Welche Art ist die friedlichste?

Diskutiere Welche Art ist die friedlichste? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal... Als frischling hier komm ich mal mit ner sicher ziemlich bescheuerten Frage! Ich hab nun seit ca. 6 Jahren Vogelspinnen und hab...
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #1
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal...
Als frischling hier komm ich mal mit ner sicher ziemlich bescheuerten Frage! Ich hab nun seit ca. 6 Jahren Vogelspinnen und hab in dieser Zeit auch schon viele nützliche Erfahrungen mit den Tieren gesammelt... Vor nem Jahr kam dann auch mal ne neue Freundin ins Leben die sich glücklicherweise auch langsam für diese schönen Geschöpfe begeistert. Sie is leider nur noch etwas ängstlich im Umgang mit ihnen. Nach vielem Gerede hab ich sie schon soweit das ich meinen Bestand um eine weitere aufstocken darf... Bedingung, muß eine ruhige Art sein die man auch mal sieht... Zur Zeit hab ich in meinem Besitz eine Smithi, ne Eupalestrus, ne Pulchra und ne Avi avi... Wobei ich von den Avicularien wegkommen möchte! Kann mir irgendjemand ne Art empfehlen?

Ps. Bitte keine Bemerkungen das man Spinnen ja nur zum beobachten hält und das jedes Tier seinen eignen Charakter hat... Hab wie bemerkt seit 6 Jahren welche... Das weiß ich schon ;)
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Hallo!

[doofe Bemerkung on] Eine ruhige Art? Kuschelt ihr etwa? [/doofe Bemerkung off]

Tschuldigung, aber wozu bitte ruhig?

Viele Grüße
Bine
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Mahlzeit!

Wenn du weißt, dass jedes Tier seinen eigenen Charakter hat, warum fragst du dann? Es gibt eben auch roseas oder smithis, die sehr zickig sind. Und blondis, die bei Störung in ihrer Höhle verschwinden.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Welche Art ist die friedlichste?

  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Mahlzeit,

Ps. Bitte keine Bemerkungen das man Spinnen ja nur zum beobachten hält und das jedes Tier seinen eignen Charakter hat... Hab wie bemerkt seit 6 Jahren welche... Das weiß ich schon ;)


wenn du seit 6 Jahren bereits VS pflegst, dann müsstest du wissen, dass du dir damit selbst widersprichst.
Das ist nun mal ne Charakterfrage und selbst der Charakter kann sich bei einer VS im Laufe ihres Lebens verändern.
Mit deiner B. smithi hast du eigentlich auch schon die geeignetste Art dafür, sehr zeigefreudig und in der Regel sehr ruhig im Wesen.

Mit deinen 6 Jahren Erfahrung und ein wenig Eigeninitiative im Arten-Teil der Homepage, könntest du unter Umständen sogar noch auf ein paar weitere geeignete Arten stoßen.

Grundsätzlich würde ich auch Anfängern, selbstbewusste Spinnen empfehlen, so kommt niemand auf dumme Ideen.
Bietet man ihnen die richtigen Lebensbedingungen, verziehen sich auch solche Spinne lieber in ihre Höhle zurück. Insofern kann auch ein Phobiker mit so einem Tier umgehen, ohne fahrlässig zu handeln.

ciao
Hubi
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #6
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Hallo!

[doofe Bemerkung on] Eine ruhige Art? Kuschelt ihr etwa? [/doofe Bemerkung off]

Tschuldigung, aber wozu bitte ruhig?

Viele Grüße
Bine

hy
warum immer so sprüche ,er fragt nach einer ruhigen spinne kann man auch ne anständige antwort drauf geben . So wie kahless sagt jede spinne eigen charkter hat . meine euathlus pulcherrimaklassi (brown ) die muss ich auf seite schiebn wenn ich die blumen giessen will oder sonst irgendwas machen will im terra und sehr friedlich . Dann die albo ist eine voll zicke sobald ich etwas mach schlagt sie sofort was eigentlich ne anfängerspinne sein soll so zum thema die gibt es net
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Hi Harti,

also ich hatte mal ganz zu Anfang, als ich mit dem Hobby anfing, ne Homoeomma spec. blue (heißt mittlerweile, glaub ich, anders), aber im Internet findet man auch noch einiges unter diesem Namen. Das war die friedlichste Spinne, die ich je erlebt habe und auch andere, die die gleiche Art hielten, bestätigten das. Zudem war sie noch ne ganz Schicke :makeup:.
Dann kann ich auch noch bestätigen, dass E. pulcherrimaklaasi absoltut ruhig ist.

Aber wie gesagt, mit dem unterschiedlichen Charakter, ist widerrum die andere Sache...

LG
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #8
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Schön das man hier sofort ne Antwort bekommt, wenn auch nicht immer freundlich...
Ich habe in meiner Aussage keinen Wiederspruch! Das zum einen.. Es gibt ja nun Arten wie die Eupalestrus, die sind von Natur aus friedlich und eine Psalmopeus ist von Natur aus eher etwas hektisch! Wenn nun jemand vor Spinnen ein wenig Angst hat geht es ja immer um das schnelle Bewegen der Tiere... Also ist so eine Art eher unpraktisch! Die Artenliste hier ist echt super, muß man sagen, aber eben auch sehr umfangreich! Mit dem Eintrag hier wollte ich mir lediglich Erfahrungen von anderen einholen, nichts weiter... Dazu ist ein Forum ja da... Und wenn sich dann so nette Menschen wie Hubi von meinem Eintrag "gestört" fühlen, warum schreibt Ihr da drauf??
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Hi,

Es gibt ja nun Arten wie die Eupalestrus, die sind von Natur aus friedlich

das sagt man z.b. der b. smithi auch nach, kannst ja gern mal vorbeikommen und dich bei meiner smithi vom gegenteil überzeugen. :itwasntme:

grüße
jule
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Mahlzei,

Mit dem Eintrag hier wollte ich mir lediglich Erfahrungen von anderen einholen, nichts weiter... Dazu ist ein Forum ja da... Und wenn sich dann so nette Menschen wie Hubi von meinem Eintrag "gestört" fühlen, warum schreibt Ihr da drauf??

kann in meinem Post keine Unfreundlichkeit erkennen. Ich habe deine Fragen sogut ist konnte beantwortet.
Komisch, dass du dich direkt angegriffen fühlst.

Außerdem widersprichst du dir doch, denn nach einer gewissen Erfahrung mit den Tieren, weiß man einfach, dass man Charakterzüge nicht pauschalisieren kann. Daher outest du dich selbst unter Umständen als garnicht so erfahren, wenn du schreibst, dass man garnicht erst mit Charakter etc. ankommen soll, es ist nun mal so, da gibts keinen Weg drum herum. Ich habe dich bewusst auf die Artenliste verwiesen, denn da kriegst du konkreten Infos, die du suchst.
Wenn du hier fragst, sagt dir der eine, die und die Art wäre super geeignet, bis der andere kommt und sagt, ich kenn diese Art aber ganz anders.

Außerdem hast du es ja selbst schon zugegeben, wenn du sagst, die Artenliste wäre so/zu umfangreich, dass du etwas bequem bist. Ein wenig Eigeninitiative hat noch nie jemandem geschadet und es gibt ja nun wirklich einige Spinnen, die grundsätzlich als friedlich beschrieben werden. So viel Zeit würde das nicht einmal in Anspruch nehmen.

Soviel dazu. Wenn du fehlende grinse Smileys als Unfreundlichkeit interpretierst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

ciao
Hubi
:)D)
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #11
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Art ist die friedlichste?

hi,


oh mann warum muss es immer so kompliziert gemacht werden...

war doch ne einfache frage...

natürlich ist jedes tier anders...aber es gibt doch dennoch arten die man "in der regel" häufiger sieht bzw. man von ihnen weiß dass sie ein ruhiges wesen haben...ausnahmen sind natürlich auch die regel aber das wird er ja dann wenn er pech hat selber sehen...

ich würde dir raten hier in der artenliste zu schauen und in der literatur...
oder wenn du auf einer messe bist, kannst du ja auch einfach fragen wie sich das tier bis jetzt geführt hat...natürlich kann sich auch das ändern aber tut es ja nun nicht jedesmal...

-exe-
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #12
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Art ist die friedlichste?

hallo,

aaaaaaaaaalsoooooooooo...... erst mal fällts mir auch auf, das manche leutz hier auf diverse anfängerfragen (die ich vor noch gar nicht all zu langer zeit selbst gestellt habe) etwas *ääähm* ich sag mal, ungeduldig beantworten...:blush: mensch mensch, jeder war doch mal ein anfänger, und manche fragen, na ja.. da hat man halt grundwissen, hört sich aber trotzdem gern mal die meinung anderer an, die mehr wissen... ist doch eigentlich ein kompliment...

zu den "friedlichen" spinnen... ich bin, wie gesagt, auch ne kleine wurst, aber hab mittlerweile 5 verschiedene spinnenarten, und die, die agressiv und leicht reizbar sein sollen, sind die ruhe selbst, und z.b. meine kleine rosea eben nicht...
ich glaub, es gibt richtlinien, welche dir anhaltspunkte zum gemüt der spinne geben können, aber irgendwie sprech ich meinen tieren doch sowas wie nen charakter zu....

ergo: auf diese frage gibt es keine antwort.... :clapping:

schönes we
andrea
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #13
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art ist die friedlichste?

@Hubi:

Also wie man an den anderen( wie ich finde hilfreichen ) Einträgen hier sehen dürfte, fasse nicht nur ich deine Art zu antworten als leicht unnormal auf! Ich schiebs einfach mal darauf das du mit besonderer Fachkompetenz glänzen möchtest und deiner Meinung nach alle Unwissenden ruhig zu sein haben... Is ja OK, jedem das seine! :hi:

das sagt man z.b. der b. smithi auch nach, kannst ja gern mal vorbeikommen und dich bei meiner smithi vom gegenteil überzeugen. :itwasntme:


Es heißt ja immer Umgang formt den Menschen, vielleicht is das bei Spinnen auch so... :giggle:
Meine is wirklich die Ruhe selbst, was natürlich auch erst mit dem Alter gekommen ist ( ist jetzt aber erst 4 ).
Aber genau wegen diesen Erfahrungen mit bestimmten Arten hab ich hier die Fragerunde eröffnet.... :worried:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Mahlzeit!

Es gibt auch friedliche Tiere, die nach einer Häutung ihr Verhalten um 180° drehen.

Im Endeffekt: Es gibt wie bereits erwähnt keine Antwort auf deine Frage.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #15
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Ahoi,

die Frage nach eher "friedfertigen" Vogelspinnenarten /-gattungen finde ich keineswegs daneben - mit der gleichen Fragestellung bin ich auch losgezogen
und habe gelernt, dass "Friedfertigkeit" ein ziemlich relativer Begriff ist.

Aber besser der User "Harti81" informiert sich vorher und grenzt schonmal seine Kaufabsichten entsprechend ein.

Nun gut, das meiste zu dem Thema wurde ja bereits angemerkt.

Folgende Kriterien finde ich ganz angebracht:

#1 Charakter bzw. Aggressivität (VORSICHT! RELATIV! STICHWORT HÄUTUNG!!!)?
#2 Aktionsradius und Schnelligkeit (schnell oder langsam, VS kann springen, VS kann an Glasscheiben laufen)?
#3 Potenz des Giftes (Toxität)?
#4 Bombardierspinne (Brennhaare)?
#5 eventuell bekannte Allergien beim Halter gegen Gift und/oder Brennhaaren? (WICHTIG!)

(geklaut aus der Checkliste für VS-Anfänger)

ahoihoi + schönen So.,

Eurmal / Martin
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #16
Gor

Gor

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist die friedlichste?

welche art ist die friedlichste?

morgen!!
also ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen!
jede spinne ist individuell im verhalten,wobei man natürlich schon sagen kann in welche richtung es geht!ich würde dir zu einer rosea raten(natürlich gibt es auch da zicken).sie lässt sich sehr oft draussen sehen,ist relativ aktiv und absolut ruhig und gutmütig!(aussnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel).auch brachypelma albopylusum ist meiner meinung nach bestens geeignet.was auch immer es auch für eine wird,ich wünsche dir(deiner frau)viel spass und lange freude am neuen achtbeiner!
mfg,gor
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #17
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Morgen...

also, ich kann mich exelworks nur anschließen... Arten die den Ruf "ruhige Art" haben, haben den nicht umsonst. Sicherlich gibt es auch ausnahmen!!
Die selbe Frage habe ich mir am Anfang auch gestellt.

mfg Zille
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Art ist die friedlichste?

hallo zusammen :hi:,

@harti81: ich find's gut, dass du dich vorher informierst. ich hätte jetzt auch spontan zu einer grammostola geraten.

bei meiner g. rosea habe ich die erfahrung gemacht dass sie ruhig und gutmütig reagiert, wenn ich vorsichtig und ganz ruhig z. b. den wassernapf auffülle. bin ich allerdings zu hektisch oder zu schnell, kann sie ganz schön zickig werden.

m.m. nach reagiert die spinne dementsprechend auf unser verhalten. charakter der einzelnen tiere kommt noch hinzu. also beobachten und dementsprechend damit umgehen.

ps.: o.t.:in bezug auf manche antworten hier gibt es wohl immer noch einige, die meinen den schokolandenpudding erfunden zu haben^^. lass dich nicht abschrecken. o.t. ende
ich wünsch euch viel freude mit dem neuen spinnchen.
 
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #19
S

Stephan84

Gast

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Hallo,

also ich finde es immer wieder erschreckend,dass aus simplen Fragen, Romane gemacht werden und immer wieder in einer Art geantwortet wird, das sich einem die Nackenhaare kräuseln.

Ich finde die Frage passend und da ist es wurstegal, ob man 6 Jahre Erfahrung hat, oder 1 Jahr.

Wenn man z.B. 6 Jahre lang nur 1 Smithi hatte, hat man dann soviel Erfahrung in anderen Arten,dass man sich die Fragen sparen soll ?? Ich glaube nicht.

Also ich habe weit über 10 Arten und stelle gelegentlich auch Anfängerfragen. Wo ist das Problem ?

Also das wichtigste ist ja schon gesagt.

Im allgemeinen sind viele Bodenbewohner als "ruhig" einzustufen. Das kann man aber ,wie ja schon erwähnt wurde, nicht verallgemeinern,da es vom Charakter des Tieres abhängig ist. Alle meine Brachypelmen sind ruhig und in keinster Weise aggressiv,oder so. Kann aber bei anderen schon wieder anders aussehen.

Bei Baumbewohnern kenne ich nur Avis, die relativ ruhig sind. Bei anderen Baumbewohnern weiss ich es nicht 100%ig.


Ich werfe mal Eupalaestrus campestratus in den Raum. Das Exemplar,was ich habe, ist äußerst ruhig. Nicht einmal,wenn sie stark gestört wird, bombardiert sie. Mein Exemplar ist aber eher zeigefaul. Sitzt die meiste Zeit in ihrer ausgebauten Höhle. Die hat da eine regelrechte Burg gebaut.

Manche Züchter nehmen diese Art auch als Vorführobjekt an Schulen,da sie wissen,dass das eine ruhige Art ist.

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Art ist die friedlichste? Beitrag #20
L

Lilly

Gast

AW: Welche Art ist die friedlichste?

Hallo,

es gibt nach meiner Meinung keine "friedlichste VS" wie schon geschrieben wurde hat jedes Tier seinen eigenen Charakter. Vorsicht ist auf jedenfall geboten wenn Arbeiten im Terri zu erledigen sind, egal bei welchem Tier es sich handelt.

Gruß Lilly
 
Thema:

Welche Art ist die friedlichste?

Welche Art ist die friedlichste? - Ähnliche Themen

Beißattaken...: Hallo liebe Schildkrötenfreunde... ich bin seit über einem Jahr Schildkrötenbesitzerin und somit noch ein Frischling der ganzen Haltung von den...
Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger: Hallo Zusammen, ich surfe seit ein paar Tagen durch Euer Forum und bin etwas erschlagen von der Artenvielfalt der VS und den gesammelten Infos...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Andere Länder, andere Sitten?: Ja, also gut... Wie der Name schon sagt... "Andere Länder, andere Sitten". Wenn das hier nicht so rein passt: Tut mir Leid! Was habt ihr im...
Oben