wat is dat denn??

Diskutiere wat is dat denn?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Na, da hast Du auch wieder recht...:D Btw: Hat noch jemand Nematoden für meine T.blondi abzugeben? Angebote bitte per PN....:evilgrin...
  • wat is dat denn?? Beitrag #21
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: wat is dat denn??

Hallo!

Simulierst du etwa nicht extreme Temperaturen, Überschwemmungen, Trockenheit, Parasiten und Fressfeinde? :party:

Na, da hast Du auch wieder recht...:D

Btw: Hat noch jemand Nematoden für meine T.blondi abzugeben?
Angebote bitte per PN....:evilgrin:

Gruß!
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #22
H

hansboitl

Gast

AW: wat is dat denn??

Hi

Scheinbar steht die Frau auf Schmerzen. Von nem Skorpion lässt se sich auch stechen, sieht jedenfalls danach aus. Naja gut, in wie weit die Schmerzen bei sowas gehn kann ich nich beurteiln, wurd noch nich von ner Spinne gebissen oder von nem Skorpion gestochen.
YouTube - Scorpion

Cheer´s n Oi!
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #23
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: wat is dat denn??

Huhu,

also ich ziehe den Hut vor sowas und muss sagen, die Frau hat es drauf und auch in meinen Augen macht es den Anschein, als weiß sie, was sie da macht.
Trotzdem halte ich es für absolut unnötig und total bescheuert, wenn man sich mit soetwas zur Schau stellt und damit prahlt.
Hier in dem Clip sieht man übrigens, dass sie ihre Tiere keinesfalls artgerecht hält YouTube - Pterinochilus murinus RCF
Vielleicht sind die Tiere ja auch nur zweckmäßig bei ihr, und sie verdient in irgendeiner Weise ihr Geld damit. Weiß man halt nicht.
Vielleicht wurde sie auch schon so oft gebissen oder gestochen, dass sie das Gift mittlerweile braucht, um auf einem gewissen Level zu bleiben :giggle:

Lg
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #24
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: wat is dat denn??

ohne die videos gesehen zu haben, da ich auf der arbeit bin und solche seiten hier geblockt werden^^, schließe ich mich da kendra an:
eine spinne hat weder augen noch ein gesicht noch ohren noch fell womit sie mir zeigen kann, wie sie sich grade fühlt. wir menschen können ohne große gesten wie drohgebärden nicht feststellen ob sich die spinne grade wohlfühlt, ob sie angst hat, ob sie aggressiv wird usw.
deswegen bleiben meine tiere im terri, weil ich mir UND ihnen diesen stress ersparen will.
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #25
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: wat is dat denn??

hallo ihr lieben,

war grad mal kurz auf´m trödelmarkt....

also, ich hab bei dem video erst mal an die arme spinne gedacht, die gereizt wird, und bei der szene wo sie dem mädel über den rücken läuft, auch mit sicherheit runter fallen und sich bös verletzten könnte.... und egal, wie gut sie sich mit den tieren auskennt, ich bin trotzdem der meinung, das da irgendwas faul ist....

falls das wirklich ein balzverhalten ist, leuchtet mir das verhalten der spinne ein, falls aber nicht, denke ich, liegt es in der natur der spinne, sich zu verteidigen, und da spinnen kein gedächtniss haben, wird sie sich auch nicht an die haut oder den pullover der frau erinnern, oder? vielleicht hat sie wirklich keine klauen mehr..... (wie übel)

nun denn, ich dank euch für eure antworten, genau werden wir es warscheinlich nie erfahren....

schönes wochenende
andrea
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #26
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: wat is dat denn??

In der Natur gibt es solche Situationen oft genug für die Tiere, und dort stürzen die Tiere mit sicherheit auf ab, wir wollen doch die Natur simulieren.
auch wenn du meiner meinug bist....das ist blödsinn ;)

Wenn jemand im Krankenhaus landet, gäbe es mit Sicherheit genügend Medien, die auf so etwas nur gewartet haben.
auf sowas warten die nicht extra.
z.b. die geschichte mit dem kerl der in seiner wohnung die "voll" mit spinen war gestorben ist.
laut zeitung wurde der von seinen tieren gegessen.
biss allergischer schock. usw...
wie sich rausstellte wurde der gute man nichtmal gebissen.
die zeitung machen sich eine schlagzeile wenn sie eine wollen, denen ist es wurst ob da ein halter beim handling gebissen wurde oder nur mit schutzkleidung an seine terrarien geht.
abgesehen davon ist es mumpitz von so extremen ausnahmen auszugehen wie "was ist wenn die spinne dem halter ins linke auge beißt, der einen anapghylaktischen schock bekommt umkippt und die runterfallende spinne erschlägt"
wenn ich mit solchen argumenten arbeite, dann kann ich auch was finden um seifenblasen und wattebäuschchen zu verbieten.

Der Sinn der im Video gezeigten Aktion erschließt sich mir trotzdem nicht.
z.b. könnte das video kendra dazu bringen vogelspinnen nicht mehr als unberechenbar anzusehen ;)

Ich minimiere das Risiko beispielsweise durch funktionierende Bremsen und Verzicht auf Alkohol, wenn ich fahre.
das risiko was sie eingeht ist imho auch relativ gering.
sie weiß eben das verhalten der tiere sehr gut einzuschätzen.
wieviele spinnen gehen eigentlich wohl beim einfangen mit der heimchendose oder beim zufallen lassen der falltür drauf?
diese fälle liest man in foren häufiger als sturzverletzungen.

also HDs verbieten? :S

ich bin überzeugt, dass diese Spinnen von klein auf gehändelt wurden.
ich nicht.

Kein Kommentar wegen "Balzverhalten"?
das weibche droht.

probiere doch mal, mit Argumenten zu arbeiten, statt den Standpunkt eines anderen einfach mit dem Kommentar "Blödsinn" abzutun.
ich verallgemeiner jetzt mal.
wirbellose und reptilien sind sehr einfach gestrickt und instinkt stark instinkt gebunden.
daher sind sie weitaus berechenbarer als säugetiere.
wenn du es nicht glaubst, dann schau dir doch einfach mal an wie rob oder steve durch australien kriechen und irgendwelche viecher einfangen.

Du kannst versuchen, den Raum, in dem Du sie handelst, gegen sowas abzuschotten; aber es muss nur im Nebenraum eine Tür aufgehen, und die Spinne reagiert auf den Luftzug - wie heftig sie reagiert, ist nicht absehbar, ergo kannst Du das Verhalten Deiner Spinne nicht ausrechnen.
haltlos und spekulativ. ;)

... denn ich fahre Auto, weil es Verkehrsregeln gibt. Und wie ist das mit Deinen Achtbeinern? Gewähren die Dir die Vorfahrt und beachten sie Rechts vor Links?
erstens, sie haben "regeln"(die frau im video kennt sie im gegensatz zu dir anscheinend)
zweitens auch trotz der regeln(beim autofahren) besteht weiterhin unfallgefahr.
es ist nicht meine, sondern eure argumentationsweise zu sagen "die möglichkeit eines unfalls besteht, also bleibt die spinne im terrarium"

Trotzdem halte ich es für absolut unnötig und total bescheuert, wenn man sich mit soetwas zur Schau stellt und damit prahlt.
das es unnötig ist damit youtube videos zu drehen, damit gebe ich dir recht.
verantwortungsloses handeln der spinne gegenüber kann ich jedoch nicht erkennen.

gruß karsten
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #27
H

hansboitl

Gast

AW: wat is dat denn??

Servus

wer sind rob und steve?

Cheer´s n Oi!
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #28
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: wat is dat denn??

hallo,

vieleicht will sie damit zeigen dass gerade die murinus nicht die aggro spinne ist wie viele denken und man bei dem richtigen handling und erfahrung auch nichts zu befürchten hat...

oder die spinne wurde einfach nur vor dem video etwas abgekühlt...

-exe-
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: wat is dat denn??

Mahlzeit!

auf sowas warten die nicht extra.
z.b. die geschichte mit dem kerl der in seiner wohnung die "voll" mit spinen war gestorben ist.
laut zeitung wurde der von seinen tieren gegessen.
biss allergischer schock. usw...
wie sich rausstellte wurde der gute man nichtmal gebissen.
die zeitung machen sich eine schlagzeile wenn sie eine wollen, denen ist es wurst ob da ein halter beim handling gebissen wurde oder nur mit schutzkleidung an seine terrarien geht.

Ohne die Wirkung des Giftes von P.murinus aus eigener Erfahrung beurteilen zu können (ich habe mich von meinem Bock nicht beißen lassen), macht es imho einen Unterschied, ob Boulevardmedien solche Geschichten verbreiten oder tatsächlich VS-Halter mit entsprechenden Giftwirkungen im Krankenhaus landen. Letzteres könnte nämlich dazu führen, dass zu entsprechenden Jahreszeiten (Sommerloch) irgendein parlamentarischer Hinterbänkler auf seltsame Ideen kommt.

z.b. könnte das video kendra dazu bringen vogelspinnen nicht mehr als unberechenbar anzusehen ;)

Oder Leute auf die Idee bringen, dass die Spinne, die man im Zoogeschäft gesehen hat, genauso zu handeln ist. Was uns wieder zum Biss bringt.


wieviele spinnen gehen eigentlich wohl beim einfangen mit der heimchendose oder beim zufallen lassen der falltür drauf?
diese fälle liest man in foren häufiger als sturzverletzungen.

Also rein subjektiv fallen mir eher Sturzverletzungen als durch Falltüren und HDs verletzte Spinnen auf.

wirbellose und reptilien sind sehr einfach gestrickt und instinkt stark instinkt gebunden.
daher sind sie weitaus berechenbarer als säugetiere.
wenn du es nicht glaubst, dann schau dir doch einfach mal an wie rob oder steve durch australien kriechen und irgendwelche viecher einfangen.

Praktischerweise haben europäische Fernsehzuschauer wenige Möglichkeiten, das nachzuahmen. Sonst dürfte es da auch zum ein oder anderen Unfall kommen. Und immerhin hat Steve Irwin es ja geschafft, sich von einem als für den Menschen nicht wirklich gefährlich geltenden Tier ins Jenseits befördern zu lassen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #30
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: wat is dat denn??

Hallo Veith,

Du hast meiner Ansicht nach Recht mit Deiner verallgemeinernden Beschreibung der Wirbellosen. Nur den Schluss, den Du daraus ziehst, halte ich für problematisch.

ich verallgemeiner jetzt mal.
wirbellose und reptilien sind sehr einfach gestrickt und instinkt stark instinkt gebunden.
daher sind sie weitaus berechenbarer als säugetiere.

Du lässt nämlich nach wie vor außer Acht, dass die Wirbellosen im Allgemeinen und unsere Spinnen im Besonderen andere Sinne haben als wir, weshalb wir häufig gar nicht erfassen, worauf sie reagieren.

Sitzen sie in ihrem Terrarium, ihrer gewohnten Umgebung, und haben sie dort ihre Ruhe, ist die Reizschwelle relativ hoch, weshalb sie nicht bei jedem Umwelteinfluss gleich flüchten oder drohen.

Stört man ihre Ruhe jedoch, zum Beispiel indem man sie herausnimmt, damit schlagartig einer anderen Temperatur etc. aussetzt und sie obendrein vielleicht noch absichtlich reizt, versetzt man die Spinne in Alarmbereitschaft. In diesem Zustand reagiert sie viel schneller und feinfühliger auf etwaige Umwelteinflüsse.

Mein Beispiel mit der im Nebenraum aufgehenden Tür war übrigens weder spekulativ noch haltlos, denn es ist tatsächlich mir passiert. Ich hatte eine Therapiespinne auf der Hand, die ebenfalls häufiger gehandelt wird, und als im Nebenraum jemand hereinkam, ist sie in Sekundenschnelle von der Oberseite meiner Handfläche auf deren Rückseite gerast und hing nun kopfüber unter meiner Hand. Passiert ist zum Glück nichts, aber ich habe mich tierisch erschrocken und ganz schön gezuckt; da hätte sie bei draufgehen können. Aus Fehlern lernt man; ich hatte das Tier seither nie wieder auf der Hand, selbstverständlich auch kein anderes.

erstens, sie haben "regeln"(die frau im video kennt sie im gegensatz zu dir anscheinend)
zweitens auch trotz der regeln(beim autofahren) besteht weiterhin unfallgefahr.
es ist nicht meine, sondern eure argumentationsweise zu sagen "die möglichkeit eines unfalls besteht, also bleibt die spinne im terrarium"

Ich streite nicht ab, dass die Frau im Video sich intensiv mit dem Verhalten von Spinnen beschäftigt haben muss. Sie reizt das Tier mit sehr gezielten Bewegungen. Mein Punkt ist, dass sie sich in falsche Sicherheit wiegt, weil man eben nicht davon ausgehen kann, dass es immer gut läuft, nur weil es oft gut läuft.

Sobald in irgendeinem Lebenszusammenhang die Möglichkeit eines Unfalls besteht, tut jeder Mensch mit Verstand alles Nötige, um dieses Risiko einzudämmen oder nach Möglichkeit zu beseitigen.

Ich verstehe nicht, wie Du befürworten kannst, Risiken, die den Tod Deiner Spinne zur Folge haben können, einzugehen. Und mich würde interessieren, womit Du das Eingehen eines solchen Risikos überhaupt vor Dir selbst rechtfertigst.

z.b. könnte das video kendra dazu bringen vogelspinnen nicht mehr als unberechenbar anzusehen ;)

haltlos und spekulativ und Blödsinn obendrein ;)

Grüßchen, Kendra
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #31
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: wat is dat denn??

Hi Kendra,

Ich glaube nicht, dass bei der Reizüberflutung die das Mädel aussendet, die Spinne noch auf irgendetwas anderes reagiert. Hab mittlerweile so einiges an Spinnen umgesetzt, eingefangen usw usf, habe da schnell gelernt, wie Spinnen iA reagieren. Für meinen Geschmack weiss sie wirklich, wie man mit ner Spinne umgeht. Ne Garantie, dass es nicht schief geht gibts natürlich nicht, aber das gibts ja nirgends (auch nicht beim Auto, obwohl Rechts vor Links gilt, passieren auch Autounfälle bei denen da eifach nicht drauf geachtet wurde).

Tschüss.
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #32
H

hansboitl

Gast

AW: wat is dat denn??

Servus

Zitat SpinnenhalterProfessional:

"Für meinen Geschmack weiss sie wirklich, wie man mit ner Spinne umgeht."

hm, vielleicht sollten wir das auch alle mal machen, wenn man so mit einer Spinne umgeht???

Cheer´s n Oi!
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #33
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: wat is dat denn??

Hallo SpinnenhalterProfessional,

dennoch frage ich mich, warum macht diese Frau dergleichen? Schlicht weil sie es kann? Weil es ihr Spaß macht? Weil sie sich selbst in Szene setzen will? Und sind das Gründe, die ein potenziell tödliches Risiko für das Tier rechtfertigen?

Im Gegensatz zur Teilnahme am Straßenverkehr, die man in unserer heutigen Zeit zu den menschlichen Grundbedürfnissen zählen kann, denn von A nach B muss man für diverse existenzielle Dinge einfach kommen, ist das Handling von Spinnen absolut überflüssig, sofern es nur den oben genannten Gründen dient.

Der Vergleich in puncto Unfallrisiko läuft also ins Leere, weil die Kontexte und damit die Verhältnismäßigkeiten grundlegend andere sind.

Grüßchen, Kendra
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #34
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: wat is dat denn??

Hi!

Die Frage nach dem warum ist immer gut, aber ausser dem Mädel kann es Dir wohl keiner genau sagen. Es wäre ne Menge Spekulation, und ob die so richtig sind?

Tschüss.
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #35
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: wat is dat denn??

Hallo SpinnenhalterProfessional,

dann stelle ich die Frage mal anders: Wie würdest Du es vor Dir selbst rechtfertigen, so mit Deiner Spinne umzuspringen?

Denn ein überzeugter Befürworter scheinst Du ja zu sein.

Grüßchen, Kendra
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #36
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: wat is dat denn??

Hi!

Wie kommst denn da drauf?

Tschüss.
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #37
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: wat is dat denn??

Hallo SpinnenhalterProfessional,

okay, ich stelle die Frage noch einmal anders, da ich aus Deiner Erwiderung erraten kann, dass Du zwar okay findest, was die Frau macht, es aber selbst bei Deinen Tieren nicht machst. (Sehr gut!)

Mich interessiert schlicht, welche Gründe Dir – im Hinblick auf andere, diese Frau zum Beispiel – als ausreichend erscheinen, das nun schon mehrfach ausführlich beschriebene Unfallrisiko einzugehen. Hier wittere ich nämlich einen Schwachpunkt in Deiner Argumentation mit der krummen Analogie zum Straßenverkehr, an dem man ja aus Notwendigkeit teilnimmt.

Grüßchen, Kendra
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #38
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: wat is dat denn??

hallo,

manchmal möchte man einfach sehen wie weit man gehen kann...früher haben wir es auf dem fahrrad gemacht indem wir versucht haben freihändig zu fahren...andere fahren nur auf einem rad motorrad oder wieder andere erklimmen gefährliche berge...

ist das immer wieder nötig bzw. sollte sowas einfach jeder machen...sicherlich nicht! aber ich denke doch dass diese leute dabei mehr über sich und ihr umfeld dabei erfahren als andere.
genauso wie diese dame sicher mehr über das verhalten ihrer spinne sagen kann als jemand der nur durch eine scheibe zuschaut...


wie gesagt sollte sowas sicher nicht jeder machen aber würden manche menschen nicht einfach einen schritt weiter gehen...würde man auch keine neuen informationen und erfahrungen sammeln...

-exe-
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #39
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: wat is dat denn??

wie gesagt sollte sowas sicher nicht jeder machen aber würden manche menschen nicht einfach einen schritt weiter gehen...würde man auch keine neuen informationen und erfahrungen sammeln...

-exe-

Abend,

Der Meinung bin ich auch. Oder was meint ihr wo wir Heute wären was Technik, Medizin ect. anbelangt wen nicht irgendwann irgendwer einen Schritt weiter gegangen wäre? (Ich erwarte jetzt mal keine positive Antwort;))

Grüße
KoS
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #40
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: wat is dat denn??

Hi!
Mich interessiert schlicht, welche Gründe Dir – im Hinblick auf andere, diese Frau zum Beispiel – als ausreichend erscheinen (...)
Ich habe keine Ahnung, was meine Beweggründe es nicht zu tun, mit denen der Frau gemeinsam haben sollen. Aber wenns hilft, mir fällt kein Grund ein, meine Spinnen derartig handhaben zu müssen, deswegen mache ich es auch nicht.
Hier wittere ich nämlich einen Schwachpunkt in Deiner Argumentation mit der krummen Analogie zum Straßenverkehr, an dem man ja aus Notwendigkeit teilnimmt.
Dann vergiss am besten die "krumme Analogie", ich persönlich schätze das Risiko in der Situation vom Video recht gering ein (anders wäre es bei ner T. blondi auf ner Nylonjacke). Aber ich kann auch nicht ausschliessen, dass die Spinne nicht trotzdem runterfällt (oder zubeisst worauf ich mich ja eigentlich eher bezog), obwohl die Frau recht gute Fähigkeiten im Umgang mit Spinnen hat.

Tschüss.
 
Thema:

wat is dat denn??

wat is dat denn?? - Ähnliche Themen

Ich mag meinen Hund nicht: Wir haben und nach reiflicher überlegung und viel recherche für einen Familien Hund entschieden. Eine Französische Bulldogge. Er ist 1 Jahr alt...
Tierfutter auf Vorrat Kaufen oder nicht ?: Hallo zusammen, ich bin die Lilly aus Hamburg und habe mal eine Frage. Bzw. mein Göttergatte "nervt" :p Er ist der Meinung das wir unser Nass...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Zwerghamster hat komisches verhalten.: Mein Zwerghamster (Männlich) geht es nicht ganz gut, sein Verhalten ist sehr merkwürdig. Er fiept/Quitscht gerne und öfters. Ich habe gelesen das...
Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim TA, da meine Schweinchen leider Hautpilz bekommen haben. Den Schweinchen geht es sehr gut, sie fressen und...
Oben