Spiderlinge Sterberate

Diskutiere Spiderlinge Sterberate im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallölle ihr Lieben gg Was ich mich eigentlich schon die ganze Zeit frag?! Wie hoch sind die Chancen das Spiderlinge sterben? Klingt jetzt...
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #1
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallölle ihr Lieben gg

Was ich mich eigentlich schon die ganze Zeit frag?!

Wie hoch sind die Chancen das Spiderlinge sterben?
Klingt jetzt fies aber der Verkäufer hat mir gesagt ich soll gleich mehrere von den Spiderlingen kaufen da die Hälfe sowie so eingeht!
Hab trotzdem nur eine gekauft, man weiß ja nie, vl will er einfach nur mehr verkaufen!
Ich geb mir Mühe versuch alles richtig zumachen, informier mich wie Sau und mehr kann ich nicht machen, und da will ich nicht das wegen meinen Fehler 5 Spinnen sterben so kauf ich mir nur eine und mach das beste drauß(hoffe ich hab nichts falsches geschrieben, ich wünsche keiner Spinne den tod und verwende sie auch nicht zu irgenedwelchen Experimenten aber irgendwann muss man Erfahrungen sammeln)

Außerdem hab ich meinen Cousine(hat seit mind. 10 Jaren Vs) der schon total genervt ist wegen meiner ständigen Fragerei gg.

Nur Statistik wie viele von 10 Vs sterben bis man sie zur 2 Häutung hat?
Aber sterben die Kleinen wirklich so schnell, wie der Verkäufer mir gesagt hat, hab richtig Angst!
Und wann sind die Kleinen aus der Gefahrenzeit (wo sie nicht mehr so empfindlich sind)herausgewachsen?

Lg Yvi
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo!

Von meinen bisher 9 Slings ist einer gestorben. Das lag aber daran, weil sich das Tier unterm Versand gepellt hat. :confused: Ansonsten klappt alles reibungslos.

So eine hohe Sterberate wie du als Beispiel hast, find ich übertrieben. Da macht man was falsch. Deiner Cousine würde ich nen Tritt verpassen, sie hat schließlich auch mal klein angefangen und Fragen gehabt. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Morgen

Kommt denk ich immer auf die Art an.

Beispiel: von über 300 B.vagans ist mir (bis jetzt) eine gestorben ;) und die, die ich noch habe, sind knapp nen Jahr alt.

Ich denke aber, bei Avicularia z.B. ist die Sterberate höher.
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #4
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Spiderlinge Sterberate

moinmoin

ich kann dir dazu nur folgendes geben:
Fortpflanzungsstrategie ? Wikipedia

Spinnen sind r-Strategen (Reproduktionsrate) und somit sind ihre Nachkommen zwar zahlreich aber nicht so robust!


die sache ist dabei, das man tiere in freier wildbahn nicht mit tieren in terrarien vergleichen kann, da ja im terrarium die fressfeinde nicht so zahlreich vorhanden sind^^
dennoch stirbt eine gewisse zahl, aber diekann ich mangels erfahrung leider nicht in % angeben, ausserdem denke ich mal das diese zahl auch von spinne zu spinne unterschiedlich ist...

lg Mel
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #5
M

mm4882

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo,

mir wurde auch gesagt, dass ich mehr bestellen soll - vor allem in 1.FH da sie eingehen. Mir ist KEINE meiner 30 Spiderlinge bis dato gestorben und das obwohl ich teilweise "heikle" Arten hatte (1.FH C. elegans - mit Springschwänzen aufgezogen).

Man muss hier differenzieren - es macht einen unterschied, ob ich Privathalter bin, 20 oder 30 Spiderlinge versorge und mich individuell um jede mehr oder weniger kümmern kann oder ob ich Züchter oder sogar Händler bin und mehrere Kokons mit sagen wir mal durchschnittlich 200 Spiderlingen habe. Da kann ich mich nicht mehr so individuell um jedes einzelne kümmern und ständig die Parameter kontrollieren.

Ich neige in den Aufzuchtsbecken eher zur Trockenen Haltung (auch Avis), und hatte bis dato keinen Ausfall obwohl der gerade den A. metallica nachgesagt wird.

Selbst meine M. balfouri - die als heikel gilt vor allem in 1. FH da sie zu diesem Zeitpunkt noch in der Gruppe bei der Mutter ist - der eine hohe Sterberate unterstellt wird, ist nun in der 4 FH (wenn auch nicht wirklich gewachsen).
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Mahlzeit!

Von insgesamt rund 30 Slings im Lauf der Zeit nur 2. Eine A.purpurea, die nach der Häutung von einem unentdeckten Heimchen angeknabbert wurde und eine N.chromatus, die eine Häutung nicht schaffte. Die angeblichen 50% Todesrate kann ich nicht bestätigen, nicht mal bei Avicularia spp.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Spiderlinge Sterberate

Hi,

die Sterberate ist von Art zu Art unterschiedlich. Avicularia sind z.B. deutlich empfindlicher und kippen schneller aus dem Netz als die meisten anderen. Bei richtiger Haltung ist das aber sicherlich vermeidbar (wobei es sicher auch Leute gibt die einfach nur Pech bei der Wahl ihrer Spinnchen haben).

Die Devise lautet einfach: Keine Panik auf der Titanic, nicht in jedem Tümpel gibt es Eisberge. Etwas Sorgfalt und den Tieren gehts am letztendlich prima.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo.

Wenn man will, kriegt man jeden Spiderling um die Ecke (bös gesagt).

Wenn man sich allerdings vorher gut informiert (und dabei meine ich bei Leuten, die Erfolg Erfahrung mit der Aufzucht der Art haben) und diese Tipps dann auch annimmt, sollte es keine Probleme geben.

Grundsätzlich empfehle ich aber immer auch, mehrere Spiderlinge zu nehmen. Selbst bei super Pflege kann es immer passieren dass ein Spiderling es nicht schafft (was bei grösseren Tieren auch der Fall sein kann). Ausserdem hat man bei 3 oder 5 Spiderlingen eine grössere Chance auf ein Weibchen, und grad die sind ja recht beliebt.

Und die Dose Heimchen lohnt sich dann auch eher ^^

Gruss
janet
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Mahlzeit!

Selbst bei super Pflege kann es immer passieren dass ein Spiderling es nicht schafft (was bei grösseren Tieren auch der Fall sein kann). Ausserdem hat man bei 3 oder 5 Spiderlingen eine grössere Chance auf ein Weibchen, und grad die sind ja recht beliebt.

Aber es wird gern behauptet, dass der Großteil der Slings es nicht schafft. Und das ist imho eben nicht der Fall. Da wird teilweise mit "1 von 3 überlebt" argumentiert. Was dann, wenns eben nicht eintritt dazu führt, dass man entweder ein Platzproblem bekommt, wenn es sich nicht gerade um sehr langsam wachsende Arten handelt oder einen Teil der aufgezogenen Tiere wieder abgeben muss.

Wobei ich ja zugeben muss, dass ich durchaus verstehen kann, dass ein Züchter von Acanthoscurria oder Lasiodora gern so argumentiert^^

Schönen Abend
Andreas
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spiderlinge Sterberate

Hi,

ich hab mal gelesen, dass die Sterberate bei Avicularia recht hoch ist,
wenn mit Inzest gezüchtet wird. Beim 1. mal wohl noch nicht so schlimm
aber wenn man die Slings aus dem ersten Kokon nochmals untereinander
verpaart. Ich suche mal die Quelle, wenn ich morgen Zeit dazu finde.

Sonst kann ich sagen, dass ich mit Slings noch nie Probleme hatte. Trotzdem
kauf ich meißtens immer 1-2 mehr *g*

LG, Julian
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #11
L

Lilly

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo,

habe in meinem rosea Kindergarten noch keine Verluste.
Sind bester Gesundheit, soll auch so bleiben, denn jeder Verlust einer VS ist eine zuviel.

Gruß Lilly
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo!

Junge junge, das Forum braucht ja wieder lange zum laden:dull:....
Hab in der zwischenzeit sogar vergessen, was ich schreiben wollte....:sweating:

Ach ja, Sterberate Spiderlinge....Ich mache es eigentlich genau so, wie Janet beschrieben hat. Ich kaufe auch immer zwischen 3 und 5 Spiderlinge, damit die Chance eines Weibchens höher ist und ein verlust nicht all zu tragisch ist. Bisher sind mir nur 2 A.spec.amazonica und ein C.cyaneopubescens eingegangen, aber seit mehr wie einem Jahr keiner mehr....

Gruß!
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #13
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlinge Sterberate

hallo!
also von meinen 5 avicularia geroldi slings sind noch 4 über, welche jetzt ca. ein halbes jahr alt sind.
bei meinen 5 brachypelma vagans sind leider 2 slings gestorben - die haben sich leider beide ertränkt. :( :( sind jetzt etwas älter als ein halbes jahr.

ab welcher FH oder größe sind die slings eigentlich "aus dem gröbsten" raus?

mfg, ingo
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #14
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge Sterberate

Hallo!

Von meinen bisher 9 Slings ist einer gestorben. Das lag aber daran, weil sich das Tier unterm Versand gepellt hat. :confused: Ansonsten klappt alles reibungslos.

So eine hohe Sterberate wie du als Beispiel hast, find ich übertrieben. Da macht man was falsch. Deiner Cousine würde ich nen Tritt verpassen, sie hat schließlich auch mal klein angefangen und Fragen gehabt. ;)

Viele Grüße
Bine

Ne mein Cousine ist mehr als in Ordnung gg ich hab viele Terras und Zubehör bekommen und auch so steht er mit in Fragen Vs immer brav bei!
Ich hab eine Avi versicolor 1,7 cm und eine Avi purpurea 1 cm
Bis jetzt sind sie top fit ich gebe ihnen einmal pro Woche ein kleines Heimchen, auf was sie sich dann sofort stürzen!
Mein Cousine hat mit mir jetzt eine Abmachung getroffen,wenn meine Avi purpurea ein Weibchen ist und ich sie ihm gib bekomm ich eine T. Blondi von ihm ! Freu Freu Ich tausche gern mit meinen Cousine da weiß ich das es ihr bestens geht!
Und danke für eure ganzen Anworten! ich bin positiv gestimmt und bete das ich es schaffe gg

Die kleine purpurea lasst ich daweil in der Heimchenbox wegen ihrem Netz und die Versi ist schon in so einer Box wie Janet es mir gezeigt hat
Lg Yvi
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #15
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Spiderlinge Sterberate

moinmoin

also ich hatte 10 avicularia versicolor spiderlinge, wovon 2 stk "nur" gestorben sind, und bei einem weiss ich das es an der falschen haltung lag (war nicht bei mir). davon her kann ich nicht von den 50% sprechen...

lg Mel
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Mahlzeit!

Wobei mich eins wundert...manche Arten werden so häufig gezüchtet, dass man die Züchter stöhnen hört, dass sie die Tiere nicht loswerden. P.irminia fiele mir da ein. Man sieht massenhaft Slings, aber komischerweise bietet kaum jemand größere Tiere an. Da scheinen doch entweder reihenweise Slings zu sterben oder die Leute behalten die Tiere doch...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #17
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Spiderlinge Sterberate

moinmoin andreas

mein irminia sling is komischerweise letzte woche auch verstorben.
hatte eine kl von 2,5cm. futter war ok (hatte erst gefressen, und war weder zu fett noch zu dünn), hatte ausreichend lf und nen trinknapf, und steckte auf einmal kopfüber in der röhre, so dass nur noch der arsch rausgeschaut hat...
nach 3tage hab ich mal nachgeschaut und festgestellt das sie tot war.
vorher die ganze zeit aktiv im terra unterwegs etc...
war wohl ein fall des r-reproduzenten^^


lg Mel

kaffee für alle! :coffee::coffee::coffee::coffee:...
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #18
S

Stephan84

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

moinmoin andreas

mein irminia sling is komischerweise letzte woche auch verstorben.
hatte eine kl von 2,5cm. futter war ok


Hallo,

so etwas kann ich leider auch bestätigen.

Ich habe glaube ich habe insgesamt 22 Slings von ca. 17 Arten und die einzigste,die mir eingegangen ist, ist die P.irminia. Glücklicherweise eine "Discounter" Art. Hole mir in Hamm einen neuen Sling. Gefällt mir besser,wenn ich sie von klein auf habe, anstatt gleich eine große Spinne zu kaufen. Sie lag zusammengekauert in ihrer Wohnhöhle. Hatte mich schon gewundert,warum sie wochenlang nachts nicht am Höhleneingang sitzt (Hat sie sonst jede Nacht getan)

Den restlichen Slings gehts super.

Zur Sterblichekeitsrate. Also in der Natur überleben glaube ich so Knapp 1 % aus einem Kokon (bilde ich mir ein, irgendwo gelesen zu haben). Da in einem Terrarium aber keine Fressfeinde sind, ist die Überlebenschance größer. Man kann es nicht genau sagen,denn wenn man sich richtig an die Haltungsbedingungen hält und das Tier richtig gut pflegt, bekommt man es auch durch.

Ich würde mal sagen,dass die Sterblichkeitsrate pro Kokon in Gefangenschaft so ca. 5-10 % sind. Wenn überhaupt. Kommt immer ganz auf die Art an und die Anzahl der Slings. Wenn da 1000 Slings im Kokon sind, kann es schon mal mehr Ausfälle geben,als wenn nur 70 Slings im Kokon sind.


Diese Sprüche von wegen "Kauf gleich mehr,da die Slings oft sterben", ist einfach nur Marketing der Verkäufer. Und aus Angst, die Tiere könnten sterben, kaufen dann viele auch mehr und so bekommt ein Züchter seine Tiere los, die sich sonst nur schwer verkaufen lassen.

Bei selteneren Arten hab ich auch immer gleich 3-4 Slings gekauft, in der Hoffnung, das ein Weibchen und Männchen dabei ist... Ansonsten immer einzelne Slings. Und werden es Männchen,werden sie zur Zucht abgegen und dann halt ein neuer Sling gekauft. :cool::D:D

MfG Stephan
 
  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #19
Z

zappa

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

  • Spiderlinge Sterberate Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Spiderlinge Sterberate

Mahlzeit!

Zappa, natürlich sollte man jedes Tier entsprechend halten. Aber ich verstehe durchaus, dass ein toter P.metallica-Sling ganz andere Löcher in die Brieftasche reißt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
Thema:

Spiderlinge Sterberate

Spiderlinge Sterberate - Ähnliche Themen

Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Grammostola, Brachypelma, Lasiodora oder doch noch etwas anderes: Guten Morgen zusammen, gestern wollte ich mir eine Grammostola rosea kaufen. Da ich eigentlich ein Weibchen (am besten eine Nachzucht) wollte...
Auszuchtbox für Smithi Spiderlinge in Ordnung?: Hallo meine Spinnenfreunde, also ich habe wie schon mal erwähnt bis jetzt 3 Spiderlinge großgezogen (alles Böcke) hat auch gut geklappt, jedoch...
Abdomen so groß wie Erbse: Hallo zusammen, ich habe gestern was erlebt, was mir nicht mehr aus dem Kopf geht! Ich war vor ca. 6 Wochen bei dem Futterhändler meines...
Gleich zwei sachen über die ich sauer bin: Hallo, bin heute mal durch hamburg´s zooländen gezogen, und habe mal so rum geschaut hatte in einem geschäft mit einem herrn gesprochen ob er...
Oben