Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Diskutiere Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr, ich bin neu hier und bin heute zur Spinne gekommen,wie die Jungfrau zum Kinde.Ich studiere Biologie und da haben wir gerade...
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #1
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich bin neu hier und bin heute zur Spinne gekommen,wie die Jungfrau zum Kinde.Ich studiere Biologie und da haben wir gerade Praktikum,und unser Professor hat einfach eine Spinne gekauft für Anschauungszwecke und jetzt kümmert er sich aber nicht darum.
Jetzt hab ich sie mitgenommen,da sie sonst wohl krepiert wäre,habe aber bisher keinerlei Erfahrung mit (Vogel)spinnen.

Also er hat sie wohl beim Obi gekauft für 4.99 Euro auf der Schachtel steht Nhandu colorato,die Spinne ist ca.4-5cm groß momentan und sitzt in ihrer Verkaufs-Plastikbox unter einem Stück Kork,in der sie schon seit dem Kauf (also vor ca.3-4 Wochen) sitzt.Bisher haben wir sie im Kurs mit Pinky Maden gefüttert,da hab ich jetzt auch noch welche mitgenommen.

Meine Frage an euch:Was braucht die Spinne an Grundausstattung?

Ich hab schon gelesen,dass diese Art wohl gerne gräbt und ein Terrarium von 30x30cm Fläche braucht.
Wie oft muss sie gefüttert werden und was kann ich alles füttern?
Wie ist das mit der Beleuchtung und der Temperatur?

Würde gerne heute noch los,um wenigstens das nötigste zu kaufen,weil in ihrer blöden Box will ich sie nicht lassen,wäre schön,wenn ihr mir schnell helfen könntet!
Vielleicht erbarmt sich ja jemand,wird mein Berater und hilft mir bei den ersten Schritten als Vogelspinnenbesitzerin,das wäre echt nett!

Vielen Dank schon mal,ich hoffe auf viele Antworten!
Grüße Anna
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hallo Anna,

erstmal glückwunsch zu Deinem neuen Pflegeling und willkommen unter den Spinnern :hi:.

Ich würde Dir vorschlagen, setz doch mal ein Foto der Spinne und ihrer jetzigen Behausung hier rein, damit man mal sehen kann, in welchem Ernährungszustand sie ist und wie lange sie noch in dieser Box bleiben könnte.
Wichtig ist, dass Du ihr ein kleines Wasserschälchen reinstellst. Und dann könnte man Dir in Ruhe tipps geben, wie Du ihr neues zu Hause einrichten solltest und wie Du sie pflegst.

Ich gehe davon aus, dass Du diese Art meinst??? Nhandu coloratovillosum - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Hier steht noch einiges wissenswertes über die Art.

LG
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #3
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hallo,

ist die Spinne insgesamt 4-5cm oder ist nur der Körper so lang ? Also aufgrund des niedrigen Kaufpreises würde ich mal ganz sportlich auf einen Wf tippen. Also ein 30x30 Terrarium wäre schon von nöten. Zur Beleuchtung ist zu sagen das Spinnen an sich kein Licht brauchen und die Beleuchtung nur zur Temperaturerhaltung dient. Da steht im Artenteil ja genaueres zu. Zum Fressen ist zu sagen das dies vom Verhältnis Vorderkörper zu Hinterkörper steht. Der Hinterkörper sollte nicht mehr als 1,5 mal sol groß sein wie der Vorderkörper. D.h die Spinne kann auch mal mehrere Monate gar nix bekommen sofern sie zu dick ist ;) Naja mein Vorredner ist mir zuvor gekommen ;)


Mfg Nils
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #4
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hallo ihr,
danke schon mal für eure Antworten.
Also der Prof hat sie beim Obi gekauft,ich weiß nicht inwieweit die Wildfänge (ist das mit Wf gemeint?) verkaufen?
Also dem Aufdruck auf der Schachtel nach ist es eine Nhandu colorato(villosus) nehme ich mal an.
Die Spinne ist momentan mit Beinen ca. 4-5 cm lang,das Abdomen ist ziemlich groß,im Vergleich zum restlichen Körper.
Ich stell ihr dann mal einen Flaschendeckel mit Wasser rein,ist ja alles momentan recht provisorisch.
Und hier die Bilder,entschuldigt die schlechte Qualität,aber es ging nicht besser,hoffe es reicht euch,um das was ihr wissen möchtet zu erkennen!
Die Box in der sie momentan sitzt ist so eine typische Futtertierbox in der sie (Futter-)Tiere beim Obi kaufen,ist auf dem Bild vielleicht nur zu erahnen!
Danke für eure Hilfe!
Grüße Anna
 

Anhänge

  • Spinnenbox.JPG
    Spinnenbox.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 231
  • Spinne.JPG
    Spinne.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 258
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #5
N

NightAngel

Gast

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hi,

die kannst du ruhig noch in der dose lassen ;)
vielleicht gibst der spinne noch eine kleine vesteckmöglichkeit...
korkstück oder so.

grüssle tani
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hallo Anna,

ja, die ist ja noch mini. Und die kannst Du ruhig noch ne Weile dort drin lassen. Das Endterrarium brauchst Du da noch nicht.
Nur ich würde den Boden austauschen, gegen Walderde oder Blumenerde und dann solltest Du nur etwa die Hälfte des Bodens feucht halten, damit sich die Kleine aussuchen kann, wo sie lieber hin will.
Auf den trockenen Teil kannst Du ne kleine Rinde hinlegen, damit sie einen Unterschlupf hat und als Wasserschälchen kannst Du so nen kleinen Deckel von ner Colaflasche nehmen.
Ich würde sie dann ganz normal bei Zimmertemperatur halten und mit dem Futter solltest Du bis nach der Häutung warten.
Das kann Dir in nächster Zeit passieren, dass die Spinne dann plötzlich auf dem Rücken liegt. Nicht erschrecken, so häuten die sich.
Dann hättest Du Zeit, Dich in nächster Zeit, hier im Forum etwas einzulesen und Dir im Terrarienpix-Teil Anregungen zu holen, wie Du ihr Terra einrichten kannst.
Auch über die passenden Futtertiere findest Du etliche Beiträge hier im Forum.
Es gibt eine Suchfunktion, einfach die Wörter eingeben, die Du finden möchtest. Ansonsten frag hier nach, wenn Du etwas nicht findest.

LG
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #8
N

NightAngel

Gast

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Huhu,

a bissel was zum lesen zum thema >>futter<< ;)

grüssle tani
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #9
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hey,
ja mich nervt sowas auch,Tiere kaufen und sich dann nicht drum kümmern und so erging es nicht nur der Spinne,wir mussten auch schon Abnehmer und Axolotl und anderes Getier finden!

Danke euch und ich werde das Wochenende nutzen,um mich vernünftig in die Sache einzulesen!

Grüße Anna
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #10
S

Sab!ne

Gast

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hallo!

Ich denke das könnte der Anfang von einem wunderschönen Hobby sein. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hallo Anna,

herzlich willkommen im Forum! :)

Nicht wundern, ich hab Deinen Threadtitel angepasst, damit man sich eher was drunter vorstellen kann.

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Lektüre über Deinen neuen Pflegling, und frag ruhig, wenn Fragen aufkommen.

Ein paar Tipps hast Du ja schon bekommen, ich sehs auch so dass der putzige Fussel noch ne Zeit in der Box bleiben kann. Später kann er dann in nen 30er, oder schöner nen 40er Würfel umziehen. Ich hab grad ein Terrarium für eine N. coloratovillosus eingerichtet, das knips ich die Tage mal! Ansonsten findest Du auch sehr viele Anregungen im Terrarienpicsthread. Du kannst Dir viel Zeit nehmen - das Fusselchen ist derweil in der Box noch sehr gut aufgehoben.

Ich bin mir sicher Du wirst in nächster Zeit viel Zeit investieren, um Dich mehr über den Achtbeiner zu informieren, und ebenso sicher bin ich mir, dass Du in einigen Monaten nicht nur diese eine Spinne haben wirst :D

Und ja, Du darfst es jetzt ruhig noch abstreiten, aber schaun wir dann mal wer recht hatte^^

Liebe Grüsse
janet
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Mahlzeit!

Willkommen bei den Spinnern! Deinem Prof gehört übrigens in den A... getreten, ein Biologe sollte doch so viel Respekt vor dem Leben haben.

Mach das aber besser erst nach dem letzten Schein bzw. nach dem Diplom.

Zur Haltung usw. fällt mir höchstens noch ein, dass natürlich auch andere Insekten geeignete Futtertiere sind, sofern die Größe passt. Vorsicht bei Heimchen und Grillen während der Häutungsphase. Aber erstmal braucht die Spinne nichts...

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #13
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hey an alle


Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohner gg ich wette es bleibt nicht bei einer!

Janet@ Das wette ich auch!
Ich hab auch gesagt nur die eine und vl noch ne zweite und das wars...und was ist jetzt 8x8 Beine gg und ich hab schon wieder 3 in Aussicht löl!


Und sag mal man kann beim Obi (ist in Wien gleich Bauhaus) Vs kaufen?
Oder versteh ich da was falsch?

Dann könnte es passieren das Obi einen Stammkunden bekommt!

Und zu deinen Prof :no:

Aber ich bin leise... meine erste Spinne war ein Spontankauf( Eigentlich für meinen Ex gedacht)....aber dafür hab ich mich nachher gründlichst informiert und ich glaub ihr gehts ganz gut! gg

Alles Liebe an Alle und frohe Ostern wünscht

die super happy Yvi
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Mahlzeit!

Und sag mal man kann beim Obi (ist in Wien gleich Bauhaus) Vs kaufen?
Oder versteh ich da was falsch?

Dann könnte es passieren das Obi einen Stammkunden bekommt!

Es gibt Baumärkte mit Zoo- bzw. Terraristikabteilung, aber die sind nicht unbedingt unterstützenswert.

Frohe Ostern
Andreas
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #15
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

:headbang: ja stimmt auch wieder!

Sry war dumm von mir...sehr dumm :dull: !!!!

Aber es gibt viele Terrisachen die etwas billiger sind als im Zoofachhandel!

Lg Eve
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #16
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hey Eve ;)

Dann geh lieber auf Börsen, da ist das Zubehör noch billiger ;)
Außer vielleicht Lampen.

GLG Sari
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #17
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hallo ihr Lieben,

vielen,vielen Dank für eure vielen,hilfreichen Beiträge und dass ich hier so nett aufgenommen und beraten werde.

Also in der Schachtel hat sie schon ein Korkstück gehabt,da hat sie ein bisschen drunter gegraben,so dass sie da jetzt eine Höhle hat in der sie sich die meiste Zeit aufhält.Vorhin wie ich in mein Zimmer gekommen bin war sie draußen,hat sich aber gleich schnell wieder versteckt,als sie die Bewegungen bemerkt hat.

Wie feucht muss ich den einen Teil der Schachtel halten,Gießkanne oder Sprühflasche?Einen Flaschendeckel mit Wasser hab ich ihr reingestellt.Braucht der Deckel Luftlöcher?Bis jetzt hat er nämlich keine.

Dann muss ich jetzt also immer nachsehen,ob sie sich häutet oder schon gehäutet hat,oder?Da liegt ja dann die Leere Cuticula irgendwann in der Box,wenn ich nicht mitbekommen sollte,dass sie gerade auf dem Rücken liegt und sich häutet?
Und bis dahin braucht sie dann auch erstmal nichts zu fressen?Sie hatte jetzt die letzten drei Tage auch jeweils eine Pinky Made.

Und zu den OBI Märkten...also bei uns haben da viele eine Zooabteilung und mittlerweile auch viele mit Terraristikteil und auch den entsprechenden Tieren zu kaufen,von Chamäleons über Schlangen,Leguanen,Geckos,Spinnen und Schildkröten.
Ich finde sowas auch daneben,OBI is ein Baumarkt und keine Zoohandlung,aber ich hab die Spinne ja auch nicht gekauft,sondern unser lieber Prof.

@janet:Danke,dass du meinen Titel angepasst hast,aber mir ist vor lauter Spinne und Infos suchen und einlesen nichts Blöderes eingefallen :)

@Kahlless: Jap,der Prof gehört wirklich in den A.. getreten,aber wie gesagt,wenn zwei Mädels aus unserem Kurs nicht selbst Axolotl zu Hause hätten und wissen,was sie fressen und was sie brauchen,dann wären die kleinen Axos,die er mitgebracht hatte,sicherlich auch schon in ihren Becken vergammelt.Am Anfang mussten wir ja regelrecht darum kämpfen,dass sie Wasserwechsel machen durften...und sowas is dann Biologe..tz!

Und zu eurer Annahme,dass das nicht die letzte Spinne sein wird:Ich wohne noch zu Hause und in meinem Zimmer stehen bereits zwei Käfige mit jeweils zwei Rennmäusen,ein 80ger Aquarium mit Zebrafischen und ein 50ger Becken mit Garnelen und unser Hund schläft auch noch bei mir und ich hab kein besonders großes Zimmer ;) Also wird es wohl aus Platzgründen erstmal bei der einen Spinne bleiben müssen!Aber was nicht ist kann ja noch werden!

Ich werde mir eure Bilder von euren Terrarien genau anschauen,damit ich dann die Einrichtung für meine Spinne planen kann.Ich hab grade einige Grünlilien-Ableger,kann ich die in einem Topf ins Terra stellen,oder sind die eher ungeeignet?

Ach ja,woher erkenne ich eigentlich,ob ich ein Männchen oder Weibchen erwischt habe?

Entschuldigt den Roman und ich wünsche euch schöne Osterfeiertage!
Und danke nochmal für eure nette Hilfe!

Grüße,Anna
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #18
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Hi,

Welches Geschlecht die Kleine hat wirst du erst sehen können wen sie beinahe ausgewachsen ist. Und das wird noch ein ganzes weilchen dauern.

Grüße
KoS
 
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Mahlzeit!

So oft musst du das Tier nicht füttern. Füttere nur nach der Größe des Hinterns. Auch wenn das mal ein paar Wochen sind.


@Benutzername: Falls du dich auf die Parties beziehst, die waren gut.

Frohe Ostern
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? Beitrag #20
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.

IdR. brauchst du keine Löcher mehr in den Deckel zu machen, da diese Heimchendosen meistens schon an 2-4 Seiten mit mehreren Löchern ausgestattet sind.
Falls nicht, mach schnellstens Löcher überall rein, sonst wird dein Spinnchen nicht mehr allzulange leben und das wollen wir ja nicht ;)

Also Sprühen macht man meistens nur bei Arten die viel spinnen und somit kann man gut ans Netz sprühen, sodass sich die Tropfen dort verfangen und die Spinne sie dann vom Netz trinken kann.
Sonst im Prinzip immer gießen.
Wassernapf kann man anbieten, muss man aber nicht.
Spinnen nehmen idR. ihren Flüssigkeitsbedarf über den Boden und das Futter auf.
Also reicht es auch wenn du immer etwas in eine Ecke gießt und der Boden feucht ist. (Bei Arten die man trocken hält wird natürlich nur an einer Stelle leicht angefeuchtet!)

Deine Spinne ist noch ein so genannter Spiderling.
Da kann man nur per Binocular feststellen, obs ein W oder M ist.
Dazu benötigst du die Exhuvie (Haut) der Spinne.
Aber man sollte das erstmal an größeren Exemplaren üben bzw. sich erstmal anschauen wo der Unterschied bei W und M liegt.
Über die Bestimmung kannst du hier viel im Forum oder über Google finden.

Falls noch Fragen anstehen, frag einfach nach.
Kannst mir auch ne PN schreiben, wenn mal was ist.

P.S. Wo studierst du denn Biologie und - wenn man fragen darf - mit welchem Notenspiegel und welchen Aufnahmebedingungen bist du reingekommen?

mfg,
Kevin
 
Thema:

Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps?

Vogelspinne überraschend übernommen - habt ihr Tipps? - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum: Hallo Leute, ich habe seid ca. 1,5 Jahren eine/m (Geschlecht noch nicht bestimmt) Nhandu Coloratovilossum, gekauft wurde im Fressnapf, es war...
Vorstellung, Tipps erwünscht: Hallo allerseits, Meine Schwägerin meinte sie müssen unseren kleinen Sohn was schenken :roll: , so kam ich vor einer Woche zu 2 jungen Trachemys...
viele Anfängerfragen! grammostola iheringis: hi zusammen bin neu hier und habe schon einiges gelesen... jedoch nie etwas zu meiner vollen zufriedenheit. deshalb frage ich nun selber und...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben