Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

Diskutiere Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe seit dem 12.11.08 eine Smithi. Aus ner Zoohandlung. (Anfängerfehler) Nun schaue ich seit dem fast...
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #1
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe seit dem 12.11.08 eine Smithi. Aus ner Zoohandlung. (Anfängerfehler) Nun schaue ich seit dem fast täglich hier vorbei und lese mich morgend mal so durch die Themen durch. Gestern habe ich dann allerdings etwas gesehen was mich nachdenklich gemacht hat. Und zwar habe ich einen Rosea Spiderling gesehen, welcher eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Spiderling aufweist. Wenn nicht sogar eine für meine Augen völlige übereinstimmung. Der Verkäufer hat mir die Spinne als Smithi verkauft. Allerdings war ich auch schon dort und habe eine Geniculata gesehen, die er mir ebenfalls als ausgewachsene Smithi verkaufen wollte.(war halt ne ausgewachsene Geni ;) ) So nun traue ich diesem Verkäufer nicht mehr so unbedingt. Weshalb ich fragen wollte ob die Spiderlinge dieser Arten gleich aussehen. Also bis zu einer Gewissen Fh , da die Smithi ja i.wann mal ihre Färbung bekommt. Diese hat meine allerdings noch nicht. Und bin jetzt etwas beunruhigt darüber. Wäre es eine Rosea würd eich sie Furztrocken ja falsch halten. Wäre über Hilfe sehr erfreut.

Bilder sieht man hier : http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/15398-lang-erhoffte-haeutung.html

besser folgen falls benötigt. Entschuldigung falls das schon unter Bestimmung fällt. Falls ja tut mir leid.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mfg Nils
 
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

hi,

wenn ich mir das bild so ansehe, ist das keine smithi da fehlt komplet die farbe und die müsste bei der größe schon viel deutlicher zu sehn sein, sieht einem rosea sling sehr änlich kann aber auch alles mögliche sein.

mfg dirk
 
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

Hallo

wie groß und welche FH ist es denn jetzt bei deiner ???

Also vom Bild her schwer zu sagen.
Meine B.albiceps sieht aber mit 1,5 cm auch noch nicht so farbenfroh aus ,auch so braun

Gruß Jörg
 
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #4
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

Hallo,

ich denke da hilft nur abwarten und Tee trinken.
Was hast du denn bezahlt, wenn man fragen darf?

LG
 
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #5
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

auch die smithi fussel sind längere zeit so "nackt", bis sie dann nach mehreren häutungen die normale smithi farbe, und haare^^, bekommen. bei meiner hats fast ein jahr gedauert, bis die als smithi erkennbar war und endlich net mehr aussah wie ein nacktmull :D
sprich im moment kann mans wohl noch net sagen, was es wird.

ich war gestern bei zoozajac, dem richtig geilen RIESEN zooladen in der nähe. die sind echt toll bestückt (mit fischen, reptilien, spinnen, faultieren, kaimanen, lemmingen, kleinviechern, vögeln; echt klasse laden UND die mitarbeiter haben ahnung). bei denen kosten allerdings albo-fussel 22euro. da bin ich ja fast hintenüber gekippt :D
 
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #6
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

auch die smithi fussel sind längere zeit so "nackt", bis sie dann nach mehreren häutungen die normale smithi farbe, und haare^^, bekommen. bei meiner hats fast ein jahr gedauert, bis die als smithi erkennbar war und endlich net mehr aussah wie ein nacktmull :D
sprich im moment kann mans wohl noch net sagen, was es wird.

ich war gestern bei zoozajac, dem richtig geilen RIESEN zooladen in der nähe. die sind echt toll bestückt (mit fischen, reptilien, spinnen, faultieren, kaimanen, lemmingen, kleinviechern, vögeln; echt klasse laden UND die mitarbeiter haben ahnung). bei denen kosten allerdings albo-fussel 22euro. da bin ich ja fast hintenüber gekippt :D


Hi,

ja, da sieht man mal dass Fachkundiges Personal kostet ;)
Alles hat halt seinen Preis :D
 
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #7
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

Hallo,

also über Fh kann ich nix sagen. Kl ca. 1 cm wenn nicht etwas mehr. Bezahlt habe ich 20 € für das Tier. Also ich sag es mal so , da gab es noch eine weitere Smithi die zu verkaufen war. Diese war allerdings schon etwas größer als meine so ca. 2 cm. Bei diesem Exemplar konnte ich mir sicher sein das es eine Smithi war. Naja hoffe mal das sich das noch entwickelt.

Danke schonmal für die Antworten.


Mfg Nils
 
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #8
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

hi

Als ich meine smithi gekauft hab war sie etwas über einen cm
groß also ungefähr so wie deine würd ich mal sagen, mit dem
unterschied, dass bei meiner schon die Beinzeichnung zu erahnen war.
Soll heißen das was mal orange, sprich die Patella, war schon eindeutig zu
erkennen in einem abgesetzten grauton.

Soll nicht heißen das es bei deine smithi nicht noch kommen kann.

Ich kann mal schauen ob ich noch ein Bild von damals (2006) hier hab zum vergleich.

PS: Mein Anfängerfehler war das der Bodengrund absoluter Mist ist, war dieses Kokoszeugs....

mfg raptor
 

Anhänge

  • meine kleine.jpg
    meine kleine.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #9
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #10
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

Hallo,

ich würde sagen das meine Spinne sogar noch eine nummer kleiner ist als deine. Hoffe wirklich mal das sie sich bald häutet :|

Mfg Nils
 
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #11
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

Hallo,

vielleicht könnte das ja nóch helfen. Mein Sling gräbt wie verrückt. Hat er zumindest die letzte Zeit getan. Ich weiß ja nicht ob das Roseas auch tun. Aber sie hat schon ziemlich krass gegraben. Und zum anderen , wie würde die Spinne zeigen das ihr der Bodengrund zu trocken ist ? Da ich ja im moment nur den Wassernapf überlaufen lasse und das nur ein mal in der woche.

Edit: Zu dem habe ich sie noch nie am Wasserbehälter gesehen. Und wenn ich mal etwas zu viel Wasser genommen habe, ist sie bisher immer die Wände hoch gegangen.

Mfg Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #12
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

Hi,
@Glueksbärchi:Es würde sich nicht zeigen ob du die VS zu trocken hählst, wenn es eine der beiden Arten ist.Denn beide Arten hält man eigentlich sehr trocken.

Gruß Julian
 
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #13
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

Hallo,

also auf meinem Nachzuchtnachweis hat der Zoohändler auch Smithi eingetragen. Naja hoffe mal das es eine Smithi wird :) Obwohl eine Rosea auch net schlecht ist ;) Nur wer sich ne Smithi kauft will auch eine Smithi haben :p Kann man da eigentlich i.was machen wenn das eine Rosea wird ? Also auf ein Umtauschrecht bestehen oder preisnachlass oder sowas ? Oder sind Tiere von diesen Rechten ausgeschlossen ? Keine Angst würde sie nicht umtauschen wollen. Würde mich nur mal Interessieren, mache grade mein Fachabi im kaufmännischen Bereich und sowas steht leider nicht in meinem BWLbuch drin :p


Mfg Nils
 
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #14
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

Hallo,

Kann man da eigentlich i.was machen wenn das eine Rosea wird ?

rein rechtlich: ja.

Du hast einen Vertrag über den Kauf einer B. smithi geschlossen. Wenn der Verkäufer nicht das liefert, was er zugesichert hat, kannst du die falsch gelieferte Sache zurückgeben und hast Anrecht auf Nachbesserung und eventuell Rückabwicklung des Kaufvertrages. Wenn der Verkäufer wissentlich und vorsätzlich falsch liefert, hast Du zudem noch Anrecht auf Schadensersatz. Reklamieren musst Du sobald Du mit vertretbarem Aufwand feststellen kannst, dass die Ware falsch ist.

Dabei ist es völlig egal, ob es um eine Spinne, eine Paket Mehl oder ein Auto geht.

Soweit die Theorie ... :D

In der Praxis sollte man mit dem Verkäufer reden und alles so klären. Es wird glaube ich niemand ernsthaft auf die Idee kommen wegen so etwas den Rechtsweg zu gehen. Und dann hätte man das Problem der Beweisbarkeit. Z.B.: Ist die bemängelte Spinne wirklich die gekaufte?

Gruß

Frank
 
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

Mahlzeit!

Abgesehen davon, dass B.smithi für deutlich höhere Preise gehandelt wird, dürfte es schwierig sein, da irgendwas auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Hat Frank ja schon beschrieben.

Lass doch mal eine Exuvie untersuchen und sprich den Händler an. Wenn er fair ist, sollte er mit sich reden lassen. Auch wenn du ihn kaum verklagen kannst (theoretisch sicher möglich, praktisch siehts anders aus) solltest du es wenigstens versuchen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ? Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

Hi,

es ist zwar sicher noch zu früh um eine genaue Artbeschreibung abzuliefern, doch um eine B.smithi handelt es sich nicht.

LG Andreas
 
Thema:

Änhlichkeiten zwischen rosea und smithi Spiderlingen ?

Oben