VS sicher aus dem Terrarium nehmen

Diskutiere VS sicher aus dem Terrarium nehmen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Habe da mal eine Frage. Bin schon seit knappe 2 Jahre drauf und dran eine Vogelspinne zu kaufen. War gestern in Hamm und habe mir...
  • VS sicher aus dem Terrarium nehmen Beitrag #1
F

Finsh

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe da mal eine Frage.
Bin schon seit knappe 2 Jahre drauf und dran eine Vogelspinne zu kaufen.
War gestern in Hamm und habe mir eine Avicularia versicolor (Weibchen, adult) geholt.
Habe sie gestern noch ins Terrarium gesetzt und sie ist sofort auf Erkundungstour gegangen
Gefressen hat sie auch schon.
Wie gehe ich am Besten vor wenn ich sie mal rausholen möchte und was mache ich wen sie mal beißen sollte

Liebe Grüße
Jeffrey
 
  • VS sicher aus dem Terrarium nehmen Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: VS sicher aus dem Terrarium nehmen

Mahlzeit!

Rausholen? Wozu? Spinnen gehören nicht auf die Hand.

Wenn sie dich beißen sollen: Desinfizieren. Nebenbei sollte man sich über Gifte und ihre Wirkungen vor der Anschaffung informieren.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • VS sicher aus dem Terrarium nehmen Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: VS sicher aus dem Terrarium nehmen

Hallo Finsh,

und um mal auf deine andere Frage zu antworten, mit allerdings den gleichen Gegenfragen wie Kahless.

Nimm eine Heimchendose, oder andere größere,falls sie(Spinne) da nicht mehr reinpasst.
Wenn sie an ner Scheibe sitzt, einfach die Dose über die Spinne, und Deckel, ohne der Spinne die Beine einzuklemmen, drunterschieben.
Fertig !

Bis dahin

MfG
 
  • VS sicher aus dem Terrarium nehmen Beitrag #4
L

Lilly

Gast

AW: VS sicher aus dem Terrarium nehmen

Habe sie gestern noch ins Terrarium gesetzt

Hallo,

schließe mich meinen Vorgänger an, warum rausnehmen ??
Ich hoffe das dein Terri groß genug ist, um sie nicht umsetzen zu müssen.
Eine VS gehört ins Terri und nicht zum zeigen auf die Hand.
Man kann VS wunderbar im Terri beobachten, ohne sie dabei zu Stressen.

Gruß Lilly
 
  • VS sicher aus dem Terrarium nehmen Beitrag #5
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: VS sicher aus dem Terrarium nehmen

Ja, der Meinung kann ich mich nur anschließen :yes:

Da meine cyaneopubescens tagsüber ehr weniger aktiv ist, habe ich 3 Nachtlicht LED´s angebracht und kann ihr jetzt in der Nacht schön beim Netzbau u. ihren Erkundungstouren durchs Terra zusehen.
Ist denke ich um einiges interessanter (ist es ganz sicher, denn ich hab jetzt schon die zweite Nacht zum Tag gemacht *g*) als die VS wie auf einem Laufband über die Hände laufen zu lassen!


MfG,

Michel
 
  • VS sicher aus dem Terrarium nehmen Beitrag #6
F

Finsh

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: VS sicher aus dem Terrarium nehmen

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Auch wenn ich geschockt bin, dass gleich vom Negativsten ausgegangen wird.

Mir geht es nicht darum, mit "Giselle" zu kuscheln bzw. sie wie einen Hamster einen Marathonlauf auf meinen Händen vollführen zu lassen.
Wenn ich kuschlen möchte, müssen schon eher meine zwei Kater oder im Bestfall meine Frau dran glauben.:D

Wie schon erwähnt, spielte ich schon zwei Jahre mit dem Gedanken, ein solch fazinierendes Tier wie eine Vogelspinne zu halten. Informiert habe ich mich erst durch Bücher, seit letzten Jahr auch durch das Internet (unter Anderem auch dieser Seite). Ich weiß, dass der Biss einer VS mit dem Stich einer Biene/Wespe vergleichbar ist. Mache mir da auch keine Gedanken, wurde schliesslich schon oft gestochen (tja - Erdwespen muss man auf seinem Grundstück dulden...:(). Es ging mir eher darum, was man am Besten unternimmt, wenn es dann doch mal passieren sollte. Wäre es sinnvoll das Gift wie bei einem Schlangenbiss "herrauszusaugen"?
Desinfizieren mit normalen Haushaltsmitteln? Gehen also auch Essig oder Alkohol. Oder sollte doch ein richtiges Spray angeschafft werden.
Gedanken mache ich mir plötzlich vor allem deswegen, weil meine Frau mir von ihren Opa erzählt hat. Der hatte eine Aquarium mit giftigen Fischen. Er wurde zweimal "gestochen" und musste mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden. Nach dem zweiten Stich hiess es dann: Entweder Aquarium mit den giftigen Fischen wird abgeschafft oder kein Krankenschutz mehr...
Das war vor gut 20 Jahren.
Mittlerweile sind die Krankenkassen ja bekannt dafür, sich vor der Übernahme der Kosten von selbstverschuldeten Verletzungen zu drücken.
Mein Köpfchen sagt mir, dass eine plötzliche Infektion eines VS-Bisses dazugehören könnte.:itwasntme:

Wegen dem Rausnehmen wollte ich noch sagen:
Mir geht es wie gesagt nicht darum, die VS vorzuführen. Wer gucken möchte (und das sind bis jetzt Viele) der muss sich eben vor das Terrarium (30x30x40) hocken und Geduld haben.
Wie schon gesagt, meine Giselle zeigt sich sehr gerne und wird vor Allem gegen Abend sehr aktiv und dreht ihre Runden. Gewebt hat sie bis jetzt nur ein paar Fäden. Die Dose in der wir sie bekommen haben, war allerdings zur Hälfte komplett zugewebt. Da frage ich mich natürlich im Nachhinein (ja ja) wie lange sie dortdrin wohl gelebt haben muss.
Ausserdem haben wir noch 6 Spiderlinge (auch Versis), die auch alle sehr aktiv sind. 5 haben bereits ein beachtliches Netz gewebt.

Aber ich komme vom Thema ab.
Ich wollte nur von Vogelspinnenfreunden erfahren, wie man eine VS möglichst stressfrei aus dem Terrarium entnehmen kann (wenn z.B. mal irgendwelche Verletzungen oder so erkennbar sind).
Ich betone das Freunde deswegen so, weil man teilweise schon erkennen konnte, dass manche Händler numal gerade das nicht sind.
An einem Stand (nicht der, wo die Versi verkauft wurde) haben wir nämlich nachgefragt wie wir eine VS am Besten anfassen (sicher für beide Parteien) können.
Mit Schrecken mussten wir beobachten, wie der Verkäufer sich eine Schachtel schnappte, die Spinne rausriss, auf eine Zeitschrift setzte und immer wieder wie eine Blöder die Hand komplett auf die Spinne legte, hochhob, wieder ablegte usw usw. Alles blitzschnell. Für uns sah das Ganze absolut nicht stressfrei für das Tier aus. Der Kerl lachte nur und meinte, dass sie dann aber nichts tun könnte, ich könnte es ja auch mal probieren. Wir entfernten uns dann alsbald von dem Stand.

Ich hoffe, dass ihr jetzt meine Fragen anders versteht.:blush:

Liebe Grüße


Jeffrey
 
  • VS sicher aus dem Terrarium nehmen Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: VS sicher aus dem Terrarium nehmen

Mahlzeit!

Ich habe einen Biss einer P.irminia abbekommen. Spar dir das Aussaugen, desinfizieren reicht. Ein Wunddesinfektionsspray kostet ca. 5,- in der Apotheke.

Vergleichbar mit welchen Fischen? Steinfische, Feuerfische? Das ist eine andere Dimension als zb Panzerwelse, die auch giftig sind.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • VS sicher aus dem Terrarium nehmen Beitrag #8
F

Finsh

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: VS sicher aus dem Terrarium nehmen

Hallöchen,

da meine Frau noch recht jung zu dem Zeitpunkt war, kann sie sich nicht mehr daran erinnern. Sie ist aber der Meinung, dass es ein schönes Tier war. Somit fällt wohl der Steinfisch weg.;)

Also ein Spray besorgen. Danke für deine Antwort.:)

Gruß

Jeffrey
 
  • VS sicher aus dem Terrarium nehmen Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: VS sicher aus dem Terrarium nehmen

Mahlzeit!

Dann bleiben noch unzählige andere Arten. Angeblich (!) entspricht das Gift eines Feuerfischs dem Gift diverser Giftnattern. Das ist doch eine andere Dimension.

Die Bisse asiatischer, afrikanischer und australischer Vogelspinnen sollen allen Bissberichten nach übrigens deutlich stärkere Wirkung zeigen. Aber wohl auch nicht zwangsläufig.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • VS sicher aus dem Terrarium nehmen Beitrag #10
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: VS sicher aus dem Terrarium nehmen

hi,
man saugt gift übrigens nie aus, ob es ein taipan oder ne rosea ist spielt dabei keine rolle...
Grüße
 
Thema:

VS sicher aus dem Terrarium nehmen

VS sicher aus dem Terrarium nehmen - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben