Poecilotheria Bissbericht

Diskutiere Poecilotheria Bissbericht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Stephan, ich bin mir nicht sicher, ob Du den entscheidenden Satz überlesen hast; hier noch einmal: "die bei geringen Dosen nicht starben...
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #61
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hallo Stephan,

ich bin mir nicht sicher, ob Du den entscheidenden Satz überlesen hast; hier noch einmal:

"die bei geringen Dosen nicht starben, sondern lediglich lethargisch wurden"

(Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Strifflers Beschreibung zufolge eine kurze aktive Phase der Lethargie vorausgeht; da passt die von Dir erwähnte Stimulierung zu.)

Aber im Endeffekt soll das Grammostola-Gift eine beruhigende Wirkung haben.

Meine Frage war: Wie sieht das bei Poecis aus? Ist die Wirkung eine grundsätzlich andere?

Grüßchen, Kendra
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #62
S

Stephan84

Gast

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hallo,

aaaahh ja, das hab ich dann wohl überlesen. Sorry.
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #63
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hallo

Jetzt hab ich noch mehr Respekt vor meiner Subfusca! :(


DaVinci
Ich weiß das , dass Gift von Vs zu 100% tödlich für Hund und Katze ist!
Meine Katzen schauen das Terri gar nicht an, sie interessieren sich mehr für die Pflanzen auf der Fensterbank. (P.S Meine Vs stehen im Schlafzimmer! Auf zwei riesigen Komoden. Die Katzen haben striktes Verbot ins Schlafzimmer zu gehen, die Türe ist immer zu! Aber ab und zu schaffen sie es doch ins Schlafzimmer, dann dürfen sie kurz drinnen bleiben, solang ich drinn bin.)Mein Hund schläft bei mir im Schlafzimmer und er hat bisher nur einmal am Terri geschnüffelt und das wars, normalerweiße hat er überall seine Nase drauf egal was es ist!

Bevor ich die Wohnung verlass oder schlafen geh, schau ich immer ob alle Terris etc geschlossen sind, genau so wie die Schlafzimmertür, außerdem hab ich an der Schlafzimmertür unten so Art Porsten drangeklebt damit falls eine Spinne in meiner Abwesenheit auskommt, nicht durch den Türschlitz entkommen kann!

LG Eve
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #64
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria Bissbericht

Mahlzeit!

Ich weiß das , dass Gift von Vs zu 100% tödlich für Hund und Katze ist!

Woher? Hier gibts eine Userin, die in Texas lebt. Und deren Katzen und Hunde gelegentlich eine Vogelspinne aufstöbern und auch gebissen werden. Die aber nicht daran sterben.

Die einzige mir bekannte Untersuchung dazu bezog sich auf australische Vogelspinnen, deren Biss für Hunde tatsächlich wohl tödlich ist.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #65
DaVinci2

DaVinci2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hallo
@eve,ich werde logischerweise alles daran setzen das mein Hund nicht in die Versuchung kommt seine dicke Nase an eine Spinne zu halten,das ist mal klar.
JJ hat gelesen das eine VS für Tiere bis 500g tötlich sein kann,darüber hinaus eher weniger.

Bei einem Hund von 35kg - 45kg sollte das dann weniger das Problem sein.
Aber wie beim Strom ( 25V AC max.) sollte man auch hier vorsichtiger sein.
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #66
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hallo

Kommt aber sicher auch auf die Spinne an, ich hatte bei meinem Biss ganz schöne Schwierigkeiten das ganze zu Verarbeiten, bzw mein Körper.

Hab mir auch vorgestellt wie das ganze wohl bei einem Kind wirken würde,
darf man gar nicht drüber nachdenken.

Fakt ist aber das die Katzen seit diesem Vorfall in einen anderen Raum gesperrt werden wenn ich Tiere Verpaare oder umsetze, das Risiko ist mir einfach zu gross.
Und meine Persönliche meinung ist das eine Katze nach einem Pözzi Biss
Probleme bekommt.
Kann ich zwar nicht belegen, aber nachdem ich das ganze durchgemacht habe Tendiere ich dazu.

Gruss,
Ralf
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #67
K

Kahless

Gast

AW: Poecilotheria Bissbericht

Mahlzeit!

Ralf, ich würde sicher auch nicht auf die Gesundheit einer Katze nach dem Biss einer Poecilotheria wetten. Aber die Aussage, dass Vogelspinnenbisse für Hunde oder Katzen auf jeden Fall tödlich seien, ist eben so falsch.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #68
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Bissbericht

Mahlzeit!



Woher? Hier gibts eine Userin, die in Texas lebt. Und deren Katzen und Hunde gelegentlich eine Vogelspinne aufstöbern und auch gebissen werden. Die aber nicht daran sterben.

Die einzige mir bekannte Untersuchung dazu bezog sich auf australische Vogelspinnen, deren Biss für Hunde tatsächlich wohl tödlich ist.

Frohes Schaffen
Andreas

ich hab zwei Vs Bücher das eine geht mehr in Richtung Wissenschaft und Tiermedizin, ist eigentlich für Tierärzte gedacht aber in beiden steht das es für den Hund sowie Katze zu 100% tödlich endet, es muss nicht stimmen aber ich bin da liebr vorsichtig und wenn es in einem Buch für TA drinn steht .....sollte man annehmen das es die Wahrheit ist! Sry :confused:

Hallo
@eve,ich werde logischerweise alles daran setzen das mein Hund nicht in die Versuchung kommt seine dicke Nase an eine Spinne zu halten,das ist mal klar.
JJ hat gelesen das eine VS für Tiere bis 500g tötlich sein kann,darüber hinaus eher weniger.

Bei einem Hund von 35kg - 45kg sollte das dann weniger das Problem sein.
Aber wie beim Strom ( 25V AC max.) sollte man auch hier vorsichtiger sein.

ACHTUNG THEMENVERFEHLUNG!
Wenn ich fragen darf was hast du für einen Hund?
Ich hab einen Labrador 6 Monate 25 Kilo wenn nicht mehr!, ein ordentlicher Brocken für sein Alter, er ist mehr schmal und hoch als breit gg aber er ist mein Liebling :heart:!
Und ich glaube das wenn meine P. subfusca eine meiner kleinen 5 Monate alten katzen beißt...sehr wohl die Gefahr besteht das sie sich danach die Zwiebeln von unten ansieht.

Ich bin mehr der Typ Mensch der seine Vs nur dann rausnimmt oder das Terra aufmacht wenn es wirklich notwendig ist Z.B "Wassernapf "auffüllen! Ansonsten haben die ihre Ruhe bis sie tot umfallen gg soll nicht so gemeint sein!

P.S Mein Cousine bekommt jetzt meine p. subfusca und ich bekomm seine regalis....er wollte sie unbedingt haben und da ich aber unbedingt eine Poecilotheria haben will tauschen wir einfach gg ...was das für einen Sinn hat ???aber wenns ihn glücklich macht!
Mir haben die Brennhaare von seiner Blondi gereicht....wie wird dann wohl ein Biss ausfallen...Angsthab!

BACK TO THE TOPIC
Ich nehmen an Regalis und Subfusca haben die gleiche Giftwirkung und Menge oder?

http://www.poecilotheria.com/!!!


Lg Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #69
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hi,

ich hab zwei Vs Bücher das eine geht mehr in Richtung Wissenschaft und Tiermedizin, ist eigentlich für Tierärzte gedacht aber in beiden steht das es für den Hund sowie Katze zu 100% tödlich endet, es muss nicht stimmen aber ich bin da liebr vorsichtig und wenn es in einem Buch für TA drinn steht .....sollte man annehmen das es die Wahrheit ist! Sry :confused:
Darf ich fragen in welchem Buch das steht? Das entsprechende Zitat würde mich interessieren.

Zitat aus dem Buch von Dr. Günter Schmidt 4.Auflage, Kapitel Gifte:
BÜCHERL (1962) hat auch ermittelt, daß dass Vogelspinnengift in vielen Fällen nicht einmal ausreicht, um eine Taube zu töten. Er kommt abschließend zu der Feststellung, daß Vogelspinnen für Warmblüter, die mehr als 500g wiegen, keine Lebensbedrohliche Gefahr bieten.
Anders sieht es bei Kaltblütern aus...
Das scheint soweit auf die meisten amerikanischen Arten zuzutreffen.

Ich glaube du verwechselst das ganze, mit der hier beschrieben Stelle: Isbister G.K., J.E. Seymour, M.R. Gray & R.J. Raven. 2003. Bites by spiders of the family Theraphosidae in humans and canines. Toxicon 41(4): 519-524.

Abtsract

Das ähnliches auch für asiatische bzw. afrikanische Arten gelten kann, ist anzunehmen. Auch für einige Südamerikaner die zur Familie Selenocosmiinae gehören z.B. bei Psalmopoeus spp. besteht ein berechtigter Verdacht. Die Tiere sind nah mit den Poecilotheria spp. verwandt.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #70
DaVinci2

DaVinci2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Bissbericht

@eve, ich habe ein Dobermann(siehe meine Bilder) der ist nun ca. 16 Monate und ein halbes Ponny. Ich würde auch nicht sehen wollen was genau geschehen würde.

Rausnehmen der Tiere ist bei mir auch nur eine Notfallnummer, anschauen ja,hantieren weniger. Warum auch?
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #71
M

Marc_81

Gast

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hallo,

Ich stimme Ralf Reuter auch zu indem was er schreibt.

Man sollte aber auch keine "Süd"amerikanische Vs. (zb. aus Texas) mit Vs. aus dem asiatischen und afrikanischen Bereich mit ihrer Giftigkeit vergleichen/gleichstellen. Gerade Vs. aus dem asiatischen und afrikanischen Bereich haben ein recht potentes Gift. Ich würde auch darauf Wetten das eine Vs. aus dem asiatischen u. afrikanischen Bereich einer Katze oder Hund z.b. um einiges mehr Schaden hinzufügen (Giftbiss) kann als eine Vs. aus dem amerikanischen Bereich.

Baumvogelspinnen aus dem asiatischen und afrikanischen Bereich besitzen auch keine Brennhaare. Vllt liegt es auch daran das in einigen Habitat Gebieten es nicht (Jahreszeitabhänig z.b. P.regalis,S.calceatum ect. Trockenzeit) ausreichend Futtertiere gibt, sich die Vs. nicht aussuchen kann wenn mal ein größeres Futtertier als die Vs selber vorbei läuft und sie nicht wählerisch sein kann. Vllt. haben diese Vogelspinnen deshalb auch ein so starkes Gift um größere Beutetiere schnell zu überwältigen und töten müssen.
Zu dem soll das Gift von Poecilotheria und Stromatopelma Arten recht stark sein, wobei bei Stromatopelma (Giftbiss) das Haut-Muskelgewebe bei nicht rascher medizinischer Behandlung sogar anfangen soll zu "verfaulen".
Leider lese ich immer wieder das sich Neulinge/User viel zu leichtsinnig mit solchen Arten umgehen oder diese Art völlig unterschätzen, sei es von der Schnelligkeit oder Ihrer Giftstärke!
Hauptsache ich hab ne Poeci.Stroma ect.. und bin dann cool :confused: :dull:
Soll sich aber keiner angesprochen fühlen, es sei denn einer zieht sich den Schuh an ;)

Gruß

Marc
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #72
DaVinci2

DaVinci2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hallo,
war gerade beim TA und habe meinen Halternachweisgemacht.

Ich habe ihn angesprochen auf unser Thema und er sagte das was wir alle bereits wissen, das stärkste Gift der bekannten VS schafft gerade ein mal eine Taube.

Man solle lediglich auf allergische Reaktionen achten.

Wenn ein TA mir solch eine Auskunft glaube ich ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #73
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hi,

Vllt liegt es auch daran das in einigen Habitat Gebieten es nicht (Jahreszeitabhänig z.b. P.regalis,S.calceatum ect. Trockenzeit) ausreichend Futtertiere gibt, sich die Vs. nicht aussuchen kann wenn mal ein größeres Futtertier als die Vs selber vorbei läuft und sie nicht wählerisch sein kann. Vllt. haben diese Vogelspinnen deshalb auch ein so starkes Gift um größere Beutetiere schnell zu überwältigen und töten müssen.
Das ist zumindest bei den Latrodectus Arten der Fall.

Zu dem soll das Gift von Poecilotheria und Stromatopelma Arten recht stark sein, wobei bei Stromatopelma (Giftbiss) das Haut-Muskelgewebe bei nicht rascher medizinischer Behandlung sogar anfangen soll zu "verfaulen".
Das Stromatopelma spp. ein nekrotisch wirkendes Gift hat höre ich hier zum ersten Mal. Ich weiß dass, das Gift Herrythmusstörungen auslösen kann welche zweifelslos unangenehme sind und evtl. für Leute mit Herzproblemen gefährlich sein können. Gilt übrigens auch für die beliebte Heteroscodra maculata Woher hast du das?

Leider lese ich immer wieder das sich Neulinge/User viel zu leichtsinnig mit solchen Arten umgehen oder diese Art völlig unterschätzen, sei es von der Schnelligkeit oder Ihrer Giftstärke!
Hauptsache ich hab ne Poeci.Stroma ect.. und bin dann cool :confused: :dull:
Da hast du leider recht. Habe soetwas auch schon öfter erlebt. Noch schlimmer wirds dann, wenn sich die Leute Loxosceles spp., Latrodectus spp. und diverse Skorpione anschaffen.

Grüße,
Sven
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #74
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hi,

das stärkste Gift der bekannten VS schafft gerade ein mal eine Taube.
Das mag für die meisten Amerikaner zutreffen aber bei asiatischen, australischen und afrikanischen Arten schaut das sicher anders aus...

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #76
DaVinci2

DaVinci2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Bissbericht

Ich habe den TA unter anderm auf die Poeci. angesprochen. Er hat mir eine andere Art genannt die wohl zu den interessanteren Arten gehört was das angeht (hab leider nicht den Namen parat) und er sagte das die nicht mehr als eine Taube schafft.

Was soll ich nun sagen? Ich glaube ihm,er hat schließlich den Schein.
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #77
C

Commander M

Gast

AW: Poecilotheria Bissbericht

Nabends.


1,73 auf 92 Kilo? Wie sportlich war der Mann *ernst gemeint*

Allergien keine? Evtl. keine bekannten

Den Finger unter heisses Wasser halten? Wie heiss denn? Ab gewissen Temperaturen würde ich da

a) auch Schmerzen bekommen und
b) wenn das Wasser nicht heiss genug ist, zersetzt es das Gift auch nicht, sondern sorgt eher für eine schnellere Vebreitung um Körper, da sich der Blutdruck erhöht und der Körper versucht, die Wärme an der betroffenen Stelle abzuleiten. Anschließendes Kühlen bringt dann auch nichts mehr (lediglich die Wunde schmerzt weniger, hat mit der Giftwirkung aber nichts zu tun), da im Gegenteil der Körper bei zu starker Kälte die Versorung des betroffenen Gliedmaßes mit Blut einstellt.

Ansonsten wurde ja auch solche Sysmptome bereits hier (siehe Link) beschrieben.

Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München


Grüße
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #78
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hallo,



wenn ich mir das hier Poecilotheria durchlese kann ich das nicht recht glauben.

...

Gruß

Frank

Hallo Frank

Das ist mein Bissbericht, daher stehe ich der Sache mit der Taube auch etwas Skeptisch gegenüber.
Ich hatte auch keine Panik nach dem Biss, sondern habe ja noch die Kölner Börse besucht und mir gesagt das das schon nicht so schlimm ist.

War ja schon froh das die Schmerzen dann nachgelassen haben, die
Probleme mit den Krämpfen kamen ja Zeitversetzt, da dachte ich schon das alles überstanden ist.

Das ich noch auf die Börse gefahren bin zeigt sicher das ich nicht wirklich Schmerzempfindlich bin und einiges wegstecken kann.

Aber sowas brauche ich nie wieder, das kann man keinem erklären wie schlimm die Krämpfe waren.
Ich habe die auch nicht mit Strecken und Dehnen wegbekommen, ich war in der Nacht vor Schmerzen Nassgeschwitzt.

Gruss,
Ralf
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #79
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hi,

ich hatte auch schon mal ziemliche Krämpfe in den Waden. Sind nicht sonderlich angenehm. Wenn ich mir vorstelle solche permanent und durchgehend zu haben, grenzt das an Folter. BTW Magnesiumbrausetabletten, gibts im Supermarkt, könnten diese Krämpfe lindern. Einen Versuch wäre es wert.

Grüße,
Sven
 
  • Poecilotheria Bissbericht Beitrag #80
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria Bissbericht

Hi,

ich hatte auch schon mal ziemliche Krämpfe in den Waden. Sind nicht sonderlich angenehm. Wenn ich mir vorstelle solche permanent und durchgehend zu haben, grenzt das an Folter. BTW Magnesiumbrausetabletten, gibts im Supermarkt, könnten diese Krämpfe lindern. Einen Versuch wäre es wert.

Grüße,
Sven

Hi Sven

Die habe ich ohne Ende genommen, die aus der Apotheke, die sind stärker Dosiert als die aus dem Supermarkt.
Leider kann ich nicht sagen ob es ohne noch schlimmer gewesen wäre.

Gruss,
Ralf
 
Thema:

Poecilotheria Bissbericht

Poecilotheria Bissbericht - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Oben