Haut von der Häutung

Diskutiere Haut von der Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo meine Frage ist wie komme ich an die Haut von meiner Acanthoscurria brocklehursti? Die Höhle ist so verbaut das ich da gar nicht ran komme...
  • Haut von der Häutung Beitrag #1
S

stone-cold

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Frage ist wie komme ich an die Haut von meiner Acanthoscurria brocklehursti? Die Höhle ist so verbaut das ich da gar nicht ran komme um die Haut heraus zu holen. Was passiert mit der Haut eigentlich wenn ich Sie drin lasse?
Danke im vorraus für die Antworten!
 
  • Haut von der Häutung Beitrag #2
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Haut von der Häutung

hi

entweder versuchst du sie vorsichtig mit einer langen pinzette rauszuholen , aber erst wenn deine vs voll augehärtet ist je nach größe 2-3 wochen , oder du lässt sie einfach drin , und sie verbaut sie vielleicht in ihrer wohnung. normalerweise zerfallen sie von selber nach einiger zeit , was allerdins länger dauern kann.

ich würde sie jedoch versuchen irgendwie herauszuziehen mit ner langen pinzette.

mfg gonzo
 
  • Haut von der Häutung Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Haut von der Häutung

hi!

also vom rumgefummel mit pinzette in der höhle, rate ich dir ab.
die verletzungsgefahr für die spinne ist zu hoch..erst recht für ne alte haut!
warte ab..viele spinnen bringen die exuvien nach ner zeit von selbst "vor die tür".

gruß, nicole
 
  • Haut von der Häutung Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Haut von der Häutung

Mahlzeit!

Ansonsten...wenn sie die Exuvie nicht rausbringt, bleibt sie eben drin. Das stört die Spinne nicht. Sie muss nicht unbedingt aus der Höhle.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Haut von der Häutung Beitrag #5
S

stone-cold

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Haut von der Häutung

Alles klar danke für die Antworten dann werde ich mal abwarten was Sie macht.
 
  • Haut von der Häutung Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Haut von der Häutung

Hi,

wer holt den die Haut in ihrem natürlichen Biotop aus der Höhle ? ;)

Die Tiere wissen schon ganz genau was zu tun oder zu lassen ist.

LG Andreas
 
  • Haut von der Häutung Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Haut von der Häutung

Huhu,

mal ne blöde Frage, an die, die jetzt davon abgeraten haben, die Haut rauszunehmen.
Was macht ihr, wenn ihr bei eurem Tier wissen wollt, obs Männlein oder Weiblein ist und die VS die Haut nicht rausrückt??? Habt ihr dann echt noch nie die Haut rausgenommen???:itwasntme:
Ich schon...Aber wirklich nur dann, wenn die Spinne nicht gerade drauf saß und ich nicht den ganzen Bau abreißen musste und ich einfach wissen wollte, ob männlich oder weiblich...

LG
 
  • Haut von der Häutung Beitrag #8
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Haut von der Häutung

Hallo,

kurze Frage, um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen (sorry stone-cold): Man kann die Haut ja mit ein paar Tropfen 70% Alk. "modellierfähig" machen, geht da auch Brennspiritus (91%)?

Gruß, Harry
 
  • Haut von der Häutung Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Haut von der Häutung

Hallo Harry,

da geht auch normales Wasser mit nem Tropfen Spülmittel.
Probiers doch einfach mal aus mit dem Spiritus. Kann mir nur vorstellen, dass das ne ganz schöne Stinkerei wird ;)

LG
 
  • Haut von der Häutung Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Haut von der Häutung

Mahlzeit!

Was macht ihr, wenn ihr bei eurem Tier wissen wollt, obs Männlein oder Weiblein ist und die VS die Haut nicht rausrückt??? Habt ihr dann echt noch nie die Haut rausgenommen???:itwasntme:

Frag mal meine A.versicolor, die spinnen die immer so schön ein...
Bei Baumbewohnern bekommt man vielleicht ja irgendwann mal die Möglichkeit, die Tiere von unten zu sehen, ansonsten kaufe ich zb selten bis nie adulte Tiere, irgendwann werden die umquartiert, spätestens dann kommt man an eine hoffentlich brauchbare Haut. Im Regelfall ist ja eine Häutung und der damit verbundene Wachstumsschub der Anlass fürs größere Terrarium.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Haut von der Häutung Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Haut von der Häutung

Huhu Andreas,

ja, bei den Baumbewohnern ist das immer so ne Sache. Bei meiner P. irminia würds mich auch brennend interessieren, ob Männlein oder Weiblein, aber da gibts absolut keine Chance für dran zu kommen.
Bei meiner P. metallica hats mich natürlich auch brennend interessiert, ob ich männlein oder weiblein erwischt hatte und da hab ich dann die frische Häutung rausgefutschelt und wie die noch so klein war, wollte ichs natürlich nicht wahr haben, dass keine Spermathek zu erkennen ist und hab bei der nächsten Häutung nattürlich wieder rausgefutschelt....
Aber ich denke, bei einem Bodenbewohner, der nicht gerade 20 cm tief in der Höhle sitzt und man nicht alles zerstören muss, um an die Haut ran zu kommen, ist es doch kein Problem, sich im passenden Moment die Haut zu klauen, wenn der Threadersteller nicht gerade Grobmotoriker ist und blind mit der Pinzette in der Höhle rumstochert....

LG
 
  • Haut von der Häutung Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Haut von der Häutung

Mahlzeit!

Es macht sicher einen Unterschied, ob die fragliche Spinne ausgehärtet auf ihrem Stammplatz sitzt oder noch in der Höhle. Im zweiten Fall würde ich mir die Pinzette ganz dringend verkneifen und auch nicht wirklich in der Höhle wühlen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Haut von der Häutung Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Haut von der Häutung

hi!

@ pulchra 1979:

wenn ich an die haut rankomme..in gespinsten z.b. ..ja, hab ich auch schon gemacht.
aber damit hab ich die spinne keinem verletzungsrisiko ausgesetzt..aber wenn ich in ner höhle rummstochere kann ich die schon schnell mal verletzen.;)..denn beleuchtet ist die höhle ja meist nicht und auch mit taschenlampe kommt man nicht um die ecke^^.
und ich habs dann gemacht, wenn die spinne fraß und das risiko, daß sie mir in die pinzette beißt, doch recht gering war.
und auch nur dann..wenn das gespinst, bzw die exuvie gut zu erreichen war und ich nix verschieben mußte um ranzukommen.

nicht umsonst ist meine Megaphobema robustum noch immer mit 0.0.1 ausgeschrieben..siehe meine signatur..doch das tier ist an die 4cm groß..aber ob nun bock oder weib..das ist nochimmer sein/ihr geheimnis.. ))0;

viele grüße, nicole
 
Thema:

Haut von der Häutung

Haut von der Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Stabheuschrecken. Vermutlich Sorte: Annam: Hallöchen. Ich hoffe hier kann es mir jemand erklären. Wir haben vor den Weihnachtsferien die Stabheuschrecken vom Kindergarten übernommen. Uns...
Oben