Milben/Schimmel/weisse Asseln?

Diskutiere Milben/Schimmel/weisse Asseln? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben..... Ich hoffe ich krieg das jetzt beschrieben, ich bin ein wenig ratlos Ich habe in einer Haribodose normale Blumenerde...
  • Milben/Schimmel/weisse Asseln? Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Hallo ihr Lieben.....

Ich hoffe ich krieg das jetzt beschrieben, ich bin ein wenig ratlos


Ich habe in einer Haribodose normale Blumenerde, recht feucht, neben den Terras stehen, in der ich meine weissen Asseln züchte. Vermehren tun die sich auch wie die Karnickel, scheint ihnen also gut zu gehen. Zum füttern habe ich reingeschmissen was sich grad so anbot, von gemüse schnitzen bis hin zu toten Futtertieren die aus den Dosen rausmussten, soweit so gut.....

Vor ungefähr einer Woche hab ich mir nichts gedacht, das letzte lebende Heimchen aus der Dose an die Spinnen verfüttert, und zwei tote Tiere, sowie den Rest der Futterflocken (die die verkaufsseitig in den HD sind/diese komischen Pellets) in die Haribodose gekippt.
Es dauerte zwei Tage, dann war der Boden mit Schimmel bewachsen, da dachte ich mir noch nichts bei, nach weiteren zwei Tagen war der Schimmel komplett weg, allerdings sa es so aus als würde die Blumenerde richtig "glitzern", das waren Hauchfeine Fäden, vielleicht 1-2mm lang, und ein drittel so dick, die sich richtig bewegten wie eine Anemone im Meer.
Ich war versucht die Dose zu entsorgen, da ich Angst hatte das ich mir irgenwelche Fadenwürmer oder sowas eingefangen hatte, bin dann allerdings drüber weggekommen *schäm* und wie ich heute morgen reingeguckt hab folgendes Bild:

Eine explodierte Asselnpopulation, kaum noch erkennbare Futterreste und vielleicht nur noch ein drittel bis ein viertel dieser seltsamen Fäden.

Was zum Geier ist das??? Asselnachwuchs? Wirklich Würmer? Schimmel der sich durch mein Atmen einfach nur bewegt hat? Hab ich durch Zufall das perfekte Asselfutter gefunden?


Anzumerken sei noch das ich unter der Haribodose eine normale Haushaltsplastikdose ebenfalls mit Erde, Asseln etc habe in der das nicht auftritt, allerdings hat diese auch keine Heimchenfutterflocken gesehen.

LG Ilona
 
  • Milben/Schimmel/weisse Asseln?

Anzeige

  • Milben/Schimmel/weisse Asseln? Beitrag #2
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Milben/Schimmel/weisse Asseln?

Ahoi Ilona,

als ich gestern vor der Börse Meik (Duke) besucht habe, hat er von einem ähnlichen Effekt berichtet - hau' in einfach mal an.

ahoihoi,

E. / Martin
 
  • Milben/Schimmel/weisse Asseln? Beitrag #3
D

Dagona

Gast

AW: Milben/Schimmel/weisse Asseln?

Grüss dich Martin....

Danke für den Tip, ich werd ihn mal anschreiben :wondering:

LG Ilona
 
  • Milben/Schimmel/weisse Asseln? Beitrag #4
S

Sab!ne

Gast

AW: Milben/Schimmel/weisse Asseln?

Hallo!

Sei doch froh und merk dir das "Rezept". :clapping: Wenns zu viel werden, nehm ich dir gerne welche ab. :itwasntme:

Viele Grüße
Bine
 
  • Milben/Schimmel/weisse Asseln? Beitrag #5
D

Dagona

Gast

AW: Milben/Schimmel/weisse Asseln?

Hey Sabine....

Wenn denn das was sich da in meiner Dose tummelt harmlos sein sollte, dann bin ich froh, klar. Blos hab ich keine Lust mir mit irgendwelchen Schädlingen die ich dann mit der Asselerde in die Terras einbringen würde, meinen Bestand kaputt zu machen.

LG Ilona
 
  • Milben/Schimmel/weisse Asseln? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Milben/Schimmel/weisse Asseln?

hi!

das die asselpopulation dermaßen explodiert, ist doch klar.
je mehr futter, je mehr nachwuchs.
je weniger futter, desto weniger nachwuchs..mit dem platz ist das das selbe.
und es ist schon ein unterschied, ob man nur gemüsereste füttert oder hier und da nur fischflocken..eigne erfahrung.

das mit den glitzernden fäden, kenn ich von meiner zucht auch..die ist allerdings in einem großen kekseimer.
wann immer mal etwas reinkommt wie nagerpellets, n apfelkriepsch oder auch zuviel fischflocken, gehen die asseln so ab.
ab und zu ist zwar mal ne trauermücke drin und hinterläßt ihre kinderlein, doch sonst bewegt sich bei mir nix.
bin ich auch zufrieden damit!;)

gruß, nicole
 
Thema:

Milben/Schimmel/weisse Asseln?

Oben