Spinnengriff

Diskutiere Spinnengriff im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Wie kann man denn als Laie eine Spinne "einfach" betäuben? @zappa: das Tier in ne HD und dann durch ein kleines Loch drin rumkiekeln...
  • Spinnengriff Beitrag #41
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinnengriff

Hallo!


das geht recht einfach durch Betäubung! (Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das nun "stressfreier" für die Spinne ist)
Wie kann man denn als Laie eine Spinne "einfach" betäuben?


@zappa: das Tier in ne HD und dann durch ein kleines Loch drin rumkiekeln? :confused: Ich glaub nicht, dass das funktioniert. Und wenn dann ist es sehr zeitaufwändig.

Aber vielleicht habt ihr ja dafür noch ne Lösung (ohne Anfassen): A.moderatum mit zugeklebtem und verkrustetem "Hinterausgang".
Oder: WF mit ein paar angeklebten Puppen von Buckelfliegen an den Beinunterseiten und Sternum ...




Viele Grüße
KATRiN
 
  • Spinnengriff Beitrag #42
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Spinnengriff

Hallo,
Wie kann man denn als Laie eine Spinne "einfach" betäuben?
es gibt einige Mittel im Haushalt, die Natriumhydrogencarbonat enthalten (z.B. Backpulver oder Brausetabletten), und die unter Zusatz von Wasser Kohlenstoffdioxid freisetzen, mit dem die Spinne dann betäubt werden kann. Ich möchte hier aber nicht zu viel Vorweg nehmen, da Volker von Wirth gerade einen Artikel dazu schreibt, der wohl in einer der nächsten Ausgaben der Arachne erscheinen wird.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Spinnengriff Beitrag #43
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnengriff

hi,
na, dann bin wohl nicht nur ich gespannt auf den Artikel !
Bisher dachte ich das geht nur mit ner Gasflasche aber das man CO2
auch anders bekommen kann daran hab ich noch nicht gedacht !
Gruss Axel

PS muss man da nich ne Säure zutun damit CO2 entsteht?
 
  • Spinnengriff Beitrag #44
Z

zappa

Gast

AW: Spinnengriff

hi,

PS muss man da nich ne Säure zutun damit CO2 entsteht?

Hi,

durch Hefe Gärung lässt sich z.B. CO2 erzeugen.

5 Liter Kanister mit Schraubdeckel, in Deckel kleines Loch stechen, dünner Schlauch rein (muss natürlich mit Silikon abgedichtet werden), Kanister mit Zuckerwasser und Hefe viertel/halb füllen und warten.

Schlauch muss natürlich erst mal verschlossen sein. Wenn sich genug CO2 gebildet hat, Schlauch öffnen und CO2 strömt aus.

In der Aquaristik gibt es auch CO2 Dosen (so wie diese Haarspray Dinger)

LG
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnengriff Beitrag #45
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Spinnengriff

moin,
um mal wieder auf das thema spinnengriff zu kommen:
und wie bekomme ich dann die spinne in die dose (ohne löcher) um das Co2 benutzen zu können
?

gruß
 
  • Spinnengriff Beitrag #46
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnengriff

hi,
@Stonerain: Dose drüberstülpen und Deckel unterschieben!
Die alkoholische Gärung ist mir sehr sympatisch :beer: aber die dauert doch
wohl etwas länger als CO2 aus Carbonat + Säure zu gewinnen oder?
Gruss axel
 
  • Spinnengriff Beitrag #47
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinnengriff

Moin!

Beim Betäuben sollte man aber aufpassen. Wenn ich mich nicht irre, können die Tiere bei falscher Dosierung auch sterben.
Dann wäre der Spinnengriff vielleicht besser gewesen ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Spinnengriff Beitrag #48
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinnengriff

Hallo!


es gibt einige Mittel im Haushalt, die Natriumhydrogencarbonat enthalten (z.B. Backpulver oder Brausetabletten), und die unter Zusatz von Wasser Kohlenstoffdioxid freisetzen, mit dem die Spinne dann betäubt werden kann.

5 Liter Kanister mit Schraubdeckel, in Deckel kleines Loch stechen, dünner Schlauch rein (muss natürlich mit Silikon abgedichtet werden), Kanister mit Zuckerwasser und Hefe viertel/halb füllen und warten.
Schlauch muss natürlich erst mal verschlossen sein. Wenn sich genug CO2 gebildet hat, Schlauch öffnen und CO2 strömt aus.

In der Aquaristik gibt es auch CO2 Dosen (so wie diese Haarspray Dinger)

lol... klingt ja alles sehr "einfach" :D
Überzeugt mich daher nicht, es anders zu machen als bisher. Auf den Artikel kann man gespannt sein, vielleicht gehts ja doch problemloser als gedacht. (Wenn ja, werde ich´s auf jeden Fall mal ausprobieren.)




Viele Grüße
KATRiN
 
  • Spinnengriff Beitrag #49
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinnengriff

Hoi,

Volker meinte vor kurzem, er hätte noch keine Überdosierung erlebt. Manche pennen dann einfach etwas länger ^^

Ich werds demnächst mal mit Backpulver ausprobieren, denn ein Co2-Gerät hab ich nicht da.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Spinnengriff Beitrag #50
W

warsaw

Gast

AW: Spinnengriff

hi

co2-betäubung mittels "backpulver" klingt nach einer interessanten u. praktikablen alternative. natürlich nur wenn es ein paar anhaltspkt zur dosierung gibt.

warten wirs mal ab.



by
 
  • Spinnengriff Beitrag #52
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Spinnengriff

Hallo,
lol... klingt ja alles sehr "einfach" :D
es ist bei Weitem viel einfacher, wie von Zappa beschrieben!
Es ist auch keine Säure nötig, wie von Axel vermutet. Wasser ist völlig ausreichend!

natürlich nur wenn es ein paar anhaltspkt zur dosierung gibt.

Eine viertel Tüte (15g Nettogewicht) Backpulver oder eine viertel Brausetablette (ich nam eine Vitamintablette)reicht aus, um zumindest kleine und mittelgroße Vogelspinnen zu betäuben.


@Aaron: Wie Janet schon gesagt hat, sind bei der Betäubung mittels CO2 noch keine Todesfälle bekannt. Allerdings verwenden einige zur Betäubung auch Trockeneis zur Betäubung (z.B. Dr. Volker Herzig zum Melken der Spinnen); bei dieser Methode soll es öfter Ausfälle geben!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Spinnengriff Beitrag #53
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnengriff

Es ist auch keine Säure nötig, wie von Axel vermutet. Wasser ist völlig ausreichend!

hi,
da guck ich aber :eek: gibt's dazu auch ne Reaktionsgleichung (ohne Säure)!
ich dachte in Wasser dissoziiert das lediglich unter Bildung vonner base. aber
ich hab ja nicht umsonst immer nur ne 3 in organischer chemie gehabt :giggle:.
Gruss Axel
 
  • Spinnengriff Beitrag #54
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinnengriff

Hallo,

ich denke, das Betäuben usw. hat nun so rein gar nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun.
Es wurde von einem Anfänger gefragt, wie und ob der Spinnengriff machbar sei.
Ich bleibe dabei, dass ein Anfänger, der praktisch keine Ahnung vom Handling hat, weder den Spinnengriff noch gar eine Betäubungsmethode anwenden sollte.

Interesant ist jedoch, und dafür könnte es ja einen Extra-Thread geben, wer wie warum den Spinnengriff und wer wie und warum die Betäubungsmethode anwendet.
Dabei wäre es doch wichtig, dass auch die Leute was drüber erzählen, die das praktisch auch anwenden, sonst hilft es doch keinem.

Ich stelle mir grade nur vor, wie jetzt schon wieder einige "Schlaumeier" zum Backpulver greifen und basteln...

Grüsse
 
  • Spinnengriff Beitrag #55
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinnengriff

Huhu,

mein Chemieabi ist schon recht lange her, aber als Kuchenbäckerin kann ich Dir versichern, dass durch Zugabe von Backpulver der Kuchen immer schön hochgeht und locker wird :D ... und da pack ich keine Säure rein. Wasser funktioniert bestens ;)

Grüssles
janet
 
  • Spinnengriff Beitrag #57
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Spinnengriff

Hallo Axel,
da guck ich aber :eek: gibt's dazu auch ne Reaktionsgleichung (ohne Säure)!
ich dachte in Wasser dissoziiert das lediglich unter Bildung vonner base. aber
also in Brausetabletten und wohl auch im Backpulver (Zitat zu Zutaten auf der Verpackung: "Säurungsmittel") sind saure Komponente enthalten, welche dann die Reaktion sicherlich in Richtung der CO2-Entstehung verschieben. Aber selbst in neutralen Wasser würde wohl eine gewisse Menge an CO2 entstehen, da Hydrogencarbonat amphoter reagiert, und dadurch dass das entstandene Dihydrogencarbonat (Kohlensäure) unbeständig ist und in CO2 (gasförmig) und Wasser zerfällt, wird es dem Gleichgewicht entzogen.

Schöne Grüße
Tobi

P.S. eine Reaktionsgleichung sollte dann so ausschauen (nicht stöchiometrisch korrekt):
NaHCO3 + H+ -> [H2CO3] -> H2O + CO2 (gasförmig)
 
  • Spinnengriff Beitrag #58
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Spinnengriff

Servus,

Backpulver setzt sich meistens aus Natron und irgendeinem Säuerungsmittel zusammen. Man braucht halt Wärmeenergie und Feuchtigkeit damit das ganze reagiert.

Für mze habe ich nochmal die Reaktionsgleichung rausgesucht (die wusste ich nämlich nimmer auswendig :evilgrin:). Hab es mal in klammern gesetzt, damit es übersichtlicher ist.

(NaHCO3) + (H+) -> (Na+) + (CO2) + (H2O)

Ich wäre für einen neuen Thread, zum Thema Betäubung. Ich denke das interessiert hier eine Menge Leute.

Edit: @Tobi H. - Ach mist, immer diese Leute die schon tippen, wenn man gerade erst den Thread gelesen hat. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnengriff Beitrag #59
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Spinnengriff

Ich bleibe dabei, dass ein Anfänger, der praktisch keine Ahnung vom Handling hat, weder den Spinnengriff noch gar eine Betäubungsmethode anwenden sollte.
Das sehe ich genauso! Vor allem bringt es auch rein gar nichts, wenn man nicht weiß wonach man schauen muss!


Interesant ist jedoch, und dafür könnte es ja einen Extra-Thread geben, wer wie warum den Spinnengriff und wer wie und warum die Betäubungsmethode anwendet.

Vorteil von Betäubung gegenüber Spinnengriff (in meinen Augen):
-Funktioniert auch bei sehr kleinen Spinnen, sowie bei sehr schnellen Arten
-Man hat beide Hände zum Arbeiten frei

Praktische Anwendung (Betäubung):
-Geschlechtsbestimmung (bei sehr kleinen Tieren unter dem Binokular möglich)
-Gattungs- / Artbestimmung (ebenfalls unter Binokular möglich)
-Behandlung von Krankheiten (zumindestens wesentlich Stressfreiher für den Halter)
-Melken des Gifts



Ich wäre für einen neuen Thread, zum Thema Betäubung. Ich denke das interessiert hier eine Menge Leute.

Wie gesagt wird es dazu bald einen sicherlich sehr interessanten Artikel geben. Vielleicht sollte man sich also einfach noch etwas geduldig zeigen (sollte ja für Vogelspinnenhalter kein Problem sein).

Schöne Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnengriff Beitrag #60
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnengriff

Wie gesagt wird es dazu bald einen sicherlich sehr interessanten Artikel geben. Vielleicht sollte man sich also einfach noch etwas geduldig zeigen (sollte ja für Vogelspinnenhalter kein Problem sein).

hi,
find ich auch!! Der Volker gibt sich damit ne Menge Mühe um uns fundiertes
know how zu vermitteln und da sollten wir in geübter Gedult ausharren und
erst seinen Artikel lesen bevor wir unsere Spinnies mit Backpulver maltretieren.
Im Übrigen war da ja doch ne Säure in der Formel (H+) und ich weiss nun
wieder warum ich die organische Chemie damals abgewählt hab :rock:.
Gruss Axel
 
Thema:

Spinnengriff

Spinnengriff - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?: Hallo Ihr Lieben, also erstmal vorab ich persönlich finde zwar das Vogelspinne super aussehen, aber durch meine Angst vor Spinnen (im...
Chicco, das tolle Schwein für mich: Heute war es soweit. Du bist gegangen. Ganz friedlich lagst du in dem Haus, aber ich habe sofort gesehen, dass du viel zu flach liegst. Du hattest...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Oben