Kleinbleibende Arten

Diskutiere Kleinbleibende Arten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ein 20x20x30 würde ich bei einem Baumbewohner vorziehen, da etwas höher wie breiter, aber das würde für ne minatrix reichen. Werden ja...
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #21
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kleinbleibende Arten

Hallo!

hi, man kann Avi. Minatrix in 20x20x20 halten oder wie oder was? Auch wenn sie Adult sind?

Ein 20x20x30 würde ich bei einem Baumbewohner vorziehen, da etwas höher wie breiter, aber das würde für ne minatrix reichen. Werden ja gerade mal 3-4 cm "groß"...

Gruß!
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #22
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Kleinbleibende Arten

hmm... ^^ is ja grad ma so groß wie meine Versicolor xD die is grad a kleiner Sling^^
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #23
S

Stephan84

Gast

AW: Kleinbleibende Arten

Hallo,

mein Bluetooth nicht. :)


@Sab!ne und @ Wombel74 :

Schon mal probiert,eine Röhre vorzustechen *hust* ???

Bei mir haben sie die super schnell angenommen und ausgebaut. Wie ich sehe, hast du ja den Sling in einer HD und da düfrte die Boden Einfüllhöhe nicht ausreichen. Einfach eine Dose von löslichem Tee nehmen, die im oberen drittel und Deckel (zwecks Belüftung) lochen und schön zu 2/3 mit Substrat befüllen. Ich hatte Aufzuchtdosen für Baumbewohner genommen. Die haben 946 ml Fassungsvermögen. Gibts auch bei Terrino. Dann eine Röhre senkrecht ins Substrat stechen und andrücken,damit nichts zusammenfällt.

Nun Herrn oder Frau Bloototh rein und die werden dankend die Röhre annehmen und über Nacht ausbauen.

MfG Stephan
 

Anhänge

  • roehre_cyanognathus.jpg
    roehre_cyanognathus.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 57
  • aufzucht_cyanognathus.jpg
    aufzucht_cyanognathus.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #24
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Kleinbleibende Arten

Hallo Stephan84,

kurz zu Deinem Statement dazu, dass Slings röhrenbewohnender Arten sich anfangs gerne in Ästen oder Pflanzen einrichten:

Also das halte ich für ein Gerücht. Man kann sie vielleicht so halten, aber meine "blootooth" Slings sind ab der 2. FH schon strenge Röhrenbewohner.

Um ein Gerücht handelt es sich nicht, sondern um eine Beobachtung, die Forscher im natürlichen Habitat der entsprechenden Arten gemacht haben. Unter anderem wird dies von Steffen Haller und Alex Hooijer in Bezug auf Ephebopus-Arten beschrieben (Arachne Nov. 2006). Sie vermuten, dass es mit dem Nahrungsangebot zusammenhängt, dass sich die Slings zu Beginn eine höhergelegene Behausung aussuchen.

Meine E. murinus verhält sich übrigens wie Deine E. cyanognathus; wohl oder übel: In der HD ist kein Platz für aufragendes Geäst. Außerdem muss sie sich um das Nahrungsangebot nicht sorgen ... ist bei Dir vielleicht ja ähnlich.

Grüßchen, Kendra
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #25
S

Stephan84

Gast

AW: Kleinbleibende Arten

Hallo,

danke für die Aufklärung. Wusste ich nicht,dass es dazu wissenschaftliche Publikationen gibt. Bin nicht so der dolle Leser :cool:

Kann aber schon sein. Schliesslich gibt es ja auch arboreale Arten, die als Sling im Boden leben. Ich sage ja nur Lampropelma violaceopes.


Was ich schrieb, kam durch meine eigenen Beobachtungen. Als ich sie vom Züchter abgeholt hatte, haben meine Slings auf Kokoshumus in einer kleinen flachen Schale gelebt. Und darin sind sie ständig auf Wanderschaft gewesen. Deswegen habe ich sie gleich so einquartiert und die haben es ja super angenommen. Natürlich muss man dann hinnehmen,dass man sie kaum noch sieht.

Es sollte jeder selber entscheiden,wie er sie halten will.

MfG Stephan
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: Kleinbleibende Arten

Mahlzeit!

Meine beiden Ephebopusslings (murinus und rufescens) haben sofort die vorgestochenen Röhren angenommen. Allerdings hat E.murinus ein Röhrensystem gegraben, während E. rufescens nur ein wenig ausgebaut hat und dafür die ganze Dose stärker ausspann.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #28
S

Stephan84

Gast

AW: Kleinbleibende Arten

Mhhm, seltsam. Eine Baumvogelspinne gefangen im Körper einer röhrenbewohnenden Spinne :D

Naja, das wird noch. Ich hätte ja gesagt, nimm mal das ganze Kletterzeugs raus. Dann hat sie ja nur die Möglichkeit, in die Röhre zu gehen, oder sich ein Netz zu bauen, aber extra deswegen das vorhandene Netz zerstören muss ja auch nicht sein.

Dann lass sie in ihrem Glauben, sie wäre eine große Baumbewohnerin :evilgrin:

MfG Stephan
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #29
S

Sab!ne

Gast

AW: Kleinbleibende Arten

Naja, das wird noch. Ich hätte ja gesagt, nimm mal das ganze Kletterzeugs raus. Dann hat sie ja nur die Möglichkeit, in die Röhre zu gehen, oder sich ein Netz zu bauen, aber extra deswegen das vorhandene Netz zerstören muss ja auch nicht sein.

Dann lass sie in ihrem Glauben, sie wäre eine große Baumbewohnerin :evilgrin:

Hallo,

wieso sollte ich das tun? Hat dir deine Mutti auch die Bude ausgeräumt weil sie wollte, dass du ausziehst? ;) Wenn sie sich im Gespinst wohl fühlt, soll sie soch da sitzen bleiben.

Das Verhalten kann sich später ändern. Als Slings beziehen sie halt gerne mal höhere Regionen.

http://www.arachnophilia.de/forum/163850-post2.html

Viele Grüße
Bine
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #30
S

Stephan84

Gast

AW: Kleinbleibende Arten

Hallo,

wieso sollte ich das tun? Hat dir deine Mutti auch die Bude ausgeräumt weil sie wollte, dass du ausziehst? ;) Wenn sie sich im Gespinst wohl fühlt, soll sie soch da sitzen bleiben.



Vieleicht wohn ich ja noch bei Mutti *grins* Spass beiseite.
Ich habe doch geschrieben, dass du sie in ihrem Glauben lassen sollst, dass sie eine Baumbewohnerin sei. Kein Grund zur Aufregung ;)

MfG Stephan
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #31
H

HW

Gast

AW: Kleinbleibende Arten

Es sollte jeder selber entscheiden,wie er sie halten will.

...und ich denke dass jeder die Spinnen die er pflegt so halten sollte, wie es den Bedürfnissen der jeweiligen Art entspricht und nicht so wie es Hinz und Kuntz will...

Schönen Gruß

HW
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #32
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Kleinbleibende Arten

Hallo....

@ Stephan84: Ne, ich bin blöde und steche meinem Röhrenbewohner keine Röhre vor. Meine Röhrenbewohner halte ich grundsätzlich als Baumbewohner^^

Mal im Ernst: Ich habe schon inzwischen von mehreren gehört, dass Bluetooth im Slingalter gelegentlich oben wohnt und im juvenilen Alter dann runter geht.

Gruss
Katja
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #33
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Kleinbleibende Arten

Morgen

Ich halte die Blauzahn jetzt schon etwas länger
Meine Zuchtgruppe ist inmoment 2.5 alle natürlich grabend :)
Bei Slings ist es anders herum (laut beobachtung )
Auch bei Vorgestochenen Röhren ,bevorzugen die kleine lieber den oberen Bereich .Sie nehmen alles an und spinnen Blätter Äste und bauen sich eine Röhre
Ich denke das die Mahlzeiten oberhalb für die Slings um zu überleben besser liegen ,als mit 40-100 Slings bei der Mama in der Röhre zu hocken und warten das z.b. ne Horde Fressfutter herein kommt
Andes herum kann ich mir kaum vorstellen das sie in Habitat alle aus der Höhle gehen von der Mama und alle auf der suche sind nach unterirdischen Höhlen

Wie gesagt meine Beobachtung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #34
S

SvensoNic

Gast

AW: Kleinbleibende Arten

Hi,

Bei Slings ist es anders herum (laut beobachtung )
Auch bei Vorgestochenen Röhren ,bevorzugen die kleine lieber den oberen Bereich .Sie nehmen alles an und spinnen Blätter Äste und bauen sich eine Röhre

kann es dann möglich sein das die Slings von Natur aus nach oben gehen um evtll Fressfeinden aus dem Weg zu gehen ? Stichwort angeborenes Schutzverhalten ?
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #35
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Kleinbleibende Arten

Hi sven power

Kann gut möglich sein aber leider haben wir Terrieaner ja nicht die Möglichkeit dieses zu erforschen
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #36
S

Stephan84

Gast

AW: Kleinbleibende Arten

Hallo....

@ Stephan84: Ne, ich bin blöde und steche meinem Röhrenbewohner keine Röhre vor. Meine Röhrenbewohner halte ich grundsätzlich als Baumbewohner^^

Hallo,

immer ruhig Blut. Wollte dir doch keine Dummheit unterstellen.

Mitlerweile habe ich den Artikel dazu gelesen. Darin steht, dass Slings und auch teilweise Subadulte Exemplare im natürlichen Habitat auf Bäumen gefunden wurden.
Rick West vermutet, dass es daran liegt,dass auf Bäumen das Nahrungsangebot besser ist, als auf dem Boden.

Ephebbopus sind von Natur aus erbewohnend.Sie leben in unterirdischen Höhlen. Nymphen und juvenile Tiere zieht es eher in die Höhe.Rick West konnte nur juvenile E.murinus in Französisch-Guyana auf Bäumen lebend beobachten. Er spekuliert,dass das Futterangebot der Hauptgrund für das Besiedeln der Bäume sein könnte. E. rufescens scheint eine Ausnahme zu sein,weil dort auch adulte Tiere hin und wieder hoch in den Bäumen gefunden werden.
Nachzulesen in der Arachne Heft 6 , 11.Jahrgang, November 2006


MfG Stephan
 
  • Kleinbleibende Arten Beitrag #37
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Kleinbleibende Arten

Mitlerweile habe ich den Artikel dazu gelesen. Darin steht, dass Slings und auch teilweise Subadulte Exemplare im natürlichen Habitat auf Bäumen gefunden wurden.
Nachzulesen in der Arachne Heft 6 , 11.Jahrgang, November 2006

Oder im gestrigen Beitrag von Kendra...:sleepy:

Gruß!
 
Thema:

Kleinbleibende Arten

Kleinbleibende Arten - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Ein paar fragen (wasser, teichhaltung): Hallo! Ich hätte ein paar fragen zur Schildkröten Haltung. Ich habe noch keine art ausgewählt. 1. Wenn ich sie im aquarium halte könnte ich dann...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben