wie erkenne ich das meine spinne adult ist?

Diskutiere wie erkenne ich das meine spinne adult ist? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Bin noch ein Anfänger im Spinnenhobby. Habe jetzt einige Spinnen von verschiedenen Hobbyhalter geben bekommen. Jetzt ist meine Frage wie man es...
  • wie erkenne ich das meine spinne adult ist? Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Bin noch ein Anfänger im Spinnenhobby.
Habe jetzt einige Spinnen von verschiedenen Hobbyhalter geben bekommen.
Jetzt ist meine Frage wie man es erkennen kann wenn eine Spinne adult ist?

Meine A.geniculata hat jetzt eine KL von ca 6cm, klar ist sie noch nicht adult, da diese Art ja bis 10cm erreichen kann. Aber mich würde es mal später interessieren wann sie adult ist.
 
  • wie erkenne ich das meine spinne adult ist? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: wie erkenne ich das meine spinne adult ist?

Hi,

bei adulten Böcken erkennt man es daran, dass sie Bulben bekommen.
Das sind Verdickungen an den Tastern, leicht zu erkennen. Viele Arten
bekommen dazu noch Haken an dem 1 Beinpaar. Beides haben sie sozusagen
von einer auf die andere Häutung. Nennt man auch Reifehäutung (kurz RH).

Bei Weibchen ist es schwieriger. Aber wenn das Weibchen etwa so groß ist
wie ein adultes Männchen der gleiche Art, oder größer, kann man davon
ausgehen, dass sie adult ist.

Bei einer KL von 6cm kann man eigentlich davon ausgehen, denke ich. Mal
schauen ob andere der gleichen Meinung sind.

LG, Julian
 
  • wie erkenne ich das meine spinne adult ist? Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: wie erkenne ich das meine spinne adult ist?

Hi,

Jetzt ist meine Frage wie man es erkennen kann wenn eine Spinne adult ist?

bei Weibchen erkennst du es an ihrer geschwollenen Epigastralfurche das sie zumindest mal paarungsbereit ist , leider habe ich kein Foto zur Hand aber wenn du ihre Unterseite mal genauer vor die Linse bekommst solltest du wenn es denn soweit ist eine gewölbte Epigastralfurche sehen .Wenn sich eine Vs ins Adult Stadium häutet sprich die Rh vollführt kann sie verpaart werden

Meine A.geniculata hat jetzt eine KL von ca 6cm, klar ist sie noch nicht adult, da diese Art ja bis 10cm erreichen kann. Aber mich würde es mal später interessieren wann sie adult ist.

ausgewachsen heißt nicht adult ;) , Vs wachsen ihr ganzes Leben . Diese Größenangaben stimmen meist nicht mit der Realität überein zumal ich noch nie von einer geni mit 10cm weder gehört , gelesen oder selbst eine gesehen habe , 7-8 sind da realistischer .

@Julian - nicht unbedingt , wie hier die Woche zu lesen war ist es einigen schon gelungen 3cm versi´s zu verpaaren , in diesem Fall dürfte das Mänchen größer gewesen sein
 
  • wie erkenne ich das meine spinne adult ist? Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: wie erkenne ich das meine spinne adult ist?

hi,

ich hatte hier mal einen kleinen text verfasst.
Adult - VogelspinnenWiki

der text darf gerne erweitert oder mit bildern ausgestattet werden. ;)

gruß karsten
 
  • wie erkenne ich das meine spinne adult ist? Beitrag #5
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: wie erkenne ich das meine spinne adult ist?

hi!
hab grad bisi gesucht-mein chroma bock- hat sich jetzt gehäutet vor 3-4 wochen. Hat jetzt auch Bulben. Das ist die RH-Schon klar.
Aber wie sieht das eigentlich -nochmal- mit dem Spermanetz aus?

Weil ich würde dann demnächst meinen Bock mal abgeben wollen damit er mal bisi für Nachwuchs sorgen kann aber ich weiss leider net so richtig wann "DER" richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist? Oder ists schon so weit?

-Is mein erster/einziger Bock. (Lustigerweise. Hab alle Spinnen als Unbestimmt/Spiderling/Klein gekauft, die Chroma is nu der erste Bock)

Besten Dank!!
 
Thema:

wie erkenne ich das meine spinne adult ist?

wie erkenne ich das meine spinne adult ist? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben