Fliegen im Terra

Diskutiere Fliegen im Terra im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Servus ich hab seit Kurzen kleine Fliegen im Terra, die sehen aus wie Obstfliegen. Hab keine plan wo die herkommen und wie ich die wieder...
  • Fliegen im Terra Beitrag #1
C

Crusher81

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Servus ich hab seit Kurzen kleine Fliegen im Terra, die sehen aus wie Obstfliegen.
Hab keine plan wo die herkommen und wie ich die wieder loswereden kann.

Weiß einer wie ich die Plage wieder weg und wie ich das verhindern kann das die wieder kommen

bitte um hilfe DANKE
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Fliegen im Terra

hi,

das sind trauermücken die kommen meist aus blumenerde.
kauf dir gelbkarten, damit bekommst die biester wieder los.

mfg dirk
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Fliegen im Terra

Guten Morgen,

wenn möglich Erde komplett austrocknen lassen.
Die Gelbtafeln bitte nicht ins Terri stellen, lege sie
mit einem Abstandhalter über die oberen Lüftungsgitter.

Matthias
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Fliegen im Terra

...kauf dir gelbkarten...


Hallo Crusher,

investier die paar Cent lieber in weisse Asseln und Springschwänze.
Ich hatte am Anfang meiner Spinnenzeit auch solche Tierchen in einem Feuchtterra.Keinen Schwarm,immer so 10 Stück.Durch einsetzen der o.g. und penibles entfernen von Futterresten und rausfangen/killen (damit sie keine NZ produzieren) der Fliegen hab ich das schnell in den Griff bekommen.Seitdem nix mehr.

Bis dahin

MfG
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Fliegen im Terra

Hi,
hier mal ein Tipp den ich in einem Buch gelesen hab:
Stell einen offennen Behälter mit Bier vor das Terra.Der Hefegeruch lokt die Mücken an.Tu in das Bier einen spritzer Spülmittel.Das Spülmittel macht die Oberflächenspannung kaputt und die Mücken ersaufen.

Gruß Julian
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #6
C

Crusher81

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terra

Danke für die Antworten.
So ein Schwarm hab ich auch nicht nur so 5 Stk.

Weiße Asseln hab ich schon im Terra, weiß aber nicht ob die noch vorhanden sind da ich keine entdecke kann.

Von Springschwänze hab ich schon oft gehört weiß aber nicht wo ich die her bekommen?

Ja mit Erde austrockenen weiß ich auch nicht so ob das gut ist für die Spinne und Asseln (besitze ein Albopilosum)

Da bleibt mir ja nur noch das mit den Bier oder Gelbkarte,was das auch immer ist.

Kann ich mir auch so ein Fliegenfänger ins Terra hängen?
Nicht das nachher die Spinne dran hängt:D
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #7
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Fliegen im Terra

Hiho.

Häng blos nichts ins Terra, wenn nur außerhalb. ;) Sonst hängt die Spinne wirklich da drin. :)

Besorg dir Gelbtafeln und pack die in die Nähe der Lüftung.
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fliegen im Terra

hi!

investier die paar Cent lieber in weisse Asseln und Springschwänze.

also, ich muß dich enttäuschen, doch weder springschwänze noch weiße asseln fressen trauermücken oder deren brut. (sonst hätte ich wohl nicht ab und an auch mal ne trauermücke in meiner asselzucht)
das tun nur Hypoaspis miles...raubmilben und nematoden (SF)-Steinernema feltiae.

hier zu bestellen:

Nützlinge Florfliegen Nematoden Marienkäfer Raubmilben Schlupfwespen

nur..die nematoden ..von denen würde ich abraten!:eek:;)
so blöd wird ja wohl keiner sein.

viele grüße, nicole
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #9
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Fliegen im Terra

also, ich muß dich enttäuschen, doch weder springschwänze noch weiße asseln fressen trauermücken oder deren brut.
Hallo Nicole,

Du enttäuschst mich doch nicht damit?Hast du dir darauf Hoffnung gemacht?

Meinte eigentlich ehr, dass die Asseln und S.-Schwänze nicht gefundene Futterreste etc. vertilgen, so dass es erst gar keine Nahrung/Brutstätten für die Fruchtfliegen/Trauermücken gibt.

Bis dahin

MfG
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fliegen im Terra

hi!

Hast du dir darauf Hoffnung gemacht?
wie immer ich das verstehen soll..die antwort verkneif ich mir, sonst könnte man mich falsch verstehen.

und was immer du meintest bezüglich der asseln, der trauermücken und der futterreste, du hast was anderes geschrieben..und nur das kann man hier lesen..nicht mehr und nicht weniger und nur darauf hab ich geantwortet.

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fliegen im Terra Beitrag #11
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Fliegen im Terra

Huhu.

Trauermücken benötigen keine Futterreste um im Terra zu überleben. ;) Nur so als Information. :)
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fliegen im Terra

Moin...

wie gesagt aussen Gelbtafeln anbringen. Auch eine kleine Zitterspinne im Terrarium (bei VS ab 2,5-3cm KL) fängt einiges an Trauermücken weg.

Noch ein Tipp: Walderde benutzen. In meinen Terrarien mit Walderde hab ich seltenst Fliegen, da wo ich Blumenerde verwurstet hab manchmal regelrechte Plagen.

Gruss
janet
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #13
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Fliegen im Terra

hiho!

warum erklärt ihm eigentlich keiner was ne gelbkarte ist!? guckst du hier

ich hatte das problem auch mal, hab dann mangels gelbkarten und bier meine insektenlampe über das terrarium gehängt. ging dann etwa 2 nächte, dann war alles hin. waren aber weitaus mehr als 5 oder 10, waren so ... 200? 500? k.a., auf jedenfall waren es verdammt viele.


greez
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #14
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Fliegen im Terra

Hallöle,

wenn du sagst sie sehen ähnlich aus wie Fruchtfliegen, dann stell erst mal sicher, das es nicht vielleicht Buckelfliegen sind.
Die können nämlich auch den Spinnen gefährlich werden.:worried:
Sie sind genauso groß wie Obstfliegen, rennen nur deutlich schneller durch die Gegend und haben auf dem Hinterleib einen kleinen Buckel.

LG Chrille:hi:
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #15
C

Crusher81

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terra

So...hab mir jetzt ne Gelbtafel besorgt und neben das Terra gestellt.
Hoffe die bringt was :) im Notfall hab ich im Keller auch noch ne Insektenlampe.

Ob das jetzt Frucht oder Buckelfliegen sind kann ich nicht sehen.
Zumindest fliege die durchs Terra und krabbeln nicht.

Im welchen Sinne können die meiner Spinne schaden zufügen???
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #16
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Fliegen im Terra

Die Trauermücken können deinen Spinnen nichts anhaben. :)
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #17
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Fliegen im Terra

Also was wirklich effektiv hilft (selbst festgestellt) sind Pharaoameisen xD
Allerdings is das wie den Teufel mit dem Belzebub austreiben...
Hatte ein größeres Korkstück in dem ein paar der Ameisen hausten und das Terra war ein großes Feuchtterra... Hab mich dann irgendwann gefragt, warum da nie auch nur eine Trauermücke drin war... ^^ Dann kam die Lösung des Rätsels und ich musste das Terra komplett ausräumen :confused:

Die Trauermücken können deinen Spinnen nichts anhaben. :)

Aber nem eventuellen Kokon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fliegen im Terra Beitrag #19
L

Lilly

Gast

AW: Fliegen im Terra

Hallo,

In einem meiner Terri , hatte ich auch( neu Einrichtung ),die kleinen Fliegen, sind aber nach dem die Erde trockener wurde wieder von selbst veschwunden.

Diese Fliegen können der VS nicht gefährlich werden.

Gruß Lilly
 
  • Fliegen im Terra Beitrag #20
C

Crusher81

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terra

Eine dumme farge hab ich noch und zwar,wenn die Gelbtafel draußen steht und das Terre zu ist. Wie kommen dann die Trauermücken an die Tafel??

Können die oben durch das Gitter durch fliegen? Was ich aber nicht glaube
 
Thema:

Fliegen im Terra

Fliegen im Terra - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben