Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Diskutiere Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich hätte mal eine Frage an euch ;) . Und zwar habe ich zuhause seit einiger Zeit meine kleine Versicolor, die ich schon habe da war sie...
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #1
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an euch ;) . Und zwar habe ich zuhause seit einiger Zeit meine kleine Versicolor, die ich schon habe da war sie noch ein gaaaaaaaanz kleiner Sling :blush: . Mittlerweile hat sie sich ungefähr 4x bei mir gehäutet, und ist ca. 3 cm und hat seit 2 Häutungen Rötliche Farbe auf dem Hinterleib. Ich hab mal gelesen dass man eine Versicolor mit 3 cm Körperlänge verpaaren kann. Ist es möglich oder eher schädlich für die Spinne, sollte ich da noch warten?


mfg

Lucas
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Hi,
ich würde noch eine Häutung warten.

Gruß Julian
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #3
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

ja haste recht. Zumal muss ich erst mal schauen obs n Böckchen ist, ich hoffe nicht. Sonst hätte ich von meinem liebling ja nich mehr viel :crying: . Zum Glück is Montag VS Stammtisch, dann werd ich das mal checken lassen
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #4
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Hi,
dann lass das mal Checken^^

Gruß Julian
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #5
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

werd ich machen^^ und noch was^^ passt zwar nich direkt dazu, aber ich glaub ich hab dich in Kornwestheim gesehen, da stand ein etwas kleinerer neben mir, und hat mit nem Aussteller gesprochen, derjenige kannte isch sehr gut^^ ...
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Hi,
@Exxe: Kann sein hab mit Micha, Janet und Bine (war aber keine Ausstellerin) gesprochen. Wenn der Kleine ( bin 1,55m groß) ein P. metallica T-Shirt anhatte war ich das.

Gruß Julian
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #7
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

aufs T-shirt hab ichnet geachtet, aber die größe kommt hin. Braune mittellange Haare?^^ p.s.: gute nacht, wenn ich bis morgen den Thread vergessen hab schreib mir ne PN :D

mfg

Lucas
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #8
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Zumal muss ich erst mal schauen obs n Böckchen ist, ich hoffe nicht. Sonst hätte ich von meinem liebling ja nich mehr viel :crying: . Zum Glück is Montag VS Stammtisch, dann werd ich das mal checken lassen

Hi,

vor einer Verpaarung sollte es ja schon klar sein,ob du da ein Männlein oder Weiblein sitzen hast.
Bei A.versicolor in der Größe kannst du das Geschlecht aber auch selbst ohne Probleme ventral bestimmen.
Semi/subadulte A.versicolor Männchen sind direkt oberhalb der Epigastralfurche blau gefärbt,Weibchen nicht.


Das Bild ist zwar von sehr bescheidener Qualität,die blaue Färbung obehalb der Epigastralfurche ist aber trotzdem deutlich zu erkennen.

Gruß Micha
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #9
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

hi danke. Ich muss ehrlich sein, dass hätte ich jetzt nicht gewusst mit dieser blauen Färbung. Aber auch so hab ich bei dem Thema Geschlechtsbestimmung keinen Durchblick :cool: . Ich hoffe es sit ein Weibchen, ich finde nämlich adulte Versicolor weibchen sind verdammt selten. Zumindest finde ICH da net viel...
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Hi,

Ich muss ehrlich sein, dass hätte ich jetzt nicht gewusst mit dieser blauen Färbung. Aber auch so hab ich bei dem Thema Geschlechtsbestimmung keinen Durchblick .

bevor du aber ans Verpaaren denkst solltest du dir zumindest mal ein gewisses Grundwissen aneignen , dich mit dem Habitus der Vs beschäftigen und was sicher von Vorteil ist beide Geschlechter unterscheiden können ;)
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #11
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Hoi,

sollte man nicht abwarten bis das Tier erstmal geschlechtsreif ist? Nur mal so am Rande. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Versi, die gerademal anfängt sich umzufärben schon geschlechtsreif ist.

Gruß
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #12
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

hmm gute Frage... deswegen Frag ich sie hier :D . Im Buch von B. Striffler stand dass es möglich ist und es schon geschafft wurde mit einer Versicolor die 3 cm Körperlänge besitzt...

mfg

Lucas
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Mahlzeit!

Mag ja sein, aber das dürfte wohl eher die Ausnahme als die Regel sein. Vor allem, wenn das Tier gerade mal angefangen hat sich umzufärben.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #14
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

jupp, würd ich auch sagen. Dann warte ich halt noch ;) .


mfg

Lucas
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Hi,

Im Buch von B. Striffler stand dass es möglich ist und es schon geschafft wurde mit einer Versicolor die 3 cm Körperlänge besitzt...

war das Mänchen oder Weibchen ? Wohl eher das Mänchen . . . bei dieser Größenangabe stellt sich mir auch die Frage ob du da nicht zwei Avi Arten miteinander verwechselst oder gänzlich die Gattung - es gibt eine C.versicolor (Cyriocosmus versicolor Simon,1897 paraguay,Argentinien) bei der die Größenangabe genau passen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #16
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

ich finds grad leider nicht. Aber bin mir relativ sicher avicularia versicolor 3 cm Weibchen hat erfolgreich einen KOkon gebaut mit Jungtieren. Ist in diesem nTv Büchlein ;)
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #17
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Hi,

eine 3cm A.versicolor habe ich auch noch nicht verpaart,mit 3,5cm klappts aber allemal...ein Kollege hat grad nen bereits gezeitigten A.versicolor Kokon mit 119 Larven,das Mädel hat gerade 3,5cm KL..
Wenn Boris Striffler schreibt,daß es auch bereits mit 3cm funzt,dann wird da sicher auch was dran sein,der Mann ist schließlich nicht bekannt dafür irgendwelchen Dummfug zu schreiben...^^

Gruß Micha
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Mahlzeit!

Wenn Boris Striffler schreibt,daß es auch bereits mit 3cm funzt,dann wird da sicher auch was dran sein,der Mann ist schließlich nicht bekannt dafür irgendwelchen Dummfug zu schreiben...^^

Das sicher nicht. Aber ist das eher ne Ausnahme oder generell möglich?

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #19
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Hi Andreas,

wie gesagt bei einem 3cm versicolor Weibchen habe ich es selbst noch nicht probiert,für denkbar halte ich es aber schon.

Es gibt etliche Arten,bei denen die Weibchen wesentlich eher geschlechtsreif sind,als man gemeinhin glaubt...gutes Beispiel wäre Tapinauchenius violaceus,die Mädels der Art sind bereits mit 2-2,5cm KL in der Lage einen Kokon zu bauen,obwohl die Endgröße der Art auch 5cm beträgt.

Gruß Micha
 
  • Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Mahlzeit!

Dann haben meine versis ja noch gut 1-1,5cm...Wobei ich gestehe, ich würde lieber länger warten und sicher gehen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
Thema:

Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren?

Ist es gut eine Versicolor mit 3 cm zu verpaaren? - Ähnliche Themen

Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.: Guten Tag zusammen, ich würde mich selbst als "fortgeschrittener Anfänger" mit Arachnophobie in der Spinnenhaltung beschreiben :D , daher bitte...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Avicularia versicolor: Hallo :) Wollte mal nachfragen ab welcher korperlänge ich mein versicolor in ein terrarium geben kann. Sie ist jetzt 3 cm groß. Der grund...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben