wat is dat denn??

Diskutiere wat is dat denn?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ihhhhh ist das Ding rausig. Das ist ja ein Monster gg so groß :o Lg
  • wat is dat denn?? Beitrag #82
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: wat is dat denn??

Moin...

das ist, glaube ich, aus der Doku: "Das Alieninsekt - Die Gottesanbeterin"
lohnt sich mal anzusehen....

mfg Zille
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #83
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: wat is dat denn??

moin,

hättest Du etwas gründlicher gelesen, hättest Du festgestellt, dass ich besagten Absatz auf Leute gemünzt habe, die mit Begriffen wie Moral und Ethik nichts anfangen können.
ich kann da so gründlich lesen wie ich will.
dort steht mein zitat das ich es nebensächlich finde, mit deinem kommentar das es nur leute nebensächlich finden die mit ethik und moral nichts anfangen können.
evtl hilft ja nicht gründlicher lesen, sondern gründlicher formulieren. ;)

Ich dachte es zeigt uns nur wieder die Lust des Menschen (im Allgemeinen) am Skandal und kollektiver Empörung sowie sein Bedürfnis sich mit seiner überwiegend mehrheitskonformen Meinung darzustellen um Bestätigung zu finden.
wie war das noch mit der scheiße und den fliegen? ;)

gruß karsten
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #84
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: wat is dat denn??

Hallo alle miteinander,

auf in die nächste Runde.

@ warsaw: Was Du sagst, ist nicht verkehrt ...

Ich dachte es zeigt uns nur wieder die Lust des Menschen (im Allgemeinen) am Skandal und kollektiver Empörung sowie sein Bedürfnis sich mit seiner überwiegend mehrheitskonformen Meinung darzustellen um Bestätigung zu finden.

... nur spitzt Du Deine Aussage mit Reizworten wie Lust und Skandal in einer sehr negativen Weise zu. Denn ein gewisser Konsens ist die Grundlage jeglicher menschlicher Beziehung, deshalb ist es jedem Menschen ein Bedürfnis, sich der Gültigkeit seiner Ansichten zu vergewissern, indem er über sie spricht. Das hat nichts damit zu tun, alle über einen Kamm zu scheren; ein Grundmaß an Konsens lässt selbstverständlich immer noch viel Spielraum für individuelle Ansichten zu.

Deshalb liegst Du mit Deinem folgenden Satz meiner Ansicht nach nicht ganz richtig ...

So ein kleines Filmchen im WWW ist ja bestens dazu geeignet. Schließlich hat man seine moralisch ethischen Werte ja schon erfolgreich verteidigt und unter Beweis gestellt wenn man mal eben kurz auf einen Meldebutton klickt und sich dann noch etwas öffentlich empört.

... denn es geht hier nicht darum, "moralisch-ethische Werte" zu verteidigen. Es geht darum, sich selbst zwischen bestehenden ethischen Denkansätzen zu positionieren. Das ist ein fortlaufender Prozess, der uns, hoffentlich, ein Leben lang begleitet. Es geht darum, die eigenen Ansichten immer wieder mit den Ideen anderer abzugleichen, um ihre Gültigkeit zu überprüfen. (Was Du mit dem Meldebutton meinst, verstehe ich nicht.)

Ich halte mehr von Menschen wie Neurotoxin, die in ihrer "Lebenswirklichkeit" (war das schon Unwort des Jahres oder wird es das erst noch) ganz unspektakulär die Wochenenden hinter einem DeArGe-Stand verbringen und sich dort immer wieder mit Fragen, Vorurteilen und Unwissenheit auseinandersetzen.

Ohne Frage, das verdient großen Respekt, zeugt von großer Einsatzbereitschaft und hat einen deutlich höheren Stellenwert als mal nebenher getippte Stellungnahmen hier im Forum. Das ist ganz klar.

Dennoch denke ich, dass wir uns hier auch mit Fragen, Vorurteilen und Unwissenheit auseinandersetzen – vermutlich auf einem anderen Niveau, aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deshalb verstehe ich nach wie vor nicht, warum wir uns hier nicht darüber austauschen sollten, wenn jemand in bedenklicher Weise mit seinen Spinnen umgeht und dies über das Massenmedium Internet in alle Welt verbreitet. Ich finde nichts Schlimmes daran, wenn einige Leute das Bedürfnis haben, dies nicht unkommentiert stehen zu lassen.

@ fraxinus: Es tut mir leid, dass Du darunter leiden musst, dass Du anderen Forumsmitgliedern so viel voraus hast ...

Habt ihr nichts anders zu tun, als Euch zum 1000sten mal über so einen bullshit aufzuregen?
Der ganze Thread trieft nur so vor Polemik und die die sich zum wiederholten Male über (nicht vorhandene) Moral und Ethik echauffieren, sollten erstmal vor ihrer eigenen Türe kehren.

... als Neuling auf diesem Gebiet beschäftige ich mich zum ersten Mal damit intensiver. Dass der ganze Thread vor Polemik trieft, ist eine von einzelnen Beiträgen herrührende, insgesamt aber nicht zutreffende Pauschalisierung, die wohl dem Ausmaß Deines Unmuts geschuldet ist.

Da ich von Moral und Ethik gesprochen habe, fühle ich mich von dem zweiten Teil Deiner Aussage angesprochen. Zum einen bin ich mir nicht so sicher, ob ich mich tatsächlich echauffiert habe, da ich doch eher inhaltlich orientiert bin, und zum anderen irritiert mich die Floskel "sollten erstmal vor ihrer eigenen Türe kehren". Worauf, bitte, spielst Du damit an?

Grüßchen, Kendra
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #85
W

warsaw

Gast

AW: wat is dat denn??

Hi

Letztendlich finde ich es mehr als bedenklich wenn ich so was lese;

"...Die fangen vielleicht mit gerade dieser Diskussion an, sich über moralisches handeln im Umgang mit den eigenen Tieren Gedanken zu machen.“

Sollte das nicht schon im Vorfeld geschehen?

Sollte nicht auch der Umgang mit Tieren weniger durch irgendwelche ethisch moralischen Anschauungen sondern primär durch das Wissen um deren Biologie, Sinneswelt, Verhalten usw. bestimmt werden?

Tja gerade dieses Wissen, aber auch das Interesse daran, scheint mitunter recht dürftig zu sein. Sonst wären z.B. die Reaktionen auf Post Nr. 5 von Veith anders ausgefallen. Möglicherweise rührt auch der Hinweis mit der "eigenen Tür" aus ebensolchen Überlegungen her.

"Dabei sind und bleiben Spinnen absolut unberechenbar.“

Wie sagte mein Großvater immer; Ihr redet so wie ihr´s versteht.





bye bye
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #86
M

marlene01

Gast

AW: wat is dat denn??

Hallo,

@ Warsaw wie, sind deine berechenbar...na ist ja ein Ding, dann sag mir mal wie du das machst. Mein Großvater hat auch immer viel gesagt, aber wurde schon einiges Widerlegt....zum Glück.

LG
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #87
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: wat is dat denn??

Hallo warsaw,


Letztendlich finde ich es mehr als bedenklich wenn ich so was lese;

"...Die fangen vielleicht mit gerade dieser Diskussion an, sich über moralisches handeln im Umgang mit den eigenen Tieren Gedanken zu machen.“

Sollte das nicht schon im Vorfeld geschehen?

Ja, sollte, tut es aber nicht immer. Da viele Anfängerfragen erst n a c h dem Kauf einer Spinne im Forum gestellt werden, können wir auch in diesem Zusammenhang nicht davon ausgehen, das alles so läuft, wie wir beiden vielleicht finden, dass es sollte. Ich vertrete in diesem Zusammenhang jedoch die Ansicht, besser spät als nie. Auch nachträglich erworbenes Wissen kommt den Tieren zugute, wenn auch etwas spät. So ähnlich sehe ich das im Zusammenhang mit Ethik.

Wobei aber die Ethikdiskussion nichts ist, hinter das man irgendwann einmal einen Punkt setzt und sagt, so, fertig. Die Philosophen der Menschheitsgeschichte diskutieren dies seit tausenden von Jahren auf einem Niveau, an das wohl nur wenige von uns jemals heranreichen werden. Für mich geht es deshalb auch nur um die Anwendung. Wie ich schon zuvor gesagt habe, ich wiederhole mich hier gerne:
Es geht darum, sich selbst zwischen bestehenden ethischen Denkansätzen zu positionieren. Das ist ein fortlaufender Prozess, der uns, hoffentlich, ein Leben lang begleitet. Es geht darum, die eigenen Ansichten immer wieder mit den Ideen anderer abzugleichen, um ihre Gültigkeit zu überprüfen.

Sollte nicht auch der Umgang mit Tieren weniger durch irgendwelche ethisch moralischen Anschauungen sondern primär durch das Wissen um deren Biologie, Sinneswelt, Verhalten usw. bestimmt werden?

Selbstverständlich durch beides. Denn bei ethischen Überlegungen fragst Du Dich: Was fange ich mit meinem Wissen an? Der Klassiker ist in diesem Zusammenhang die Sache mit der Kernenergie, die sowohl die Möglichkeit der Energieerzeugung als auch in Form einer Bombe die einer tödlichen Bedrohung enthält.
In unserem konkreten Fall: Ich weiß, wie man eine Spinne bis aufs Äußerste reizt, tue ich das fortan zu meinem persönlichen Vergnügen, oder nutze ich mein Wissen, dergleichen zu unterlassen und der Spinne die Aufregung zu ersparen?

Tja gerade dieses Wissen, aber auch das Interesse daran, scheint mitunter recht dürftig zu sein. Sonst wären z.B. die Reaktionen auf Post Nr. 5 von Veith anders ausgefallen. Möglicherweise rührt auch der Hinweis mit der "eigenen Tür" aus ebensolchen Überlegungen her.

"Dabei sind und bleiben Spinnen absolut unberechenbar.“

Wie sagte mein Großvater immer; Ihr redet so wie ihr´s versteht.

Falls das hier eine persönliche Attacke gegen mich sein soll, in der Du mir unterstellst, mich nicht über die Tiere, die ich halte, zu informieren: Deine Worte sagen mehr über Dich selbst aus als über meinen Sachverstand. Falls Du hierzu fragen hast, gerne per PN, denn in die öffentliche Arena steige ich mit Dir nicht.

Ich habe inhaltlich schon dazu Stellung genommen, wie die Behauptung, Spinnen seien unberechenbar, gemeint ist; hier wiederhole ich mich mal nicht, sondern mute allen Interessierten das Zurückblättern zu.

Grüßchen, Kendra
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #88
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: wat is dat denn??

Hi!!
Ich finds immer wieder putzig, wie ihr spätestens auf der zweiten Seite anfangt, euch gegenseitig zu zerlegen. ;-)
Ich hab hier schon einige Threads gepostet und mir ist immer Sehr Gut!! geholfen worden, und zwar von jedem von euch! Jeder hat halt seine eigene Einstellung und Meinung, die niemand dem anderen mit ein paar Argumenten aus dem Kopf schlagen kann.
Im Endeffekt liegt uns doch allen das Wohl und die Gesundheit unserer Achtbeinern am Herzen. Das sollten wir doch nicht vergessen.

Und zu dem Video:
Die Spinne fühlt sich absolut nicht Wohl.
Sorry, ein Balzverhalten kann das nicht sein.
Bei 12 sek. schlägt sie eindeutig nach Ihrem Angreifer.
Sie läuft hastisch und nicht kontrolliert über Ihren Rücken (klarer Fluchtversuch)
Ihr alle wisst ja, wie es aussieht, wenn eine Spinne durch ihr Revier streift. Hab meine kleinen noch nie ohne Grund so rennen sehen. Und am Schluss als die Spinne auf Ihrer Schulter sitzt, hat sie nichtmal mehr die Kraft sich zu wehren.
Sorry, aber das is volle Quälerei. Und das ist auch sicherlich jedem von uns bewusst.

Viele Grüße
Ralf
 
  • wat is dat denn?? Beitrag #89
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: wat is dat denn??

hallo,
ich finde Royal hat recht.
Ich glaube nicht das die Spinne ein Klopfen oder eine Fingerbewegung als Balz empfindet, die merken das doch, oder etwa nicht. Es sieht so aus als würde sie flüchten, auch die im Video das ich schonmal gesehen habe (unten).
Aber, wie auch bei diesem Video YouTube - Nhandu chromatus sieht man das man lernen kann die Spinnen richtig einzuschätzen (ich rede von einzelnen Spinnen), um mit ihr richtig umgehen zu können. Naja, was ich für schwachsinnig halte XD schön und gut, kennen oder nicht kennen, aber DAS ist bestimmt nicht der richtige Umgang mit Spinnen.
grüssle
 
Thema:

wat is dat denn??

wat is dat denn?? - Ähnliche Themen

Ich mag meinen Hund nicht: Wir haben und nach reiflicher überlegung und viel recherche für einen Familien Hund entschieden. Eine Französische Bulldogge. Er ist 1 Jahr alt...
Tierfutter auf Vorrat Kaufen oder nicht ?: Hallo zusammen, ich bin die Lilly aus Hamburg und habe mal eine Frage. Bzw. mein Göttergatte "nervt" :p Er ist der Meinung das wir unser Nass...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Zwerghamster hat komisches verhalten.: Mein Zwerghamster (Männlich) geht es nicht ganz gut, sein Verhalten ist sehr merkwürdig. Er fiept/Quitscht gerne und öfters. Ich habe gelesen das...
Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim TA, da meine Schweinchen leider Hautpilz bekommen haben. Den Schweinchen geht es sehr gut, sie fressen und...
Oben