Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Diskutiere Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, ich habe durch eine Wohnungsauflösung eine Grammostola rosea bekommen. Diese wurde mit Mäusen gefüttert (als ich Sie abholte sprang...
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hi Leute,

ich habe durch eine Wohnungsauflösung eine Grammostola rosea bekommen.

Diese wurde mit Mäusen gefüttert (als ich Sie abholte sprang noch eine Maus im Terri rum).

Die Spinne wurde auf Rindenmulch usw. gehalten, ich hab das Terri 2x schon neu gemacht, da Sie die Höhle nicht angenommen hatte.

Seit ca. 1 Jahr hat Sie nichts gefressen (Heimchen, Grillen, Schaben, Heuhupfer).

Winterruhe habe ich ihr für ca. 8 Wochen verabreicht.

Sie sitzt nun im Terri und zieht die Beine zum Körper, es fehlt nicht viel und die Beine verschwinden UNTER dem Köroper.

Ich habe Sie lediglich trinken sehen.

KEINE Häutung seit ich Sie habe.

Abdomen ist schon viel kleiner geworden, aber sieht noch nicht eingefallen aus.

Hat jemand eine Idee, ich mach mir jetzt schon etwas Gedanken bei der Sitzposition.

Gruß Armin
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #2
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

hallo
so setzen sich spinnen hin wenn sie dehydriert sind oder sterben. hast du eine wasserschale in dem tarra? ist sie adult? vielleicht hast du einen adulten bock, die leben nicht lange.

mfg Stephan
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Hi Stephan,

ja natürlich hat sie einen Napf, sonst hätte ich sie nicht trinken sehen.

Ist mir auch klar, dass sie so sterben, daher auch meine Besorgnis.

Ein Bock isses sicher nicht.

Gruß Armin
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #4
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Hallo!
ich gehe mal davon aus, dass du sicher bist, dass es sich nicht um einen Bock handelt?!
Wenn die sonstigen Haltungsparameter stimmen und die Spinne sich nicht Häutet bleibt der Gedanke dass sie vllt. auf Grund von Altersschwäche stirbt?
Da du sie von einer Wohnungsauflösung hast dürfte das Alter ja nicht bekannt sein...
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Moin Armin,

entweder setzt du die kleine noch zusätzlich auf ein warm, angefeuchtetes Tuch oder du sprühst sie ab und zu mal ein, auch mit lauwarmen Wasser.

Wünsch dir viel Glück und Erfolg!

Greetz, Kevin
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Morgen

Also ich glaube nicht, dass bei friendly die Parameter nicht stimmen.
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Morgen

Also ich glaube nicht, dass bei friendly die Parameter nicht stimmen.

Könnten die Nachwirkungen der Mäuseverfütterung sein oder wirklich Altersschwäche.

Vielleicht setzt du sie mal in eine HD, mit feuchtem Küchenpapier und stellst sie warm.

Edit: Da hatte wohl noch jemand diese Idee ;)

Ups, Zitat genommen, statt edit
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #8
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Hallo

man kann ja zur Mäusefütterung stehen wie man will, aber ich halte es doch für unwahrscheinlich, dass eine VS über 1 jahr später an deren Folgen stirbt..
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #9
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

@all
also warm sollte Sie es haben dank Lampe.

Ich werde mal versuchen eine Seitenscheiben anzusprühen und schauen ob Sie dann dort hingeht.
Der Napf ist ja immer voll mit Wasser.
Ansonsten kommt Sie mal auf feuchtes Papier in eine Faunabox.

@Kali
was meinst du mich Nachwirkungen der Mäusefütterung? Was könnte das sein?

Danke mal für die Tipps.

Gruß Armin
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Morgen

Ich meine damit sowas wie Verfettung oder in der Art. Das die Organe irgendwie geschädigt sind.
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #11
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Hallo,

Ich meine damit sowas wie Verfettung oder in der Art. Das die Organe irgendwie geschädigt sind.

schon denkbar das die Auswirkungen sich erst nach einem Jahr zeigen. Aber schon ungewöhnlich.

Mag es vielleicht sein, dass die VS so auf Mäuse konditioniert ist, dass sie mit anderen Futtertieren nichts anfangen kann? Sollte eigentlich Instinkt sein, aber man hört ja immer wieder, dass VS nur dieses oder jenes Futter annehmen. Mäuse sind indiskutabel, da sollten wir uns einig sein! (http://www.arachnophilia.de/forum/groups/kwos-interessengemeinschaft-gegen-wirbel-saeugetier-verfuetterung-vogelspinnen.html)

Aber vielleicht versuchst Du es mit einem Stück Fleisch? Schaden kann es jetzt auch nicht mehr, ...

Finde die Fotos und Kommentare dazu hier ganz interessant: evelyns_spinnen

Gruß

Frank
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

hi!

claudia (kali) meinte das schon richtig.
bei verfütterung von mäusen ist es wie, wenn man dauerhaft nur zophobas oder mehlwürmer füttert..nur schlimmer.
dem tier wird dauerhalft zuviel eiweiß zugeführt und das schadet.

und woher das wissen, das das tier so plötzlich sterben könnte.
wenn die jahrelang nur mit mäusen gefüttert wurde, ist solch ein tod nicht abwegig und durchaus möglich.

aber auch altersschwäche ist ne möglichkeit...wie schon geschrieben wurde, dass alter ist ja nicht bekannt.
(nebenbei gesagt, glaub ich auch, dass die haltungsparameter bei friendly völlig in ordnung sind!)

meine rosea hat nun 7 monate nix gefressen, und ist auch erst vor 3 wochen aus der winterruhe gekommen.

biete ihr doch mal ein rohes, gewaschenes hühnerherz an..vielleicht nimmt sie das.
du brauchst es nicht an nen faden binden und damit vor ihr rumwedeln..leg es ins terri..wenn sie es will, wird sie es nehmen.
ansonsten bleibt nur warten und hoffen.

viel glück und gruß, nicole
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #13
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Hallo,

Der Hinweis auf die Haltungsparameter sollte ja keine Unterstellung sein, sondern lediglich ein Hinweis darauf, was dieses Verhalten auslösen könnte.
Allerdings erschließt es sich mir nicht, warum er die Spinne in eine Box auf feuchtes Papier setzen sollte.
Wenn die Parameter in Ordnung sind und die Spinne auch trinkt und Zugang zu Wasser hat halte ich es für fraglich, ob ein zusätzliches Stressen und entfernen der Spinne aus ihrer gewohnten Umgebung, der Verbesserung ihres Zustandes zuträglich ist...
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #14
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Hi zusammen.
Also das ne Grammostola rosea ein Jahr lang nix frisst und sich nicht häutet find ich jetzt nich unbedingt besorgniserregend...
Solang das Abdomen nich klein und runzelig ist würd ich mir da keine Gedanken machen.

Ansonsten: viel Glück.
LG Kim
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #15
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

@all

noch einmal vielen Dank.

Über die Haltungsbedingungen usw. mache ich mir keine Sorgen, auch ned, dass Sie so lange nix gefrssen hat usw.

Die Sitzposition ist das, was mir Sorgen macht.

Wie gesagt, wenn Sie die Beine noch ein wenig mehr unter den Körper schiebt sieth´s aus wie "Game over".

Über das Alter kann ich mir kein Urlteil bilden, wie gesagt, Sie ist erst seit 1 Jahr bei mir.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob sie NUR noch Mäuse first, aber eine Maus deswegen zu verfüttern, also zu testen ob die spinne dadruch vielleicht überlebt ... hm.

Gruß Armin
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

hi,

ich vermute das es ein WF ist.
solche sympthome hab ich schon ein paar mal bei WFs gesehen.
das fressen wurde einfach eingestellt und das tier hat immer mehr abgebaut ohne das man es irgendwie wieder zum fressen bekam.

bei verfütterung von mäusen ist es wie, wenn man dauerhaft nur zophobas oder mehlwürmer füttert..nur schlimmer.
dem tier wird dauerhalft zuviel eiweiß zugeführt und das schadet.
ist das belegt oder nur eine vermutung? ;)

Allerdings erschließt es sich mir nicht, warum er die Spinne in eine Box auf feuchtes Papier setzen sollte.
weil die luftfeuchtigkeitn dann höher ist und das tier dadurch feuchtigkeit zu sich nimmt.

gruß karsten
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #17
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

... sieht nicht sooo toll aus.

Sie knickt das dritte und vierte Beinpaar bis zum 2-3 Glied ab und setzt sich dann so drauf.

Ich hab jetzt mal die linke und hintere Scheibe im Terri besprüht, so kann Sie noch immer nach rechts ausweichen und die LF steigt jetzt deutlich an.

Durch das Sprühen ist sie sofort aufgestanden und dann aber langsam in die andere Richtung weg und hat sich wieder so seltsam niedergelassen.

Abdomen sieht gut aus.

Gruß Friendly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

hi,

pack sie in eine dose mit feuchtem zewa.
wenn es nicht an dehydrierung liegt, dann kann man wohl eh nix mehr machen.

gruß karsten
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Hi Armin,

an deinen Haltunsbedingungen liegt es wohl weniger , im schlimmsten Fall ist es zu warm . Da die Vs aus widrigen Lebensbedingungen stammt spricht vieles dafür das sie unter den Spätfolgen leidet , Alterschwäche ist eine Möglichkeit oder auch das es ein Wf ist wie Karsten meinte . Evtll habe ich Zeit am We und besuche dich um mir das selbst mal anzuschauen

"Fleisch" was wir kennen nennt sich genauer Muskelmasse mit Fett. Schau dir eine Maus an, füllt keine Handfläche aus und besteht so gut wie nur aus Gedärmen, Haut und Knochen .
Die Fleischmenge die von einer einzigen Maus gewonnen werden könnte liese sich gerademal auf einer Briefwage messen... Das Futter welches eine Maus aufnimmt ist schon sehr Fett haltig - Körner , Nüsse oder aber auch die Nachkommen eines anderen Mänchens . . . insofern wirkt sich das auch auf den Fetthaushalt der Maus selbst aus .
Die Proteine , Mineralien und auch das Eiweiß schaden einer Vs bestimmt nicht wenn sie es "nur " ab und zu gereicht bekommen würde , auf Dauer sicher nicht die beste Lösung , im Terra angebotene Fische werden auch genommen aber sicher ist das nicht wircklich naturgemäß , allenfalls von Nöten .
Da sie es in freier Natur nicht verschmähen würde ist kein Grund sie auch zu verfüttern , das Zusammentreffen von Maus und Spinne pasiert eher zufällig auf der Suche nach einer Unterkunft oder des Futters . Große blondis erbeuten auch Schlangen , solche Aufeinandertreffen sind aber nicht an der Tagesordnung und geschehen zufällig .
Im Terra pasiert aber verhältnissmäßig weniger nach Zufall sondern auf Zutuen des Menschen . . .
 
  • Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... Beitrag #20
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Hi

Kann leider nix zum thema beitragen sorry aber ich möchte dir glück wünschen das sie durch kommt :yes:. Hab selber 2 Roseas und hab vor einiger zeit auch eine verloren desshalb weiß ich wie das ist.

Gruß Kev
 
Thema:

Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ...

Grammostola rosea fast 1 Jahr nix gefressen, Beine angezogen ... - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Lasiodora parahybana hat angezogene, eingeknickte Beine - normal?: Hi zusammen, anbei zwei Fotos meiner parahybana, mir macht sie den Eindruck als ob etwas nicht stimmt, die Beine sind sehr angezogen und auch...
Geht es meiner G. rosea gut?: Hallo allerseits! Bisher habe ich immer nur still bei euch mitgelesen doch heute muss ich dann doch mal etwas schreiben. Das Forum hat mir...
Grammostola rosea frisst einfach nicht -dem Tode nah?: Meine G. Rosea (müsste jetzt um die 9 Jahre sein) bereitet mir wirklich sorgen. Das sie schneubich ist beim futter und ab und an einfach mal nix...
Oben