Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Diskutiere Massenhäutung?? Schonmal erlebt? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Phänomen Massenhäutung Guten Morgen zusammen, ich besitze 11 Vogelspinnen und es kommt öfters vor, dass sich mehrere Tiere in einem relativ...
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #21
S

snake-234

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Phänomen Massenhäutung

Guten Morgen zusammen,

ich besitze 11 Vogelspinnen und es kommt öfters vor, dass sich mehrere Tiere in einem relativ kurzen Zeitabstand häuten. Es häuten sich nicht selten 2-3 Tiere am selben Tag oder innerhalb einer Woche. Die betroffenen Tiere sind aus verschiedenen Arten, haben allerdings ungefähr das selbe Alter. Ältere Tiere besitze ich zur Zeit nicht. Dieses Phänomen habe ich öfters bei meinen Tieren beobachtet, ich führe es auf ähnliche Haltungsbedingungen zurück, wie Temperatur und vor allem Fütterungsintervalle, die Luftfeuchte könnte eine weitere Rolle spielen. Als ich anfing mit der Terrarisik hatte ich mehrere Spiderlinge in einem Terrarium, jeder in einer seperaten Heimchendose, hier konnte ich dieses Phänomen verstärkt beobachten fast alle haben sich zeitgleich gehäutet. Habe seit einem Jahr eine Exceltabelle angelegt mit den relevanten Daten man kann schon von vermehrten Häutungen in einem Zeitraum von ca. 2 Wochen sprechen.

Hoffe ich konnte etwas beisteuern.

Mit freundlichen Grüßen
RTM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #22
L

Lilly

Gast

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hallo,

also von einer Massenhäutung kann ich auch nicht reden....aber meine 5 Fussel hatten sich fast zur gleichen Zeit gehäutet, war sehr interessant.

Gruß Lilly
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #23
K

Kahless

Gast

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Mahlzeit!

Kenne ich auch. Aber: Meine beiden A.versicolor häuten sich immer mit ca. 2 Wochen Abstand. Stammen aus demselben Kokon, werden identisch gehalten, die Aufzuchtdosen stehen nebeneinander.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #24
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hallo,

also von einer Massenhäutung kann ich auch nicht reden....aber meine 5 Fussel hatten sich fast zur gleichen Zeit gehäutet, war sehr interessant.

Mahlzeit!

Kenne ich auch. Aber: Meine beiden A.versicolor häuten sich immer mit ca. 2 Wochen Abstand. Stammen aus demselben Kokon, werden identisch gehalten, die Aufzuchtdosen stehen nebeneinander.

Tach!

Ich habe gestern begonnen, die Spinnen umzusetzen, die ich von Micha bekommen habe und was sehe ich? Im verlaufe des 3-tägigen Versands haben sich von den 5 P.striata-Spiderlingen 4 Spiderlinge gehäutet.
Da steckt doch Methode dahinter...:wondering:

Gruß!
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Mahlzeit!

T
Ich habe gestern begonnen, die Spinnen umzusetzen, die ich von Micha bekommen habe und was sehe ich? Im verlaufe des 3-tägigen Versands haben sich von den 5 P.striata-Spiderlingen 4 Spiderlinge gehäutet.
Da steckt doch Methode dahinter...:wondering:

Klar...die werden gleich mal größer als geplant, als nächstes bekommst du telefonisch und per Mail Angebote für Aufzuchtdosen^^

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #26
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

hi,
ostern war ein sehr aktives wochenende, es haben sich 1 b. vagans sling, 1 a. geroldi und 2 adulte p. regalis gehäutet - die beiden regalis sogar heut nacht um fast die uhrzeit!! die regalisweiber sind aber ca. 4 meter vom rest der bande entfernt.

gruß, ingo
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #27
Z

Zizou

Gast

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Moin,
dann mal aus dem Abistress heraus:

Ja diese Massenhäutungen werden u.a. durch die Häutungshormone Ecdysteroide hervorgerufen. Deren Konzentration in der Hämolymphe jahreszeitlichen Schwankungen "untergeworfen" ist. Bei einer Häutung werden diese Hormone freigesetzt und können somit auf andere Spinnen wirken!
Aber nicht nur die Hormone sind "Schuld" ;). Auch die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, das Alter, wie lang die letzte Häutung zurück liegt, ggf. der Gesundheitszustand usw.
NUR diese zuletzt genannten Bedingungen sind aber nicht im Stande alleine eine solche Massenhäutung auszulösen, dazu benötigt man Ecdysteroide!

mit freundlichen Grüßen,
Helge
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #28
K

king-kaspar

Gast

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

hey :D

im augenblick kann ich auch eine art massenhäutung bei mir beobachten. 4 meiner 6 vogelspinnen (verschiedene arten und verschiedene größen) haben sich in dieser woche gehäutet. die stehn alle im selben regal. find ich voll toll weil ich nun bei 2 sagen kann ob es sich um bock oder weib handelt :cool:

liebe grüße timo
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #29
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hi,

das steht im buch die rotknievogelspinne von Boris Striffler ;)

ich selbst kontne es noch nicht beobachten aber dieses jahr baut sich mein bestand ja erst auf.. hab garde ma 4 spinnen^^

MfG

Michael
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #30
K

king-kaspar

Gast

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

hey

so nun haben sich die anderen beiden auch verfolgreicht gehäutet. alle meine 6 vogelspinnen wie gesagt verschiedene arten und größen haben sich innerhalb 12-14tagen gehäutet.
das ist echt der knaller ;-)


lg timo
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #31
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hi.

Ich hab 20 Vogelspinnen und konnte sowas noch nie beobachten.
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #32
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hi!
Ich selber kann das bei meinen 4 smithi Slings sehr gut beobachten. Die häuten sich auch meist um die gleiche Zeit, es liegen höchstens 2 Tage dazwischen.

Gruß,
Steffen
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #33
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hi,

zur Zeit wird sich gehäutet was das Zeug hält :D

A.geniculata - 20.05.2009 (gesehen)
P.irminia - 08.05.2009 (festgestellt)
C.c - 08.05.2009 (festgestellt)
P.murinus - 08.05.2009 (beide Tiere, festgestellt)
L.parahybana - 16.05.2009 (gesehen)

Gesehen = bei der Häutung erwischt
festgestellt = gesehen, dass frisch gehäutet :D

Da viele Tiere ja tief in der Erde oder gut versteck ihre Häutung vollziehen, sieht man es erst wenn sie wieder raus kommen.
Aber am 08.05. habe ich irgendwie alle Spinnen mal zu Gesicht bekommen :))
 
Thema:

Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Oben