VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Diskutiere VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mein Freund möchte sich gerne eine Vogelspinne kaufen. Leider sind seine Eltern dagegen, sie bergründen ihre Antwort mit es wäre...
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #1
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

mein Freund möchte sich gerne eine Vogelspinne kaufen. Leider sind seine Eltern dagegen, sie bergründen ihre Antwort mit es wäre Tierquerrerei eine Vogelspinne zu halten. Was ich natürlich für Quatsch halte.
Dieses Thema hab ich geöffenet damit die Eltern meines Freundes sich eure Meinungen zu der angeblichen Tierqurrerei durchlesen können und vielleicht ihre Meinung endern.

Danke jetzt schon für eure Antworten.


LG Sebastian
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Anzeige

  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Moin,

Dann wäre das Halten von jedem Tier Tierquälerei!

Grüße
KoS

PS: endern=ändern ;)
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #3
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo Sebastian und Freund,

artgerechte Haltung ist nie zu 100% möglich. Das gilt aber auch für Hund, Katze und Maus.
Ein Hund lebte ursprünglich im Rudel mit anderen Hunden und nicht a la Paris Hilton im Dolce und Gabana-Hundekleidchen in Handtaschen (okay, das ist schon ein extrem und zählt zur Tierquälerei).
Wenn ich Katzen halte wäre eine 100%ige artgerechte/ursprüngliche Ernährung sie Vögel und Mäuse jagen zu lassen. Das macht fast kein Katzenbesitzer. Das Jagdverhalten wird durch Spielzeug kompensiert, was die Tiger erjagen können. Das Futter ist in praktischen Dosen/Schalen/Beuteln verpackt.

Um ein Tier bzw. in diesem Fall eine Vogelspinne, so artgerecht wie möglich halten zu können, helfen Infos über die Lebens- und Verhaltensweise im Habitat nebst Bodenbeschaffenheit und Futtertiere.

Ich möchte auch, dass meine SPinnen es so gut wie möglich bei mir haben.
Dabei zählt für mich nicht nur das oben genannte, sondern auch nicht bloß Mindestmaße beim Terrarium zu wählen (meine subadulte B. auratum nutzt ihr 45er Becken voll aus - meist empfohlen werden 30x30x20cm).
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo,

auch hier mal wieder ein Auszug aus den Forenregeln, die sich anscheinend keiner mehr so recht durchliest:

3. Achtet bei neuen Threads auf aussagekräftige Titelzeilen

Falsch
: "Wichtig!", "Dringend!", "Hilfe!", "Hab da mal ein Problem...!?", "hallo kann mir jemand weiter helfen", ...
Richtig: "Günstiges Mikroskop für Geschlechtsbestimmung", "Brauche Brachypelma smithi Buchtipp", "Häutungsproblem - Haut am Abdomen", ...
______________________________________________________________

Ich ändere mal Deinen Titel "Freund braucht Hilfe" in was ab, worunter man sich was vorstellen kann ...

Gruss
janet
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #5
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hi!

Wie bereits erwähnt, ist eigentlich jedes halten von Tieren, wenn man es eng nimmt eine Tierquälerei!

Aber eine wirkliche Tierquälerei bei Vogelspinnen (eigentlich bei allen Tieren) ist es, wenn du
1. dich nicht gut über die Tiere informiest,
2. wenn du Beratungsresistent bist und keine Hilfe annimst, was deinem Tier helfen könnten
und 3. wenn du mit absicht deinem Tier schaden zu fügst!

Aber wenn du versuchst deine Tiere "artgerecht" zu halten und die Art weiter zu züchten, dann ist das sicher keine Tierquälerei! Sondern du trägst was zum erhalten der Art bei ;)

Das sollte jedem von uns am Herzen liegen (meine Meinung :|)

Gruß Ilkay
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #6
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo,

auch hier mal wieder ein Auszug aus den Forenregeln, die sich anscheinend keiner mehr so recht durchliest:

3. Achtet bei neuen Threads auf aussagekräftige Titelzeilen

Falsch: "Wichtig!", "Dringend!", "Hilfe!", "Hab da mal ein Problem...!?", "hallo kann mir jemand weiter helfen", ...
Richtig: "Günstiges Mikroskop für Geschlechtsbestimmung", "Brauche Brachypelma smithi Buchtipp", "Häutungsproblem - Haut am Abdomen", ...
______________________________________________________________

Ich ändere mal Deinen Titel "Freund braucht Hilfe" in was ab, worunter man sich was vorstellen kann ...

Gruss
janet

Hi,

Danke Janet, werde in Zukunft darauf achten.

LG Sebastian
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hi Sebastian,

sicher denken die Eltern deines Freundes das diese Exoten sich nicht wohl fühlen würden weil sie in ein "kleines" Terra gesetzt werden - bis auf die Mänchen bewohnen Vs mitunter ihr ganzes Leben lang den gleichen Unterschlupf , ihr Aktionsradius ist kaum einen halben Meter weit , von daher ist ein richtig eingerichtetes Terra nicht das schlechteste . . . wenn auch noch auf Fressfeinde verzichtet wird^^
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #8
S

Spiderdan

Gast

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hi,

Tierquälerei ist das Quälen, Misshandeln oder unnötiges Töten von Tieren.

Quelle:Wikipedia, Klick für mehr Informationen

Wer ein Tier Artgerecht hält, und es dementsprechent behandelt und versorgt, begeht nicht den Tatbestand einer Tierquälerei,
eher ein Beitrag zur Artenerhaltung.
Wenn in Mexico die letzte smithi stirbt, wird sie längst nicht ausgestorben sein.:flower:

Gruss Dani
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo,

mein Freund möchte sich gerne eine Vogelspinne kaufen. Leider sind seine Eltern dagegen, sie bergründen ihre Antwort mit es wäre Tierquerrerei eine Vogelspinne zu halten.

Bullshit. Wäre es Tierquälerei, würden die Spinnen im Terri wohl kaum das Alter erreichen oder meistens noch übersteigen, daß eine in der Natur lebenden Spinne erreicht....

Ich denke, sie sollten sich mal ein paar Berichte im Internet über Vogelspinnenhaltung ansehen, denn sie reden wohl so, weil sie über das Thema rein gar nichts wissen. Oder sie wollen einfach nicht, das er mit diesem Hobby beginnt...

Gruß!
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hi,

einige Arten sind nur noch in Terrarien zu finden . . . ob die bedenkenlose Ausbeuteung der Natur oder die Baupläne einiger Baulöwen daran schuld sind (p.smithi , P.spec ) . . . aufjedenfall ist es möglich (bestimmte Vorrausetzungen natürlich bedacht) durch Nz´s Arten zu erhalten , so wie es mit vielen anderen Tieren auch der Fall ist
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hi,

Tierquälerei ist das Quälen, Misshandeln oder unnötiges Töten von Tieren.

Quelle:Wikipedia, Klick für mehr Informationen

Wer ein Tier Artgerecht hält, und es dementsprechent behandelt und versorgt, begeht nicht den Tatbestand einer Tierquälerei,
eher ein Beitrag zur Artenerhaltung.

Gruss Dani

Hallo,

ich denke mit Definitionen ist hier nicht geholfen.
Es ist hier nun mal die Meinung der Eltern zur Tierhaltung in Gefangenschaft.

Ich bin u.a. der Meinung, dass eine private Haltung keine Quälerei ist, wenn das Tier, hier also eine Vogelspinne, nicht der Natur entnommen wurde sondern eine Nachzucht ist.

Also so zu sagen die freie Natur nicht kennen gelernt hat.

Vielleicht stimmt es ja die Eltern um, wenn sie sich hier verschiedene super eingerichtete Terrarien anschauen.

Vielleicht können sie ja auch den Kompromiss eingehen, der Spinne ein weitaus größeres Terra zu bieten, wie es empfohlen wird.

Viel Glück

Jörg
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #12
P

Posanity

Gast

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hi,

Tierquälerei ist das Quälen, Misshandeln oder unnötiges Töten von Tieren.

Quelle:Wikipedia, Klick für mehr Informationen

Wer ein Tier Artgerecht hält, und es dementsprechent behandelt und versorgt, begeht nicht den Tatbestand einer Tierquälerei,
eher ein Beitrag zur Artenerhaltung.
Wenn in Mexico die letzte smithi stirbt, wird sie längst nicht ausgestorben sein.:flower:

Gruss Dani



Hallo!

So sieht es nämlich aus! :yes:


LG
Matthias
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Mahlzeit!

Solche Aussagen kommen meist dadurch zustande, dass man menschliche Bedürfnisse auf die Tiere überträgt. Was natürlich nicht funktionieren kann, aber gerade bei Exoten häufig getan wird.

Man sollte beim Thema "Tierquälerei" (oder besser nicht artgerechte Haltung) vielleicht mal eher auf diverse Vögel (Papageien, Sittiche) oder Hamster hinweisen. Ein Vogel, der sogar den Menschen nachahmt, weil ihm Artgenossen fehlen oder ein Tier, das auf Sägespänen gehalten wird, obwohl es in der Natur Gänge gräbt..da ist Kritik angebrachter. Wie viele Aquarienfische werden einfach ins vorhandene Leitungswasser gesetzt, weil ihre Halter von Faktoren wie Wasserhärte, ph-Wert usw. keine Ahnung haben? Von Vergesellschaftung ganz zu schweigen, da wird ein Pärchen eines Schwarmfischs gekauft usw.

Von Nutztieren reden wir mal besser nicht, ich weiß, warum ich fast nur Fleisch esse, dessen Herkunft und Haltung ich beurteilen kann.

Wobei es sicher auch Vogelspinnen gibt, deren Haltung man kritisieren kann. Ein Blick in die Terrariengalerie auf der Hauptseite und auf diverse private Internetseiten zeigt da eine Menge: Smithis auf Vogelsand (ist ja ein Wüstentier...), Rindenmulch für Bodenbewohner...selbst hier im Forum finden sich immer wieder Halter, die ihren Tieren zu wenig Bodengrund bieten oder die Korkröhre mit der Begründung "Da sehe ich ja nichts vom Tier" wegnehmen.

Schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #14
M

marlene01

Gast

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Abend,

ist glaub ich immer wieder so ein typisches Streitthema. Ich finde aber das es so klingt, als wenn die Eltern nur kein anderes Argument finden können.

Aber für viele ist die Haltung von Exoten Tierquälerei, immerhin steckt man die Tiere in ein Stück nachgemachter Natur. Ob das gut oder schlecht ist, darüber wird viel diskutuert.

Zum Thema "allgemeine" Haustiere, da entwickelt sich die Haltung wieder viel mehr zu natürlichen Lebensbedingungen zurück, (bei Hunden und Katzen ist ja das barfen aktuell) obwohl diese Tiere schon Jahrzehnte und länger von Menschen gehalten werden.

Vielleicht sollte er seine Eltern mal nach einem womöglichen hauptsächlichen Argument fragen.

LG
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #15
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

hallo,

kann mich hier den meisten meiner vorredner nur anschließen...

das wort "tierquälerei" wird gerne verwendet, ich glaube weil manche leute sich generel nicht vorstellen können ein bestimmtes tier zu halten...gerade bei exoten hört man immer wieder tierquälerei...weil für die meisten eben ein tier auch immer mit einem gewissen habitet zugeordnet wird...

so nach dem motto...

spinne = dschungel...das geht auf keinem fall in einem wohnzimmer ^^

aber wie hier viele schon geschrieben habe...sprechen doch die zahlen was lebensdauer und züchtungserfolge betrifft für sich...


-exe-
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #16
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo Leute,

ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass man bei Vogelspinnen – mit dem nötigen Hintergrundwissen und dem nötigen Fingerspitzengefühl in Bezug auf Terrarieneinrichtung, -klima und Fütterung – weit näher an natürliche, artgerechte Gegebenheiten kommen kann als bei der Haltung anderer Tiere.

Grüßchen, Kendra
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #17
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hi

Ich sehe das wie sven power..je nach Aktionsradius des Tieres muss man die Haltung anpassen.Ich kann auch keinen Vogel in nem Minikaefig halten oder Katzen in der Wohnung.
Meine Katzen sind ihr ganzes Leben lang schon rausgekommen und machen eben katzentypische Dinge..ich grenz da garnix ein.
Und Hunde sind ja soweit angepasst..
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #18
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Moin,

Naja was die Katzen angeht, meine sind von Geburt an Wohnungskatzen abgesehn vom Kater den wir als 6monatigen Streuner vor dem Kältetot gerettet haben. Aber der kommt super damit zurecht.

Das Problem ist einfach das ich direkt an einer Hauptverkehrsstrasse Wohne wo vorallem Berufsverkehr ohne ende ist. Aber mit einer 95m²Wohnung geht das schon bei 4Zimmern ;)

Grüße
KoS
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #19
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

Hallo,

mein Freund möchte sich gerne eine Vogelspinne kaufen. Leider sind seine Eltern dagegen, sie bergründen ihre Antwort mit es wäre Tierquerrerei eine Vogelspinne zu halten. Was ich natürlich für Quatsch halte.
Dieses Thema hab ich geöffenet damit die Eltern meines Freundes sich eure Meinungen zu der angeblichen Tierqurrerei durchlesen können und vielleicht ihre Meinung endern.

Danke jetzt schon für eure Antworten.


LG Sebastian



hi sebastian

die eltern von deinem freund sollten sich mal ein buch zulegen wo die ganze vs haltung erläutert wird , dem werden sie denke ich mehr glauben schenken wie irgendwelchen leuten hier die ihr wissen kund tun wollen . du hast doch bestimmt ein paar bücher , leih es ihnen aus und sie können sich selber schlau machen über arten und vor allem haltung.
ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen .

mfg gonzo
 
  • VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! Beitrag #20
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

moinmoin

also ich durfte jmd kennen lernen, der einen riesen gartenteich hat, aber keine fische reinsetzt, weil die ja nicht von alleine da rein kommen...(barsche z.b. kommen in jedes gewässer, wo auch enten/schwäne sind, da sie einen teil ihres laiches in deren gefieder setzten, und die vögel somit die barsche "verteilen"). da wird au jeder schmetterling in einer riesen aktion eingefangen und freigelassen... ob der stress ihm gut tut oder peng sei da hingestellt...

es gibt immer extreme in beide richtungen, aber wenn du eine vogelspinne in einem ausreichend grossem terri hällst, spricht nix dagegen, da sie dort ja "hoffentlich" gut gehalten wird... wenn man mal bedenkt das einige teilweise an strassen ihre höhlen bauen...


lg Mel
 
Thema:

VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt!

VS-Haltung Tierquälerei? Eure Meinung ist gefragt! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben