Frage zu Pterinochilus spec. "Mwangwamba"

Diskutiere Frage zu Pterinochilus spec. "Mwangwamba" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin Moin ich habe zwei Fragen zur Pterinochilus spec. "Mwangwamba". Ist diese Art nun die P. murinus oder nicht??? Eine Bestimmte Farbform von...
  • Frage zu Pterinochilus spec. "Mwangwamba" Beitrag #1
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15
Moin Moin
ich habe zwei Fragen zur Pterinochilus spec. "Mwangwamba".

Ist diese Art nun die P. murinus oder nicht???
Eine Bestimmte Farbform von P. murinus und wenn ja welche?

Ich habe jetzt in verschiedenen Foren nachgelesen, nur wurde nicht wirklich geschrieben, das es so ist oder weiter drauf eingegangen.
Weiß einer mehr?

Greetz, Kevin
 
  • Frage zu Pterinochilus spec. "Mwangwamba" Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Frage zu Pterinochilus spec. "Mwangwamba"

Solli,

soviel ich weiß wurde das als Synonym vor murinus verwendet bzw unter Mwangwamba steckte murinus bzw war das gleiche^^
 
  • Frage zu Pterinochilus spec. "Mwangwamba" Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zu Pterinochilus spec. "Mwangwamba"

Huhu!

ich hab vor ca. 3 Jahren meine Spiderlinge in 1. FH als Pterinochilus spec. "mwangwamba" gekauft. Die Art kommt aus Kenia. Die NZ stammte aus einen WF-Kokon.

Laut Verkaufsanzeigen damals war angeblich nicht klar ob sichs um ne neue Art oder ne Farbvariante von P. murinus handelte.

Von 4 Fusseln 1. FH hab ich 3 grossbekommen ... 2 Mädels und 1 Männchen.
Bis dato wurden die wohl auch untersucht - mit dem Ergebnis dass es sich wohl um P. murinus handelt. Von der Form der Spermathek würde ich auch auf P. murinus schliessen. Vom farblichen Aspekt würde ich sie mit P. murinus UMV gleichsetzen ... also ein Goldton.



links eins der Weibchen, rechts das Männchen aus dem WF-Kokon. Die daraus entstandenen NZ sind nun ein gutes Jahr alt. Beide Mädels sind natürlich seitdem ein gutes Stück gewachsen.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Frage zu Pterinochilus spec. "Mwangwamba" Beitrag #4
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Frage zu Pterinochilus spec. "Mwangwamba"

Nabend,

danke euch zwei.

Ja Janet, drei Slings habe ich von dir damals erhalten.
Wachsen und gedeihen!

Also kann ich davon ausgehen das es P. murinus UMV sind...

Greetz, Kevin
 
Thema:

Frage zu Pterinochilus spec. "Mwangwamba"

Frage zu Pterinochilus spec. "Mwangwamba" - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
Senior Mops hat Wasser in der Lunge: Hallo ihr lieben Tierfreunde! Ich bin Neu hier und voller Sorge! Wir haben einen langschläfrigen, verschmusten, verrückten und lebensfrohen...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben