, das sich exoparasiten bevorzugt an der unterseite (sternum, labium, coxae usw.) befinden. wie soll man die ohne das tier zu fixieren entfernen? (aber bitte jetzt keine konstruierten gegen-bsp. mit milben u. trocken halten oder irgendwelchen betäubungen.)
und es gibt auch noch andere "zwangslagen" wo eine fixierung der vs notwendig sein kann und damit meine ich nicht die geschlechtsbestimmung.

mal ehrlich marc, du beziehst dich hier nur auf die von dir gehaltenen arten. ist das nicht ein wenig kurz gegriffen?
es geht mir auch sicher nicht darum, daß jeder den "spinnengriff" beherrschen u. anwenden soll.
ich hab auch nie behauptet, daß es das einzige und beste mittel ist mit den tieren umzugehen. aber ich kann aufgrund eigner erfahrung nicht nachvollziehen warum man ihn so kategorisch ablehnt.



bye bye
 
  • Spinnengriff Beitrag #30
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Spinnengriff

Hallo Sven-Power,

eine sachliche Diskussionsrunde... Okay, dann möchte ich nicht wissen wies hier zugeht wenn alle unsachlich werden....

Und mein erster Satz war Hallo Jungs und Mädels, was ist daran schlechtreden? Komisch! Und Weltfrieden beschwör ich auch nicht herauf.... Naja whatever!

Viel Spass noch beim sachlich diskutieren!

Liebe Grüsse
Sally

damits nochmal back to topic geht, bin ich der Meinung, man sollte den Spinnengriff nur anwenden wenn man ihn auch sicher beherrscht, sonst geht nur was schief und die Spinne ist schwerer verletzt als vorher.

Und den Griff sollte man sich am besten von einem Zücher oder anderweitigem Profi zeigen lassen. Abbildungen z.B. aus Büchern bringen meiner Meinung nach nichts.

Spinne erschreckt sich, Mensch erschreckt sich weil sich Spinne erschreckt und schon ist ein Beinchen ab.....
 
  • Spinnengriff Beitrag #31
S

SvensoNic

Gast

AW: Spinnengriff

Hallo ,

ich stimme dir zu , in dem Fall aber bot sich das an und ersparte dem Tier noch mehr Stress denn

a) war es schon in einer hd und hätte dazu bewegt werden müssen sich in eine andere zu begeben

b) dauerte dieser Vorgang ein paar Sekunden - die andere Möglichkeit dauert entschieden länger

c) stellte sich diese Art des Handlings als Goldwert heraus denn sie häutete sich eine Woche später - ein umbuchssieren in eine andere Hd hätte mehr Unruhe bei ihr ausgelößt

das ich den Spinnengriff nicht propagandiere , empfehle oder als Alphalösung darstelle sehe ich keine Bedenken sowas auch mal zu posten zumal das eine Ausnahme bleibt , bei der smithi bot sich das auch an da sie eine kleine , braune Verkrustung am Opithosoma hatte und dies durch die weiße hd nicht genauer beobachtet werden konnte

GruSven

@Sally - genau das war der Fall - jehner Züchter von dessen ich die Vs habe zeigte mir den Griff - dieser sollte auch selbstsicher und nicht zögerlich ausgeführt werden

Gewisse Personen könnten Sachverhalte auch genauso sachlich hinterfragen anstatt alles niederzupöbeln und dann selbst bedäppert dazustehen wenn es dann doch anders ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnengriff Beitrag #32
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinnengriff

Hallo!


Selten so gelacht!
ooohhh... da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten. Wie kommt das nur? :confused:
Aber freut mich, dass ich Deinen Tag etwas lustiger machen konnte.

Deine konstruierten und an den Haaren herbeigezogenen Beispiele kannst Du Dir sparen. Wie ich sehe haben die anderen ja verstanden was ich damit meinte.
Du verdrehst hier nämlich sämtliche Tatsachen, nur EIN Beispiel (auch von den anderen Usern, aber das kannst Du Dir ja selber raussuchen):
Dann schreibst du erst das jeder den Spinnengriff beherrschen sollte, aber dann es dem Anfänger doch nicht emfehlen würdest ?!
Wo hab ich geschrieben, dass jeder den Spinnengriff beherrschen soll??

Kleiner Tip: mal richtig lesen und nachdenken, aber nichts reininterpretieren was nicht da steht.


Spätestens wenn du mal gebissen wurdest durch deine Überheblichkeit/Leichtsinnigkeit bei diesem Handling! Gerade bei den Arten die ich Halte!
... normal gehts ja keinen was an, aber Deine Überheblichkeit lässt mich doch mal was sagen: ich hab seit über 15 Jahren VS und zwar zahlenmäßig im 4-stelligen Bereich.
Da kommt es naturgemäß öfter als bei 15 Tieren mal vor, dass man etwas an den Tieren machen muß.
Komischerweise bin ich in der ganzen Zeit noch NIE gebissen worden. Liegt wahrscheinlich an meinem Leichtsinn. :confused:
Oder vielleicht bin ich ja auch so überheblich, dass sie sich gar nicht trauen mich zu beißen.
Aber sicher, bei den tödlich gefährlichen und aggressiven Arten die Du hälst, (und ich wahrscheinlich nicht) würde ich auch nicht rangehen. :evilgrin:


Als ob DU eine Stromatopelma,Maculata,Poecilotheria ect. anfassen würdest ist klar Katrin -.- Du bist ja hier im Forum sowieso bekannt für deine Päpstliche Stunkverbreitung!
Was ich anfasse und was nicht, geht Dich einen S****ßdreck an. Und wofür ich "bekannt" bin, kannst DU nicht beurteilen. Bleib mal schön auf´m Teppich. Wieso glaubst Du eigentlich, dass Du Dir anmaßen kannst über mich zu urteilen?


Du vergleichst eine Poecilotheria mit einer Psalmopoeus ???
Du vergleichst Hund und Vs. ???
Warum nicht? Du willst nicht verstehn worum es geht, oder?!
(Da ist wohl mal wieder Pippi Langstrumpf fällig)


Es geht genau darum was die anderen gesagt haben: sichs mal zeigen und erklären lassen, vielleicht mal "unter Aufsicht" selber versuchen und dann das tun, was man sich zutraut. Nicht mehr und nicht weniger.




Tschüß
KATRiN
 
  • Spinnengriff Beitrag #33
H

hansboitl

Gast

AW: Spinnengriff

Servus

Ich denke das es sicherlich kein Fehler ist den Griff zu beherschen. Man sollte ihn halt aber wirklich nur anwenden wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Aber es ist immer besser einen Plan B zu haben.

Zum eigentlichen Threadthema:

Die Idee von Janet mit der Röhre und dem Zewa wird wohl die einfachste Lösung sein.

Cheers´n Oi!
 
  • Spinnengriff Beitrag #34
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinnengriff

Hallo!

So, sämtliches OT-Gezetere hab ich gelöscht. BITTE reisst euch doch mal zusammen und bleibt sachlich und v.a. beim Thema! Wenn ihr euch gegenseitig beleidigen wollt macht das per Mail oder trefft euch oder was weiss ich, aber lasst das Forum aussen vor!

Es gibt auch eine Ignore-Funktion, ich glaube die wäre hier für die Nerven gewisser 2 Herren vielleicht die entspannendste Lösung ... :confused: ... es kann doch nicht sein dass es bei euch inzwischen ne Art Sport ist, den anderen zu provozieren, nur OT-Müll zu schreiben und dann die ebenfalls OT-Antworten des anderen gegenseitig zu melden. ES NERVT!

Und nu: wenn ihr hier was zum Thema Spinnengriff zu sagen habt, machts sachlich und gelassen. Wenn ihr das nicht könnt, schreibt einfach nix.

Gruss
janet
 
  • Spinnengriff Beitrag #35
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinnengriff

Hallo!

Braver Mod ;)


Ich bin ebenfalls der Meinung das dieser Griff ,wenn überhaupt, nur in der allerletzten Notsituation angewendet werden sollte und dann auch NUR wenn man ihn beherrscht!
Alles andre würde nur mehr Schaden hervorrufen als eh schon ist....
Ich persönlich hab ihn noch NIE(!) angewendet und bisher bin ich die letzten Jahre auch sehr gut ohne ihn zurecht gekommen.
es gibt immer eine andre Möglichkeit und der Sprung zur Mutigkeit und Angeberei ist ab dem Zeitpunkt des Beherrschens nicht mehr weit...."Schau mal ich kann den Spinnengriff..!" und so sowas.

Für mich gilt zum Schutze der Tiere und zum Schutze der Halter:Sucht euch ne andre Möglichkeit.

LG
Jürgen
 
  • Spinnengriff Beitrag #36
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnengriff

Hallo,
liebe Spinnengriffnichtanwender bitte nicht hauen und ich geh sowieso gleich
in Deckung! Ich sehe bis dato leider keine andere Möglichkeit an einen Abstrich
vom Labium zu kommen als die Spinne anzufassen. Geht das auch anders?
Gruss Axel
 
  • Spinnengriff Beitrag #37
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnengriff

Hi,
Ich habe mir den Spinnengriff angeeignet, da es sicherlich kein Nachteil ist ihn zu beherschen ( meine Meinung). Dazu gekommen bin ich als mir mal fast eine beim gießen abgehauen währe und ich keine HD griffbereit hatte (sehr unvernünftig!).
Beibringen lassen konnte ich ihn mir nicht, da ich keine anderen Vs Halter geschweige denn Züchter in meinem Umfeld habe, also habe ich mich erstmal einige Tage mit Videos, Fotos und Berichten beschäfftigt (auch über Unfälle habe ich mich informiert). Nach zahlreichen Stunden vor dem PC habe ich versucht die Theorie an einer Häutung nachzuvollziehen. Ein paar Tage später verstarb dann der B. smithi Bock meines Bruders an dem ich auch noch ein bischen geübt habe um ein Gefühl für eine "echte" Spinne zu bekommen.
Als ich dann meine G. rosea umsetzen musste und Sie sich so ungünstig setzte, dass ich sie mit einer HD nicht erwischen konnte habe ich mir gedacht dass das der wohl am besten geeignete Zeitpunkt ist um es zu versuchen. Ich habe beide Terras nebeneinander auf den Boden gestellt damit sie nicht tief fallen konnte, habe mich konzentriert und zugegriffen.
Alles ist optimal verlaufen.
Seit dem habe ich den Griff nicht wieder angewand, ich weiß dass ich ihn beherrsche und das reicht mir, denn falls ich ihn wirklich mal anwenden muss, weiß ich was ich zu tun habe.


Ob man den Spinnengriff anwendet oder nicht ist jedem selbst überlassen und ich will mit diesem Bericht auch niemanden dazu ermutigen ihn zu erlernen. Wer es dennoch machen will sollte sich die Risiken vor Augen halten und bedenken das es sich in meinem Fall um eine G.rosea handelte deren Verhalten ich 2 Jahre beobachtet habe.


mfG Stephan
 
  • Spinnengriff Beitrag #38
Z

zappa

Gast

AW: Spinnengriff

Hallo,
Geht das auch anders?
Gruss Axel

Hi,

hmm da fiel mir jetzt spontan ein, ein entsprechendes Loch in die HD schneiden, Spinne rein und durch das Loch Abstrich versuchen :confused:.

Gruß
Jörg
 
  • Spinnengriff Beitrag #39
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Spinnengriff

Hallo,
Ich sehe bis dato leider keine andere Möglichkeit an einen Abstrich
vom Labium zu kommen als die Spinne anzufassen. Geht das auch anders?
das geht recht einfach durch Betäubung! (Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das nun "stressfreier" für die Spinne ist)

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Spinnengriff Beitrag #40
R

Rammstein

Gast

AW: Spinnengriff

Hallo,
ich stell mich auf jeden Fall auch auf die Seite mit der meinung, der Spinnengriff ist ok....
Es gibt immer die Situation, dass man ihn mal braucht. Ich fand die HD-Methode schon lange beschissen (Gründe: siehe Gespräch [stichwort dauer^^]) hab dazu aber nie was geschrieben, da ich keinen Bock hatte, wieder die selbe Laie wegen stress anzuhören.
Ich habe bisher alle meine VS und auch die anderen Spinnen im Spinnegriff in eine HD buchsiert, wenn z.B. ein neues Terri bereit stand. Ins neue Terri hab ich sie natürlich selber laufen lassen.... Jedenfalls halte ich den Spinnengriff für die beste Methode, insofern man ihn beherrscht:mmm:

LG
 
Thema:

Spinnengriff

Spinnengriff - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?: Hallo Ihr Lieben, also erstmal vorab ich persönlich finde zwar das Vogelspinne super aussehen, aber durch meine Angst vor Spinnen (im...
Chicco, das tolle Schwein für mich: Heute war es soweit. Du bist gegangen. Ganz friedlich lagst du in dem Haus, aber ich habe sofort gesehen, dass du viel zu flach liegst. Du hattest...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Oben