B. Smithi Häutung

Diskutiere B. Smithi Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Unsere Smithi hat seit 4 Wochen nix gefressen und das Abdomen wurde ganz schwarz. Gestern war sie die ganze Zeit in ihrer Höhle und...
  • B. Smithi Häutung Beitrag #1
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unsere Smithi hat seit 4 Wochen nix gefressen und das Abdomen wurde ganz schwarz.

Gestern war sie die ganze Zeit in ihrer Höhle und heute hab ich sie auch noch nicht erblickt

Sie hat sich gehäutet kann ein ganz kleines Stück Haut in der Höhle sehen, mehr aber nicht.
Würde gerne die Haut herausziehen aber bin mir unsicher ob sie mit dem häuten schon fertig ist, da ich nicht weiss wie lange eine Häutung dauert.

Weil sonst wird die Haut trocken und ich würde gerne das Geschlecht bestimmen.
Kann ich sie rausziehen?

MFG
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: B. Smithi Häutung

Mahlzeit!

Lass sie drin. Du solltest die Spinne nicht stören, bis sie definitiv ausgehärtet ist.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. Smithi Häutung

Hallo,

also fertig ist sie definitiv, sobald sie wieder richtig herum auf ihren Beinen steht.
Du kannst die Haut dann wieder mit Spülmittelwasser oder Wasserdampf einweichen, wenn sie getrocknet und hart ist.

LG
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #4
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi Häutung

Hallo,

also fertig ist sie definitiv, sobald sie wieder richtig herum auf ihren Beinen steht.
Du kannst die Haut dann wieder mit Spülmittelwasser oder Wasserdampf einweichen, wenn sie getrocknet und hart ist.

LG

Hallo

Ja wenn ich das nur sehen könnte. Weiss nicht ob sie steht, liegt, oder tot ist.
Es handelt sich um eine Höhle die sie sich selber gegraben hat.
hat sich leider nicht im "freien" gehäutet.
Spülmittel, aha ok Danke
Lg



Also wenn ich bis morgen warte und dann die Haut rausnehme mache ich doch sicher nichts mehr falsch oder?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B. Smithi Häutung Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. Smithi Häutung

Hallo,

Geduld ist aber nicht grad Deine grösste Stärke, oder?

Das ist aber was was Du Dir angewöhnen solltest bei diesem Hobby ....

Deine VS wird die Exuvie rausschmeissen, wenn sie sie stört. Und egal ob Du morgen oder nächste Woche reinschaust, das Geschlecht wird sich dadurch nicht ändern^^

Gruss
janet
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #6
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi Häutung

B. smithi - männlich oder weiblich?

Hallo.

Kann mir wer sagen ob meine Frau Müller doch ein Herr ist? Oder ob der Name richtig ist

Danke

Lg Chicco
 

Anhänge

  • Bild 058.jpg
    Bild 058.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 059.jpg
    Bild 059.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 42
  • B. Smithi Häutung Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: B. Smithi Häutung

Moin!

Den Thread habe ich in deinen anderen verschoben. Das Unterforum "Vogelspinnen Bestimmung" ist dafür da, die Art oder Gattung einer Vs herauszufinden, nicht das Geschlecht.

Mit den Bildern kann man aber nicht wirklich viel anfangen. Hast du noch eins das direkt die wichtige Stelle zeigt?

Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi Häutung Beitrag #8
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi Häutung

Hallo

Ist etwas kaputt die Haut

Bye
 

Anhänge

  • 26032009036.jpg
    26032009036.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 20
  • 26032009037.jpg
    26032009037.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 21
  • 26032009038.jpg
    26032009038.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi Häutung Beitrag #9
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: B. Smithi Häutung

Nabend,

ist leider sehr schlecht zu erkennen.
1. weil die Aufnahme nicht wirklich nah genug dran ist und
2. besonders weil ein Riss genau dort ist, wo sich die Spermathek befinden sollte...

Am besten du bewarst sie auf und gehst zu jemanden der ein Bino hat. Oder zu einem Stamtisch oder auch Tierarzt (wegen nem Bino) in deiner Nähe...

Greetz, Kevin
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #10
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Smithi Häutung

Hallo,

darf ich fragen, wie du nun genau an die Haut gekommen bist?

Oder hab ich des überlesen?

Liebe Grüße
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #11
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi Häutung

Hallo,

darf ich fragen, wie du nun genau an die Haut gekommen bist?

Oder hab ich des überlesen?

Liebe Grüße
Hallo! Fragen darf man alles. Spinne ist in freien gewesen und dann habe ich die Haut aus der Höhle genommen. (klingt irgendwie vorwurfsvoll von dir)

Gibt es hier wem im Forum dem ich die Haut zuschicken kann und der mir das Geschlecht bestimmt. Das wäre sooooo toll. Vielleicht habe ich Glück?

LG Chicco
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #12
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: B. Smithi Häutung

Hallo,

auf spidery.de gibt es jemand, der regelmäßig folgendes anbietet:

Biete Geschlechtsbestimmung von Vogelspinnen

- auch von noch relativ kleinen Tieren
- Exuvie(n) einfach per Post schicken
- nähere Infos auf Anfrage
- Ich freue mich über jede mail :)

Gruß


Elisa [email protected]
Ob das was kostet, wie zuverlässig das ist weiß ich nicht. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Gruß

Frank
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #13
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi Häutung

Hallo. Danke Habe soeben folgende Antwort erhalten.



Einfach frische oder getrocknete, aber noch relativ gut erhaltene Exuvie (es ist nicht schlimm, wenn sie zusammengeknüllt ist) in Filmdöschen, Tablettenschachtel o.ä. Behälter packen und per Post schicken. Bei zu sehr in Mitleidenschaft gezogenen Exuvien ist eine Bestimmung natürlich schwieriger bzw. nicht mehr möglich. Daher ist eine Druckstabile Verpackung wichtig!

Bitte den Gattungs- und Artnamen vermerken und auch deine e-mail Adresse nochmal mit angeben, dass ich den Brief / das Päckchen zuordnen und daraufhin antworten kann.

Eine 100%ige Sicherheit kann ich nicht garantieren (auch ich bin nur ein Mensch) aber eigentlich hat es bisher nie Schwierigkeiten gegeben.

Ich verlange keinen speziellen Preis, da ich finde, dass man das nicht in so-und-soviel Euro pro Haut hochrechnen kann. Manche Exuvien sind eine wahre Fuzelarbeit, manche nicht. Das kann man vorher nicht sagen. Die Preisfrage überlasse ich dir - ich freue mich aber immer über eine „Spende“ :)][/QUOTE]

Gibt es hier im Forum wen der das kostenlos macht?
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. Smithi Häutung

Huhu,

wie gross is nochmal die VS?

Grüssles
janet
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #15
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi Häutung

Hallo Janet

Die alte haut hat ca eine KL von 3,5 cm

Lg
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #16
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi Häutung

Hey Leute,

ist zwar ein alter Thread aber meine Frage passt. Meine kleine Smithi, 3cm groß liegt auf dem Rücken in ihrer Höhle. Also will sie sich häuten. Jetzt mein Problem. Ist meine erst Häutung die ich erlebe. Meine Rosea hat sich imer über Tag gehäutet wenn ich nicht da war und war fertig wenn ich gekommen bin.
Meine Smithi liegt zwar auf dem Rücken aber hat alle Beinchen von sich gestreckt und bewegt sich nicht. Also eigentlich liegen die grad schlaff herab. Ich mach mir grad tierisch sorgen. Begründet oder unbegründet!?

Gruß

Askaron
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #17
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Smithi Häutung

Hallo Askaron

Deine Sorge ist unbegründet.
Ich habe unter anderem auch eine Smithi (von 1cm bis jetzt 5cm) die hat das jedesmal so gemacht.
Lass sie einfach in Ruhe; sie weiß schon was sie tut.

Gutes gelingen bei der Häutung

Gruß Torsten
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #18
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. Smithi Häutung

hi!

wie torsten schon schrieb, alles ok..mach dir keine sorgen.

auch wenn die spinne sich ne zeit nich bewegt und für dich vielleicht tot erscheint..auf keinen fall anstubsen, umdrehen oder solche sachen.

beobachte einfach und genieße es, dass du alles sehen kannst.

je nach KL kann solch eine häutung recht schnell gehen oder stunden dauern.
die RH meines emiliabockes dauerte damals von abends 18:32uhr bis morgens 3:43uhr.
also..keine panik und geduld.

nach der häutung die spinne bitte auch in ruh lassen und nicht gleich im terri nach der exuvie suchen.
das tier braucht jetzt ruhe und die sollte es auch bekommen.
wassernapf muß voll sein!
fütterung frühestens nach 1woche..besser 10-14 tage warten.

viel spaß bei bestaunen der häutung.

gruß, nicole
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #19
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi Häutung

Hey,

also vielen dank erst mal für eure Antworten!
Meine kleine hat ihre Häutung geschafft. Dauer kann ich nicht vorher sagen. Als ich aufgetsanden bin kurz vor 10 lag sie auf dem Rücken. Wie lang davor keine Ahnung. Ich glaube etwa 1 1/2 Stunden nach dem ich das erste mal geschrieben habe, war sie dann aus der Haut draußen. Habe bald alle 5 Minuten nach ihr geschaut :blush: War schon sehr interessant und freut mich um so mehr dass sie es geschafft hat (bei Häutung hab ich ehrlich gesagt bissele Angst).
Und klar werd ich die Exuvie jetzt nicht gleich aus dem Terra holen. Und Fütterung wart ich auch ganz klar länger als eine Woche! Wassernapf hab ich direkt gefüllt.

Gruß

Askaron
 
  • B. Smithi Häutung Beitrag #20
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: B. Smithi Häutung

Herzlichen Glückwunsch

War ne Spinne drinn!?

Ne Spaß beiseite, das ging mir das erste mal auch so.

Viel Spaß noch mit der Kleinen.

Gruß Torsten
 
Thema:

B. Smithi Häutung

B. Smithi Häutung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Phidippus Häutung problem: Hallo Ich habe seit einiger Zeit eine phidippus otiosus. Die befindet sich jetzt in der 7. Fh. Gestern Abend hat sie sich gehäutet. Heute morgen...
Oben