Unbestimmte Arten

Diskutiere Unbestimmte Arten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo in letzter Zeit lese ich immer wieder von Tieren ,die Leute halten oder bekommen, die aber noch nicht beschrieben sind. Nun mal meine Frage...
  • Unbestimmte Arten Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo
in letzter Zeit lese ich immer wieder von Tieren ,die Leute halten oder bekommen, die aber noch nicht beschrieben sind.
Nun mal meine Frage . Wäre es nicht besser die Tiere erst genau zu bestimmen ehe Sie " in Umlauf " gebracht werden.???

Ich wollte damals eine Br.schroederi haben von Herrn Schröder , kenne ihn persönlich , Da sagte er mir. Nein kann ich Dir nicht geben so lange Sie nicht bestimmt ist.

Sowas finde ich total richtig.

Was meint Ihr so dazu, Eure Meinung würde mich sehr Interessieren


Gruß Jörg
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #2
Maximal

Maximal

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Unbestimmte Arten

Moins,

meinst du jetzt beschrieben oder bestimmt, denn da ist ein kleiner Unterschied.
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Unbestimmte Arten

Mahlzeit!

So wie dein Pamphobeteusbock?

Die Frage ist doch, ob dich dann hinter spec. Arschhaarfarbe eine einzige Art verbirgt. Dann ist es doch relativ egal, ob beschrieben/bestimmt oder nicht. An den Haltungsbedingungen ändert es nichts. Umgekehrt wurden Avicularia metallica, A.avicularia usw. beschrieben, hat das irgendeinen Unterschied gemacht?

Wobei ich aber zugebe, dass ich mich seit einigen Beiträgen von habanero auch frage, was sich hinter Pamphobeteus spec. Platyomma so alles verbergen könnte. Solang das unklar ist, wird mein Tier nicht verpaart. Allerdings hat das auch noch einen Moment Zeit.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Unbestimmte Arten

Hallo

Nein es geht jetzt nicht speziell um mich oder meine Pampo.:|:|:|

Meinte es so im allgemeinen.weil ja immer neue Arten auftauchen und dann hier Fragen gestellt werden wegen Haltungsbedingungen


Gruß Jörg
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Unbestimmte Arten

Hallo,

generell ein guter Denkansatz.
Jedoch, wie Micha schon schrieb, muss man sich aber auch schon bei Tieren beispielsweise von Pamphobeteus fragen, ob man wirklich das gekaufte Tier zuhause hat, welches man auch dahinter vermutet.
Beispiel P.antinous: Sind die aktuell angebotenen Tiere wirklich P.antinous?

Insofern ist es unabdingbar, dass mehr Leute an die Sache rangehen.
Es ist so schwer, aktuelle Tiere mit dem vorhandenen Material zu vergleichen, die Unterschiede zu wissen und die Details zu kennen.
Deswegen hoffe ich gerade auf Leute wie Habanero und Co., und das sollten wir alle im Rahmen des Möglichen unterstützen.

Grüsse
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unbestimmte Arten

Moin,

naja nach Haltungsbedingungen wird hier ja auch genauso oft bei schon beschriebenen Arten gefragt :D

Grundsätzlich dürfte man ja dann laut Deiner Aussage z.B. kaum mehr eine Avicularia-Art in Umlauf bringen, und das auf unabsehbare Zeit ^^

Die Frage ist doch auch: glaubst Du, es wird dann weniger Hybridisierung geben? Ich verweise nur auf Jürgens Post zu Seite eines gewissen Herrn vom "Spinnenrad", der sowas bewusst machen will? ;)

Gruss
janet
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #7
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Unbestimmte Arten

Hallo

Ja stimmt


aber ich bin der Meinung, es sollten " neue Arten " erst in Umlauf gebracht werden wenn Sie genau bestimmt und beschrieben sind.

Aber das wird schwierig .

Sorry dein Beitrag war schneller Janet. Ja du hast Recht
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Unbestimmte Arten

Mahlzeit!

Warum? Wenn ich mir die ganzen Avicularia spec. Farbe/Fundort anschaue...bei denen ist doch die Haltung nicht das Problem.

Viel schlimmer finde ich, dass es offenbar ne Menge Leute gibt, die einfach mal möglichst seltene Tiere kaufen oder bestellen und dann hier fragen, wie die Tiere gehalten werden. Aber das hat wenig mit Bestimmung oder Beschreibung zu tun, sondern im ein oder anderen Fall wohl eher mit dem Bedürfnis, irgendwas durch seltene Tiere zu kompensieren.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #9
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Unbestimmte Arten

aber ich bin der Meinung, es sollten " neue Arten " erst in Umlauf gebracht werden wenn Sie genau bestimmt und beschrieben sind.

Hi,

und was soll das bringen?

Ich halte das für ziemlichen Blödsinn,wenn man deinem Rat folgen würde,gäbe es solch schöne Arten wie zb. Avicularia sp.amazonica nicht in den hiesigen Terrarien.
Gerade diese Art ist rein optisch nicht mit anderen Avicularia Arten zu verwechseln.
Jedenfalls solange bis irgendwelche Idioten meinen,die Tiere mit anderen Arten kreuzen zu müßen,was aber genauso der Fall sein könnte,wenn die Art beschrieben ist.
Was macht es daher für einen Unterschied ob die Art beschrieben wurde oder nicht?
Solange das Herkunftsgebiet einer neuen Art bekannt ist,sollte auch die artgerechte Haltung bei entsprechenden klimatischen Bedingungen kein Problem sein. Klima Diagramme gibts schließlich von fast jedem Zipfel unseres Planeten.

@ Jochen...mich meinst du aber nicht mit den Pamphos?
Ist nicht meine Richtung und ich weiß nicht viel über diese Gattung...^^

Gruß Micha
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #10
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Unbestimmte Arten

Hallo

OK da steh ich halt mit meiner Meinung alleine da :confused::confused::confused::confused:


Ich fand es nur damals gut von Herrn Schröder das er mir die Tiere nicht verkauft hatte ehe diese Bestimmt wurden :):):)

Dann gäbe es auch weniger solcher Frage : Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Wo auch noch nicht feststeht wie diese Art nun heisst
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #11
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Unbestimmte Arten

Dann gäbe es auch weniger solcher Frage : Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei P.bara?? Wo auch noch nicht feststeht wie diese Art nun heisst

Hi,

Gegenfrage: Ändert sich die nötige Luftfeuchte oder Temperatur für das Tier alleine durch die Tatsache,daß sie irgendwann mal beschrieben wird?

Gruß Micha
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #12
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Unbestimmte Arten

Hallo


Nein ändert sich nicht.


Wollte ja auch nur Eure Meinung dazu wissen Mehr NICHT :):):):)


Schönen Abend noch
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #13
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Unbestimmte Arten

Hi


Oder anders gerfragt :

Temperatur und Luftfeuchtigkeit war doch auch schon vorher bekannt bei der P.bara wo sie P.subfusca hieß :confused:
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #14
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Unbestimmte Arten

  • Unbestimmte Arten Beitrag #15
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Unbestimmte Arten

Hi

Da gibt es doch gar nichts zu lachen :itwasntme:
War doch wohl klar :yawn:
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #16
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Unbestimmte Arten

  • Unbestimmte Arten Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Unbestimmte Arten

Mahlzeit!

Wäre es nicht sinnvoller, einfach sicherzugehen, dass man genug über die Haltungsbedingungen rausfindet, bevor man die Tiere kauft oder bestellt? Zumindest wenn man die entsprechenden Erfahrungen, um aus dem Verhalten der Tiere die Haltungsbedingungen abzuleiten noch nicht hat.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Tiere beschrieben oder bestimmt sind.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #18
S

Stephan84

Gast

AW: Unbestimmte Arten

Hallo
Ich fand es nur damals gut von Herrn Schröder das er mir die Tiere nicht verkauft hatte ehe diese Bestimmt wurden :):):)


Mal eine andere These :

Vielleicht hat der gute Herr auch nur die Tierchen nicht verkauft, weil er sie erst mal beschreiben wollte, sprich die Lorbeeren ernten. Wenn er sie vor der Bestimmung verkauft, hätte er ja Gefahr laufen können,dass jemand vor ihm die Art dann bestimmt.
Das würde ich auch so machen,wenn ich eine neue Art gefunden hätte und beschreiben will.


Ist ja mit Patenten auch so. Bevor die gesamte Patentanmeldung hier in Deutschland nicht durch ist,verkauft man doch auch keine neuen Sachen,denn die in Asien sind da ganz flink ;)
Und da kann es schon mal passieren, dass es die Dinge in Asien schon gibt, bevor sie in D verkauft werden....

Nur mal zur Verdeutlichung, wie ich es meine.

MfG Stephan
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Unbestimmte Arten

Vielleicht hat der gute Herr auch nur die Tierchen nicht verkauft, weil er sie erst mal beschreiben wollte, sprich die Lorbeeren ernten. Wenn er sie vor der Bestimmung verkauft, hätte er ja Gefahr laufen können,dass jemand vor ihm die Art dann bestimmt.

Er hat die Art ja nicht selbst mit seinem Namen beschrieben.
Außerdem gibt es sowas wie einen Kodex der ICZN
Index

Das würde ich auch so machen,wenn ich eine neue Art gefunden hätte und beschreiben will.

Solltest du irgendwann eine neue Art finden und diese mit deinem Halbwissen beschreiben wollen, dann würde Linné sich sicher im Grabe umdrehen.....


Schönen Gruß

HW
 
  • Unbestimmte Arten Beitrag #20
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Unbestimmte Arten

Hallo,
die Brachypelma schröderi ist im übrigen schon beschrieben von J. P. Rudloff im Jahr 2003. Kann es sein, dass du ein bestimmtes Weibchen gesucht hast und er leider nur unbestimmte Nachzuchten da hatte?
Gruß Tim
 
Thema:

Unbestimmte Arten

Unbestimmte Arten - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Therapietier - Hilfe: Hallo miteinander, ich hab mich jetzt mal angemeldet, nachdem ich schon eine Weile als Gast im Forum gestöbert habe und einige hilfreiche Beiträge...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Wenn ein Meerschweinchen stirbt: Liebe Meerschweinchen-Freunde! Wir halten eine größere Gruppe Meerschweinchen. Insgesamt haben wir 8 in drei Gruppen. Wir haben seit mehr als 10...
Oben