Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Diskutiere Massenhäutung?? Schonmal erlebt? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Tach an alle! Ich war heute Nachmittag im Zoogeschäft um mir ne Dose Heimchen zu holen. Da habe ich gesehen, dass Sie in Ihrer...
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #1
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3
Tach an alle!

Ich war heute Nachmittag im Zoogeschäft um mir ne Dose Heimchen zu holen.
Da habe ich gesehen, dass Sie in Ihrer "Literaturabteilung" (überwiegend Belletristik ;)) ein neues Vogelspinnenbuch haben.
Aus neugierde hab ich es mal ein wenig durchgeblättert und bin auf nen interessanten Text gestossen.
Da Stand in Etwa: Wer mehrere Vogelspinnen in einem Regal hält, wird früher oder später das Phänomen einer Massenhäutung beobachten können. Aufgrund der Hormone die eine Spinne bei der Häutung freisetzt, werden alle anderen Spinnen angesteckt.
Is jetz nich 1:1 der Text, aber das wollte das Buch damit sagen.
Habt Ihr sowas schonmal erlebt?
Also meine stehen auch nich gerade weit von einender entfernt, aber häuten tut sich jede einzelne immernoch dann, wenn sie es selbst im Kopf hat, und net wenn sie angesteckt wurde.

Würd mich mal interessieren, ob an diesem "Phänomen" was dran is.

Danke vorab!!
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hi,

also von einer richtigen Massenhäutung kann ich bei meinem Bestand nicht reden, hatte aber auch schon 3 Häutungen innerhalb einer Woche.(bei damals 10 Spinnen)

Das selbe Thema tauchte allerdings hier im Forum auf, weiss aber nicht mehr genau wer da was darüber berichtet hatte. Musst mal danach suchen.

Gruss Dani
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #3
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

gehört habe ich davon auch schon, allerdings kann ich es nicht bestätigen. ich habe 30 slings, überwiegend avis, in einem terri zwecks konstanter temp. und ich habe dieses ereignis noch nicht beobachten können...

grüße, chris...
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hi,

ich kanns auch nich bestätigen ... hab 3 Chromas nebeneinander sitzen, zwischen
den Terrarien ist ein Lüftungsgitter, sodass sich die Wärme gleichmäßig in allen 3
Terris verteilt. Gleichzeitige Häutungen hatte ich bei denen noch nicht, da lagen
immer Wochen zwischen.

LG, Julian
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #5
C

cinder

Gast

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Holla!

Also Massenhäutung bedeutet ja auch nicht, dass sich alle VS im gleichen Regal häuten. Ab einer gewissen Bestandsgröße wird es aber auffällig, dass sich VS gehäuft häuten, vorzugsweise innerhalb kurzer Zeit nach der ersten auslösenden Häutung. Ich vermute, dass es sich dabei um Tiere handelt, die sich ohnehin schon in den (für uns nicht ersichtlichen) Häutungsvorbereitungen befanden und dann "angesteckt" wurden.

Ist natürlich nur meine Meinung dazu. Erlebt habe ich es schon, allerdings nicht sehr oft.

VG, Hannah
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #6
D

dreckspatzl

Gast

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hi,
Hab dieses Phänomen bei meinen Tierchen nun zum zweiten mal beobachten können, bzw. beobachte es zur Zeit.
Das erste mal war ziemlich genau vor einem Jahr, als ich mit meinem Schatz gemeinsam in eine neue Wohnung gezogen bin. Damals dachte ich mir, naja war vielleicht wegen dem Umzug und dem ganzen Stress. Alle Biester haben sich innerhalb zwei Wochen gehäutet ( 20 Tiere versch. Größen und Altersstufen).
Nun ist es so, das sich meine Babys, einer nach dem andern vorbereiten und schälen.....in der letzten Woche waren es 4 Tierchen (3 Slings und ein subadultes Mädel), in Vorbereitung (FP und dunkler Po) sind weitere 8 Tiere....

Keine Ahnung ob das an der Jahreszeit möglicherweise liegt oder was. Mir ist es halt aufgefallen, weil ich wie gesagt vor genau einem Jahr umgezogen bin.
An der Aussage, es hätte was mit den Hormonen zu tun, kann aber auch was dran sein.
LG Tanja
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #7
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Huhu

Massenhäutung konnte ich auch noch nicht erleben hab aber auch nur 9 Vs.
Was ich aber erleben konnte sind 3 Häutungen am selben Tag!!

Mfg
Michael
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hallo!
So eine "Massenhäutung" kann man als Züchter bei Spinnen aus einem Kokon beobachten. Hat man Slings, die einem Kokon entstammen, häuten diese sich oftmals "auf Befehl".....
Ich glaube, "Fraxinus" hatte so was mal angesprochen....

Gruß!
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #9
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

hi, "massenhäutungen" konnte ich auch noch nicht feststellen. meine 10 slings haben sich zu anfang auch innerhalb einer woche gepellt, aber das war wohl eher auf den normalen häutungsrhythmus zurück zu führen. mittlerweile liegen alle häutungen sogar recht gleichmäßig verteilt an.. ;)

gruß, ingo
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #11
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

hiho achimg!

um deine bilder betrachten zu können muss man im zeil-forum angemeldet sein - kannst du das ändern!? stell die bilder doch hier ein.


greez
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

hi,

ecdyson könnte ein möglicher auslöser für das phänomen sein.

gruß karsten
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #13
N

NightAngel

Gast

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hi,

>>hier<< noch paar massenhäutungen ;)

grüssle tani
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #14
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

hallo zusammen,

aaaaaalso.... in meiner signatur könnt ihr ja sehen, welche spinnen ich halte... und diese 6 krabbler (ausser meine 5 fusel) stehen in einem raumteiler, wie ihr ihn kennt... so´n viereckiger kasten, der dann in 9 fächer unterteilt ist...
und vor ca 2 wochen gings los... zuerst die geni, dann die boehmei, dann die rosea, und so gings weiter, im 2 stundentakt...
ich hab gedacht, ich guck nich richtig... :party:

noch fragen?? :cool:

lg
andrea
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #15
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hallo!

hallo zusammen,

aaaaaalso.... in meiner signatur könnt ihr ja sehen, welche spinnen ich halte... und diese 6 krabbler (ausser meine 5 fusel) stehen in einem raumteiler, wie ihr ihn kennt... so´n viereckiger kasten, der dann in 9 fächer unterteilt ist...noch fragen?? :cool:

Ja, welche Farbe hat der Raumteiler?:cool:

Gruß!
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #16
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

sicher rot sonst hätte sie dieses Phänomen nicht beobachten können ;)
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #17
R

Rubisco

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Ich beobachte das zur Zeit bei meinen und ich kann eigentlich noch nicht wirklich von Bestand sprechen.

Bei mir sind nun 4 von 4 in den Vorbereitungen zur Häutung. Bis gerade eben hielt ich das noch für einen stochastischen Zufall, nun ist es schon zu einem Phenomen herangewachsen. :D
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #18
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hi

Ich habvon meinen 46 VS überwiegend alle zusammenstehen ( nur 8 stehen woanders), und ich hatte dieses Phänomen schon öfter.
Hatte es selber auch schon mal in Frage gestellt, ob die sich gegenseitig anstecken beim pellen:D

LG Nicole
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #19
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hallo...

hatte gestern auch eine "Massenhäutung". Alle 8 Phormictopus cancerides Slings lagen gleichzeitig auf dem Rücken. War schon sehr interessant anzusehen.

Liebe Grüsse
Katja
 
  • Massenhäutung?? Schonmal erlebt? Beitrag #20
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Hallo

Letzte Nacht hat sich meine B. smithi gehäutet und im Terra nebenan vergräbt sich gerade mein apophysis sling zu Häuten.
Meine A. metallica (ca. 2m Luftline) sieht auch nach Häutung aus.

Vielleicht ist ja was dran, das irgendwelche Botenstoffe das Ereignis des Häutens beeinflussen. Es kann auch Zufall sein.

Fakt ist. Je mehr man sich mit diesem Thema befasst und je mehr Tiere man hat, wird dieses Phänomen häufiger auftreten bzw. einem wesentlich bewusster werden.

Ich kann nicht mit absoluter Sicherheit behaupten, ob da was dran ist.

Grüße an alle
Torsten
 
Thema:

Massenhäutung?? Schonmal erlebt?

Oben