Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum

Diskutiere Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen Gemeinde, es ist schon echt faszinierend, wie unterschiedlich das Häutungsverhalten zwischen A. geniculate (KL ca. 6,5 cm) und B...
  • Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Guten Morgen Gemeinde,

es ist schon echt faszinierend, wie unterschiedlich das Häutungsverhalten zwischen A. geniculate (KL ca. 6,5 cm) und B. auratum (KL ca. 2,5 cm) ist - so jedenfalls meine Beobachtung.

Meine A. geniculata wirkte schon Wochen vor ihrer eigentlichen Häutung sehr träge und kam auch nicht mehr aus ihrer Höhle. Die letzte Nahrung hat sie im Dezember aufgenommen.

B. auratum hat zwar auch nichts mehr zu sich genommen, ist aber dafür bis kurz vor der Häutung zwischen ihrem Sonnenplatz und Höhle mehrmals am Tage hin und her gelaufen. Da sie noch recht jung und ihr Opistosoma noch wenig berhaart ist, konnte man prima die dunkle Verfärbung sehen.

A. geniculata hat sich schließlich am 11.03.2009 gehäutet. Erst 2 1/2 Wochen später hat sie wieder gefressen. Bis dato hat sie aber auch noch nicht wieder ihre Höhle verlassen.

B. auratum hingegen hat sich erst am 29.03.2009 gehäutet. Klar, gefressen hat sie noch nichts. Aber gut 24 Stunden nach ihrer Häutung hat sie schon wieder vor der Höhle auf ihrem Sonnenplatz gesessen und wandert auch fleißig hin und her.

Hier die beiden frisch gehäuteten:





Habt ihr solche unteschiedlichen Verhaltensweisen bei euren Spinnen auch schon festgestellt?

LG & schöne Arbeitswoche!
Matthias
 
  • Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum Beitrag #2
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum

Hallo

Na da , Es Freut sich jeder wenn seine VS im Neuen " Gewand " auftreten :):).
Die Unterschiede kommen daher das deine Geniculata ja älter und größer ist als deine Auratum .


Gruß Jörg
 
  • Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum

Hi,

schöne Färbung der auratum!!

Klar, das Häutungsverhalten ist von Spinne zu Spinne verschieden,
und von KL zu KL,
was Du von Deiner geniculata gerade erzählst erleb ich grad fast genau so mit, als sie jedoch kleiner war sah das teilw. noch ganz anders aus, da hat die wenns sein muss au noch n paar Tage vor der Häutung gefressen.

Dani
 
  • Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum

Hallo

Na da , Es Freut sich jeder wenn seine VS im Neuen " Gewand " auftreten :):).
Die Unterschiede kommen daher das deine Geniculata ja älter und größer ist als deine Auratum .


Gruß Jörg


Hallo,

heißt das, dass Jungtiere während der Häutungsphase agiler sind als ältere Tiere?

LG
Matthias
 
Thema:

Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum

Häutungsverhalten zwischen A. geniculata und B. auratum - Ähnliche Themen

Wachstum von B. harmorii und A. geniculata: Hallo, ich bin Anfänger in der Vogelspinnenzucht und interessiere mich insbesondere für B. harmorii und A. geniculata. Wenn ich nun statt...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
B. albopilosum in der Häutungsphase?: Guten Abend, Habe mir letztes Jahr eine B. albopilosum zugelegt. Sie ist jetzt ja 2-2,5 Jahre alt und und hat ca. Eine KL von 2 cm. Habe sie das...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Oben