Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Diskutiere Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, so etwas findet man, wenn man Waldsubstrat nutzt :o Deswegen nehme ich Blumenerde :D Ist übigens eine große Birkenknopfhorn-Blattwespe...
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #1
S

Stephan84

Gast
Hallo, so etwas findet man, wenn man Waldsubstrat nutzt :eek:
Deswegen nehme ich Blumenerde :D

Ist übigens eine große Birkenknopfhorn-Blattwespe












MfG Stephan
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Moin!

Und was ist daran nun so schlimm?
Sie ist herausgesammelt und gut.

Wenn ich jetzt aufzählen würde, was ich schon alles in Blumenerde gefunden habe, würdest du dich wohl eher wundern.
Von natürlichen Dingen wie dicke Zweige bis zu künstlichen Teilen wie Kugelschreiberminen hatte ich schon alles drin.

Zudem ich etwas daneben finde, Walderde gleich so schlecht zu machen, nur weil mal was darin gefunden wurde (was bei natürlicher Erde wohl auch völlig normal sein sollte).

Grüße,

Aaron
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Hallo Stephan,

wow.War die als Larve in der Erde?
Hast die Erde jetzt zur kalten Jahreszeit aus dem Wald geholt?
Kann sowas stechen und den Spinnen gefährlich werden?

Hat DAS noch gelebt?

Bis dahin

MfG
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #4
S

Stephan84

Gast

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Moin!

Und was ist daran nun so schlimm?
Sie ist herausgesammelt und gut.

Zudem ich etwas daneben finde, Walderde gleich so schlecht zu machen, nur weil mal was darin gefunden wurde (was bei natürlicher Erde wohl auch völlig normal sein sollte).


Ich will ja auch die Erde nicht schlecht machen. Es sollte ja eher ein Bildbericht sein,denn so etwas sieht man ja nicht alle Tage.
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Moin!

Naja, anhand deiner Überschrift und des Satzes "deswegen nehme ich Blumenerde" habe ich das so verstanden.

Grüße,

Aaron
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #6
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Hi,

ich habe es jetzt nicht unbedingt als "schlecht machen" aufgefasst, aber die Wespe sieht ja hübsch aus :)

Ob die der Spinne was kann? Hätte ja auch sein können du bist im Urlaub und die krabbelt da umher.
Spinne beißt Wespe, Wespe sticht Spinne -> Spinne tot? Wer weiß.
Ich habe die erste Zeit nur ständig Schnaken im Terri flattern. Aber irgendwann ist auch die letzte geschlüpft.
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #7
S

Stephan84

Gast

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Hallo Stephan,

wow.War die als Larve in der Erde?
Hast die Erde jetzt zur kalten Jahreszeit aus dem Wald geholt?
Kann sowas stechen und den Spinnen gefährlich werden?

Hat DAS noch gelebt?

Bis dahin

MfG

Keine Ahnung, ob das eine Larve, oder so etwas war. Hab es ja nicht mitbekommen, ausser heute, dass sich da noch etwas anderes bewegt :D

Substrat hatte ich geholt, als es schon einige Tage leichter Frost war. Und heute ist mir das Vieh aufgefallen.

Lebt nur in Birkenhainen. Und wo hab ich die Erde her ???? Aus einem Buchenwald :confused:

MfG Stephan
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Moin,

Diese Wespe hat aber keinen Stachel. Sie können jedoch Hämolymphe gegen Fressfeinde "schiessen". Wüsst nur gern was das bringen soll da das ja im Grunde nichts anderes als "Blut" ist.
Bin mir ausserdem nicht sicher ob das wirklich eine große Birkenknopfhorn-Blattwespe ist da diese normal einen Braunen bis Dunkelbraunen Hinterleib haben und keinen Schwarzen...ausserdem ist der Fleck nicht weiss und sieht mehr wie eine Einbuchtung aus. Wen es eine ist dann hätte sie an einem Ast in einem Kokon hängen müssen. Denke eher das es eine Verwandte oder so ist.

Grüße
KoS

Edit: Der "Fleck" ist ihr Innenleben, auf einem Bild sieht man den Spalt zwischen dem Panzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #9
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Hi!

Mich würde allgemein interessieren, ob Wespen oder Bienen überhaupt einer Spinne gefährlich sein können?
Also die in Deutschland heimischen ;)

Aber wie Aaron ja gesagt hat, dass fischt man raus und gut ist.
Weil nirgendwo findest du nützlichere Organismen als in Walderde (meine Erfahrung).

Schönen Sonntagabend noch!

Gruß Ilkay
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #10
M

marlene01

Gast

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Abend,

um sowas zu vermeiden, siebe ich meine Erde bevor ich sie in das Terra packe. Man könnte die Erde um ganz sicher zu gehen ja auch erstmal in den Backofen packen, aber die Mühe mach ich mir nicht :itwasntme:.

LG
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Mahlzeit!

um sowas zu vermeiden, siebe ich meine Erde bevor ich sie in das Terra packe. Man könnte die Erde um ganz sicher zu gehen ja auch erstmal in den Backofen packen, aber die Mühe mach ich mir nicht :itwasntme:.

Übers Sieben kann man reden, in den Backofen packen ist kontraproduktiv. Wenn ich Walderde benutze, weil ich Springschwänze usw. in der Erde haben will, muss ich die ja nicht erst grillen. Das bekommt ihnen nicht so wirklich und danach haben sie nur wenig Lust irgendwelche Reste zu entsorgen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #12
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Hi!

Das mit dem Backofen würde das problem mit den unerwünschten Überaschungen auslassen, aber dadurch würde man ja alle nützlichen Mikroorganismen abtöten!?

Gruß Ilkay

Edit: Andreas war schneller :D
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #13
M

marlene01

Gast

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Hallo,

war als Alternative für Leute die keine unerwünschten Bewohner wollen. Sicher macht es vieles kaputt. Ich siebe eigentlich nur, weil ich schon öfters Glas dabei hatte. Die Brandenburger Wälder beherbergen manchmal komische Sachen, selbst wenn man noch so tief reingeht.

LG
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #14
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Hi,
in meiner Geni Aufzuchtdose sind bestimmt 3 Steinläufer drinn.Ich wollte mal einen rausfangen nur der war so schnell weg. :D

Gruß Julian
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #15
-ZZ-

-ZZ-

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Hallo,

die Steinläufer würd ich an deiner Stelle lieber nicht im Behälter lassen.
Könnte unter Umständen schlecht für deine Spinne enden.

Grüße -ZZ-
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #16
zander

zander

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

geiles teil diese wespe, lebt sie noch?
gruß zander:sun:
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #17
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Hi!

Naja nicht nur in Walderde kommen solche Sachen vor.
Als ich letzte Woche im Wald war, habe ich mir nen sehr feuchtes aber dafür saftig grünes Moosbüschel mitgenommen!

Heute beim Wassernäpfe und Scheibenreinigung hab ich bemerkt, dass an sehr feuchten stellen so kleine Blutegel sind...
Bevor die frage aufkommt, ja ich bin mir sicher, dass das Blutegel gewesen sind! Hab in so einem Wald und Moorbiotopsausflug mitgemacht xD

Naja hab eigentlich vor dem einpacken des Mooses alles so grob durchgeschaut aber diese kleinen "Würmchen" hatte ich nicht ersichtet!

Gott sei dank, gabs nur 3 von denen, die sich ins Wassernapf gelegt haben.
Weiss jetzt nicht in wie fern die schädlich für meine Vogelspinne sein kann aber dennoch wurden alle 3 sehr sorgfälltig von mir getötet...

Gruß Ilkay
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Hi,

Hab in so einem Wald und Moorbiotopsausflug mitgemacht xD
sorry für Ot aber heute sagte ein Arbeitskollege von mir der auch Terrianer ist " du siehst auch in allem ein Terrarium " :giggle: . . . Egal wo und wann , wenns brauchbar ist wirds mitgenommen , vielleicht könnte man es für ein Terra verwenden . . .
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #19
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

die Steinläufer würd ich an deiner Stelle lieber nicht im Behälter lassen.Könnte unter Umständen schlecht für deine Spinne enden.

Hi,
das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Ich denke das die VS eher den Steinläüferngefährlig wird.

Gruß Julian :rock:
 
  • Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt Beitrag #20
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

heute sagte ein Arbeitskollege von mir der auch Terrianer ist " du siehst auch in allem ein Terrarium " :giggle: . . . Egal wo und wann , wenns brauchbar ist wirds mitgenommen , vielleicht könnte man es für ein Terra verwenden .


Hi!

Dein Arbeitskollege hat einfach Recht! :doh:
Aber wenn du das nicht tätest, dann würden deine Terrarien nicht so hammer aussehen :eek:

Hi,
das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Ich denke das die VS eher den Steinläüferngefährlig wird.

Hi!

Vielleicht hat er das ja im Zusammenhang mit der Häutung der Vogelspinne gesehen!?
Sogar Heimchen können dann die Vogelspinne ernsthaft verletzten, wenn deren Aussenskelett noch nicht ausgehärtet ist.
Wobei ich sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, wie die Kieferwerkzeuge der Steinläufer so sind. Aber zur Sicherheit einfach raus nehmen ;)

Gruß Ilkay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt

Sowas kommt bei raus,wenn man Walderde nimmt - Ähnliche Themen

Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Sehschwäche im Alter: Hallo zusammen, als ich gestern Abend meinen Blauzungenskink gefüttert habe, ist mir aufgefallen dass was nicht stimmt. Hin und wieder bekommt er...
Oben