VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Diskutiere VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag allerseits, ich überlege mir schon seit Langem mir eine VS zu kaufen. Ich komme aus Kassel, und leider ist der Weg bis zu den nächsten...
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #1
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2
Guten Tag allerseits,

ich überlege mir schon seit Langem mir eine VS zu kaufen. Ich komme aus Kassel, und leider ist der Weg bis zu den nächsten Börsen ziemlich weit (mal abgesehen von den Kosten, die mit der Anreise zusammenhängen!)

Ein entfernter Bekannter hat mir in Kassel das Zoohaus Süd empfohlen, wo ich auch schon mal war, um mir den Laden anzuschauen.

Der Betreiber wirbt damit, dass er Nachzuchten verkauft, und hat in seinem Laden auch zwei Arten, die ich mir als Anfänger zutrauen würde (Subadulte Rosea und Smithie).

Meine Frage: kennt jemand das Zoohaus Süd in Kassel und weiß, ob es ein seriöser VS-Händler ist? Mit Schlangen und Chameleons soll sich der Händler angeblich sehr gut auskennen.

für Hinweise wäre ich ziemlich dankbar.

Gruß aus Nordhessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #2
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Hi,

kenne ich zwar nicht, aber ich bin grundsätzlich kein Freund von "Zoofachgeschäften". Kaufen einfach zu viele Wildfänge an und werden das auch weiter machen.
Kuck lieber bei terraristik.com ... gibt mit Sicherheit auch Züchter in Kassel und Umgebung.

Gruß

Alex

PS: Es gibt keine Anfängerspinnen ;)
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Hallo,

der Themenstarter hat ja auch gar nichts von einer Anfängerspinne geschrieben, sondern er schrieb von zwei Arten, die er sich als Anfänger zutrauen würde...
Was ist daran so verkehrt, Alex?

LG
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Mahlzeit!

1. Ein Händler mit Ladengeschäft usw. ist in der Regel deutlich teurer. Sowohl bei Spinnen als auch beim Zubehör. Wenn du Preise vergleichst, wird sich meist die Börse lohnen. Trotz Fahrtkosten. Dazu kommt, dass es erstaunlich viele Fachgeschäfte gibt, die dir was vom Pferd erzählen, damit du Geld dalässt.

2. Als "Anfängerspinne" definiere ich ein Tier, dessen Ansprüche sich auch mit der fehlenden Erfahrung eines Anfängers erfüllen lassen. Und das nicht gerade für problematisches Verhalten bekannt ist.
B.smithi erfüllt diese Bedingungen, G.rosea aufgrund ihrer Fresspausen nicht. Zudem sind adulte G.rosea eben in der Regel Wildfänge.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #6
S

Spiderdan

Gast

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Hi,

kenne den Laden auch nicht, würde allerdings auch keine Öffentlichen negativen Aussagen zu bestimmten Läden machen,(zwecks Rufschädigung) Halte aber nicht viel von Zoo"fach"handlung und co. im Spinnenbereich.


Ich komme aus Kassel, und leider ist der Weg bis zu den nächsten Börsen ziemlich weit (mal abgesehen von den Kosten, die mit der Anreise zusammenhängen!)

Der weg zur Börse könnte sich je nach Spinne und Terri bezahlt machen, wenn ich mir so manche Preise in Zoohandlungen anschau.

Gruss Dani
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

G.rosea aufgrund ihrer Fresspausen nicht.

Hallo,

das ist auch wieder Ansichtssache. Eine meiner ersten Pflegelinge war auch eine rosea und ich wusste von Anfang an von den Fresspausen. Von daher war es für mich keine Problematik. Man weiß ja nicht, inwieweit sich der Themenstarter mit der Pflege beider Arten auseinandergesetzt hat.
Das mit den WF ist wieder ne andere Sache.
Aber da hier nichts von größeren Tieren oder Spiderlingen geschrieben wurde, ist es ja auch nur eine Vermutung.

Und von den Preisen wissen wir ja auch nichts, also auch alles nur Vermutungen, ob da der Weg zu einer Börse günstiger wäre.

Vielleicht sollte der Themenstarter das alles noch beantworten und dann kann man ihm immer noch davon abraten, denn man sollte wirklich nicht jedes Zoofachgeschäft unter einen Hut stecken.

LG
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #8
V

Vogelspinnenmann

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Hi,
Ich habe meine avi.met. auch in einem fachhandel gekauft allerdings war es der größte fachhandel in europa( zoo zajak in duisburg), die leute schienen auch ahnung zu haben, da sie alle selber zuhause mehrere spinnen hatten.
Außerdem sagten sie mir zur pflege fasst genau dasselbe wie ihr hier.
gruß Vogelspinnenmann
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Mahlzeit!

Eine meiner ersten Pflegelinge war auch eine rosea und ich wusste von Anfang an von den Fresspausen. Von daher war es für mich keine Problematik. Man weiß ja nicht, inwieweit sich der Themenstarter mit der Pflege beider Arten auseinandergesetzt hat.

Aber wie soll der Anfänger unterscheiden, ob es sich um die bei G.rosea übliche Fresspause oder was Ernstes handelt?

Und von den Preisen wissen wir ja auch nichts, also auch alles nur Vermutungen, ob da der Weg zu einer Börse günstiger wäre.

Das lässt sich ja leicht vergleichen. Wobei eben Zoogeschäfte ganz andere Kosten haben, die ja auch wieder reinkommen müssen.

Vielleicht sollte der Themenstarter das alles noch beantworten und dann kann man ihm immer noch davon abraten, denn man sollte wirklich nicht jedes Zoofachgeschäft unter einen Hut stecken.

Klar gibt es auch kompetente Fachgeschäfte. Aber wie auch bei der Fresspause...für den Anfänger schwer zu beurteilen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Hoi,


Ich habe meine avi.met. auch in einem fachhandel gekauft allerdings war es der größte fachhandel in europa( zoo zajak in duisburg), die leute schienen auch ahnung zu haben, da sie alle selber zuhause mehrere spinnen hatten.
Außerdem sagten sie mir zur pflege fasst genau dasselbe wie ihr hier.
gruß Vogelspinnenmann

kann ich so nicht bestätigen, ich hab mir den Laden auch mal angeschaut.

Terrarien teils völlig falsch beschriftet, VS in ungeeigneten Becken mit ungeeigneten Parametern, Preise, die selbst für nen Zoohandel mehr als gesalzen sind und 2 Fachkräfte, die keine Ahnung von VS hatten.

Vielleicht hab ich ja einfach die falschen Berater erwischt.

ontopic: würde auch eher mal auf ner Börse schauen, auch wenns noch etwas dauert und man evtl etwas fahren muss. So eine Börse ist aber auch neben dem Kauf auch immer ein Erlebnis, gibt viel zu sehen. Eine Alternative wäre auch noch der Postversand.

Grüssles
janet
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #11
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

hallo
@ Lt Drebin ich kann mich da nur Janet anschließen Börse oder Versand.
Eine Alternative wäre auch du suchst dir einen Stammtisch in der Nähe. Da triffst du Gleichgesinnte und du kommst günstig an Spinnen
MfG Eggi
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #12
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Moin,

ich bin einfach der Meinung, dass man mit jeder Spinne gut klarkommen kann, wenn man sich vor dem Kauf einfach gut informiert und dann ists eigentlich egal, ob man sich ne Brachypelma, ne Poeci oder ne Theraphosa anschafft.
Wenn man ne Charaktersau hat, dann kann einem auch ne Brachypelma etwas unwirsch begegnen...

Gruß

Alex
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Hi,

wende dich mal an "Vincend_Vega" (Martin) hier im Forum, der kommt aus
Staufenberg und müsste den Laden kennen, glaube ich. Der kann dich bestimmt
etwas beraten wo Du was kaufen kannst und wo Börsen in deiner Nähe sind.

Hier is der Link zu seinem Profil: http://www.arachnophilia.de/forum/members/4332-vincend_vega.html

LG, Julian
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #14
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

hiho!
guck dich einfach mal bei terrino um. hab da gute erfahrungen mit unterschiedlichen vogelspinnenzüchtern gemacht und die spinnen sind mit versand alle heil bei mir angekommen. sind jetzt schon insgesamt 8stück, die ich über diesen weg bekommen habe.

zajac ist auch meine stamm-zoo-handlung. allerdings würde ich da keine spinnen kaufen, da einfach zu teuer. die sind exorbitant-hammermäßig-granatengut im bereich aquaristik (so haben die auch angefangen mit nem kleinen minifachgeschäft), sowohl vom personal als auch vom angebot her, und ganz gut in der terraristik, aber im bereich vs gefallen mir die terris einfach net und, wie gesagt, die preise. und ich kaufe grundsätzlich keine großen spinnen sondern nur slings, aber auch diese sind dort zu teuer^^

sarah :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #15
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Moin,

ich bin einfach der Meinung, dass man mit jeder Spinne gut klarkommen kann, wenn man sich vor dem Kauf einfach gut informiert und dann ists eigentlich egal, ob man sich ne Brachypelma, ne Poeci oder ne Theraphosa anschafft.

Das hat aber doch mit der Spinne selbst nichts zu tun. Du kannst doch ne Spinne nicht kategorieren anhand dessen, ob und wie sich der Halter im vorhinein über die Haltung informiert hat.

Ne lividum würde ich zb. keinem Anfänger als erste Spinne empfehlen, weil man sie recht selten sieht und sie schnell uninteressant werden kann. Egal, ob der Halter sich informiert....

Gruß!
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #16
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Hi,

wenn ihm die Spinne allerdings gefällt und er sich drüber informiert, dass se ständig in der Höhle hockt und ihm das passt, dann ist doch gut ;)

Gruß

Alex
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #17
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Hallo miteinander,

vielen Dank für die ersten Infos und Meinungen.

Einer der Foristen hat die Frage aufgeworfen, wie ich mich vorbereitet habe was Spinne und Terrarium angeht.

Hm, natürlich surfe ich schon seit einiger Zeit auf dieser Seite, weil ich sie sehr interessant finde. Dann habe ich mich mit Büchern eingedeckt, bspw. von Boris Striffler die Bücher zu Brachypelma Smithie und Grammostola rosea, aber erst nach dem ich mir in dem Buch von Korthe, zusammen mit den Infos dieser Seite einen Überblick verschafft habe.
Smithie erscheint mir von der Optik als auch vom Gemüt her eine tolle Spinne zu sein (auch wenn ich weiß, dass es immer eine Ausnahme gibt, was das Verhalten angeht; Rosea wurde von Kothe als "Anfängerspinne" beschrieben, die auch Haltungsfehler verzeiht).

Zu den Preisen im Laden: die subadulte Smithie sollte knapp unter 40,-- Euro kosten, auf den Preis der rosea habe ich nicht geachtet. DasTerri (30x30x30) sollte ebenfall knapp unter 40,-- EUR kosten. War allerdings kein Zubehör dabei (Hygrometer, Wassernapf, etc., wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ein Hygrometer brauche).

Ich hoffe ihr versteht, dass ich als Anfänger einigermaßen verunsichert bin.

Habe übrigens mal nach Züchter in der Umgebung gesucht, aber das Netz war nicht sehr ergiebig.

Viele Grüße,

Dirk
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #18
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Guten Abend,

@Lt. Drebin: Also ein Hygrometer brauchst du nicht, denn die Dinger die du in Zoohandlungen kaufen kannst zeigen dir nicht den Wert an der wirklich im Terrarium herrscht. Ich selbst habe mir am Anfang auch ein Hygrometer gekauft weil ich dachte so die Rlf konstant halten bzw. kontrollieren zu können. Hier mal ein kurzes Beispiel: Vor dem Sprühen hatte ich eine Rlf von ca. 50% lt. Hygrometer. Danach komischerweise nur noch 35%. Ich habe dann das Ding abgeschafft und hab nur noch nach Gefühl gesprüht. Mit der Zeit entwickelst du ein gewisses Gefühl wann du Sprühen/Gießen musst und wann nicht.

schönen Abend noch
Andy
 
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #19
Gabi und Kawa

Gabi und Kawa

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

das ist auch wieder Ansichtssache. Eine meiner ersten Pflegelinge war auch eine rosea und ich wusste von Anfang an von den Fresspausen. Von daher war es für mich keine Problematik. Man weiß ja nicht, inwieweit sich der Themenstarter mit der Pflege beider Arten auseinandergesetzt hat.
Das mit den WF ist wieder ne andere Sache.
Hi,Pulchra
wir haben uns schon mit der Rosea leseteschnich sehr auseinander gesetzt und wissen das sie in jeder Beziehung etwas eigenwillig ist.Was die Sache allerdings auch spnnender macht.Unser kleiner ist 1 cm klein.
Bald kommt noch eine Anophopelma bicoloratum dazu.Genauso klein.
Wir sind auch Anfänger,aber wir finden auch das man bevor man sich so ein Tier zulegt sich etwas Grundwissen anlesen sollte.
Aber wir merken auch es gibt immer wieder etwas neues.Und man bekommt sehr viele Tips
LG Gabi

Bitte keine Vollzitate!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

Mahlzeit!

Zu den Preisen im Laden: die subadulte Smithie sollte knapp unter 40,-- Euro kosten, auf den Preis der rosea habe ich nicht geachtet. DasTerri (30x30x30) sollte ebenfall knapp unter 40,-- EUR kosten. War allerdings kein Zubehör dabei (Hygrometer, Wassernapf, etc., wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich ein Hygrometer brauche).

Einen 30er Würfel bekommst du auf Börsen für ca. 25,-, das Zubehör (an sich brauchst du nur den Wassernapf und evtl eine Lampe) ist auch in der Regel günstiger. Dekomaterial bekommt man (außer Kork) in jedem deutschen Wald. Umsonst.

Bei der smithi kommts natürlich auch auf die Größe an. Aber Tiere in der Größe zwischen 2 und 3 cm kosten auf Börsen zwischen 15- und 25,-.

Auch wenn das Geschäft noch relativ moderate Preise hat, würde ich mir doch mal zb am 12.4. die Fahrt nach Gießen gönnen. Die Fahrtkosten und den Eintritt hast du mit dem Terrarium, Wassernapf und einer evtl Korkrückwand locker wieder drin. Die Lampe bekommst du dort auch, wobei man die auch in jedem Baumarkt bekommen kann. Ich würde die Spinne nicht direkt kaufen, erstmal das Terrarium einrichten, hier Fotos posten (und aufs vernichtende Urteil warten^^) und wenn alles okay ist (vor allem die Erde trocken) die Spinne kaufen.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler?

VS-Anfänger- Kauf beim Reptilienhändler? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Kauf einer VS Raum München-Augsburg: Hallo allerseits, bin neu hier im Forum und würde mich über Hilfe bei folgendem Problem freuen: Ich überlege mir derzeit ernsthaft eine VS...
Oben