Spinnengriff

Diskutiere Spinnengriff im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Axel, ja gut, aber ich meinte mit dieser Aussage... eigentlich auch, dass man nicht noch extra Säure dazugeben muss, sondern dass alle...
  • Spinnengriff Beitrag #61
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Spinnengriff

Hallo Axel,

Im Übrigen war da ja doch ne Säure in der Formel (H+) und ich weiss nun
wieder warum ich die organische Chemie damals abgewählt hab
ja gut, aber ich meinte mit dieser Aussage...

Es ist auch keine Säure nötig, wie von Axel vermutet. Wasser ist völlig ausreichend!
eigentlich auch, dass man nicht noch extra Säure dazugeben muss, sondern dass alle nötigen Komponente schon im Backpulver / Brausetablette und im Wasser enthalten sind. (Außerdem wäre selbst wenn dem nicht so wäre noch die Autoprotolyse des Wassers zu beachten: Auch in neutralen Wasser findet man eine bestimmte Zahl von Protonen oder besser gesagt Oxoniumionen)
Übrigens gehört die Kohlensäure (und natürlich auch deren konjugierte Base) eher in die anorganische Chemie!;)

Viele Grüße
Tobi
 
  • Spinnengriff

Anzeige

  • Spinnengriff Beitrag #62
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnengriff

Übrigens gehört die Kohlensäure (und natürlich auch deren konjugierte Base) eher in die anorganische Chemie!;)
Viele Grüße
Tobi

Hi Tobi,
Du hast natürlich Recht! aber wieso gehört die Kohlensäure eher in die
anorganischen Chemie? ich dachte immer die organische chemie beschäftigt
sich mit allem was mit Verbindungen des Kohlenstoff zu tun hat?
Ok ich weiss das ist nu total OT aber nur noch diese eine Frage bitte? Ok?
Gruss Axel
 
  • Spinnengriff Beitrag #63
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Spinnengriff

Hallo!


Hehe, hättste mal lieber nicht abgewählt ... :D

Zur anorganischen Chemie gehören schon die kohlenstoff-freien Verbindungen, aber auch die der Kohlensäure (zB deren Salze ---> Karbonate).




Gruß
KATRiN (die sich freut, dass es bei uns kein "Abwählen" von Fächern gab)
 
  • Spinnengriff Beitrag #64
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Spinnengriff

aber wieso gehört die Kohlensäure eher in die
anorganischen Chemie?
das ist eine gute Frage! Du hast recht, dass die organische Chemie oftmals als die "Chemie der Kohlenstoffverbindungen" definiert wird. Allerdings schließt man dabei einige Kohlenstoffverbindungen aus, die aus Mineralien gewinnbar sind. Zitat aus "Chemie" von C. E. Mortimer: "Der Begriff organisch hat sich aus einer Zeit erhalten, als man glaubte, nur Tiere und Pflanzen könnten diese Stoffe erzeugen"!

Viele Grüße
Tobi
 
Thema:

Spinnengriff

Spinnengriff - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?: Hallo Ihr Lieben, also erstmal vorab ich persönlich finde zwar das Vogelspinne super aussehen, aber durch meine Angst vor Spinnen (im...
Chicco, das tolle Schwein für mich: Heute war es soweit. Du bist gegangen. Ganz friedlich lagst du in dem Haus, aber ich habe sofort gesehen, dass du viel zu flach liegst. Du hattest...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Oben