Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Diskutiere Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal an alle :) Ich bin noch ein ziehmlicher Neuling auf den Gebiet der VS, zwar hab ich schon viel gelesen und mir auch das Buch von...
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #1
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal an alle :)

Ich bin noch ein ziehmlicher Neuling auf den Gebiet der VS, zwar hab ich schon viel gelesen und mir auch das Buch von Günter Stadler gekauft aber ein par Fragen hab ich noch. Ich möchte mir am 19.04 auf der Terraxotica Börse in Osnabrück meine erste VS kaufen, eine Smithi. Oft lese ich von solchen Börsen das viele Leute die Tiere unter anderen Namen verkaufen oder mit Angaben das dieses Tier ein Weibchen sei und sich später herrausstellt das es ein Männchen ist oder umgekehrt oder man auch oft kranke Tiere angedreht bekommt. Jetzt möchte ich fragen was ich alles zu beachten haben. Ich hab jetzt schon öfters gelesen das sich Spiderlinge nicht für ein Anfänger eignen und die Aufzucht von den eher schwer ist. Außerdem hab ich ein 60x30x30 Terra mit Schiebetüren was für ein Spiderling viel zu groß ist. (Zwar hab ich so eine Art Aufzuchtsbox aber würde die VS schon in ein richtigen Terra haben und nicht Monate/Jahre lang in diesen kleinen Ding)

Da ich Anfänger bin und die Smithis eher sehr lange brauchen bis sie ausgewachsen sind (4-X Jahre?) und ich nicht weiß ob ich bis dahin immer noch Interesse an der habe, würde ich mir lieber direkt eine ausgewachsene VS kaufen. Meine Frage nun, wär es für ein Anfänger besser direkt eine ausgewachsene/adulte VS zu kaufen in der Größe von ca. 6-9 cm?

Wenn ich mir eine ausgewachsene VS kaufe, habe ich natürlich den Vorteil, dass man die Art und Gattung der VS besser erkennen kann und auch das Geschlecht (würde schon lieber ein Weibchen haben). Meine Frage wär dabei aber, wie erkenne ich ob die VS krank ist und ob sie eher ein friedliches oder agressives Verhalten hat? Möchte keine VS kaufen die direkt in Drohstellung geht sobald ich in der nähe des Terras komme oder sie mich schon regelrech "anspring/angreift" wenn ich sie füttern will. Es wär halt toll wenn ich eine mehr oder weniger ruhige VS bekomme.

Ich habe auf jeden Fall nicht vor die VS ständig oder auch nur ganz seltend rauszuholen. Ich respektiere diese Tiere zu 100% und habe auch eher schiss davor sie auf der Hand zu nehmen, was mich davon abhalten wird dieses Tier unnötig rauszuholen außer natürlich beim sauber machen des Terras aber da hilft ja auch so eine Heimchendose oder sowas womit ich sie einfangen kann. Möchte das Tier wirklich nur zur Pflege und zum anschauen haben.

Könnt ihr mir sagen wie ich solche Sachen erkennen kann und vielleicht noch generell ein par Tips zum Kauf auf solchen Börsen?
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Hi,

Du wirst dich was das Verhalten der VS angeht auf die Angaben des Verkäufers verlassen müssen. Dazu kommt das eine VS nach einer Häutung von Lammfromm zum Wolf mutieren kann. Das soll aber auch schon ohne Häutung passiert sein....
Zu der Frage ob Spiderling oder eher Adult als Anfänger kann ich nur sagen das wen du keinerlei Erfahrung mit Terrarienbewohnern hast eine Adulte besser wäre. Wobei ich denke das man bei einer Adulten eher das Interesse verliert als wie bei einer der man beim Wachsen zuschauen kann.

Das Terrarium ansich brauchst du nicht Säubern. Evtl Kot- und Futterreste sollten entfernt werden aber das kannst du auch von Springschwänzen oder Weissen Asseln erledigen lassen.

GANZ WICHTIG, lass dir nicht diesen Ziegelhumus andrehen sondern geh direkt in Wald und hol dir da nen Eimer Erde. Die solltest du dann schichtweise in das Terrarium einarbeiten wen sie noch leicht Feucht ist damit sie sich besser verdichten kann. Und immer schön fest andrücken. Aber vielleicht hast du den Thread dazu ja schon gesehen, der ist auch noch nicht so Alt.

Was das Buch von G.Stadler angeht, ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube das ist das Buch was nicht so toll sein soll.....bitte verbessert mich wen ich falsch liege!
Wen ich Richtig liege dann kauf dir lieber Stiffler oder wie der Mann heist:blush:

Ansonsten frag doch mal wer von Hier in Osnabrück auf der Börse ist und treff dich dort mit ihm/ihr damit er/sie dich Beraten kann.

so long, viel Glück mit deinem Vorhaben
KoS
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

guten morgen und herzlich willkommen hier!

schön das du dir im vorwege so viele gedanken machst!
viele dieser fragen sind berechtigt.
als "beginner" ist eine etwas größere spinne natürlich vom vorteil. sie sind stabiler als eine kleines tier und verzeiht den ein oder anderen haltungsfehler in der anfangszeit.größere tier sind dann auch meistens wirklich bestimmt (gibt natürlich trotzdem mal die ein oder andere überraschung)
dein terraium ist für die anfangszeit mit einer kleinen spinne -meiner meinung nach- noch zu groß. aber auch hierzu gibt es andere meinungen. bei einem kleiner behältnis hast du den vorteil, die spinne besser überwachen zu können. wenn du hier erst einmal eine zwischengröße wählst (je nach spinnen größe z.b 30x30x20) kannst du dann dieses terrarium für die nächste spinne benutzen -die kommt so oder so;)
wie deine spinne dann nach dem kauf auf dich reagiert kann keiner sagen. eine B. smithi ist ein eher ruhiger vertreter und wird sich -sofern du ihr die möglichkeit an platz gibt- sich bei störungen erst einmal verstecken.
zu krankheit/kauf: ist das tier komplett? hat es irgendwelche abnormen stellen/nässe im "mund"bereich? ist es vital (versucht es die balance zu halten wenn man die verkaufsdose vorsichtig schräg stellt oder purzelt es unkontrolliert durch die dose)? in die spinnen kannst du leider auch nicht reinsehen.

vielleicht findet sich ja auch jemand, der dir aus deiner nähe beim kauf hilft (wo ist die osnabrücker fraktion?)
ich denke, da kommen noch viele fragen..ein paar hoffe ich beantwortet zu haben.
sonst: Brachypelma smithi - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium & Brachypelma - Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum
hier finden sich schon ein paar erklärungen.
einfach mal stöbern

gruß
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

hi!

ja, ich würde auch sagen..schau ob sich jemand erfahrenes mit dir trifft und mit dir gemeinsam über die börse schlendert.

wenn du dich an namenhafte züchter hälst, bist du, was das geschlecht betrifft, eigentlich auch auf der sicheren seite.
ich denk da an den M.köhler, den Micha Scheller usw..wobei ich jetzt nicht im bilde bin, wer dort vertreten sein wird.
es gibt aber auch ne menge seriöser privater aussteller, die gut beraten..aber eben auch die schwarzen schafe...leider.

was das einsetzten von springschwänzen und/oder weißen asseln betrifft..wenn du wirklich eine smithi willst, lohnt das einsetzen dieser helferlein nicht, denn die sterben sehr schnell bei trockenheit.

also, richte das terri schon ein, damit es gut trocknen kann und dann auf zum spinnenkauf.

und denk dran..schön viel bodengrund, damit dein achtbeiner auch graben kann.

gruß, nicole
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Mahlzeit!

Da ich Anfänger bin und die Smithis eher sehr lange brauchen bis sie ausgewachsen sind (4-X Jahre?) und ich nicht weiß ob ich bis dahin immer noch Interesse an der habe, würde ich mir lieber direkt eine ausgewachsene VS kaufen.

Das sollte vorher klar sein. Bei jedem Tier, nicht nur bei VS.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #6
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Heyhey wollte mich mal melden wie es jetzt aussieht mit der Spinne aber ich schreibs mal hier rein und mache nicht extra nen neuen Threat wieder auf.

Also zur Terraxotica in Osnabrück am 19. hab ich es leider doch nicht mehr geschaft, hat mich echt aufgeregt, bestimmt nen Monat darauf gewartet weil ich daher eine Spinne haben wollte. Hab sie mir heute aus den Zoofachgeschäft gekauft aber ein Grammostola Rosea Spiderling für 4,90 Euro. 2 Smithis hatten sie auch die schon etwas größer waren, denke KRL war so 3 cm aber für 59,90 Euro oder so. Das war mir dann doch zu teuer und ich hab mich für die Rosea entschieden. Hab sie in einer kleinen Box jetzt rein getan die 10x10 cm groß ist. Man sagte mir zwar das sie erstmal in dieser Filmdose bleiben soll aber irgendwie hatte die da kein Versteck und die war nur doppelt so lang/breit wie die Rosea selber.

Hab in dieser Box (mit 24 Luftlöcher) jetzt erstmal so 3cm leicht angefeuchtete Kokoserde mit ein Stück Deckel von einer Active O2 Flasche wo ein Stück nasser Schwamm drinne ist damit sie das Wasser raus saugen kann (diesen Deckel hab ich als Untersetzer damit der Schwamm nicht komplett verdreckt). Hab öfters gelesen das ne VS von so ein Schwamm besser trinken kann als ein normaler Napf mit Wasser, nur ob das Wasser aus den Schwamm für die VS jetzt mega beschissen schmeckt weiß ich nicht... :confused:

Ich hatte vorher eine art Filmdose als Versteck drinne aber die hat sie nicht angenommen. Als ich sie in dieser Box rein getan habe, hab ich sie erstmal mit ein Bleistift etwas angestupst, damit sie in dieser Filmdose rennt wo sie etwas geschützt ist und sich erstmal ausruhen kann. Naja 15 min später war sie schon wieder draußen und rannte in der Box rum. Sie hat jetzt am Rand eine Höhle gegraben wo sie drinne sitzt, deswegen hab ich die Filmdose erstmal raus getan und mal gucken ob ich die Tage ein Stück Kork finde als Höhle.

Hab noch ein Bild von der Box und der Spinne. Auf den Bild ist die Filmdose noch drinne und bei den schwarzen Kreis ist jetzt die kleine Höhle die die VS gegraben hat und jetzt drinne sitzt. Sieht irgendwie aus als ob sie in ihrer Höhle total eingequetscht ist.:|



Hat vielleicht jemand noch ein par Tipps was ich machen/ändern könnte? Freue mich über jede Hilfe. :)
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Mahlzeit!

Als erstes: Wirf das Kokoszeug raus und pack da Walderde rein. Ein kleines Stück Rinde obendrauf gelegt mit einem kleinen Hohlraum drunter als Versteck. Als Wassernapf verwende ich in solchen Formaten die Deckel von Milchbeuteln (Tetrapacks, danke an dieser Stelle an Duke für den Tipp!). Ansonsten: Nicht mit irgendwas in Richtung Höhle scheuchen, das findet sie schon selbst. Bei den Jahreszeiten solltest du darauf achten, dass dein Tier wohl (löblich!) eine Nachzucht ist, die du am Besten direkt an unseren Jahreszeiten angepasst halten solltest.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Nabends.


Und wirf den Schwamm ausm Napf, ist nur ein Brutherd für Keime.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Nabends.


Und wirf den Schwamm ausm Napf, ist nur ein Brutherd für Keime.

Warum? Ich mache es bei meinen Slings so ähnlich schon seit jahren und von Keimen oder der gleichen habe ich noch nix bemerkt. Schwämme kann man auch 2-3 x per Woche in sauberem Wasser ausdrücken....

Gruß!
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Sers Steinie,


da hat wohl jeder so seine Erfahrungen und Vorlieben. Andere Halter wiederum verzichten auf die Schwämme (ich auch) und hatte auch so keinerlei Probleme. Und da 2 - 3 mal die Woche den Schwamm rausfummeln/entnehmen...Da ziehe ich doch lieber eine handelsübliche Spritze mit Wasser auf und lasse das langsam in den Napf tröpfeln. Ist aber wohl jedem das Seine.


Grüße
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #11
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Heyhey vielen Dank schonmal für die Hilfe. Was ich noch Fragen wollte ist, wie alt ist ca. die Spinne? Die KRL ist 0,8-1,0 cm und es ist eine Nachzucht laut den Zoohandel.

Grade läuft sie oft in der Box rum. Sie ist meist nur 10 min in ihrer Höhle und rennt danach wieder rum. Sie gräbt zur Zeit noch 1-2 andere Höhlen am Rand in der Box. Ist das alles normal das viele rumrennen und die ganzen Höhlen die sie gräbt? Ich hab sie erst ein par Stunden.
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Mahlzeit!

Nicht sonderlich alt. Genau lässt sich das nicht sagen, weil das Wachstum auch von Temperatur und Nahrungsangebot abhängt. Aber sie dürfte eine Nachzucht sein, eventuell auch vom Kokon eines verpaart gefangenen Wildfangs.

Sie gewöhnt sich ein. Lass sie vor allem in Ruhe. Sie wird auch ruhiger.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Morgäääääääääähn,

cool, eine Zoohandlung die G. rosea-Fussel verkauft. Find ich super ! :)

Ich würde auch normale Erde in die Dose packen, gut andrücken und irgendwo ein Stück Rinde o.ä. hinlegen, sie quetscht sich wie Du so schön sagst dann schon drunter. VS mögen enge Räume, ich denke mal der Wandkontakt vermittelt Geborgenheit und Sicherheit ;)

Ich persönlich habe bei so kleinen Fusseln nie Wassernäpfe drinnen sondern befeuchte 1x pro Woche ne kleine Ecke des Bodens (einfach nen kleinen Schwupp Wasser reingiessen). Der Spiderling kann die Flüssigkeit auch aus dem Substrat aufnehmen. Natürlich schadet aber ein Wassernapf nicht.

Der Fussel wird aber schätz ich mindestens 3 Jahre brauchen bis er ins Terrarium ziehen kann :D

Gruss
janet
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #14
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Hi an diesen schönen sonnigen Morgen,

lass mal deinen Fussel machen, er buddelt sich schon irgendwo ein wo es ihm gefällt und wenn er groß ist buddelt er hoffentlich noch viel mehr.
Meine rosea z.Bsp. die weis nicht einmal wie man buddeln schreibt .. Erde ähhhhh was ist denn das Pfuiiii..:D

Und wie Janet schon geschrieben hat, Vs mögen es eng und quetschen sich dann dort rein wo es für sie sicher zu schein seint.

@Janet deine 2 Avi.versi. haben in die Heimchendosenecke ihre Wohnanlage reingezimmert und verputzen brav ihre mini Steppengrillen :mmm:

lg
Mane
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #15
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Der Fussel wird aber schätz ich mindestens 3 Jahre brauchen bis er ins Terrarium ziehen kann :D

Jo ist doch gut so spar ich erstmal Geld und kann mir ne 1 Euro Box kaufen wo sie erstmal 3 Jahre drin leben kann. :D

Ich hab mal noch nen Bild gemacht von ihrer neuen Höhle die sie jetzt gegraben hat. Leider ist das Bild grotten schlecht und ich hab es mit Paint ein bisschen nachgezeichnet. in der Höhle war noch ein lebendes Micro Heimchen was ich 5 min vorher in der Box getan habe. Die VB hat es jedenfals nicht angerührt und ich denke das ich es gleich wieder raus hole. Aus der Höhle ist das Heimchen auch wieder raus jetzt. Weiß leider nicht wann die VB das letzte mal im Zoofachgeschäft gefüttert worden ist...


 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Mahlzeit!

So unterernährt sieht sie nicht aus. Fütter sie erst wieder, wenn der Hintern kleiner wird.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

hi!

der kleine schwamm in dem wassertöpfchen wird sehr schnell zum bakterienherd...nimm den lieber wieder raus.

wie janet schon schrieb, die kkeine kann aus dem substrat trinken, wenn du es ab und an befeuchtest.

viel spaß mit der kleinen.

gruß, nicole
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #18
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob das normal ist das die VB nur am Rand läuft und nicht mitten drinn? Sie läuft echt viel rum aber wie gesagt nur am Rand irgendwie... Manchmal krabbelt sie auch die Wand hoch die so 5 cm hoch geht und ab und zu fällt sie dann auch runter. Kann sie sich dabei verletzen aus der höhe?
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Hallo!

Manchmal krabbelt sie auch die Wand hoch die so 5 cm hoch geht und ab und zu fällt sie dann auch runter. Kann sie sich dabei verletzen aus der höhe?

Bei 5 cm fallhöhe kann eigentlich nicht so viel passieren, solange sie keinen Arsch so groß wie ein Tennisball hat...:D

@Kahless: Deine Rückansicht hat mir als Avantar-Foto besser gefallen. Auf dem neuen Foto siehst Du so aus, als wolltest Du sagen....
"Lass ma, verkneife dir diesen Beitrag lieber..."....:itwasntme:

Gruß!
 
  • Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne Beitrag #20
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Hi Blain,
lass dein Fussel mal machen.Die kleine wird sich wohl nocht etwas eingewoehnen muessen.
Das sie soviel rumrennt wird sich sicher legen.

Gruß Christian
 
Thema:

Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne

Neuling - Fragen zum Kauf einer Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Fragen zu Anfängerspinnen: Hallo :hi: Ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer einer VS, eine kleine p.sazimai. Und wurde gleich vom Fieber infiziert, also hätt ich mal...
Oben