Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Diskutiere Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nichts zu danken ;) 1.Die Anzahl der Häutungen, im Jahr, sind unterschiedlich. Des hängt vom alter der Spinne ab, je jünger/kleine sie ist desto...
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #21
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

1.ich habe gelesen das die paras sehr schnell wachsen. wie oft häuten sie sich?
2.meine hat noch kein gespinnst gebaut und ist tag und nacht unter der erde. ist das normal?:wondering:

Nichts zu danken ;)

1.Die Anzahl der Häutungen, im Jahr, sind unterschiedlich. Des hängt vom alter der Spinne ab, je jünger/kleine sie ist desto häufiger häutet sie sich im Jahr.
Meine Adulte L. Parahybana 0.1 häutet sich z.B: nur einmal im Jahr.

2.Das ist vollkommen normal, einfach ein bisschen warten und ihr die Zeit zum einleben geben.

Gruß Basti
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Mahlzeit!

Ein sonderliches Gespinst kenn ich von L.parahybana auch nicht. Eher den Höhlenbau, wobei die Art sicherlich zu den häufiger sichtbaren gehört.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #23
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Schimmel-S.schwänze

hab da noch ne frage!
ich habe vor ein paar tagen bei meiner avi,metallica die erde wächseln müssen weil diese ein wenig geschimmelt war:worried:.
für die zukunft dachte ich mir das ich sprinnschwänze ins tera von meiner avi.m und meiner [SIZE=-1]lasiodora para. mache.
ich möchte meine zwei lieblinge nicht stören und die frage an euch ist,
kann ich die sprinngs. einfach oben auf den bodengrund tun oder muss ich die unter die erde mischen?? welche sprinngs. nehme ich,weiße oder die dunklen??
danke vorab für eure antworten

best [/SIZE]greet
igo
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Mahlzeit!

Springschwänze kannst du samt Erde einfach draufpacken. Wobei die wenn man sie kauft unverschämt teuer sind....in Walderde sind sie sowieso enthalten. Ergo einfach Walderde als Bodengrund, das löst das Problem.

Ich kenn übrigens nur weiße Springschwänze.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #25
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

hi andreas!
ich habe heute bei meinem reptilien händler angerufen und gefragt was ich für s.sch. bezahlen muss und er fragte mich baraufhin welche ich haben möchte.
es gebe die weißen für feuchttera und dunkle für trockentera.

habe heute erde aus dem garten geholt aber habe keine s.schw. gesehen deswegen muss ich wohl oder übel vier euro ausgeben
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Mahlzeit!

Die siehst du auch so nicht ohne weiteres. Pack die Erde ins Terrarium, nach einiger Zeit wirst du gelegentlich mal welche sehen. Sonderlich groß sind die natürlich nicht.

Ich habe nur einmal tatsächlich Springschwänze gekauft, als ich die Erde für zwei kleine Terrarien (für Holothele spp.) gefroren holen musste. Da war ich nicht sicher, ob noch Springschwänze am Leben waren.

Aber bei normalen Temperaturen ist es bei Walderde eigentlich nicht nötig, welche zu kaufen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #27
S

Sab!ne

Gast

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Huhu!

Warte einfach mal ne Zeit und such mal mit der Taschenlampe und ner Lupe den Boden ab. Meistens findest du sie auch im oder unterm Wassernapf.

Viele Grüße
Bine
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #28
P

Paraspyder

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

hi hi zusammen.

Danke für die zahlreichen infos.
hab mir gestern ein parahybana angeschaft.
Sie hat ne kl von ca 3.5 -4 cm. und ist eigentlich gut genährt.
sehr schön zu hören dass das kokossandgemisch nicht so gut ist. Das wurde mir nähmlich in einem "fachgeschäft" ( kölle ) empfohlen. da sieht man mal was für eine ahnung diese leute haben.
vielen dank nochmal.
hab im moment ein tera von 40x30x30. vorerst reicht das . aber später brauch ich schon ein 120er wahrscheinlich. oder??
meine frisst jetzt schon sehr gut und bekommt 2-3 mal pro week ein mittelgroßes heimchen was sie auch sehr gut annimmt mein kleiner killer.
ich hoffe dass ich alles richtig mache. will ja meinem kleinem neuling das beste umfeld bieten.

lg
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Mahlzeit!

hab im moment ein tera von 40x30x30. vorerst reicht das . aber später brauch ich schon ein 120er wahrscheinlich. oder??

Nein. Meine große lebt in 50x30. Reicht aus. Größer schadet nicht, ist aber nicht nötig.

meine frisst jetzt schon sehr gut und bekommt 2-3 mal pro week ein mittelgroßes heimchen was sie auch sehr gut annimmt mein kleiner killer.

Das ist deutlich zu oft. Meine parahybana frisst immer (außer während der Häutung). Egal ob nötig oder nicht. Füttere nur nach dem Format des Hinterteils. Wenn das gut gerundet ist, braucht sie auch nichts. Auch wenn das mal bedeutet, dass sie ein paar Wochen nichts bekommt.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #30
P

Paraspyder

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

jo

alles klar. dann weiß ich ja bescheid. joa im moment ist hier hinterteil eigentlich ziehmlich rundlich. heißt wenn ich bemerke dass es ein wenig schmaler wird ist zeit zum füttern. sehr gut . danke
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #31
P

Paraspyder

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

noch eine kleinigkeit.

habe gemerkt dass wenn meine kleine ein heimchen verspeist, dann tut sie dass voll und ganz. ich kann keine futterreste finden.
mein arbeitskollege hat eine adulte T.blondi und sie lässt meinstens die "hülle" liegen.
ist das normal bei dieser art oder??


gruß
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Mahlzeit!

Bei meiner landen Reste auch mal in der Höhle. Macht nichts, die können drinbleiben. Aber man sieht natürlich nichts mehr.

Meine blondi hinterlässt aber beispielsweise auch selten eine sichtbare Hülle. Das hängt wohl auch vom einzelnen Tier ab. Die Reste eines Insekts muss man nicht entsorgen.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #33
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Hallo Paraspyder,

Noch eine kleine Anmerkung zu den Fütterungsintervallen:

heißt wenn ich bemerke dass es ein wenig schmaler wird ist zeit zum füttern.

"ein wenig kleiner" ist eine recht ungenaue Aussage; empfehlenswert ist es zu warten, bis die Größe des Hinterleibs in etwa der des Vorderleibs entspricht; dann ist Futterzeit.

Viel Spaß mit dem verfressenen Riesenbaby,

Grüßchen, Kendra
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #34
P

Paraspyder

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

hi hi.

vielen dank für die tipps.

Ich hab wie gesagt ein paar tipps von einem großen bekannten tiergeschäft erhalten.
so wie ich das jetzt sehe war das alles ein großen haufen sch****.
bin froh dass ich mich heut gleich hier angemeldet habe.
muss jetzt erst mal gucken wie ich meine kleine wieder rausbekommen und gescheite walderde ins tera packe. weil wie gesagt ich hab den cocossandgemisch noch drinne.
hab halt gedacht dass die leute wo tiere verkaufen auch ein wenig ahnung zum thema haben. war wohl nix. naja morgen werd ich mal schauen dass ich umdekoriere...

viele grüße

paraspyder
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #35
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

hallo

meine l.para hat sich tage lang nicht blicken lassen.ch habe mir nichts dabei gedacht und sie auch in ruhe gelassen.
heute habe ich sie dann auserhalb der höhle gesehen und bemerkt das der abdomen sehr dunkel geworden ist.
ist das vieleicht ein hinweis das sie sich bald häuten will:spiderconfused: ??

gruß igo
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #36
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Mahlzeit!

Klingt danach, wenn der A... dunkler wird. Und grundsätzlich solltest du eine Spinne immer in Ruhe lassen wenn sie sich in ihre Höhle verzieht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #37
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Und grundsätzlich solltest du eine Spinne immer in Ruhe lassen wenn sie sich in ihre Höhle verzieht.





dann bin ich ja beruhigt. hatte mir sorgen gemacht aber ich glaube das es auch normal ist als anfänger.
meine l.para lasse ich in ruhe. ich schaue ab und zu ins tera und heute war sie vor dem trinknapf.

gruß igo
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #38
C

codeti

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Hallo,
da wir ja erst kürzlich einen schmerzlichen Verlust hatten mache ich mir etwas Sorgen um unsere L.para.
Sie hat vorgestern 3 Heuschrecken verspeist und seit gestern hat sie sich komplett in ihrer Höhle vergraben.ich kann nichtmal einen kleinen Spalt erkennen,es ist alles mit Erde zugeschaufelt.Ein Gespinnst kann ich auch nirgens sehen.Ist alles in Ordnung mit ihr?Die letzte Häutung war laut Angabe vom Züchter vor 2 Wochen.....die kann sich doch nicht schon wieder häuten ...oder doch?ich habe auch keine Farbveränderungen oder eine Glatze gesehen bei der Fütterung.
Ich hoffe das alles normal ist.es ist unsere 1. L.para deshalb frage ich lieber einmal zu viel als zuwenig.
LG Conny
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #39
K

Kahless

Gast

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Mahlzeit!

Grundsätzlich ist das nicht schlimm. Lass sie in Ruhe, bis sie wieder von selbst rauskommt. Die Feuchtigkeit nicht ändern und nicht füttern.

Sie hat vorgestern 3 Heuschrecken verspeist und seit gestern hat sie sich komplett in ihrer Höhle vergraben.

Das ist zuviel. Fütter nur nach der Größe des Hinterns. L.parahybana frisst im Zweifel auch, wenns nicht nötig wäre. Und eine Heuschrecke reicht völlig aus.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung) Beitrag #40
C

codeti

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Hallo Andreas,
sie hatte einen ganz kleinen Hinterleib und das mit den 3 Heuschrecken hat mir der "Züchter"(ich weiß inzwischen nichtmehr ob ich ihn so nennen kann)gesagt das ich das so machen soll und ich soll ihr am WE dann nochmal 2 geben.Was ich jetzt nachdem ich hier viel gelesen habe natürlich nicht machen werde.
LG Conny
 
Thema:

Lasiodora parahybana (frage zur haltung u.häutung)

Oben