Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Diskutiere Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Zitat Anfang: Da ich Anfänger bin und die Smithis eher sehr lange brauchen bis sie ausgewachsen sind (4-X Jahre?) und ich nicht weiß ob ich bis...
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #21
J

Jeany

Gast

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Zitat Anfang:
Da ich Anfänger bin und die Smithis eher sehr lange brauchen bis sie ausgewachsen sind (4-X Jahre?) und ich nicht weiß ob ich bis dahin immer noch Interesse an der habe, würde ich mir lieber direkt eine ausgewachsene VS kaufen. Zitat Ende

Hallo,
ich glaube Du kaufst Dir gar keine VS. Das ist das Beste. Wenn ich das schon lese. Das ist ja wie bei vielen Hundehaltern, ach die sind ja soooooooooo süss, und wenn man kein Interesse mehr daran hat, werden sie an der Autobahn ausgesetzt. Unter Umstäden kann ein VS Weibchen über 20 Jahre alt werden, dessen sollte man sich bewusst sein. Und wenn man sich schon zu Anfang fragt, ob man solange Interesse daran hat, sollte man die Finger davon lassen. Wenn Du keine Lust mehr drauf hast, lässt Du sie dann in Nachbars Garten oder im nächsten Park frei oder wie?

Also wirklich, vielleicht sollte doch für ALLE Tierhalter ein Führerschein angestrebt werden. Ich finde das verantwortungslos. Wer sich umfassend über diese Tiere informiert hat, der trifft auch eine klare Entscheidung, dafür oder dagegen.

Ich kann sowas nicht verstehen, dass man von vornherein mit so einer Einstellung an die Sache ran geht.

Grüsse Andrea
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #22
D

DirtyHarry

Gast

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Zitat Anfang:
Da ich Anfänger bin und die Smithis eher sehr lange brauchen bis sie ausgewachsen sind (4-X Jahre?) und ich nicht weiß ob ich bis dahin immer noch Interesse an der habe, würde ich mir lieber direkt eine ausgewachsene VS kaufen. Zitat Ende

Hallo,
ich glaube Du kaufst Dir gar keine VS. Das ist das Beste. Wenn ich das schon lese. Das ist ja wie bei vielen Hundehaltern, ach die sind ja soooooooooo süss, und wenn man kein Interesse mehr daran hat, werden sie an der Autobahn ausgesetzt. Unter Umstäden kann ein VS Weibchen über 20 Jahre alt werden, dessen sollte man sich bewusst sein. Und wenn man sich schon zu Anfang fragt, ob man solange Interesse daran hat, sollte man die Finger davon lassen. Wenn Du keine Lust mehr drauf hast, lässt Du sie dann in Nachbars Garten oder im nächsten Park frei oder wie?

Also wirklich, vielleicht sollte doch für ALLE Tierhalter ein Führerschein angestrebt werden. Ich finde das verantwortungslos. Wer sich umfassend über diese Tiere informiert hat, der trifft auch eine klare Entscheidung, dafür oder dagegen.

Ich kann sowas nicht verstehen, dass man von vornherein mit so einer Einstellung an die Sache ran geht.

Grüsse Andrea

Genau, so eine Schweinerei. Schon gemerkt, das der Thread vor über 2 Jahren eröffnet wurde?
Und schön dran denken, vor dem Führerschein kommt die Grundschule, wo man lesen lernt. :party:
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #23
J

Jeany

Gast

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Hallo DirtyHarry, ja das hab ich gesehen. Aber gucken ja doch immer wieder welche rein, so wie du jetzt.
Davon abgesehen würde mich interessieren, was aus dem armen Tierchen geworden ist. Vielleicht findet ja der Urheber auch mal hierher zurück.

Gruss Andrea
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #24
D

DirtyHarry

Gast

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Hätte ich jetzt auch gesagt :yawn:
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #25
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Interessant wäre jetzt zu wissen ob er die Spinne noch hat ;)
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #26
J

Jeany

Gast

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Hallo,

ja das würde mich auch interessieren. Wollte nur allgemein meine Einstellung zu diesem Thema kund tun, auch wenns schon länger her ist.

Gruss Andrea
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #27
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Ab welcher Größe kann man bei einer VS das Geschlecht bestimmen? (ab welcher Heutung)
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #28
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Kommt auf die Sponnenart an. Aber am Besten mal Wiebke fragen. Unter geschelchtsbestimmung im Forum bietet sie ihre Dienste zur Bestimmung an.
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #29
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Es ist theoretisch ab der 1. FH möglich, aber hängt doch sehr stark von der Größe der Spinne, der Qualität der Exuvie und den eigenen Fähigkeiten ab. Bei einer Theraphosa sp. wird es wohl einfacher sein eine Spermathek zu erkennen als bei einer Cyriocosmus sp. in der gleich FH.

Gruß, Damian
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #30
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Hallo,

Ab welcher Größe kann man bei einer VS das Geschlecht bestimmen? (ab welcher Heutung)
Die Frage ist in Etwa wie: "Wieviel kostet ein Auto" :D

Das kommt drauf an, wie gut Dein Auge und Deine Erfahrung ist, ob Du mit dem bloßen Auge oder mit einem Hilfsmittel nachschauen möchtest und auch, um welche Vogelspinnengattung/Art es sich handelt.
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #31
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

:) Hey danke für eure schnelle Antwort.
Ich frage... Weil ich eine blondi Weib von klein auf großziehen möchte.
(die frage ist jetzt ob es Händler gibt die das so früh wie möglich bestimmen)

Gruß

Alex
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #32
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Bei einer Theraphosa blondi kann man sicherlich das Geschlecht sehr früh feststellen. Ist halt die Frage, ob das jeder Händler/Züchter macht und dann auch so an den Kunden weitergibt. Könnte ja auch kontraproduktiv sein...

Gruß, Damian
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #33
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

;) glaube nicht das es jemand macht. (Geld regiert die Welt)
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #34
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Pauschal möchte ich das nicht ausschließen. Frag doch einfach bei paar Züchtern an, vielleicht übernehmen einige auch eine Garantie und tauschen um, falls es sich doch als ein Männchen entpuppen sollte. Doch wenn der Kunde kein Vertrauen zum Verkäufer hat, warum sollte er eins zum Kunden haben?!
Vielleicht setzt du ja auch nicht alles auf ein Pferd bzw. Spinne, holst dir mehrere Spiderlinge und verkaufst nach Bestimmung die andere wieder.

Gruß, Damian
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #35
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Du hast recht.
Habe mir auch überlegt einfach 2-4 spiderlinge kaufen und nach Bestimmung wieder verkaufen.

Danke
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #36
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Geldtechnisch werden meistens nur Weibchen angegeben wenn sie es auch sind.
Also Preisaufschlag da Weibchen länger leben.

Wenn die Züchter wissen das es sich um ein Bock handelt wird gesagt ich habe das Tier noch nicht bestimmt. ;) Vermute ich mal so.
Löst beim Käufer die Reaktion aus oh es könnte ja doch ein Weibchen sein vielleicht habe ich ja Glück.

Vielleicht ist es nicht so und sind nur Gedanken meiner kriminellen Energie
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #37
T

thin lizzy

Gast

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

gibt sicher Leute die das so machen, die Erfahrung musst ich auch schon machen, so wie viele andere sicher auch. Da wird dann einfach nichtmehr gekauft. Und mit der Zeit lernt man auch die richtigen Leute kennen :)
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #38
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Geldtechnisch werden meistens nur Weibchen angegeben wenn sie es auch sind.
Also Preisaufschlag da Weibchen länger leben.

Wenn die Züchter wissen das es sich um ein Bock handelt wird gesagt ich habe das Tier noch nicht bestimmt. ;) Vermute ich mal so.
Löst beim Käufer die Reaktion aus oh es könnte ja doch ein Weibchen sein vielleicht habe ich ja Glück.

Vielleicht ist es nicht so und sind nur Gedanken meiner kriminellen Energie


Ich bin mir zu 100% sicher das, dass sogar viele Leute machen!

Deshalb muss man Leute kennen die züchten... und mit denen guten Kontakt haben.
(gibt auch viele Leute wo unbestimmte "slings" haben da spricht nichts dagegen!)
 
Thema:

Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Fragen zu Anfängerspinnen: Hallo :hi: Ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer einer VS, eine kleine p.sazimai. Und wurde gleich vom Fieber infiziert, also hätt ich mal...
Oben