zwergvogelspinnen

Diskutiere zwergvogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, würd ich so mal nicht sagen, wo hast Du das her? Das mag vielleicht für Südafrika und den Süden Namibias gelten. Ansonsten ist momentan...
  • zwergvogelspinnen Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: zwergvogelspinnen

Hi,


Also Idiothele nigrofulva findet man in Botswana, Mosambik, Namibia, Südafrika und Simbabwe.

Laut Wettervorhersage ist es dort im Moment so um die 30°C und an Regen gibts dort auch nicht viel.


würd ich so mal nicht sagen, wo hast Du das her? Das mag vielleicht für Südafrika und den Süden Namibias gelten.

Ansonsten ist momentan dort unten z.T. Ausnahmezustand nach den vielen Regenfällen (viel mehr als die Jahre zuvor), Okavango und Co führen Hochwasser ohne Ende, viele Strassen sind zerstört, Tausende obdachlos, viele Farmen zerstört und Malariafälle häufen sich auch, klar, denn Brutplätze gibts ja nun zuhauf.

Gruss
janet
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #23
S

Spiderdan

Gast

AW: zwergvogelspinnen

Hi Kendra,

Ich habe hier gelesen, dass es sich bei der Idiothele um eine monotypische Gattung handelt:
Idiothele HEWITT 1919
Ist das eine veraltete Info; gibt es da mittlerweile mehrere Arten?

Grüßchen, Kendra

an diese Seite wollte ich Dich grade verweisen, schreib doch einfach ne E-Mail an dei betreiber, also z.b. an Ingo, der wird Dir sicher weiterhelfen.

Gruss Dani
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #24
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: zwergvogelspinnen

Ich habe hier gelesen, dass es sich bei der Idiothele um eine monotypische Gattung handelt:
Idiothele HEWITT 1919
Ist das eine veraltete Info; gibt es da mittlerweile mehrere Arten?

Hi Kendra,

die einzige beschriebene Art der Gattung ist,wie im Post zuvor ja schon erwähnt und auch laut N.Platnick Idiothele nigrofulva: The World Spider Catalog, V9.5 by N. I. Platnick © 2000 — 2009 AMNH

Zumindest eine weitere bislang unbeschriebene Idiothele Art ist Id.sp.blue foot,ob es noch weitere noch nicht beschriebene Arten der Gattung gibt,ist mir nicht bekannt.

Idioth.sp.blue foot


Die Lebensweise dieser Art soll vergleichbar mit Ceratogyrus spp. sein,also eher trocken. Habe 1 Weibchen und 2 juvenile Tiere dieser Art in KWH bekommen,leider meldet sich mein Tauschpartner nicht mehr,da ich selbst gerne noch ein paar Infos mehr über diese Art hätte.

Denke mal daß Ingo Wendt und Timo Raab (die Betreiber von baboonspiders.de) da sicher noch einiges über diese Art und über eventuell vorhandene weitere Idiothele Arten wissen.
Würde die beiden mal wie von Spiderdan empfohlen anschreiben.

LG
Micha
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #25
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: zwergvogelspinnen

Zuletzt bearbeitet:
  • zwergvogelspinnen Beitrag #26
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: zwergvogelspinnen

Hi :)

wegen der Idiothele, die mit den blauen ist im Handel *siehe Bilder von Micha*
und da wirds sicher bald NZ geben!

Auch Idiothele nigrofulva ist wohl bei uns in Deutschland vertreten, wenn auch extrem selten :O)

Der Link zu der "Zwergvogelspinne" schaut für mich spontan nicht nach Ephebopus aus, da bräuchte man aber ein besseres Bild um das zu sagen.

Gruß Steffen
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #27
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: zwergvogelspinnen

Hallo Ihr Lieben,

Ingo Wendt hat mir auf meine Anfrage bezüglich Arten und Habitat der Gattung Idiothele zurückgeschrieben. Das Wichtigste in Kürze:

Zum einen hat er bestätigt, dass die Gattung Idiothele bisher nur aus der nigrofulva besteht, die Beschreibung der blue foot aber in Arbeit ist. Dass es die nigrofulva in verschiedenen Varianten gibt, schließt er aufgrund des großen Verbreitungsgebietes nicht aus, doch kennt er nur Tiere derselben Ausprägung (die vermutlich aus demselben Kokon stammen).

Zum anderen hält er seine nigrofulva-Jungtiere trocken, schließt aus deren großem Verbreitungsgebiet jedoch, dass sie eher geringe Ansprüche an ihr Habitat stellt. Schlicht trocken mit einer Regenzeit im dortigen Sommer.

Interessant fand ich, dass er bei der nigrofulva beobachtet hat, dass sie ihren Bau mit einer Art Falltür verschließt ... darunter kann ich mir erstmal nur wenig vorstellen. Weiß einer von Euch, wie das ausschaut und ob es weitere Spinnenarten gibt, die Ähnliches bauen?

Grüßchen, Kendra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zwergvogelspinnen Beitrag #28
S

Spiderdan

Gast

AW: zwergvogelspinnen

Hi,

ich kann mir da auch nichts drunter vorstellen, aber ich frag ihn einfach nä. fr. am Stammrtisch mal.

Gruss Dani
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #29
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: zwergvogelspinnen

Hi,

die "bluefoot" und nigrofulva bauen Falltüren, schaut optisch so aus wie bei einer Falltürspinne. Die bauen eine Röhre und darauf ist ein Deckel gebaut. Meine "bluefoot" z.B. lauern öfters am Eingang, man sieht nur ein paar blaue Beine, die sie unterm dem Deckel vor streckt.

Gruß Steffen
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #30
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: zwergvogelspinnen

Hallo!

Auch eine interessante Zwerg-VS:
Plesiopelma longisternale (Argentinien).
Diese suche ich aber auch schon länger......

LG Eve



 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #31
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: zwergvogelspinnen

  • zwergvogelspinnen Beitrag #32
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: zwergvogelspinnen

  • zwergvogelspinnen Beitrag #33
S

Stephan84

Gast

AW: zwergvogelspinnen

ich habe mal eine Nachfrage zu der Idiothele: Gehe ich recht in der Annahme, dass sie trocken gehalten wird?

Hallo,

also ich würde Arten aus Südafrika im Großen und Ganzen trocken halten und etwa 1x im Monat das Terrarium giessen.

Denn in Südafrika regnet es nicht so oft und wenn es regnet,dann ist es kein Nieselregen :D

So verfahre ich bei meiner Harpactira auch und hatte bis jetzt keine Probleme.

Da wären wir schon beim Thema. Ich würde Harpactira sp. mit in die Liste aufnehmen. Mein Weib ist nicht viel größer,als eine Cyriocosmos.

MfG Stephan
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #34
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: zwergvogelspinnen

Hi Stephan84,

wenn ich da richtig informiert bin, gibt es gerade an der südafrikanischen Ostküste Monate mit sehr hoher LF und vielen Niederschlägen. Allein vom Herkunftsland her kann man – oder sagen wir besser, kann ich als Laie – nicht auf die Haltung einer Spinne schließen.

Unabhängig davon liegst Du mit den Haltungsbedingungen wohl richtig; sie decken sich mit diversen anderen Quellen. Was das Gießen des Terras betrifft, mal rein aus Interesse gefragt: Wie reagiert Deine Harpactira darauf?

Noch mal ein Gedanke zum Thema Zwerge: Für mich liegt da die gefühlte Grenze bei vier Zentimetern; alles darüber würde ich schon als "normale" Größe einordnen. Eine H.guttata, die es auf 5 Zentimeter bringen soll, wäre für mich dann kein Zwerg mehr. Klar, hier zieht vielleicht jeder eine andere Trennlinie. Aber auch in Sachen Terra-Größe würde ich einen Zwerg eher in einem 20er-Würfel ansiedeln, wohingegen eine Spinne mit 5 Zentimetern Kl wohl eher in einen 30er-Kubus gehört.

@ alle: Wie denkt Ihr darüber?

@ Stephan: Wie groß ist das Terrarium Deiner Harpactira?
Zwerg oder nicht, ich finde die nämlich sehr hübsch und würde sie mir eines Tages auch gern einmal zulegen ... ;)

Grüßchen, Kendra
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #35
S

Stephan84

Gast

AW: zwergvogelspinnen

@Kendra : Ich habe eine Harp. sp. "Beaufort west" und die ist wirklich klein. Ich halte sie in einer Braplast Dose. Darin habe ich Substrat hoch eingefüllt, eine Röhre vorgestochen und ihr einen Korkunterschlupf angeboten.

Hier kannst du sie sehen :Klick

Momentan habe ich bei der Dame eine Trockenzeit bis Mai einegelegt,da die Dame verpaart ist. Danach wird wieder anständig gegossen.

Mit dem Klima liegst du richtig. Das es in Afrika Jahreszeiten gibt, wo es mehr regnet stimmt auch. Deswegen wird ja monatlich einmal ordentlich gesprüht/gegossen. Und von der Temperatur her halte ich sie bei Zimmertemperatur. Man kann die Haltung sicherlich noch etwas verfeinern, aber dazu muss ich noch etwas beobachten. Ich habe die Haltungsbedingungen von Thomas Froik übernommen. Er züchtet ja diese Art.

Also auf Giessen ( ich nehme einen 10 Liter Pflanzensprüher) reagiert sie eigendlich ganz gelassen. Sie ist auch ganz ruhig. Die Dame flüchtet,wenn sie sich gestört fühlt. Ich habe bis jetzt keinerlei Agressionen feststellen können. Für die Futterpinzetten hat sie keinerlei Interesse. Sie kann aber seeeehr flink sein.

PS : Ich habe mal für die Region um Beaufort West geschaut. Also die durchschnittlichen Regentage pro Monat sind 3,6 Regentage . es ist auch übers ganze Jahr verteilt recht trocken mit ein Paar Regentagen ( 3-5 Tage / Monat). Also komm ich mit meinem monatlichen Giessen recht nah an das Ursprungsklima heran.

Beaufort West liegt im großen Karoo und darüber habe ich folgendes gefunden :

Das zentrale Binnenhochland Südafrikas, die Karoo, ist von den gewaltigen Bergketten des Randgebirges (Escarpment) umgeben. Die feuchten Seewinde regnen sich bereits an den Luv-Seiten der Berghänge ab, so dass die windabgewandten Seiten weitgehend trocken bleiben. Die endlosen Graslandschaften der Karoo erhalten darum jährlich kaum mehr als 400 mm Niederschlag, der hauptsächlich im Sommer fällt. Im Winter ist es dann weitgehend trocken. Die Niederschläge nehmen nach Nordwesten hin weiter ab. Die obere Karoo erhält normalerweise weniger als 200 mm pro Jahr und zählt damit zu den ariden, halbwüstenartigen Zonen (Niederschläge sind geringer als die Verdunstungsmengen).
Bedingt durch die Höhenlage des zentralen Hochplateaus von durchschnittlich 1200 m über NN bleiben die Temperaturen im Sommer meistens erträglich, wenngleich Werte von 35 Grad und mehr keine Seltenheit sind. Nach Nordwesten hin, in Richtung des Kalahari Beckens, steigen die Temperaturen an, bedingt durch die geringere Höhe (100 m Höhendifferenz = 1 Grad). In Upington etwa, am Unterlauf des Oranje, muss im Sommer durchaus mit Temperaturen um die 40 Grad gerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zwergvogelspinnen Beitrag #36
B

baroni

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: zwergvogelspinnen

zwergvogelspinne

hallo leute
danke für eure vorschläge!
schade das ind den antworten einanderes thema auftauchte!!!!!!!!!!!
also ich habe mich entschieden für folgende arten:
cyriocosmus elgans
avicularia miniatrix!
wer diese zum abgeben hat bite bescheid sagen!
vielen dank
mfg michael
 
Thema:

zwergvogelspinnen

zwergvogelspinnen - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Moschussschildkröte Panzer: Hallo ihr Lieben, seit kurzem sieht der Panzer meiner Moschussschildkröte merkwürdig aus. Ich wollte daher fragen, was das sein könnte
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Suche nach einem Platz für zwei Wasserschildkröten: Hallo, Ich habe zwei Schildkröten, die ich nicht mehr pflegen kann. Sie sind dreieinhalb Jahre alt und von der Art: „Chrysemys picta dorsalis“...
Oben