Linothele ...Giftigkeit?

Diskutiere Linothele ...Giftigkeit? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle Weiß nicht ob ich das hier reinstellen darf?! Würd mich gern eine Linothele (fallax ist bisher mein fav.)zulegen, hab aber gelesen...
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #1
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle

Weiß nicht ob ich das hier reinstellen darf?!
Würd mich gern eine Linothele (fallax ist bisher mein fav.)zulegen, hab aber gelesen das die hochgiftig sind, und ich war schon bei meiner P.subfusca am überlegen ob ich sie mir wirklich nehmen soll! Aber dann hab ich in einem Forum gelesen das sie nicht wirklich giftiger sind als eine Vs was ich nicht wirklich glauben kann!
Wollte fragen ob wer vl Erfahrung damit hat oder etwas genauer weiß?

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten :kiss:
 
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Linothele ...Giftigkeit?

Moin,

ohne das ganze wissenschaftlich verifiziert zu haben, würde ich mal meine, dass Dir Dir im Bezug der Giftigkeit keine Sorgen machen musst. Der Troick ist außerdem darin, nicht gebissen zu werden... :nerd:

Cheers,
Christian
 
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Linothele ...Giftigkeit?

Hey,

Woher bekommst du die?

Grüße
KoS
 
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #4
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Linothele ...Giftigkeit?

Hi,
@KOS: Die Art ist nicht so schwer zu bekommen.In Kwh wurden einge L. fallax angeboten.

Gruß Julian
 
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #5
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Linothele ...Giftigkeit?

Zuerst informier ich mich reichlich und dann mach ich mich an die Anschaffung! Und wenn es dann nicht klappt hab ich wenigstens was dazu gelernt gg!:D
Und wegen dem Trick nicht gebissen zu werden!
Es kann immer was passieren, auch wenn man noch so vorsichtig ist man weiß nie! Also schau ich das ich mir möglichst ungifitge Tiere anschaffe gg das giftigste was ich hab sind eine a. Frankie und eine p. subfusca .....und das reicht mir schon aus!


Lg Thank for all!:handshake:
 
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #6
I

Ipuli

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Linothele ...Giftigkeit?

Ich weiß ist lang nix mehr dazui geschrieben worden aber ich geb mal preis was ich weiß^^

Die Linothele Hat ein LD50 wertz von 0,6-7 mg/kg
und wirkt bei humanuiden mehr als bei tieren also soviel zur giftigkeit ....
Wenn noch jemanden intressiert^^

Das gift ist zwar net so stark wie von ner witwe aber sie kann dafür auch mehr abgeben bei einem bis ,was sie nicht ungefährlicher macht.

Aber meine fallax ist eher scheu .
Nur eimal beim gießen ist sie ruck zuck an meiner hand vorbei gerannt habs erst geplickt als sie schon vorbei war .(schnelles viech )

Grüße
 
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Linothele ...Giftigkeit?

Ich weiß ist lang nix mehr dazui geschrieben worden aber ich geb mal preis was ich weiß^^

Die Linothele Hat ein LD50 wertz von 0,6-7 mg/kg
und wirkt bei humanuiden mehr als bei tieren also soviel zur giftigkeit ....
Wenn noch jemanden intressiert^^

Das gift ist zwar net so stark wie von ner witwe aber sie kann dafür auch mehr abgeben bei einem bis ,was sie nicht ungefährlicher macht.

Aber meine fallax ist eher scheu .
Nur eimal beim gießen ist sie ruck zuck an meiner hand vorbei gerannt habs erst geplickt als sie schon vorbei war .(schnelles viech )

Bezugsquelle ist Wikipedia?

Kannst du zur Thema Giftigkeit sonst noch andere Artikel bringen?

Auch der vergleich mit Latrodectus spp. ist etwas weit hergeholt, da sich die zusammensetzung der Gifte sehr unterscheidet. Auch ist das Gift von Linothele spp. fast garnicht erforscht.

Da interessieren mich schonmal deine Quellen.

LG André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Linothele ...Giftigkeit?

Nabnd!

Auch ist das Gift von Linothele spp. fast garnicht erforscht.

Und genau deshalb sollte man weder verhamlosen noch verteufeln.
Ich selbst halte L.megatheloides und ich würde die Tiere auf keinen Fall unterschätzen.
Vorsicht (am Besten sehr viel davon) ist in jedem Fall angebracht solange man nicht weiß womit man es wirklich zu tun hat.

LG Jürgen
 
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Linothele ...Giftigkeit?

Da hast du vollkommen recht da es nicht mal sicher ist ob unsere L. fallax wirklich eine ist.

LG André
 
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Linothele ...Giftigkeit?

Der Artikel ist bekannt aber wie kommst du zu dem Vergleich mit Latrodectus?

Die Giftwirkung ist im allgemeinen bei Humanoiden höher als bei Wirbellosen "Stichwort Nervensystem".
 
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Linothele ...Giftigkeit?

Moin!

In der Mai-Ausgabe der ARACHNE wird ein Artikel über die Gattung Linothele erscheinen.
Darin fallen auch ein paar Worte zur Giftigkeit.
Ich werde aber nicht vorgreifen hier - wollte nur ankündigen.

Grüße,

Aaron
 
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #13
J

Jasper5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Linothele ...Giftigkeit?

Ist ja schon wieder recht alt, aber hat da jemand noch Infos nachzureichen? Ich gebe zu, dass meine Englischkenntnisse nicht ausreichen um den oben geposteten Auszug zu verstehen. Hat jemand den Artikel in der Arachne gelesen?

Die Story warum ich grad wieder nach Infos suche:

Ich halte drei L.fallax und eine L. Megatheloides. Weshalb mich das Thema aktuell wieder interessiert ist, dass eine fallax verschwunden ist. Eigentlich ist eine Flucht ausgeschlossen,ich lasse meine terras ja nicht offen stehen. ich vermute dass sie nach der Häutung (die ich einige Tage bevor ich sie begann zu vermissen noch beobachten konnte) von einem verbleibenden Heimchen im Terra gefressen wurde. Nachdem ich sie nämlich eine Woche lang nicht mehr im terra erblickte habe ich dieses gründlich untersucht. Die Spinne ist einfach weg. Wärs eine VS wärs mir relativ egal wenn sie MÖGLICHERWEISE doch irgendwo in meinem Zimmer rumrennt, aber so.. ^^
 
  • Linothele ...Giftigkeit? Beitrag #14
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Linothele ...Giftigkeit?

hi,
wenn das Terrarium nicht offen stand halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass sie abgehauen ist. Die Version mit dem Heimchen ist zwar möglich, aber ich denke nicht, dass ein einziges Heimchen eine ganze Linothele vertilgen kann. Schau einfach nochmal nach, wird schon noch da sein.

Was die Giftigkeit betrifft:
Der o.g. Artikel liegt mir vollständig vor und darin wird von einer Linothele sp. gesprochen, es wird aber nicht gesagt welche! Und mal abgesehen von der Brauchbarkeit von LD50 Werten hat auch nur eine Komponente des Gifts den genannten LD50, diese Komponente nimmt aber nur einen extrem geringen Teil des Gesamttoxins ein.
Bleibt also fraglich ob die Tiere wirklich so giftig sind. Die Verwandtschaft zu Trechona ist im Falle der Giftigkeit auch irrelevant, da:
1. Die "Trechona" deren Gift untersucht wurde garkeine Trechona, sondern Acanthogonatus sp. waren und
2. nach meinen Untersuchungen Linothele nicht so nah verwandt ist mit Trechona wie bisher angenommen wurde.
 
Thema:

Linothele ...Giftigkeit?

Linothele ...Giftigkeit? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben