kann man Schaben einfrieren ?

Diskutiere kann man Schaben einfrieren ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo ich hab mal ne frage kann ich schrben auf 5-10 min in die tiefkühltruhe geben hat das eigentlich sinn wie bei den heimchen die wieder...
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #1
S

spiderwoman26

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo ich hab mal ne frage kann ich schrben auf 5-10 min in die tiefkühltruhe geben hat das eigentlich sinn wie bei den heimchen die wieder auftauen und weiterleben? danke lg
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Hallo,

meinst Du Schaben?!

Wenn ja, warum willst Du das denn machen? :(

Gruss
janet
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Mahlzeit!

Heimchen kann man einfrieren, auftauen und sie sind am Leben? Woher hast du das bitte?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Moin,

Meine Schaben (SCHABEN ohne rrrrrrrrr) sind nach 5-10min im Gefrierschrank nicht tot......was habt ihr den bitte für weicheier als Futtertiere? XD

Grüße
KoS

PS: 1-3min reichen für eine große Schabe ab 4cm damit sie langsam wird. Nötig ist es höchstens bei Schaben unter 2cm da man diese nur schwer nehmen kann.
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Mahlzeit!

Kommt natürlich drauf an, wie kalt das Ding ist (Eisfach im Kühlschrank oder Gefriertruhe) und wie lang man sie drinlässt. Auch wenn Schaben zäh sein mögen, wenn sie einmal eingefroren sind, sind sie genauso tot wie Heimchen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #7
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: kann man Schaben einfrieren ?

spiderwoman26: Du kannst sie kurz abkühlen um sie langsamer zu bekommen; Aber Achtung: Wenn es zu kalt wird, sterben sie natürlich; genau wie Heimchen.

Um welche Schabenart handelt es sich denn?

mfg
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #8
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: kann man Schaben einfrieren ?

hiho zusammen!

es gibt wohl die idee, dass heimchen kurz vor dem verfüttern in den kühlschrank gestellt werden, damit diese ein wenig träger werden. fraglich, ob das wirklich was bringen soll.

warum man jetzt ausgerechnet schaben träger haben möchte ... finde das ganze ohnehin nicht wirklich schlüssig ... naja, wer's braucht.


greez
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Hoi,

ich frag mich nur zu was das gut sein soll.

Ne Schabe hupft ja net so schnell wie ein Heimchen umeinand. Die kann man doch in jeder Grösse auch so gemütlich fangen?!

Gruss
janet
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #10
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Moin,

Ich weis ja nicht was du für Schaben hast Janet oder wo du sie drin hast. Ich komm nicht so leicht an sie rann weil ich ihnen ein richtiges Terra eingerichtet habe. Die waren auch mein einstieg in die Terraristik und ich verfütter sie nur weil ich genug nachwuchs habe.

Es macht Sinn weil man eine Träge Schabe oder Grille leichter und gezielter mit einer Pinzette am Bein nehmen kann. Man erspart sich die Jagd ;)

Grüße
KoS
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Mahlzeit!

Aber zwischen Kaltstellen und Einfrieren gibts doch einen leichten Unterschied. Und die wenigsten Lebewesen sind nach dem Auftauen wieder lebendig.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #12
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Hey,

Ich hab ja nie gesagt das ich sie Einfriere, es war die Rede von 1-3 Minuten. Bei -18C° leben die da noch. Zumindest meine ;)

Grüße
KoS
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #13
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: kann man Schaben einfrieren ?

hiho!

google ist ja bekanntlich das heilmittel für jede bekannte krankheit (auch krebs und selbstbeschneidungen), und so hab ich rausgefunden, dass man die heimchen wohl besser greifen kann (zum verfüttern) wenn man sie vorher kurz kaltstellt. 10-20 min im kühlschrank sollen da wohl helfen.

warum das ganze aber mit schaben gemacht werden soll, die sich mal ebenso ganz easy auf die finger nehmen lassen, versteh ich nicht. aber gut, vielleicht ist der/die ein/e oder andere ja etwas zaghaft beim anpacken, und braucht langsamere schaben ...

nachtrag: bei mir wäre es weder für die schaben noch die heimchen geschweige denn für mich praktisch sie in den ks zu befördern - beide sind in terris untergebracht, und die jedes mal zum ks schleppen und abkühlen ... och nööö. da find ich's doch praktisch, dass bei den heimchen so viel platz ist, dass man leicht reinpusten kann und die tierchen dann leicht aufgekratzt durch's terri flitzen, so dass sie sich in einer ecke dann mit den fingern aufnehmen lassen. die schaben wiederum sind so friedlich, dass sie sich mit einem schubbs auf die finger bugsieren lassen und ab damit ins terri ...


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Huhu,

Meine Schabenkinder machen sich so flach das du sie nichtmal mit einer Pinzette nehmen kannst ohne sie zu verletzen ;)

Ich hab eine neue Methode getestet. 5ml-Spritze, den "Kolben" oder wie das teil halt heist rausziehen. Schabe reinscheuchen und ab ins VS-Heim damit. Die Schabe kommt irgendwann raus und bumm ist sie gefressen.

Heute so bei meiner Versi erfolgreich getestet da ich die Schabe oberhalb ihres Gespinstes absetzen wollte und das die Beste möglichkeit war an diese Stelle zu kommen wo man nur schwer rankommt.

Grüße
KoS
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #15
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: kann man Schaben einfrieren ?

hiho!

mir ist da grad noch ein trick eingefallen für die, die berührungsängste va mit heimchen haben: die tiere verkriechen sich gerne in dunklen röhren. man nehme also ein altes aquarium/faunabox/whatever und platziere darin a) seine heimchenzucht und 2. einen haufen leere filmdosen ohne deckel (zb aus den eimern im dm-drogeriemarkt, aus 'nem fotoloaden, ...). pustet man nun kurz in das heimchenheim flüchten selbige in die dosen. rausnehmen, ins zu befütternde terri schütten, fertig.

ob das auch bei schaben funktioniert, weiß ich nicht, noch keine erfahrungen mit ...


greez
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #16
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Huhu,

Bei Schaben ist das Problem das sie wesentlich schlauer sind als Grillen.
Grillen flüchten Kopflos. Schaben nicht, die zwängen sich eher in die Spalte zwischen finger und Dose....

Grüße
KoS
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #17
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: kann man Schaben einfrieren ?

hi,
ich versteh echt nicht so ganz, wo das problem ist. reinfassen, schabe nehmen, gegebenenfalls mit pinzette greifen, verfüttern. wenn man keine findet, einfach irgendwas hochheben, darunter sind garantiert welche.

heimchen kann man auch ganz einfach mit nem strohhalm oder nem leeren kuli, der hinten mit nem feinstrumpf bespannt ist, mit dem mund einsaugen und wieder einpusten oder raus krabbeln lassen.

Grüße

edit: aso, falls berührungsängste zu krabbeltieren bestehen, hat man sich wohl das falsche hobby ausgesucht.
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #18
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Hey,

Wie gesagt, weis net was für Schaben ihr nemmt. Kommt auf die Art drauf an. Meine können sich so flach machen das du genausogut versuchen könnest von einer glatten fläche ein flach anliegendes Blatt aufzuheben (ohne es an beiden enden zusammenzuschieben ;) )

Grüße
KoS
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #19
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Machen meine Aeluropoda insignis(eigentlich alle, die aber besonders gerne) manchmal genauso. Kurz mit dem Finger aufs Abdomen tippen bringt sie meistens dazu ein paar cm zu rennen und schon kann man sie Problemlos packen. Ansonsten einfach beherzt zugreifen (Stichwort "an beiden enden zusammenzuschieben" ^^). Schaben sind da in der Regel nicht empfindlich.

mfg
 
  • kann man Schaben einfrieren ? Beitrag #20
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: kann man Schaben einfrieren ?

Hey,

Ich hab nur immer angst die Futtertiere mit der Pinzette zu verdrücken, dann lass ich zu locker und schon fällt sie runter ^^ hab ich heut bei ner Zophoba wiedermal festgestellt, aber einer kleinen. Da ist es schon schwerer....

Grüße
KoS
 
Thema:

kann man Schaben einfrieren ?

kann man Schaben einfrieren ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Mäusebabys als Frostfutter...: Hallo liebe Fourmgemeinde, vor einiger Zeit habe ich von einem Freund ein Pärchen "Vielzitzer" bekommen und diese haben nun mittlerweile...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben