Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Diskutiere Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallöle, Da ich bei meiner fimbriatus ein kleines Schimmel-Kügelchen entdeckt habe und bei der huahini auch der Boden etwas ansetzt, habe ich mir...
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #1
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9
Hallöle,

Da ich bei meiner fimbriatus ein kleines Schimmel-Kügelchen entdeckt habe und bei der huahini auch der Boden etwas ansetzt, habe ich mir weiße Asseln bestellt.
Bei meiner geni hat damals das Moos geschimmelt, welches ich daraufhin entfernt habe.
Nun würde ich gerne die Dose Asseln in 4 Terras verteilen.
In allen denen wo es gerne mal feucht wird.

Leider weiß ich nicht wie groß die "Packung" ist die ich bestellt habe.
Eine Dose mit Erde mit Weißen Asseln für 3€ habe ich bestellt.

Nun frage ich mich ob es reicht. Also ob sich die Tierchen schnell vermehren und somit die Schimmel Ansätze auch fix verputzen können :)
Oder doch lieber noch 3 Dosen mehr bestellen?

Danke euch.
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Nun frage ich mich ob es reicht. Also ob sich die Tierchen schnell vermehren und somit die Schimmel Ansätze auch fix verputzen können :)
Oder doch lieber noch 3 Dosen mehr bestellen?

Danke euch.


Tachchens.


Also ich habe damals eine Foto-Filmdose voll bestellt für 1,50 €. Da waren so ein gutes Dutzend drin. Nach 2 Wochen im Terrarium meiner Tessi habe ich beim Einsetzen einer neuen Pflanze zig von diesen Tierchen gefunden. Bei ca. 22 ° und feuchter Erde haben die sich prima vermehrt.
Habe mir mittlerweile einige rausgeklaut und einen eigenen Zuchtansatz draus gemacht.


Grüße
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Hi Commander,

das klingt ja supi, vielen Dank :)
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #4
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

hiho

kurze Zwischenfrage woher habt ihr die weißen Asseln denn bestellt ? oder habt ihr sie schon selber gezüchtet , wenn ja woher habt ihr sie ? sind das die gleichen wie in den Lichtschächten von Kellern rumkrabbeln ?


mfg gonzo
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Hallo Gonzo,
bei den weißen Asseln soll es sich um die Art Trichorhina tomentosa handeln! Diese Tiere kommen nicht in Deutschland vor, sie stammen aus den Tropen!
Bei den Asseln in den Lichtschächten handelt es sich um unsere einheimischen "Kellerasseln". Diese werden viel größer wie die weißen Asseln. Im Terrarium hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese im Gegensatz zu den weißen Asseln oft ausbrechen. Man findet sie dann oft vertrocknet in der Wohnung. Außerdem wurde in einem anderen Forum geschrieben, dass diese Ammoniak aussondern, was in schlecht belüfteten Terrarien eventuell gefährlich für die Spinnen werden soll!
Weiße Asseln bekommst du inzwischen aber auch auf jeder Börse relativ günstig angeboten!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #6
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Hallo Gonzo,
bei den weißen Asseln soll es sich um die Art Trichorhina tomentosa handeln! Diese Tiere kommen nicht in Deutschland vor, sie stammen aus den Tropen!
Bei den Asseln in den Lichtschächten handelt es sich um unsere einheimischen "Kellerasseln". Diese werden viel größer wie die weißen Asseln. Im Terrarium hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese im Gegensatz zu den weißen Asseln oft ausbrechen. Man findet sie dann oft vertrocknet in der Wohnung. Außerdem wurde in einem anderen Forum geschrieben, dass diese Ammoniak aussondern, was in schlecht belüfteten Terrarien eventuell gefährlich für die Spinnen werden soll!
Weiße Asseln bekommst du inzwischen aber auch auf jeder Börse relativ günstig angeboten!

Schöne Grüße
Tobi


hi Tobi

perfekt danke dir für die Info da ich bald nach KWH gehe werde ich mal danach suchen .


mfg gonzo
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

hi!

da ich selbst weiße asseln züchte, kann ich dazu nur sagen..das futter- und platzangebot, regelt die menge der nachkommenschaft und den bestand der tiere.

das heißt, viel futter und platz = viele nachkommen......

....wenige futter, wenig platz = wenig bis keine nachkommen und überschüssige tiere des bestandes sterben ab.

schimmel wird nicht innerhalb weniger tage vertilgt.
das dauert schon etwas.
aber es funktioniert.
in allen meinen feuchteren terris, hab ich weiße asseln drin.
und schimmel gibts nicht mehr.

die tiere fressen nebenbei auch den kot der spinnen, tote pflanzenteile und futtertierreste.

leider enthalten viele zuchtansätze, die man zu kaufen bekommt nur ne HD blumenerde und nen eßlöffel asselerde.
da muß man erstmal den zuchtansatz züchten.:doh:

also, achte darauf, daß viele asseln in der dose sind, die du kaufst.
und die erde muß feucht sein, nicht wie oftmals knochentrocken und staubig.
nur in feuchter erde können die asseln leben.

viele grüße, nicole
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #8
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Wenn man so einen Zuchtansatz in ner HD bekommt kann man den Inhalt auch einfach in der erste Terrarium kippen und dann nach ein paar Wochen die Tiere unter dem Wassernapf etc. absammeln und auf die anderen Terrarien aufteilen.

Ich züchte die Tiere auch. Verwende dazu einen Eis-Behälter in dessen Deckel ich mit Metallgaze eine Lüftungsfläche eingeschweißt habe. Drinnen sind 2-3 cm Erde und dann bis oben hin Laub, Stroh und alles was sonst noch an pflanzlichen Abfällen so anfällt. Das ganze wird schön feucht und warm (steht auf einem Terrarium über der Beleuchtung) gehalten und in größeren Abständen mit tierischem Eiweiß (z.B. zerbröseltes Hundefutter) ergänzt.

mfg
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #9
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Hallo
@ Jack wenn Du dies Asseln selber züchtest, könnte man da bei Dir welche Bestellen ???

Danke

schönen Abend
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #10
S

Sab!ne

Gast

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Hallo!

Ich schieb meine frage auch mal dazwischen: Wie Ortsverbunden sind denn weiße Asseln? Bleiben die im Terrarium oder gehen die auch mal durchs Lochblech auf Wanderschaft?

Viele Grüße
Bine
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

hi nochmal!

@ sabine:
also, ich hab noch keine weißen asseln wandern sehen..im gegensatz zu den auch möglichen kellerasseln.
die fand ich täglich im flur und in der küche.
mein kater zeigte sie mir, fressen wollte er die im gegensatz zu dubia-schaben aber nicht.^^

@ astracaravan:
ja, die kann man bei mir auch bestellen. ;)
wärst du nicht der erste.
leider war es zum versenden bisher einfach zu kalt..doch der frühling naht ja nun hoffentlich und alle die warten mußten, kommen nun zum zug.

ich züchte meine asseln in nem großen kekseimer..so 8l.
erde drin, eichenlaub..futter ist fischflockenfutter, obst und gemüsereste...
ich hab rundherum und oben im deckel löcher...aber der deckel ist zu.
das ganze steht über den terris...und bekommt die wärme der lampe darunter.

gruß und schönen abend, nicole
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #12
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Hallo Nicole
na da bestelle ich Doch glatt auch welche bei Dir, wenn es die Temperaturen wieder zu lassen :)
Gruß Jörg
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #13
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Ich meine gelesen zu haben, dass weiße Asseln bei unserer LF im Zimmer innerhalb kürzester Zeit eingehen würden.
Wandern habe ich auch noch keine sehen.

mfg
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #14
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Hi,

Ich meine gelesen zu haben, dass weiße Asseln bei unserer LF im Zimmer innerhalb kürzester Zeit eingehen würden.
Wandern habe ich auch noch keine sehen.

mfg

Jupp, das stimmt, aber auch unsere heimischen Assel sterben relativ schnell in einer trockenen Umgebung. Ich denke das liegt daran, weil Assel durch Kiemen atmen.

greetz
Jan
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #15
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Mit relativ schnell meine ich aber so nach etwa 30 Minuten.
Unsere heimischen Vertreter halten es ja beträchtlich länger aus.

mfg
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #16
S

Sab!ne

Gast

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Huhu!

Das is doch schon mal beruhigend. Danke für die Info.

Viele Grüße und Gutes Nächtle!
Bine
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #17
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Wie gesagt: Ich habe das mal gelesen.
Das schreibe ich dazu, weil ich es selbst nicht sicher weiß und hier auch nicht lügen will. Warte quasi auf Bestätigung.
In jedem Fall sind die Tiere harmlos und ich habe noch nie ein Tier außerhalb seines Beckens gesehen.

mfg
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #18
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Guten morgen zusammen :)

Meine habe ich hier bestellt:
weiße Asseln, Dose für 3,00 € - 3,00 EUR

Danke euch für die Infos. Ist ja echt interessant wie schnell die kleinen sterben können wenns trocken wird.
Bei meiner murinus waren lange Zeit viele kleine Tierchen im und am Wassernapf.
Das wären aber sicherlich Springschwänze, da ich keine Asseln da rein gesetzt habe.
Im Netz liegen auch viele kleine tote Punkte.

Mittlerweile scheint aber alles ausgestorben zu sein. Die leben ja doch eher trocken die Nüsschen...
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #19
P

Posanity

Gast

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Hallo Gemeinde!

Da ich auch auf der Suche nach weißen Asseln bin und ich hier gelesen habe, dass IHR auch welche züchtet, frage ich mich, ob ihr mir gegebenenfalls ein paar verkauft....? Preis, Lieferanschrift und Menge können wir gerne per PN machen.

LG
Matthias
 
  • Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? Beitrag #20
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Hallo zusammen,

Also wären die Asseln nix für meine Brachypelma und Chroma Terris , Wenn es die kleinen so gern Feucht mögen ( mein die Asseln ):):):):)


Schönen Tag an alle
 
Thema:

Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?

Wie schnell vermehren sich weiße Asseln? - Ähnliche Themen

Weiße Asseln im Winter??: Ich hoffe ich bin richtig hier im Unterforum! Ich bin verzweifelt auf der Suche nach weißen Asseln für meine 3 Terras! Da ich meine erste VS im...
Milben/Schimmel/weisse Asseln?: Hallo ihr Lieben..... Ich hoffe ich krieg das jetzt beschrieben, ich bin ein wenig ratlos Ich habe in einer Haribodose normale Blumenerde...
"Angst" vor Bodensubstrat auf den Lüftungsgittern: Nachdem ich mich nun ca ein 3/4 Jahr dem Studium von vogelspinnenliteratur und den zu findenden Informationen in Webforen und anderen...
Oben