zwergvogelspinnen

Diskutiere zwergvogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo leute ich habe große interesse an zwergvogelspinnen und daher meine frage ob ihr mir schöne arten nennen könnt! vielen dank! mfg michael
  • zwergvogelspinnen Beitrag #1
B

baroni

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo leute
ich habe große interesse an zwergvogelspinnen und daher meine frage ob ihr mir schöne arten nennen könnt!
vielen dank!
mfg michael
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: zwergvogelspinnen

huhu,

wie wäre es denn z.b. mit der gattung cyriocosmus?
ich hab selber eine cyriocosmus elegans und sie ist eine echte schönheit :inlove:.

liebe grüße
jule
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #3
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: zwergvogelspinnen

Hallo,

ich kann dir Cyclosternum fasciatum, Cyriocosmus spp. (elegans, perezmilesi etc.) oder Holothele spp. (etwa incei) empfehlen.



Besten Gruß

Lars


EDIT: Die erstgenannte Art gilt zwar als "Zwergvogelspinne", aber es ist durchaus schon vorgekommen, dass manche Exemplare mit den Jahre eine recht stattliche Größe erreicht haben. Aber das ist nur eine Marginalie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zwergvogelspinnen Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: zwergvogelspinnen

Mahlzeit!

Holothele incei oder H. spec. Aragua. Problemlos in der Haltung, fressen gut und beide sind auch für einen bezahlbaren Preis zu bekommen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #5
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: zwergvogelspinnen

Hi,

ebenfalls noch zu erwähnen:

Heterothele villosella
Metriopelma spp.
Kochiana brunnipes
Euathlus spp.
Hapalopus triseriatus
Idiothele spp.
Paraphysa spp.
Pseudhapalopus sp.blau
Yamia spp.
Avicularia minatrix

Gruß Micha
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: zwergvogelspinnen

Hi,
@Micha: Einige der von dir aufgezählten Arten sind allerdings nicht gerade leicht zu bekommen. z. B. die Idiothele spp.
Allerdings kannst du ja bestimmt, als meister des Kauf oder stirb blick ziemlich viel besorgen.

Gruß Julian
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #7
B

baroni

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: zwergvogelspinnen

hallo leute
vielen dank :handshake:für eure schnelle antworten!bin echt begeistert:yes: und froh hier die frage gestellt zu haben!
werde mich mal mit euren vorschläge beschäfftigen!sie soll leicht zu halten sein undnicht grad sehr agressiv!bin für weiter vorschläge dankbar!werde euch mitteilen für welche art oder arten ich mich entschieden habe!
ganz lieben gruß michael
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #8
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: zwergvogelspinnen

Hi,
@baroni: Ich würde keine VS als aggresiv sondern eher als offensiv bezeichnen, da sie ja nur ihre Umgebung und sich selbst schützt. Auserdem kommt bei einer eher offensiven Spinne nicht so leicht auf dumme Ideen, wie zum Beispiel die VS auf die Hand zu nehmen. Allerdings kann ich verstehen wenn man am Anfang eine eher ruhigere VS möchte.

Gruß Julian
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: zwergvogelspinnen

hi,

sie soll leicht zu halten sein undnicht grad sehr agressiv!

wenn man sich richtig über die gewünschte art einliest, ist eigentlich jede leicht zu halten (seh ich zumindestens so).
das wort agressiv mag ich persönlich nicht, wenn man die spinne richtig hält ist sie auch nicht agressiv.fluchtmöglichkeiten, verstecke usw. sollten vorhanden sein, wenn dies nicht gegeben wird ist es ja klar, das sich die spinne dann verteidigt.

liebe grüße
jule
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: zwergvogelspinnen

Hallo !

Ich bin begeistert von den Euathlus-Arten.
Pflegeleicht, immer zu sehen, nutzen gerne viele Bereiche des Terris wie Boden und auch Geäst.

Z. B. Euathlus sp. fire, schön farbig. Hier meine Fotos/Seite dazu:
evelyns_spinnen

Auch die Euathlus sp. Lo Valdes (nach Fundort benannt) ist eine silbrig-grün gefärbte Art; auch schön und immer zu sehen. Diese spinnt allerdings etwas mehr im Terri.
evelyns_spinnen

Da von Chile keine besonders hohen Temperaturen notwendig.

Die Euathlus pulcherimaklaasi ist allerdings eine etwas größere Art.


LG Eve
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #12
B

baroni

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: zwergvogelspinnen

hi
ich habe auch nicht vor meine vogelspinnen auf die hand zu nehmen!wir ihr schon sagt sie gehören ins terra!!!meine ja auch nur sie sollte nicht gleich anfangen zu verteidigen,nur wenn man die wasserschale zum reiniegen rausnehmen will!
gehe eh so selten wie möglich in den terras umd unnötiegen stress zu vermeiden!
mfg michael
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: zwergvogelspinnen

huhu,

bedenke aber, das jede spinne anders ist vom charakter her. selbst eine smithi die ja zu den "friedlichsten" spinne gehört, kann genauso rumzicken *mal auf meine zicke schielt*^^

liebe grüße
jule
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #14
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: zwergvogelspinnen

@Micha: Einige der von dir aufgezählten Arten sind allerdings nicht gerade leicht zu bekommen. z. B. die Idiothele spp.

Hi Julian,

da hast du natürlich recht,mir ging es jetzt aber in erster Linie mal generell um klein bleibende Arten...daß die von mir aufgeführten Arten teilweise nur sehr schwer,bis gar nicht zu bekommen sind,wäre dann wieder ein anderes Thema...^^

Gruß Micha
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #15
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: zwergvogelspinnen

Hallo Micha,

deiner Aufzählung könnte man dann noch Harpactirella spp. und Orphnaecus spp. hinzufügen!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: zwergvogelspinnen

Hallo Tobi,

klar...die Aufzählung erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit..;)

Bei Orphnaecus spp. würde ich den Status "Zwerg VS" aber nicht pauschal für alle Arten erwähnen...habe hier Tiere einer,leider beim Versand verstorbenen,unbeschriebenen Orphnaecus Art die gute 5cm KL hat..^^

Gruß Micha
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #17
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: zwergvogelspinnen

Hallo Micha,

ich habe mal eine Nachfrage zu der Idiothele: Gehe ich recht in der Annahme, dass sie trocken gehalten wird?

Google hat irgendwie keine Beschreibung ihrer Lebens- bzw. Haltungsbedingungen ausgespuckt, nur so allgemeines Zeug zum Verbreitungsgebiet im Süden Afrikas. Aber auf den Bildern, die ich gesehen habe, sieht ihr Habitat sehr trocken aus. Ist das korrekt?

Grüßchen, kendra
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #18
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: zwergvogelspinnen

Also Idiothele nigrofulva findet man in Botswana, Mosambik, Namibia, Südafrika und Simbabwe.

Laut Wettervorhersage ist es dort im Moment so um die 30°C und an Regen gibts dort auch nicht viel.

Bei anderne Idiothele Arten weiß ich jetzt nicht, ob die noch weiter verbreitet sind.

Für gute Bilder schau mal auf diese Seite:
http://www.birdspiders.com/gallery/...ield=desc&query=idiothele&x=0&y=0&=Search+%BB

Dort findet man auch noch andere sehr informative und gute Bilder.
Auch zu verschiedenen Habitaten.

mfg,
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #19
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: zwergvogelspinnen

Hallo und frohe Ostern,
um Michaels Liste mit kleinbleibenden Arten noch um eine weitere Art zu ergänzen, hier noch eine asiatische:

Haplocosmia

Gruß,
Daniel
 
  • zwergvogelspinnen Beitrag #20
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: zwergvogelspinnen

Hi Kevin,

danke für die Infos.

Ja, das mit dem Verbreitungsgebiet hatte ich auch gelesen, nur weiß ich halt nicht, ob es dort ausschließlich heiß und trocken ist, oder ob es auch heiße und feuchte Regionen gibt, und in welchen davon die Idiothele vorkommt. Die Links sind aber klasse.

Dafür habe ich gleich die nächste Frage:

Bei anderne Idiothele Arten weiß ich jetzt nicht, ob die noch weiter verbreitet sind.

Ich habe hier gelesen, dass es sich bei der Idiothele um eine monotypische Gattung handelt:
Idiothele HEWITT 1919
Ist das eine veraltete Info; gibt es da mittlerweile mehrere Arten?

Grüßchen, Kendra
 
Thema:

zwergvogelspinnen

zwergvogelspinnen - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Moschussschildkröte Panzer: Hallo ihr Lieben, seit kurzem sieht der Panzer meiner Moschussschildkröte merkwürdig aus. Ich wollte daher fragen, was das sein könnte
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Suche nach einem Platz für zwei Wasserschildkröten: Hallo, Ich habe zwei Schildkröten, die ich nicht mehr pflegen kann. Sie sind dreieinhalb Jahre alt und von der Art: „Chrysemys picta dorsalis“...
Oben