Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Theorie zur Geschlechtsbestimmung (teilweise Lustig)

Erstellt von Olli, 17.05.2003, 11:53 Uhr · 3 Antworten · 2.461 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2003
    Beiträge
    94

    Theorie zur Geschlechtsbestimmung (teilweise Lustig)

    Moin ihr.
    Hab mir die Nacht mal Gedanken zur Geschlechtsbestimmung von VS gemacht.
    Habe mir dabei die Filmchen von www.giantspiders.com angeguckt.
    Da haben die Männchen (is ja klar) viel kleinere Abdomen wie die Weibchen.
    /<Scherzmode on> Ist ja bei Menschen teilweise genau so /<Scherzmode off>
    Ist zwar nicht 100%ig, aber so kann man doch halbwegs sagen, ob Männchen oder Weibchen, oder?

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    563
    Hallo Olli,

    man kann eher sagen das die männchen zierlicher gebaut sind als Weibchen! D.H. lange, dünne Beine, kleiner Körper. Weibchen sind dagegen durchaus "fester" und sie fressen viel mehr, bewegen sich aber weniger. Außerdem gibt es ja den Geschlechtsdimophismus, d.h. bei einigen Arten sehen die geschlechter anders aus, als das passende Stück! :wink:

    Und bei geschlechtsreifen Männchen sind die Bulben immer vorhanden!

    Schönen Gruß,
    Marcel

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    1.249
    Hallo Olli,

    Deine Aussage trifft nur auf geschlechtsreife Männchen zu, vor der Reifehäutung wirst Du keinen Grössenunterschied feststellen können.
    Wenn ein Männchen adult ist, gibt es aber sicherere Möglichkeiten zur Geschlechtsbestimmung (Bulben, Schienenbeinhaken...) als den Grössenvergleich.

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    174
    fiehp.

    bei B. boehmei konnte ich das mal gut vergleichen, der Carapax ist im Vergleich zum Rest kleiner gewesen als beim Weibchen. Die Zierlichkeit :lol: ist schon vor der Reifehäutung zu erkennen gewesen.

Ähnliche Themen

  1. Sind eure Vogelspinnen auch "lustig"?
    Von Sabbirah im Forum Eure Geschichten
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 11:12
  2. Biete Blockterra teilweise mit Besatz
    Von Magu1 im Forum Biete Vogelspinnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 15:33
  3. Theorie: Beliebtheit Anfängerspinnen- Abhängig vom Namen?
    Von junimond im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 23:42
  4. Einfach nur lustig
    Von Arachnophobiker im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 10:29
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 08:01