...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

Diskutiere ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen ihr Lieben, ich hätte da mal einen Punkt der mich zum Heulen bringen könnte, möchte aber vorweg nehmen, das ich keine Lust auf...
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #1
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3
Guten Morgen ihr Lieben,
ich hätte da mal einen Punkt der mich zum Heulen bringen könnte, möchte aber vorweg nehmen, das ich keine Lust auf verbale Attacken habe und ich mich dann auch rausziehen werde, sollte es hier in der Form zur Sache gehen, dazu schiebe ich im Moment einfach zuviel Frust.
Wie gesagt, das ist nicht MEIN Ziel mit diesem Post.

Nun zu meinem enttäuschenden Resüme:
Ich bin schon seid über zwei Jahren in div. Foren unterwegs und stolper immer und überall wieder über einen Begriff, der eine gängige Umschreibung darstellt, mich aber allmählich doch resignieren lässt.

"-Verbraucher-"

Was dieses Wort bedeutet (ob Sinn oder Unsinn-gemäß benutzt) brauche ich hier keinem mehr zu erzählen.
Was mich irritiert (und auch traurig macht) ist der `Umfang´, den dieses Wort nach meinem Eindruck langsam gewinnt.

Da werden -Nicht-Züchter/Halter und Liebhaber- zu `Verbrauchern´ gemacht, was Sinngemäß ja auch nicht falsch ist ........
Auch ich muss mich zu den `Verbrauchern´zählen, allein schon, weil ich Spiderlinge von `Herstellern´ kaufe, satt meinen `Bedarf´ durch eigene Nachzucht selbst zu decken ........... ist soweit doch richtig, oder ??

Im selben Wortlaut/Zusammenhang wird aber auch von -Spinnen-Totpflegern/Spiderling-um-die-Ecke-bringer/Wildfang-an-sich-reißer- etc. geredet .......... eben Ver-braucher.
Gibt diesem Wort langsam einen deutlich negativen Touch.
Und wenn ich oben nicht ganz daneben lag, werde ich mit dieser Minderheit (die wachsende Zahl der`verantwortungsvollen´VS-Halter gibt mir doch recht??) in einen Topf geworfen.
Das verstehe ich nicht ??

Von mir als `Endabnehmer/Verbraucher´ wird dann andererseits aber auch noch einiges Erwartet (Böcke zur Zucht abgeben etc.), dem ICH auch gern nachkomme!!.
Aber hintenrum bin ICH dann auch der `Spiderling/Wildfang-Ver-braucher´, oder ähnliches !!
Kapier ich nicht und diese Verallgemeinerung stimmt mich auch betrübt.
Als reiner VS-Liebhaber habe ich eh oft das Gefühl des belächelt werdens, obwohl auch ich den einen oder anderen € in mein Hobby investiere und damit auch eine Branche am Leben erhalte, die ohne die Masse der ! echten Liebhaber ! (und dieses Wort benutze ich ganz bewußt!!!!) recht alt aussehen würde.
Es gibt doch mehr als nur einerseits Züchter oder andererseits Verbraucher, oder irre ich mich hier ???

Sorry das ich nicht mehr in der Lage bin, das Wort `Verbraucher´ noch objektiv zu sehen aber unter oben gesagtem Aspeckt fällt es mir auch zunehmend schwerer.
So betrachtet kommt es einer Respecktlosigkeit gegenüber meiner/anderer Person/en gleich, die eben nicht jeden Wildfang an sich reißen oder jeden gekauften Spiderling um die Ecke pflegen.
Desweiteren fällt es mir auch zumehmend schwerer `freundlich´ auf diese `Betitelung´ zu reagieren (da ja auch ich damit gemeint bin und so zudem noch die Wurzel allen Übels darstelle !!).

Gut, kann Jedem egal sein wie ich mich damit fühle bez. darauf reagiere, aber vielleicht bin ich damit ja auch nicht allein ................. ??
Zudem macht es mich auch unsicher, weil ich das Gefühl habe das mit zweierlei Maß gemessen wird und ich trau mich deshalb auch nicht so richtig zu Stammtischen/Veranstaltungen/Vereinen zu gehen (obwohl ich an der Quelle wohne).
Aus div. anderen Foren habe ich mich auch schon zurück gezogen weil es mir Probleme bereitet und ich oft das Gefühl habe, eigentlich nicht `richtig´ dazu zu gehören, bez. als `Liebhaber´ nicht ernst genommen zu werden.
Diese `Schublade´ nimmt mir, und schlussendlich damit auch anderen, sehr viel (auch ich habe eine`nur´achtjährige Erfahrung zu bieten).

Hmm, vielleicht bricht jetzt ein riesen Streit vom Zaun, aber das ist nicht mein Bestreben, zumal ich dieses Forum und Euch echt super finde !!.
Aber es stört mich halt auch immenz und ich möchte so einfach nur mal drauf Aufmerksam machen, was eine solche Verallgemeinerung mit all ihren Unterstellungen auf dauer auch anrichten kann.

Warum es mir heut so hochkommt kann ich euch sagen.
Ich habe mich, zusätzlich zu Eurem, noch in einem anderen Forum angemeldet (von dem ich mir auch einiges Erhoffte) aber beim stillen Lesen (und beim ersten Thema das ich interessant fande) bin ich wieder einmal, wie schon so oft, über die -schlimmen Verbraucher- -die ja eh an allem Schuld sind-, gestolpert.
Was bleibt mir anderes übrig als mich dort resigniert zurück zu ziehen.
Darum Poste ich auch hier, in der Hoffnung, das mich der eine oder andere vielleicht etwas verstehen kann/oder möchte.
Denn dieses ist das einzigste Forum, an dem ich noch aktiv mitwirke und den Glauben an meine Mit-Spinner noch nicht begraben habe.

Ich bin wirklich traurig und komme immer mehr zu dem Schluß, das ich als `Verbraucher´ eingentlich doch völlig überflüssig bin und mich dabei auch noch zum Abladen div. Vorurteile eigne.
Tja, und sollte man dann doch einmal den Versuch wagen, als besagter `Verbraucher´ Stellung zu beziehen, gibt es so derbe einen auf den Sack, das man sich nur noch still zurück ziehen kann (die leidvolle Erfahrung habe ich und auch andere schon machen dürfen).

Liebe und resignierte Grüße

Aline

P.S.: Ich hoffe, jetzt nicht wieder -einen auf den Sack- zu bekommen, ist halt nur als -kleiner Liebhaber- mal angemerkt und so wichtig bin ich ja zum Glück nicht, als das es sich wirklich lohnen würde.
Tja, und Leutz mit besagtem `Schubladen-denken´ werden sich jetzt eh einen `Ast´ lachen, das ich so blöd bin und hier meine Gefühle reintippsel, aber irgendwie verbindet uns das Thema VS trotzdem.
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

hmm,

erstmal ein freundliches hallo und eine tröstende, virtuelle umarmung :wink:

also da hast du dir ja mal deinen ganzen frust von der seele geredet,
darüber wird sich sicherlich keiner lustig machen.

nun zum thema:
ich definiere mich persönlich nicht als "verbraucher", da ich nicht nur nehme, in ein terri stecke und nach dem (schnellen oder langsamen) ableben einfach ein neues tier zulege.
mit "verbrauchern" sind sicherlich die einfachen halter gemeint, die sich eine spinne ohne vorheriges überlegen und ohne weitergehendes interesse zulegen.
hab da letztens so nen fall gehabt. war ein türke, der sich vor nem halben jahr nen vagans spiderling geholt hatte, diesen mit ca. 1 cm bodengrund in ein altes aquarium ohne beleuchtung (respektive wärme) gesteckt hat. dieser wollte ihn nun verkaufen. zum sagenhaft günstigen preis von nur 60 euro. ach, ich vergaß, da wäre sogar noch ne mini-faunabox im preis mit inbegriffen gewesen.
diesen mann würde ich als "verbraucher" bezeichnen.
da wird einfach eine "thekla" gekauft und (tot)gepflegt. da steht meistens doch kein zuchtinteresse hinter (ob selber, oder das abgeben von adulten böcken zwecks zucht).
ich würde mich persönlich nicht als "verbraucher" bezeichnen (obwohl ich natürlich einer bin), eher als halter. dazu noch ein interessierter.
ich versuche mich über die tiere die ich halte zu informieren, sammele jeden schnipsel text über (vogel)spinnen, kaufe bücher, lese foren, bin mitglied in der dearge und würde, wenn es hier lokal einen stammtisch geben würde, diesem beitreten.
und ich denke jeder, der sich versucht, über seine tiere zu informieren, sich in diversen foren anmeldet und mitliest, sich nicht mehr als einfacher "verbraucher" zu fühlen hat.
besonders nicht nach 8-jähriger haltung von vs (hab ich doch richtig verstanden).

naja, ist halt meine meinung zu dem thema.
ausserdem muss man sich ja den schuh "verbraucher" nicht anziehen.
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

Hallo Aline,

mir persönlich ist der Ausdruck "Verbraucher" noch nicht wirklich aufgefallen, finde den aber auch mehr aus unglücklich !

Meiner Meinung nach gibt's ohnehin nur Halter und Züchter und dann noch eine sehr kleine Randgruppe die man vielleicht als Verbraucher ansehen könnte wie sie Kai beschrieben hat !

Die überwiegende Zahl ist sicher den Haltern zuzuordnen (wo ich auch dazugehöre, trotz meines Bestrebens auch mal zu züchten) und ich persönlich hab' höchsten Respekt vor jedem verantwortungsvollen Halter der seinen Tieren eine naturnahe Unterbringung bietet und dazu steht diese Tiere auch nur aus reinem Interesse zu halten.
Dafür werden die div. Arten ja schliesslich und endlich nachgezüchtet - eben um die Halter mit Nachzuchten versorgen zu können damit die nicht auf Wildfänge zurückgreifen (müssen).

Es ist schon richtig, dass manche Züchter auf uns Halter manchmal überheblich wirken aber andererseits sollten sich beide bewusst sein, dass es ohne Halter wohl auch keine Züchter gäbe !

Ich sehe das also als eine Koexistenz in der sich beide Gruppen respektieren sollten - was meistens ja auch funktioniert. Koexistenz in dem Sinn dass eben die Halter etwaige Böcke auch zur Verpaarung abgeben und ich kenne keinen Züchter der für einen Bock seines Interesses nicht bereit wäre ein paar Jungtiere od. einen Teil des Kokons od. einen angemessenen Betrag zu geben !?

Ich habe ehrlich gesagt nur mit jenen Haltern Probleme die sich bewusst (!) Wildfänge kaufen nur weil sie so ein paar Euro sparen können - leider denken viele nicht drüber nach wieviele Tiere beim Einfangen, dem Transport etc. draufgehen damit ein paar Tiere auf einer Börse angeboten werden können !
Da ich aber immer noch an das Gute im Menschen glaube, hoffe ich dass eben durch die Aufklärungsarbeit in den div. Foren hier doch mal ein Umdenken einsetzt und man sich halt nur auf jene Arten beschränkt die auch nachgezogen wurden.
D.h. nicht dass ich generell gegen Wildfänge bin - solang' die in sehr beschränkten Stückzahlen gefangen werden um eben die Züchter mit "Material" zur Blutauffrischung etc. zu versorgen geht das O.K. - nur das massenweise Importieren um auf Börsen mal den raschen Euro machen zu können lehen ich persönlich ab !

Also Aline, ich an Deiner Stelle würde mich in keine Schublade stecken lassen sondern dazu stehen was Du (hoffentlich) bist - ein verantwortungsvoller Halter !

LG, Ferdinand
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #4
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

Hallo,
und guten Morgen,

@ Kai:
Thx für die vertuelle Umarmung, tut gut, denn ich hatte wirklich Angst dieses Thema zu Posten (und habe sie noch).

Das mit dem Schuh anziehen ...........
da hast du sicher recht, und es gibt sicher viele, die stehen da auch drüber (zum Glück).
Doch habe ich das Gefühl ungewollt immer mehr in diese Richtung gedrückt zu werden, denn, schlussendlich, und das sagst du auch selbst, sind wir alle doch auch irgendwie `Verbraucher´.
Sicher trenne ich es auch, klar zähle ich mich nicht zu den schwarzen Schafen (meine Tiere und deren artgerechte und zum Teil langjährige Haltung bestätigen das nur), aber wenn ich mal darauf hingewiesen habe, das ich `Verbraucher´ als Verallgemeinerung aller Halter (ob gut oder schlecht) bez. Liebhaber nicht ok finde, rappelte es im Karton.

Ja, auch mir ist mal ein Spiderling verstorben (bin ich jetzt schlechter ??).
Und ja, auch ich pflege zwei Wildfänge (das diese `Adoptiert´ sind, juckt doch auch nicht wirklich jemanden).
Und sicher gebe ich meine Böcke (oft auch Mädchen) zur Nachzucht weiter (aber auch das ist eigentlich wurscht).
So trage ich auch zum VS-`Verbrauch´ meinen (kleinen) Teil bei, und fühle mich dann auch zwangsläufig angesprochen.
Und gefragt hat mich noch niemand, aber verurteilt wurde ich.


Grüße Aline
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #5
B

Blue2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

Hallo Aline,

erstmal muß ich sagen, daß das Wort Verbraucher im Zusammenhang mit Tierhaltung sowieso völlig unpassend ist. Jemand, der seine Tiere nicht artgerecht hält, ist ein Tierquäler und kein Verbraucher. Höchstens im übertragenen Sinne :cry:
Ich muß Dir sagen, daß es mir scheint, als mangelt es Dir etwas an dem nötigen Selbstbewußtsein. Wenn Du Dich nicht als Verbraucher fühlst, dann fühl Dich doch auch nicht angesprochen. Ich fühle mich absolut nicht angesprochen. Ich halte meine Spinnchen so gut ich kann, sorge dafür, daß meine Böcke an Weiber kommen und vermeide es weitesgehend WF zu kaufen. Falls meine ersten Zuchtversuche erfolgreich sind, würde ich mich freuen, wenn Liebhaber wie Du von mir Babies kaufen würden, denn dort sind sie sicher gut aufgehoben.
Es gibt eben aber auch andere Menschen, die dann von den Spezialisten hier kritisiert werden, was ich auch verstehen kann. Warum muß jemand einen vielleicht sogar seltenen Bock behalten???? "Er könnte ja sterben bei der Verpaarung", so ein Schwachsinn, er stirbt sowieso bald und hat dann noch nicht mal seinen Lebenssinn erfüllt, das ist traurig.
Im Übrigen glaube ich, daß die meisten Züchter oder eben Leute, die sich mehr mit Spinnen beschäftigen wichtig für uns alle, meistens nett und hilfsbereit sind und schon zwischen Leuten wie Dir und mir und irgendwelchen Heinis unterscheiden, die ihre Tiere irgendwo vergammeln lassen. Wobei ich mit Züchtern solche Leute wie z.B. HW, Micha, Martin etc. meine und keine Kahlenbergs oder Vinmanns.
Nimm´s nicht persönlich und trau Dich mal zu einem Stammtisch oder privat zu einem Züchter nach Hause, vielleicht wirst Du überrascht sein!
Puuh, ist das lang geworden 8O
Grüße Svenja

PS: ja, ich weiß was, komm am Samstag doch zu dem Grillen nach Bochum!!!!!Wird bestimmt nett!!
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #6
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

Gtuen Morgen,

@ Ferdinand:
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.
Auch ich bin zu 100% für Nachzuchten und lehne Massenimporte ab.
Auch ich habe nicht das geringste gegen Züchter (ob Kommerziell oder Privat oder überheblich oder sonst was auch immer) und kaufe bez. bekomme ausschließlich nur Kleine (wobei aber auch hier die Gefahr einer Naturentnahme besteht, wie ich kürzlich lesen durfte).

Die Leutz, die auf Börsen gehen um für wenig € viel Spinne zu bekommen, sind für mich völlig Indiskutabel, und wohl auch eine hoffentliche?? Minderheit (obwohl Importzahlen leider was anderes sagen).
Aber wenn Hinz und Kunz versichert wird, das ist eine Nachzucht, kann Hinz und Kunz nichts dafür !!!!
Oder jemand zeige mir den, der in die Tiere reinschauen kann.

Aber wenn ich hier, als `Verbraucher´ einigen Leuten sprichwörtlich Ausgeliefert bin und hintenrum noch auf mir rumgehackt wird, bez. ich den schwarzen Peter bekomme ........ macht mich das traurig.
Ich kann nichts dafür, das einige der Meinung sind, den Markt mit `Schnäppchen´ zu beliefern, aber ich als Käufer werde verurteilt.

Grüße Aline
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

Thx für die vertuelle Umarmung, tut gut, denn ich hatte wirklich Angst dieses Thema zu Posten (und habe sie noch).

gern geschehen :wink:

Ja, auch mir ist mal ein Spiderling verstorben (bin ich jetzt schlechter ??).

nö, wieso? in der natur dürfte grade mal ein bruchteil der spiderlinge durchkommen, die wir in unseren terrarien groß pflegen.
wenn dann mal der ein oder andere spiderling verstirbt? *whocares*
es ist zwar nicht schön, und besonders nicht wenn man an diesem tier hängt, aber so ansich finde ich es nicht schlimm (zumal ja auch spiderlinge einfach so mal sterben, während die geschwister bei gleichen haltungsbedingungen sich allerbester gesundheit erfreuen)

Und ja, auch ich pflege zwei Wildfänge (das diese `Adoptiert´ sind, juckt doch auch nicht wirklich jemanden).

aber es stört auch keinen. es wird dir wohl keiner einen vorwurf machen.
vielmehr geht es bei der wildfangproblematik ja wohl eher um die leute, die sich lieber ne adulte rosea für 10-15 euro kaufen, statt sich von nem privaten züchter nen spiderling für 3-5 euro zu kaufen und sich diesen selbst groß zu ziehen, macht ja auch arbeit :x .

Und sicher gebe ich meine Böcke (oft auch Mädchen) zur Nachzucht weiter (aber auch das ist eigentlich wurscht).
warum ist das eigentlich wurscht? find ich doch super, wie die meisten auch. genau das macht doch unter anderem einen "verantwortungsvollen halter" aus.


gruß Kai

ps.: warum ziehst du dir denn diesen schuh an? hat dich persönlich schon mal verurteilt, weil du nicht züchtest, weil du nur "verbraucher" bist?

falls nein, dann lass doch die anderen reden, du bist dann bestimmt nicht gemeint[/code]
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

@Aline

naja, man kann schon feststellen ob es sich bei dem angebotenen Tier um einen WF oder NZ handelt - wenn z.b. adulte Tiere zu einen deutlich (!) niedrigeren Preis als bei allen Händlern ringsum angeboten werden, kann man mit 99 %iger Sicherheit davon ausgehen dass es sich wohl um WFe handelt !
Bei Spiderlingen bzw. juvenilen Spinnen kann man zumindest halbwegs sicher sein dass es sich um NZen handelt - klar können das auch Jungtiere von importierten trächtigen Weibchen sein aber die "Gefahr" einen WF zu kaufen ist m. E. bei adulten Tieren halt grösser !?

Leider wird's wohl immer Leute geben die meinen WFe anbieten zu müssen genauso wie jene die sie auch kaufen - hier kann man nur versuchen die Leute aufzuklären und darauf hoffen, dass irgendwann mal ein Umdenken stattfindet....

Und sei' nicht traurig, ich denke doch, dass Dich zumindest hier niemand verurteilt - und wenn doch, dann sag's mir :wink:

LG, Ferdinand
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #9
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

Huh ,

schwerwiegendes Thema, zudem ich sagen muß , daß man sich nicht von Allem beeinflussen lassen sollte.
Ich gehe von mir aus. Ich ich mich fühle? Ich mach ein Trubel um meine Viechers und ich kann weiß Gott nicht sagen , das es ihnen schlecht geht. Die haben manchmal mehr zu fressen , als ich selber. Gut, meine VS sind noch nicht alle adult und ich habe auch noch nicht passende Gegenstücke zu mein adulten Tieren, aber später will ich auch mal züchten. Von daher lass ich mir nichts einreden. Ausserdem finde ich , und da werd ich vllt bei einigen anecken, daß allgmein citespflicht sein sollte bei allen gängigen exotischen Tieren. Schlangen , VS usw. , denn dann würden sich nur solch Leute , so ein Tier kaufen , die sich wirklich dafür interessieren , und nicht nur Optik schieben , weil sie mal eine geile Dokumentation gesehen haben. Was ich schon alles gelesen habe, wo Tiere eingegangen sind und und und.
Ausserdem...ich verbrauche keine Spinne :) in dem sinne

Tschö
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #10
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

Die Leutz, die auf Börsen gehen um für wenig € viel Spinne zu bekommen, sind für mich völlig Indiskutabel, und wohl auch eine hoffentliche?? Minderheit (obwohl Importzahlen leider was anderes sagen).
Versteh ich nicht ganz - sollen jetzt alle in den zooladen um die ecke und eine smithi für 120€ kaufen? Ich glaub du hast was anderes gemeint, oder?
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #11
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

Hallo Svenja,

das mit dem Selbstbewusstsein möchte ich so nicht stehen lassen, was glaubst du gehört dazu diesen Thread zu eröffnen ??
Ich bin resigniert, und das wird wohl auch deutlich.
Wenn es für dich (und andere hier) kein Thema ist, soll es mich nicht stören.
Mir ging es nicht darum hier zu Heulen, jemanden zu Verteufeln etc.pp
sondern vielmehr um die Verallgemeinerung der `Verbraucher´.
Das ich vorsichtig bin mit Stammtischen/Vereinen etc. liegt sicher nicht am mangelndem Selbstbewusstsein, sondern eher an meiner Sicht der Dinge, bez. der Kontroversen die so schon entstanden sind.

Bei Interessengemeinschaften wird oft erst später deutlich, welche Interessen eigentlich vertreten werden. Und manchmal ist es eben darum auch schwer Fuß zu fassen .......
Aber darum geht es mir hier nicht.

Grüße Aline

P.S.: Danke für die Einladung, habe schon drüber Nachgedacht, muss aber Arbeiten (leider) und meine `Pflegekinder´ schlafen dann auch noch bei uns, also, Stress hoch 4 Kinder. Versprechen kann ich also nichts ;).
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

hi aline,

mein kompliment für deinen mut!! ich glaube dir, dass es nicht einfach ist, sowas zu schreiben. mir ist schon zu ohren gekommen, dass auf solche emotionalen äusserungen die antwort kam "mach mal nicht so was allgemeines draus" oder "typisch frau". wie du siehst, ist deine offenheit hier aber willkommen und niemand will dir an den kragen. in dem fall hätte ich aber sicher deine partei ergriffen ;)

dass du dich ins bockshorn jagen lässt, kann einfach daran liegen, dass sich dein gewissen regelmässig zu wort meldet, sobald es um den umgang mit tieren geht. für eine so ausgewiesene tierfreundin wie du es zu sein scheinst, ist ein besonders sensibles gewissen nichts unübliches. ich kenne das phänomen selber auch ganz gut. wenn ich z.b. mit vegetariern zu tun habe, esse ich in deren gegenwart auch nicht unbedingt toast hawaii, weil sie ja im prinzip recht haben in meinen augen...

den begriff "verbraucher" im zusammenhang mit tierhaltung hat svenja so genial auf den punkt gebracht, dem ist nix hinzu zu fügen ;) ich denke, verbrauchen tun wir waren. ich unterscheide dinge von lebenwesen hier ganz deutlich. ein problem stellt nur der verbrauch von futterinsekten dar, deswegen reisse ich den bagger mal nicht zu weit auf... an sich sind tiere für mich keine ware, aber frische nz zu verschenken würde wahrscheinlich bei gewissen leuten marke "verbraucher" den eindruck erwecken, die tiere hätten keinen wert. daher rechtfertigen sich die preise und der verkauf als solcher irgendwie schon. in unserem system verbinden die meisten geld mit wert. und da kann man oft nur pragmatisch mit umgehen...

den grossem frust haben im übrigen zur zeit mehrere leute. es passiert einfach zu viel sch...öne bescherung. und deine gedanken zum thema kenne ich irgendwie aus einer hinterwinkelgasse meiner eigenen gehirnwindungen... daher habe ich mit astrid hilbert zusammen eine idee ausgebrütet, die ich dir am samstag in bochum gern mal erzähle... es geht um spinnen und nachzuchten, die quasi selbst einen teil zum erhalt der natürlichen biotope beitragen können - und das ganz bequem vom terrarium aus :D

bis samnstag und viele grüsse,

claudia ;)
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

Hallo,

@ Ferdinand:
Ich zahle auch lieber, im Verhältnis mehr, für eine Nachzucht und lasse die Finger von Adultis, sicher ist sicher.
Und Thx für dein Angebot, werde ich machen ;).

@ Rat:
Stimmt, ich meinte eher eine z.B. G.rosea, Adult/Weiblich für 12,- € die auf Börsen zu hauf angeboten und auch gekauft werden.
Da steht für die Leutz die gleiche Nachzucht, mit z.B. vielleicht 3,- € pro Sling doch ziehmlich `arm´ da.

@ Kai:
Ja, ich bin schon verurteilt worden weil ich
a. nicht Züchte
und b. meine Meinung dazu vertreten habe (womit ich dann unten durch war)
Aber egal, Schnee von Gestern.
Thx dir.

Grüße Aline
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #14
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

was IG'S oder stammtische usw. angeht, so hat da jeder sicherlich seine eigenen vorstellungen, was einem das bringen soll, ich glaube zumindest hat sich hier in hannover nach der auch nur kurzen zeit noch keiner beschwert, er würde zu kurz kommen o.ä. ...

außerdem: wenn sich alle vs-verbraucher :lol: wenigstens weit genug informieren würden, daß sie es dem tier gut gehen lassen können, daß sie einen bock erkennen usw., dann würde es ja vielleicht auch schon weniger differenzen geben...
dabei geht es am allerwenigsten um die verbraucher, die sich auch im netz tummeln, die sind nämlich durch die foren etc. eigentlich immer ganz gut auf zack und auf dem laufenden...aber es gibt ja noch viel viel mehr...

gruß
marc
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #15
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

Hi Claudi,

finde ich schön das ich mit meinen Gedanken/Gefühlen nicht so ganz allein auf weiter Flur stehe :D.
Und, im Vertrauen, die positive Reaktion hier hat mich ehrlich auch etwas verblüfft, und ihr habt mich doch sehr beeindruckt.
Eure Idee würde mich schon interessieren, wobei ich mir auch so meine Gedanken mache, vor allem wegen der Wildfänge, bez. was man da machen könnte den Import etwas einzuschränken.
Aber allein ist Mann/Frau halt zu klein.
Mist, ich weiß nicht, ob es am Samstag klappt .........

@ Medi:
Dann sollte vielleicht ein Weg gefunden werden, auch diese Leute zu erreichen. Ich kenne allein hier in Dortmund schon 4 Leutz ohne PC oder I-Net die Spiders pflegen und denen ich mit Rat und Tat beiseite stehe, die Fünfte ist in Arbeit (liebe Grüße hier an Alex) :D:D.
Von meinen Schulbesuchen mit meinen Achtbeinern mal abgesehen, angagiere ich mich auch auf diesem Weg, wenn auch nur im kleinen Stil.


Grüße Aline
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #16
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

Hallo,
so ihr Lieben, ich muss noch was tun heut.
Melde mich dann mal offiziell ab :lol:
Thx für euer Verständnis , ich schaue heut abend noch mal rein.

Einen schönen Tag euch noch wünsche,

und liebe Grüße

Aline

P.S.: Klasse Forum, Klasse Leutz :D:D
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #17
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

hi aline, ja aber das ist schon wesentlich schwerer, denn eigentlich ist z.b. so ein forum ideal zum austausch, da kann man auch am schnellsten auf hilfe treffen, ich bin ja auch viel zu hause unnd im netz unterwegs, habe da aber auch oft nicht so lange am stück zeit oder auch nicht die lust, mich täglich mit leuten auch so zu treffen und darüber zu fachsimpeln, hier kann sich z.b. jeder dazubegeben und was posten, wann er will, den lieben langen tag und wird gehört, also wenn dann sollten vielleicht diese verbraucher (entschuldige, daß ich das wort jetzt einfach mal so weiter benutze) sich einen besseren weg suchen, sich zu informieren...und es vielleicht mal mit dem internet ausprobieren...es würde auch schon fürs erste reichen, wenn jeder sich auch nur ein buch kaufen würde...

gruß
marc :roll: :)
 
  • ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: ...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

"verbraucher" oder nicht?

-sorry - war ein fehler! :oops:
 
Thema:

...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt.....

...nur als kleiner `Verbraucher´ mal angemerkt..... - Ähnliche Themen

Eine VS für eine Phobiker-Freundin?: Hallo liebes Forum, zuerst möchte ich mich und meine Tiere kurz vorstellen: Ich heiße Arne, bin 23 Jahre alt und führe z.Z. ein ruhiges...
Lest euch das durch, das ist total lustig!: Hallo hab das eben beim surfen im Internet gefunden. das ist so witzig ich hab mir einen totgelacht!!! Einleitung: Die Meerschweinchensucht...
Die Sicht eines Hundes - eine traurige (Kurz-)Geschichte: Hallo Ihr lieben, beim Surfen durchs Netz bin ich auf eine Geschichte gestoßen, die mich sehr nachdenklich gemacht hat... Ich möchte sie auch...
Die Lebensgeschichte des kleine Punki.... :(: Ich darf diese Geschichte veröffentlichen mit Erlaubnis von einer Sylvana, diese Geschichte wurde mir weitergeleitet und ich hab jetzt nur noch...
Ein Suchtbericht: Das habe ich bei mir auf dem PC beim Kramen gefunden. Ich hatte es mal im I-Net entdeckt: Einleitung: Die Meerschweinchensucht ist eine...
Oben