Spiderlinge Sterberate

Diskutiere Spiderlinge Sterberate im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ja natürlich, wollte ich mit meiner Frage auch nicht anzweifeln. Sorry stand da wohl etwas "auf der Leitung":(:(:) Gruß Jörg
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #21
Z

zappa

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Mahlzeit!

Zappa, natürlich sollte man jedes Tier entsprechend halten. Aber ich verstehe durchaus, dass ein toter P.metallica-Sling ganz andere Löcher in die Brieftasche reißt.

Frohes Schaffen
Andreas

Hi,

ja natürlich, wollte ich mit meiner Frage auch nicht anzweifeln.

Sorry stand da wohl etwas "auf der Leitung":(:(:)

Gruß
Jörg
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #22
S

Stephan84

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo,

was soll das denn heißen?


Damit wollte ich darstellen, dass P.irminia recht günstig ist und man keinerlei Probleme hat, sie zu kaufen. Sie werden einem ja förmlich hinterher geworfen. Anders sieht es ja bei P.metallica, oder X.sp."blue" aus.

Halt so wie beim Discounter :D Das war nur eine Verbildlichung.

MfG Stephan
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #23
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge Sterberate

Hello

Danke für eure Anworten!
Hmmm wie kann ich das am besten schreiben?
Na probieren wir es einmal:
Ab welcher Größe sind meine Süßer aus der Gefahrenzeit heraus, ich mein wo sie schon ein wenig robuster sind?
Und können sich Slings wirklich ertränken gg?
Was sind die häufigsten Totesursachen bei Slings?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben!!

Ganz liebe Grüße an ALLE!
Und nochmals Thanks vor all gg:giggle:
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #24
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlinge Sterberate

...
Und können sich Slings wirklich ertränken gg?...

klar, wenn der trinknapf zu groß bzw. zu tief ist...:crying: ein drittes mal wird es bei mir aber nicht mehr passieren... :confused:

gruß, ingo
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spiderlinge Sterberate

Moin,

bei mir hat KEIN Spiderling überhaupt nen Trinknapf drinnen.

Grundsätzlich ist die Frage nach der Todesursache bei korrekten Haltungsparametern aber etwas sinnlos, da die Tiere ja nicht obduziert werden.

Gruss
janet
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #26
S

Sab!ne

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Huhu!

Ich habe bei jeden Sling einen Milchdeckel als Trinknapf drinnen (Nicht so hoch wie die normalen Stöpsel). In dem ist dann nochmal ein Knäul nasses Küchenpapier aus dem das Wasser rausgesaugt werden kann.

Viele Grüße
Bine
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #27
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Spiderlinge Sterberate

Zitat von eve
...
Und können sich Slings wirklich ertränken gg?...
klar, wenn der trinknapf zu groß bzw. zu tief ist...:crying:

Hallo,

da frage ich mich doch, was man sinnvoll als Wasserbehälter für Slings verwenden sollte. Meiner A. versi (ca. 2 cm KL) habe ich gerade eine Walnussschale (ca. 1,5cm Durchmesser) in die Erde gedrückt. Kann man das machen? Habe etwas Sorge, weil das Wasser an der tiefsten Stelle schon fast 1cm tief ist. Aber sinnvoller als manche Flaschendeckel, die ich auf diversen Fotos gesehen habe, dürfte s doch sein? Und hübscher alle male :)

Bisher habe ich immer nur den Boden feucht gehalten und kein zusätzliches Trinkgefäß hereingesetzt. War nach Ansicht des Händlers in dem kleinen Übergangsterrarium nicht notwendig. Aber nachdem sie sich jetzt schon zweimal von ihrem zugesponnenen Holzstück herunter bewegt und in die Erde gedrückt hat gehe ich doch von etwas Flüssigkeitsmangel aus. Normalerweise sehe ich sie nur auf dem Boden um sich ein Heimchen zu schnappen. Und dann schnell wieder hoch in ihre Ecke.

Auf dem Foto sieht der Boden erschreckend trocken aus. Ist mir bei normalen Licht nie so vorgekommen. Laut Hygrometer sollen es aber trotzdem aktuell 70% LF sein - kann es kaum glauben. Werde da stärker drauf achten müssen. Der Würfel ist, wie zu sehen, gekauft worden. Nur die Nussschale ist von mir ergänzt worden.





Lange Geschichte, kurze Frage: Was benutzt Ihr als kleine Trinkbehälter?

Danke

Frank
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #28
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo!

In die Wallnußschale könnte man ein kleines Steinchen legen, wobei die Spinne so groß erscheint, das sie keinerlei gefahr läuft, in der Schale ertrinken zu können
Hygrometer sind mit ihren Angaben sehr unzuverlässig und sind eigentlich sinnlos. Bei der Luftfeuchte und das bewässern/Gießen kann man besser nach gefühl bzw erfahrung gehen....

Gruß!
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo.

Auch hier nochmal: NICHTS!

Und dass der Boden "erschreckend trocken" ist: passt doch. So und nicht anders ziehe ich meine A. versicolor NZ auf. Ich sprühe lediglich 2-(im Hochsommer)3x wöchentlich ins Gespinst.

Gruss
janet
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #30
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Spiderlinge Sterberate

Bei der Luftfeuchte und das bewässern/Gießen kann man besser nach gefühl bzw erfahrung gehen....

Hallo,

schon recht, aber das Gefühl für die korrekte Wassermenge muß man erstmal entwickeln. Und in drei Büchern liest man vier Meinungen über die richtige LF. Von diversen Internetseiten ganz zu schweigen.

z.B.
vollständig und gut befeuchtet.
von http://www.arachnophilia.de/de/art/1

Vollständig und gut ist das aktuell bei mir sicher nicht.

Gruß Frank
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #31
K

Kahless

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Mahlzeit!

Frank, wenn du "vollständig und gut" befeuchtest, dürfte dir das Tier bald aus dem Gespinst kippen.

Halte dich an die Empfehlung von Janet.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #32
M

mm4882

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo,

bei Baumbewohnern - wie schon gesagt - nur ins Gespinnst besprühen (das mache ich auch). Bei Bodenbewohner benütze ich die Verschlusskapen vom 1l Getränken zB Rauch Eistee) die diesen gedrehten Teil haben, sodass der Karton geöffent wird. Der Beginnt ganz unten und geht im Halbkreis hoch. Daran kann sie zur Not raus, wenn sie reinfällt, was ich ab 1,5cm KL bezweifle, da diese Dinger so klein sind, dass dann Ertrinken eh schon unmöglich ist...
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #33
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Spiderlinge Sterberate

Vollständig und gut ist das aktuell bei mir sicher nicht.

Hola,

so ist es auch richtig. Schön trocken halten den Boden. Wassernapf überlaufen lassen und evtl. Blumen etwas gießen reicht. Wie Janet schon sagte, das Sprühen nicht vergessen. Die trinken die Tropfen aus dem Gespinnst und der Scheibe. Deine Belüftung finde ich aber etwas venig für eine Avi. Leg unter der Fallscheibe etwas drunter damit ein Schlitz entsteht.

Saludos
Miguel
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #34
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo!

Mahlzeit!

Frank, wenn du "vollständig und gut" befeuchtest, dürfte dir das Tier bald aus dem Gespinst kippen.

Halte dich an die Empfehlung von Janet.

Naja, aber da wären wir wieder bei der Problematik unserer Artenliste, wo solche tipps halt gegeben werden....
Einen Vorwurf kann man ihm da wohl nicht machen....

@Frank70:

Ich würde Dir mal das Buch hier empfehlen

Natur und Tier Verlag: Die Martinique-Baumvogelspinne (<i>Avicularia versicolor</i>)

Gruß!
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #35
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo,

werde mir die Vorschläge zu Herzen nehmen. Aber gerade für einen Anfänger ist die Vielzahl sich widersprechender Information arg verwirrend. Umso mehr man sich informiert, um so unsicherer wird man.

Bis dato war ich mir teilweiser Bodenbefeuchtung und Ansprühen der vom Gespinst entfernten Scheibe gut gefahren. Werde in Zukunft auch leicht ins Gespinst sprühen und ansonsten den Boden "relativ" trocken halten. Die Nußschale sieht nett aus, also lasse ich sie drin. Schaden dürfte sie nicht und stellt immer einen "Notvorrat" Flüssigkeit dar, wenn mein Gefühl mich trügen sollte und ich zu wenig sprühen sollte.

Aber eine Frage darf noch erlaubt sein: Das endgültige, geplante Terrarium steht bereits bereit (20*20*40, natürlich zwei Lüftungen) und soll am Wochenende mit Erde, Zweigen und Deko gefüllt werden. Der Umzug für sie VS ist geplant, wenn sie 3,5cm KL erreicht hat. Passt das Eurer Meinung nach soweit?

Gruß

Frank
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #36
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Spiderlinge Sterberate

Bei mir sind bis jetzt 5 von 6 Avi Spiderlinge gestorben.

Dose war hoch, hatte nen Deckel der komplett aufgeschnitten war mit ner Strumpfhose drüber und zu feucht wars auch nie.

Meine poeci rufilata ist auch gestern gestorben :/

Vom einen auf den anderen Tag lag sie mit Schimmel überzogen aufm Boden.

Der restliche Boden weist keinen Schimmel auf.

Ist schon manchmal sehr merkwürdig wieso die einfach so sterben.

mfg,
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #37
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo Frank,


Aber eine Frage darf noch erlaubt sein: Das endgültige, geplante Terrarium steht bereits bereit (20*20*40, natürlich zwei Lüftungen) und soll am Wochenende mit Erde, Zweigen und Deko gefüllt werden. Der Umzug für sie VS ist geplant, wenn sie 3,5cm KL erreicht hat. Passt das Eurer Meinung nach soweit?

ja, das passt. Du kannst sie ohne Probleme auch schon mit 2,5-3cm KL umsetzen. Vergiss aber eine Korkröhre oder eine an die Scheibe gelehnte Rinde nicht, damit sie gleich ne Rückzugsmöglichkeit hat.

Und freilich darfst Du auch noch andere Fragen stellen ;)

Gruss
janet
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #38
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo,
Aber eine Frage darf noch erlaubt sein: Das endgültige, geplante Terrarium steht bereits bereit (20*20*40, natürlich zwei Lüftungen) und soll am Wochenende mit Erde, Zweigen und Deko gefüllt werden. Der Umzug für sie VS ist geplant, wenn sie 3,5cm KL erreicht hat. Passt das Eurer Meinung nach soweit?

Also 20x20x40 finde ich persönlich als Endterri etwas zu klein. Meine Terris für Baumbewohner sind immer 30x30x60. Du mußt ja auch noch Dekoration, Korkröhre und Kletteräste einplanen...
Aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden...

Gruß!
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #39
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge Sterberate

Ausbruch!!!

Hello mal an alle

Bei meiner Versi hab ich die Methode von Janet angewendet, (Hohe Dose, Strumpf trüber!

Meine Dose ist 20 cm hoch und trotzdem hat es meine Versi geschafft bis ganz nach oben zu klettern und dort ein netz zu bauen.

1. Ich hab Angst das meine Süße runterfliegt!
2. Hängt sie die ganze Zeit am Strumpf und es sieht so aus als würde sie ausbrechen wollten, nun die Frage:
Kann sich meine Kleine Vs durch den Strumpf durchknabbern?

Hab sie sicherheitshalber in ein großes Terra gegeben!

Überleg nicht ob ich sie net wieder in die Heimchen Box geben soll wegen der Höhe!

Lg Yvi
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #40
Z

zappa

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Hello mal an alle

Bei meiner Versi hab ich die Methode von Janet angewendet, (Hohe Dose, Strumpf trüber!

Meine Dose ist 20 cm hoch und trotzdem hat es meine Versi geschafft bis ganz nach oben zu klettern und dort ein netz zu bauen.

Hab sie sicherheitshalber in ein großes Terra gegeben!

Überleg nicht ob ich sie net wieder in die Heimchen Box geben soll wegen der Höhe!

Lg Yvi

Hallo,

die schafft auch noch höher, ist ja eine BVS.:)
Absturz ist unwahrscheinlich.
Ich würde sie im Terra lassen.

Gruß
Jörg
 
Thema:

Spiderlinge Sterberate

Spiderlinge Sterberate - Ähnliche Themen

Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Grammostola, Brachypelma, Lasiodora oder doch noch etwas anderes: Guten Morgen zusammen, gestern wollte ich mir eine Grammostola rosea kaufen. Da ich eigentlich ein Weibchen (am besten eine Nachzucht) wollte...
Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?: Hallo meine Spinnenfreunde, also ich habe wie schon mal erwähnt bis jetzt 3 Spiderlinge großgezogen (alles Böcke) hat auch gut geklappt, jedoch...
Abdomen so groß wie Erbse: Hallo zusammen, ich habe gestern was erlebt, was mir nicht mehr aus dem Kopf geht! Ich war vor ca. 6 Wochen bei dem Futterhändler meines...
Gleich zwei sachen über die ich sauer bin: Hallo, bin heute mal durch hamburg´s zooländen gezogen, und habe mal so rum geschaut hatte in einem geschäft mit einem herrn gesprochen ob er...
Oben