DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Diskutiere DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, wer von euch ist wo Mitglied, wer hat die Vorteile und wer hat weniger Vorteile? Ich war damals vor vielen Jahren bei der DeArGe...
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #1
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wer von euch ist wo Mitglied, wer hat die Vorteile und wer hat weniger Vorteile? Ich war damals vor vielen Jahren bei der DeArGe e.V. hatte mich aber letztendlich abgemeldet da ich ja das Hobby fast eingestampft hatte.. :itwasntme:
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Moin!

Was möchtest du denn für Vorteile haben? Muss ein Verein immer etwas geben, oder sollte man als Mitglied etwas geben?

Ich bin in beiden Vereinen Mitglied, in der DeArGe ziemlich Aktiv, im Vs e.V. "nur" Mitglied.

Die DeArGe e.V. ist bundesweit vertreten, hat über 1200 Mitglieder, macht viele Infotische auf Börsen, bietet das Arachnoweekend, ein Fachforum und 2 monatlich die Vereinszeitschrift Arachne.
Jahresmitgliedsbeitrag beläuft sich auf 25 Euro (Vollmitglied)
Durch die DeArGe bzw Boris Striffler wurde die Hessische Liste überarbeitet und zB Poecilotheria runtergenommen.


Der Vogelspinne e.V. ist noch nicht so groß, da auch noch sehr jung. Eine regelmäßige Vereinszeitschrift gibt es nicht und wenn sie erscheint, dann als Download, aber dennoch informativ.
Die haben ihren Sitz in Hannover, wo auch regelmäßig ein Stammtisch stattfindet.
Der Vogelspinne e.V. veranstaltet eine kleine Vogelspinnenbörse die auch dieses Jahr wieder im August stattfinden wird.
(Jahresmitgliedsbeitrag beläuft sich auf 6 Euro)

Grüße,

Aaron
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Moin Moin,

da muss ich mich der meinung von Aaron mal anschließen.

Ich bin auch in beiden Vereinen Mitglied, in der DeArGe "nur" Mitglied, weil er einfach zu weit weg ist und Aaron sowieso in unserer Umgebung die Infotische der DeArGe macht. ;)
Beim Vogelspinne e.V. bin ich dagegen sehr Aktiv, auch weil er bei mir gleich um die Ecke ist, so zu sagen...

Zur GeArGe:
Hat Aaron doch schon eigentlich alles gesagt. ;)
Jahresbeitrag für Studenten: 13€ im Jahr (inkl. Vereinszeitschrift)

Zum Vogelspinne e.V.:
Dieser hat momentan ca. 180 Mitgleider, in der ganzen BRD verteilt und auch sogar in Österreich und Schweiz.
Der Verein veranstalltet jedes Jahr im August eine Vogelspinnen-Börse. Auf diese kommen bekannte Züchter (z.B. Michael Scheller, Mathias Köhler) und weitere Anbieter.
Mitglieder des Vereins kommen kostenfrei auf diese Börse.


Des weiteren Veranstaltet der Verein auch Infotische auf Börsen, auf denen ich regelmäßig mit bei bin.
Auch halten einige vom Verein aus, auch ich, Vortäge und Aufklärungsarbeit an Schulen und öffentlichen Orten, wie Fußgängerzonen.

Unser Stamttisch von Aaron schon erwähnt, findet jeden 2. Sonntag im Monat statt, am jeweils zweiten Sonntag im Monat um 16:00 Uhr in der
VFL Sportgaststätte, Am Moritzwinkel 12, Hannover-Herrenhausen.

Die Vereinszeitschrift kommt leider (seit diesem Jahr) unregelmäßig, da wir dieses ja als Hobby betreiben und nicht jeder Lust hat, Artikel zu verfassen... Also kommt sie dann, wenn genug Material vorhanden ist.

Der Jahresbeitrag beläuft sich zur Zeit auf 6€ im Jahr. Nicht wirklich viel und für Jedermann leistbar...

Greetz, Kevin
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #4
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

... Was möchtest du denn für Vorteile haben? Muss ein Verein immer etwas geben, oder sollte man als Mitglied etwas geben? ...


Hab ich das gefragt?
Vorteile waren darauf bezogen wo man z.B. mit seinem Jahresbeitrag gutes leistet.. Gell? :)

@*Sarge*: Vielen Dank!
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Moin!

Wenn du schon Mitglied bei der DeArGe warst, wirst du wohl wissen, was du da bekommst.
Zum Vogelspinne e.V. hab ich ja auch etwas geschrieben.
Bitte für die Hilfe.

Grüße,

Aaron
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #6
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Könnt ihr mir verraten wie ich jemanden via Mail erreiche?
Kontaktformular, info@..., admin@... hat keinen Erfolg.
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Hallo!


Auf den Internet- Seiten der beiden Vereine findet man ohne weiteres einen Kontakt- Button. Draufklicken und siehe da .... ein mailformular !!!! :eek:






Gruß
KATRiN
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #9
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Hallo,

irgendwie will die DeArGe keine neuen Mitglieder :itwasntme:

Ich habe mich am 19.03. angemeldet, gleichzeitig auch alte Hefte nachbestellt. Mehr als eine automatisierte Antwort kam leider nicht. Auf meine Nachfrage vom 03.04. habe ich leider auch noch keine Antwort bekommen.

Harren wir der Dinge :doh:

Gruß

Frank
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #10
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Hi Frank,

es gilt hier wahrscheinlich zu berücksichtigen, dass sich die Dearge-Leute in ehrenamtlicher Arbeit darum kümmern. Das kommt schon noch alles in die Gänge. Ist doch auch ein gutes Zeichen, wenn so viel anliegt, dass die Bearbeitung etwas dauert ... :)

Grüßchen, Kendra
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #11
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Moin Moin,

wieso geht das denn alles bei euch nicht???

>>HIER<< das Kontaktfeld des Vogelspinne e.V.

und

>>HIER<< das von der DeArGe e.V., nur mal etwas lesen. Das Kontaktformular oder auch Anmeldebogen findest du unter den Beiträgen.

Greetz, KEvin
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Hallo!


@Bine: Ich weiß ja nicht WAS genau er versucht hat. ;)
Die Kontaktformulare funktionieren beide. Wenn es mal etwas länger dauert, kann es an den Gründen liegen, die Kendra gesagt hat.

Denn komischerweise "bringen sich immer Leute ein" (um mal auf Neuros Anspielung einzugehen, die leider nicht verstanden wurde), die schon genug andere Sachen zu tun haben.
Die, die sich den ganzen Tag die Eier kraueln (sorry) meckern dann nur rum, wenns mal länger dauert. @Frank: damit meine ich nicht Dich, da ich das nicht einschätzen kann :giggle:

@Kevin: ich hatte es extra nicht verlinkt, da es mir mal wieder so aussah, wie "5 Minuten dumm gestellt, reicht fürs ganze Leben".
Die beiden Sachen findet jeder, der länger als 2 Wochen Internet nutzt in kurzer Zeit.




Gruß
KATRiN
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #13
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Hallo,

Das Kontaktformular oder auch Anmeldebogen findest du unter den Beiträgen.

die schönsten Formulare helfen wenig, wenn niemand die hierdurch erzeugten Daten bearbeitet :party:

Und meine Nachfrage per Mail ging zusätzlich zum Formular direkt per Mail an einen Verantwortlichen. Nur für den Fall, dass das Formular streiken sollte.

Ich selber bin auch in ein paar Vereinen tätig. Das, was immer und sofort funktionieren muss ist die Anmeldung und die Buchhaltung. Für alles andere kann man Verständnis aufbringen, wenn es etwas dauern sollte. Aber wer sich anmelden will soll sofort und mit offenen Armen angenommen werden, und wer Fragen zu Geld hat versteht meistens keinen Spaß und erwartet zu recht sofort Hilfe zu bekommen.

Nicht ohne Grund sind die Positionen des Kassenwartes die mit Abstand unbeliebtesten in einem Verein, weil sie echte Arbeit bedeuten. Spreche da aus leidiger Erfahrung ...

Und selbst bei langsamer Bearbeitung sollte nach ca. 1 Monat dann doch langsam mal eine Reaktion erfolgen.

Wie auch immer. Ich beschwere mich nicht. Ich will den Verein gerne mit Mitgliedsbeiträgen unterstützen. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass ich meine Anmeldung zurückziehe, oder zu recht piefig werde, wenn eventuell notwendige Spendenquittungen nicht zeitig eintreffen.

Geniesst die Sonne!

Frank
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Mahlzeit!

Auch wenn ich manchmal chronisch ungeduldig sein kann: Wenn ich mir überlege, dass Vereine nun mal aus Leuten bestehen, die ehrenamtlich tätig sind (das bedeutet: Sie machen das neben ihrer beruflichen Tätigkeit, Familie, sonstigen Freizeitaktivitäten), dann muss ich diesen Leuten auch zugestehen, dass sie einen eingegangenen Mitgliedsantrag nicht sofort bearbeiten können und dass es etwas dauert. Wer damit nicht klarkommt, kann gern dem Verein vorschlagen, doch jemanden einzustellen...und den Mitgliedern erklären, dass diese Person durch ihre Mitgliedsbeiträge bezahlt werden muss.

Klar habe ich auch nichts dagegen, wenn jemand bei der Dearge meinen Antrag bearbeitet, aber wenn das noch ne Weile dauert, werde ich wohl kaum dran sterben.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #15
A

AchimG

Gast

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Hallo,
wenn jemand ehrenamtlich in einem Verein arbeitet (deshalb stimmt meiner Meinung nach auch nicht die Bezeichnung 1. Vereinsvorsitzender, 2. Vereinsvorsitzender oder Hauptkassier sondern wohl eher Geschäftsführer) kann keine andere Person gegen Bezahlung eingestellt werden. Dies ist nicht Satzungskonform.
Man (n) kann sich aber jederzeit selber unentgeltlich in einem Verein miteinbringen. Arbeit gibt es jederzeit und sicherlich auch immer genug.
Ich selber war 10 Jahre lang Abteilungs- Leiter von einer ca. 550 starken Abteilung und dazu noch 3. Vorstand von unserem Hauptverein im Ort mit ca. 1900 Mitgliedern.
Ich weiß was Vereinsarbeit heißt!

Gruß Achim Graminske
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Mahlzeit!

Achim, ich kenns nur von Vereinen wie AWO-Ortsvereinen usw., wo teilweise 630-DM-Jobs (schon ne Weile her) existierten. Die Kernaussage bleibt: Man sollte ehrenamtlich tätigen Leuten in einem Verein zugestehen, dass sie auch noch ne Menge anderes außerhalb des Vereins zu tun haben.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #17
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Huhu,

Vereine können problemlos Angestellte haben. Ab einer gewissen Größe ist gerade die Verwaltung gar nicht mehr anders zu handhaben.

Und klar ist auch, dass man jeden nur denkbaren Respekt vor den Leuten haben muss, die sich ehrenamtlich betätigen. Das stellt niemand in Abrede.

Aber trotzdem ist es nicht die beste Werbung für einen Verein, wenn er auf Anfrage nicht zeitnah reagiert.

Ich werde mich hüten die DeArGe gezielt anzuprangern, schließlich mag es gute und nachvollziehbare Gründe geben, warum eine Reaktion so lange warten lässt.

Wenn man eine ehrenamtliche Tätigkeit übernimmt sollte man sich aber auch klar sein, dass man diese Aufgabe auch erfüllen muss. Als Kassenwart z.B. muss man jederzeit kurzfristig erreichbar sein - oder temporär für Ersatz sorgen. Und Anmeldungen gehören - meiner persönlichen Meinung nach - auch in das Aufgabengebiet von jemanden, der sich zeitnah darum kümmern kann.

Ach, irgendwie liest sich das doch alles als Vorwurf :eek: gemeint ist es so nicht. Ich persönlich warte einfach noch was ab und werde in gewissen Abständen einfach weitere Rückfragen stellen, was jetzt mit meiner Anmeldung los ist...

Wenn dieser schöne Thread nicht gewesen wäre hätte ich es auch gar nicht erwähnt. (Jetzt fange ich mich auch schon an zu verteidigen ;))

In diesem Sinne

Frank
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #18
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Hallo zusammen,

ich kann Frank zustimmen. Ich verstehe nicht das man in Springe auf der Börse 3 (!) mal einen Flyer in die Hand gedrückt bekommt, in ein Gespräch verwickelt wird wo immer nur fällt.. "Sind nur 6 EUR im Jahr" oder "Unser Zeichen ist geschützt", "Das T-Shirt kostet Mitglieder nur 20 EUR statt 26", "Einfach anmelden, bei Fragen einfach mailen" und dann letztendlich doch nichts passiert ist das einfach Pech.

Pech für uns, für die Leute die gerne Mitglied wären..

Pech für den Verein, der keine neuen Mitglieder bekommt, die Jahresbeiträge nicht bekommt. Zusätzliche Mitglieder sind ja nur ein klitzekleiner administrativer Aufwand mehr, nech? Zumindest über eine Internetpräsenz denke ich mir..

So long..
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Du verstehst einiges andere auch nicht, wie mir scheint ...
 
  • DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? Beitrag #20
S

Sab!ne

Gast

AW: DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

Habt euch doch mal wieder lieb.... :itwasntme:

Nur mal so in den Thread geworfen: Es sind Osterferien, daran könnts auch liegen. Manche Leute fahren sogar für 2 Wochen mit der Familie in Urlaub. ;)

Viele Grüße
Bine
 
Thema:

DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ???

DeArGe e.V. oder Vogelspinne e.V. ??? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Oben