Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Diskutiere Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, dann ebenfalls mal ein herzliches welcome hier...;) Was mir in einem Post auffiel: Das Tier ist garantiert kein Wildfang,vermuten läßt sich...
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #21
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hi,

dann ebenfalls mal ein herzliches welcome hier...;)

Was mir in einem Post auffiel:

Also aufgrund des niedrigen Kaufpreises würde ich mal ganz sportlich auf einen Wf tippen.
Das Tier ist garantiert kein Wildfang,vermuten läßt sich das schon aufgrund der geringen Größe des Tiere...sicher macht es die Herkunft der Art.
Nhandu coloratovillosus stammt aus Brasilien.
In Brasilien ist die Ausfuhr dort heimischer Arten bei drakonischen Strafen (Knast) verboten.
Zum schmuggeln ist:
1.das Tier zu klein...und bringt zu wenig €...
2.die Art viel zu häufig in hiesigen Terris vertreten,sprich rein finanziell zu wenig wert...bei einem Verkaufspreis von 4,99 €,noch dazu in einem Baumarkt/Gartencenter/Zoogeschäft,dürfte der Einkaufspreis vermutlich maximal 2 € betragen...wer für solche Beträge den Knast in Brasilien riskieren würde,dem wäre eh nicht mehr zu helfen...^^
3.die Art viel zu leicht nach zu züchten...

Also,das Tier ist garantiert eine NZ...^^

Gruß Micha
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #22
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hallo ihr,

danke nochmal für das nette Willkommen.

Werde jetzt dann die Erde mal gegen Blumenerde austauschen,die eine Hälfte gieße ich,die andre lass ich trocken,da kommt dann auch das Korkstück hin.
Wie bekomm ich die Spinne am einfachsten und für sie und mich ;) am stressfreisten aus ihrer Box und danach wieder in die frisch gemachte Box?Ich frag lieber nach,bevor die Spinne dann mein Zimmer erkundet.

Wo habt ihr denn eure Terrarien gekauft?Kann ich das im Obi oder anderem Baumarkt kaufen,oder ist ein Zoogeschäft besser und was habt ihr für ein 30x30x30cm Terri hingelegt?

Hätte morgen Zeit schon mal das Terrarium und die andere Grundausstattung zu kaufen,ich find ihre kleine Box so doof,auch wenn ihr das momentan sicher nicht viel ausmacht.Vielleicht kann mir jemand eine Liste schreiben,was ich am Anfang alles brauche,welche Lampe geeignet ist und all das?Das wäre lieb.

Ich hab hier im Forum jetzt schon oft gelesen,dass viele von euch als Bodengrund einfach Waldboden nehmen.Wo genau im Wald holt ihr euch den denn?Macht das nichts,wenn da anderes Getier mit drin rumwuselt?

Wann ist meine Spinne denn in etwa ausgewachsen?Genau kann man das ja nie sagen,wegen Futterzustand etc.,aber ich hab da momentan noch gar keine Vorstellung wie lange sowas dauert!

Wünsch euch ein schönes WE und frohe Ostern!
Anna

PS:mad:Kevin: Ich studiere Bio in Erlangen,bin jetzt im 6.Semester und bin mit einem Abi-Schnitt von 2.2 locker reingekommen damals.
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #23
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Also Terrarien kauft man am besten auf Börsen , oder bei Händlern die keine überteuerten Preise haben sollten.
Für nen 30x30x30 mit 2(!) Lüftungen (vorne und oben bzw. hinten oben) sollte man so 20-25€ zahlen.
Mehr würde ich persönlich nicht ausgeben.
Wenns ne Schiebetür sein soll, kost es ein wenig mehr.
Aber im Prinzip solltest du dich an dieser Preisklasse orientieren.
Und bloß keinen Quatsch von den Ladenverkäufern aufdrängen lassen, die wollen meistens nur Geld haben und erzählen dir dann was von ner eierlegenden Wollmilchsau ;)
Die Erde kannst du ruhig aus dem Wald holen.
Bei Getier solltest du vielleicht nur auf Ameisen aufpassen und das gröbste an Getier rausfischen.
Wenn da mal nen Regenwurm oder kleine weiße Asseln drinne sind, ist das sogar noch eher von Vorteil, da diese den Müll auffressen (Schimmel, etc.)

Ausgewachsen gibt es bei Vogelspinnen eigentlich garnicht.
Sie wachsen immer weiter, bis sie irgendwann sterben.
Aber man geht natürlich von einer ungefähren Körperlänge aus die die Spinne meist erreicht.
Bis das bei deiner Spinne der Fall ist, werden noch einige Jährchen vergehen ;)

Denn so eine Vogelspinne kann locker mal 20-30 Jahre (wenns ein Weibchen ist) hinlegen.
Männchen leben idR. nur bis zu ihrer Reifehäutung und suchen sich ein Weib.
Danach werden sie gefressen, oder sie sterben.
In seltenen Fällen häutet sich die Spinne dann nochmal, aber arg lange hat man dann nicht mehr von seinem Männchen.

Hoffe, ich habe dir alles beantwortet.

mfg,
Kevin
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Mahlzeit!

Wie bekomm ich die Spinne am einfachsten und für sie und mich ;) am stressfreisten aus ihrer Box und danach wieder in die frisch gemachte Box?Ich frag lieber nach,bevor die Spinne dann mein Zimmer erkundet.

Wenn die neue Behausung größer ist, die Heimchendose reinstellen und den Deckel aufmachen. Ist am einfachsten für alle Beteiligten.

Wo habt ihr denn eure Terrarien gekauft?Kann ich das im Obi oder anderem Baumarkt kaufen,oder ist ein Zoogeschäft besser und was habt ihr für ein 30x30x30cm Terri hingelegt?

Am Günstigsten immer noch auf Terraristikbörsen. Zoogeschäfte sind meist mehr als teuer (gibt natürlich auch Ausnahmen). Baumärkte unterscheiden sich untereinander meist sehr. Ich habe hier zb einen Baumarkt mit recht moderaten Preisen (der verkauft allerdings nur Terrarien in einer Handvoll Standardgrößen) und 500m weiter einen Mitbewerber, der unverschämt teuer ist. Mehr als 25,- würde ich für einen 30er Würfel nicht ausgeben.

Hätte morgen Zeit schon mal das Terrarium und die andere Grundausstattung zu kaufen,ich find ihre kleine Box so doof,auch wenn ihr das momentan sicher nicht viel ausmacht.Vielleicht kann mir jemand eine Liste schreiben,was ich am Anfang alles brauche,welche Lampe geeignet ist und all das?Das wäre lieb.

Schau mal lieber nach einer Faunabox oder vergleichbarem. Fürs Endterrarium ist sie noch deutlich zu klein. Kostet nur ein paar Euro. Achte auf die Größe der Lüftungsschlitze! Zur momentanen Jahreszeit brauchst du gar keine Lampe, wenn du nicht gerade im Keller lebst. Ansonsten reicht es, wenn die Lampe schwach erwärmt (23-24°). Licht, Lichtfarbe usw. sind der Spinne egal, spielt höchstens bei einem bepflanzten Terrarium eine Rolle.

Ich hab hier im Forum jetzt schon oft gelesen,dass viele von euch als Bodengrund einfach Waldboden nehmen.Wo genau im Wald holt ihr euch den denn?Macht das nichts,wenn da anderes Getier mit drin rumwuselt?

Ich hole Walderde immer möglichst weit von landwirtschaftlich genutzten Flächen entfernt und nicht direkt an der Straße. Das einzige, worauf ich achte sind Ameisen.

Da ich diese Art nicht gehalten habe, kann ich zur Wachstumsgeschwindigkeit nichts sagen.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #25
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hi Snooopy,

schön, dass Du Dich des Spinnchens annimmst!

Kurz zu Deinen Fragen:

Ich habe beim Umsetzen von Spinnen gute Erfahrungen damit gemacht, sie selbst laufen zu lassen. Ich nehme dafür einen feinen Haarpinsel und stupse sie so von hinten an den vorderen Beinen an, dass sie, wenn sie ausweicht, in die gewünschte Richtung läuft und klettert. Wenn Du die beiden HDs dicht nebeneinander stellst, ist der Weg nicht weit.
Falls Du da noch unsicher bist, mach das Ganze in einem großen Wäscheküben und habe eine leere HD zur Hand. Sollte die Lütte wider Erwarten stiften gehen, hältst Du sie hoffentlich noch im Küben auf und kannst die leere HD darüberstülpen. Mach das bitte nicht im Badezimmer, ich habe schon von Usern gelesen, dass ihr Spinnchen in einem Abfluss Zuflucht gesucht hat ...

Ich habe meine Terrarien z.T. von einem Terrarienbauer und z.T. aus dem Fressnapf. Ist beides teurer als auf der Messe, aber mir war es bisher wichtiger, vor der Messe ausreichent Zeit zu haben, das Terra einzurichten und einzufahren, damit die Spinne von der Messe aus gleich einziehen kann. Ich habe für meine 30er Würfel mit Fallscheibe und ohne Doppelbelüftung (alle Fressnapf) zwischen 25 und 35 Euro bezahlt; die haben die Preise im vergangenen halben Jahr ganz schön angezogen.

In Sachen Lampe geht probieren über studieren. Licht benötigen eh nur die Pflanzen; der Spinne kommt hingegen die Wärme zugute. Ich habe Porzellanklemmlampen aus dem Fachmarkt, die ich im Winter mit 50-Watt-Tageslichtsspots bestücke, im Sommer mit Energiesparlampen, die kaum Wärme abgeben. Die 50-Watt-Spots sind ein bisschen too much, um die Temperatur regulieren zu können, hängen sie in variabler Höhe über den Terrarien.



Du kannst Dich auch bei Ikea mit günstigeren Lampen und normalen Leuchten eindecken; wie ich sagte, ausprobieren eben.

Die Erde aus dem Wald holst Du am Besten von einem Fleckchen, auf das nicht jeder Hund beim Gassigehen pinkelt. Also etwas abseits des Weges. Empfohlen wird häufig auch Erde von den Wurzelballen umgestürzter Bäume und Maulwurfshügelerde; die kommt von weiter unten und ist potenziell noch etwas reiner. Was das Getier betrifft: Du musst die Erde vor dem Einfüllen ins Terrarium eh Hand für Hand einmal kontrollieren, da kannst Du Larven o. ä. gleich mit heraussammeln. Kleinstlebewesen hingegen sind nützlich und kommen dem Mikroklima im Terrarium nur zugute.

Was das Wachstum Deiner Spinnenart betrifft, muss ich sagen, dass ich mich da nicht auskenne; andere hier im Forum wissen das aber bestimmt.

Auch Dir ein frohes Osterfest,
Grüßchen, Kendra
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #26
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hallo ihr,

also ich habe auch noch ein kleines Aquarium (30x18cm Grundfläche) rumstehen,da hatte ich mal Wasserschnecken drin.Könnte sie dort drin solange wohnen,als Deckel hätte ich noch Plexiglas oder ne dünne Styroporplatte da,in die ich Luftlöcher machen könnte.Funktioniert das,als Übergangsbehausung,oder ist die Belüftung zu schlecht?

Muss man ein Terrarium auch einfahren?Das kenne ich bisher nur von meinen Aquarien.Wie lange fährt man denn ein Terri ein?

Und ab welcher Größe würdet ihr die Kleene dann ins Terrarium einziehen lassen?

Danke,
Anna
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Mahlzeit!

Vorsicht mit der Abdeckung, du ahnst nicht, was eine Spinne so aufbekommt...wenn du lieber ein kleines Terrarium willst, schau mal, ob du nicht bei ebay oder in nem Geschäft was kleines bekommst (15er Würfel o.ä.).

Einfahren insofern, als dass die Feuchtigkeit stimmen sollte und nach Möglichkeit nichts schimmelt. Dazu ist eben die Walderde gut, darin leben Springschwänze, die die Ursachen von Schimmel beseitigen. Die brauchen natürlich ein paar Tage.

Wenn du irgendwelche Rückwände o.ä. einklebst, sollten die Klebstoffe natürlich abgebunden sein.

Bei 3-4cm Körperlänge kannst du übers Umsetzen ins Endterrarium nachdenken. Insofern eben der Vorschlag mit der Faunabox, die Dinger kosten nicht viel, bei der nächsten Spinne (es bleibt sehr sehr selten bei einer) kannst du das Ding wiederverwenden.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #28
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #29
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hallo ihr zwei,

also ist das mit dem vorübergehenden Aqua keine gute Idee? Klar,ich würde auf das Styropor schon noch Steine legen zum Beschweren,oder kommt sie da trotzdem raus?Also sollte da auch nur die geringste Ausbruchgefahr bestehen,dann lass ich es,weil sonst krieg ich große Probleme mit dem Rest meine Family (das wurde mir schon in aller Deutlichkeit versichert ;))!

Dann hol ich mir morgen so eine Faunabox und richte ihr da erstmal ihr neues Heim ein.Als Bodengrund da auch schon Waldboden oder normale Blumenerde?

Naja,dann bleibt sie jetzt erstmal in ihrer Box,ich geh jetzt erstmal in Stall das schöne Wetter ausnutzen,ein Pferd hab ich nämlich auch noch,aber das passt leider nicht ins Zimmer :D!

Grüße
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Mahlzeit!

Dann gib lieber die paar Euro für ne Faunabox aus, achte auch auf die Größe der Lüftungsschlitze (nicht nur wegen der Spinne, auch wegen der Futtertiere). Keine Ahnung, wie die sich preislich unterscheiden, gibt es von mehreren Herstellern. Nimm nicht unbedingt die größte.
Da kann direkt Walderde rein, füll die möglichst hoch ein, eine Versteckmöglichkeit (Rinde) und ein Wassernapf. Fertig.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #31
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Guten Morgen,

also auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deiner Spinne. Aber irklich Schade zu sehen, wie eine Biologie Prof. so mit tieren umgeht. Da sieht man mal, die machen sowas nicht weil se wirklich daran interessiert sind. Schon erbärmlich.
Aber mir gings fast genauso als ich meine erste VS bekommen habe :D Vorgänger sich nicht drum gekümmert und so kam sie zu mir (zum glück) Dir ist aber klar, dass ne Spinne kein Kurzzeit Hobby ist oder?Obwohl ich mir bei dir da eigentlich keine Sorgen mach :D
Weil alle sagen kannste noh in der Box lassen: Ja würd ich zustimmen, aber an und für sich würd ich ihr persönlich doch schon nen 15er Würfel bieten.

Liebe Grüße

Askaron
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #32
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hallo ihr,
wollte nur sagen,dass ich später los gehe und mir so eine Faunabox hole,das ist dann ihr zu Hause,bis sie groß genug ist,um ins Terrarium einzuziehen.

Wie lange dauert es eigentlich,bis sie sich häutet?Schaue jeden Tag nach,aber sie ist immer noch nicht entkleidet ;)

Grüße

@Askaron:Ich wusste jetzt nicht direkt bei der Übernahme,dass sie 20 Jahre alt werden können,aber wenn ich ein Tier hab,dann kümmer ich mich auch drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Mahlzeit!

Auf den Bildern siehts nicht unbedingt nach akut anstehender Häutung aus. Das kann noch ne Weile dauern.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #34
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

@Kahlless: Aber ich soll sie jetzt nicht mehr füttern,solange bis sie sich gehäutet hat oder doch?Und wie erkennt man denn,dass sie sich bald häuten wird?

Euch auch allen frohen Ostern!
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #35
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hallo,

ich glaube, das war Anfangs ein Vorschlag von mir mit dem Nichtmehrfüttern bis zur Häutung.
Damit wollte ich eigentlich nicht sagen, dass sie kurz vor einer Häutung steht.
Ich fand halt nur, dass sie doch recht dick ist und mit Sicherheit bis zur Häutung kein Futter mehr braucht.
Sollte sie natürlich in den nächsten 4-6 Wochen wieder dünner sein und sich immer noch nicht gehäutet haben, kannst Du ihr auch wieder was geben.
Woran Du Dich mit dem Füttern halten solltest, wurde ja hier erwähnt mit dem Vorder-und Hinterleib.
Wenn Du Dir in den nächsten Wochen, was die Fütterung betrifft, einfach unsicher bist, dann stell hier doch einfach wieder ein Foto von ihr ein und frag nach, ob Du ihr was geben solltest oder nicht.
Nur so bekommst Du dann auch langsam ein Gefühl dafür. ;)

LG
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #36
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hey,

snooopy ich wollt dich net persönlich angreifen, als ich gesagt hab, dass des kein Kurzzeithobby ist. War also nicht böse gemeint. Hab ja gesagt, ich mach mir da bei dir jetzt eher weniger sorgen.

Gruß

Askaron
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #37
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hey ihr,

waren grade die Box kaufen,da sitzt sie jetzt drin und klebt die ganze Zeit unter dem Deckel anstatt sich unter ihre Rinde zu setzen.

Könnt ihr mir sagen,wie alt die Spinne momentan ungefähr ist,jetzt ist der Körper ja ca.2cm lang,mit Beinen 4cm.

Schönes We euch noch,
Grüße Anna

@Askaron: Ich habs auch nicht böse aufgefasst;)
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #38
K

Kahless

Gast

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Mahlzeit!

Sie gewöhnt sich ein, da kanns schonmal passieren dass sie oben hockt. Deshalb soll ja viel Erde rein, falls sie abstürzt.

Das Alter ist schwierig zu bestimmen. Man kann Vogelspinnen mit überreichlicher Nahrung und höheren Temperaturen pushen, sinnvoll ist das nicht. Im Endeffekt kann dir nur jemand mit Erfahrung bei dieser Art einen Richtwert nennen.

Aber sonderlich alt wird sie nicht sein, wenns ein Weib ist, wirst du noch lang was von ihr haben.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #39
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hi Anna,

PS:mad:Kevin: Ich studiere Bio in Erlangen,bin jetzt im 6.Semester und bin mit einem Abi-Schnitt von 2.2 locker reingekommen damals.

na dann grüss ich doch mal 13km gen Süden^^

Hab auch in Erlangen studiert ;)

Liebe Grüsse aus Forchheim
janet
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #40
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hey ihr,

also nachdem ich dann gestern noch etwas Erde nachgefüllt habe,nur zur Sicherheit falls sie abstürzt und eine kleine Höhle unter das Korkstück gemacht habe,hab ich sie heute früh endlich wieder in der Höhle vorgefunden,nachdem sie seit ihrem Umzug kontinuierlich an der Scheibe gesessen war.

Sie hat am Abdomen hinten jetzt auch schon eine eindeutige Glatze.Hat sie nur ihre Haare abgeschmissen oder ist das schon ein Vorzeichen für ne anstehende Häutung?

Wünsch euch noch nen schönen,sonnigen Tag.
Grüße Anna
 
Thema:

Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum: Hallo Leute, ich habe seid ca. 1,5 Jahren eine/m (Geschlecht noch nicht bestimmt) Nhandu Coloratovilossum, gekauft wurde im Fressnapf, es war...
Vorstellung, Tipps erwünscht: Hallo allerseits, Meine Schwägerin meinte sie müssen unseren kleinen Sohn was schenken :roll: , so kam ich vor einer Woche zu 2 jungen Trachemys...
viele Anfängerfragen! grammostola iheringis: hi zusammen bin neu hier und habe schon einiges gelesen... jedoch nie etwas zu meiner vollen zufriedenheit. deshalb frage ich nun selber und...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben