Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Diskutiere Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Lieber Community, stimmt es wirklich, dass man Strafe zahlen muss, wenn man eine gefährdete Spinne einfängt und diese in einem Terrarium hält...
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #1
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Lieber Community,

stimmt es wirklich, dass man Strafe zahlen muss, wenn man eine gefährdete Spinne einfängt und diese in einem Terrarium hält? Ich dachte, man könnte z. B. bei einer befruchteten Spinne für den Bestand sorgen, wenn man die Spiderlinge wieder freiläßt.

Es geht um die Jagdspinne, wo ich auch schon mal gelesen habe, dass Leute die normal in einem Terrarium halten. Heute habe ich gelesen, dass man sich damit strafbar machen könnte, wenn es hochkommt.

Kann mich jemand aufklären?

Liebe Grüße

Christina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Hallo!

Darf ich fragen warum du das machst wenn du schon über die Konsequenzen bescheid weißt? Und vorallem damit auch noch im Internet hausieren gehst? ;)

Edit: Rote Liste Jagdspinne

Kommt halt drauf an was für eine es ist. Entweder Kategorie III (gefährdet) oder I (vom Aussterben bedroht) eingestuft

Viele Grüße
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #3
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Ich wußte NICHT darüber Bescheid, ich habe es erst eben gelesen. :|
 
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #4
S

Sab!ne

Gast

AW: Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Hallo Cybie,

an deiner Stelle würde ich die Spinne wieder da frei lassen, wo du sie eingefangen hast.

Über die Strafen kann ich dir leider auch nix sagen, Onkel Google hat nix ausgespuckt. ^^

Viele Grüße
Bine
 
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #5
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Hallo Sabine,

das ist aber schade, dann werde ich sie zurückbringen. Aber sie ist so schöööööön. *wein* Kennt jemand eine schöne, große Spinne (die NICHT gefährdet ist) und in so 'nem feuchten Tümpel leben mag, den ich jetzt gebaut habe? ^^°

Aber danke für die Hilfe. Wäre aber dennoch interessant zu wissen, was für Konsequenzen da auf einen zukommen. Vllt weiß hier ja jemand genauer Bescheid.

Trifft das auf mehrere, einheimische Spinnen zu oder nur für gefährdete Tiere? Ich habe nämlich noch 3 Winkelspinnenbabys und 2 Listspinnen (paarungsbereites Männchen & großes Weibchen).
 
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Hi,

wenn Du ein Paludarium (Terri mit etwas größerem Wasserteil) daraus machst,
kannst Du Spinnen der Gattung "Ancylometes spec." halten. Das sind Wasserjagd-
spinnen. Wenn Du Fische in den Wasserteil setzt, wird sie diese auch erbeuten.

Ist natürlich keine Spinne aus Deutschland aber sicher auch sehr interessant. Hier ist auch
ein Video: Ancylometes bogotensis - Wasserjagdspinne - videocommunity.com
So sehen die aus ;)

LG, Julian
 
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #7
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Hi,

wenn Du ein Paludarium (Terri mit etwas größerem Wasserteil) daraus machst,
kannst Du Spinnen der Gattung "Ancylometes spec." halten. Das sind Wasserjagd-
spinnen. Wenn Du Fische in den Wasserteil setzt, wird sie diese auch erbeuten.

Ist natürlich keine Spinne aus Deutschland aber sicher auch sehr interessant. Hier ist auch
ein Video: Ancylometes bogotensis - Wasserjagdspinne - videocommunity.com
So sehen die aus ;)

LG, Julian
Hallo Julian (mein bester Freund heißt auch so ^^),

danke für den Tipp. Ich habe gestern noch bis in die Nacht beim Züchter die Liste durchgeguckt, der hat diese sogar und ich werde mir so eine nun holen. Brauche nur noch ein Terrarium mit Wasseranteil. :)

[edit] Oh süüüüüß, das Video mit dem Kokon! Mir tut es immer so Leid, wenn man die Mutter so stressen muss (ich musste meiner T. Atrica auch die Kinder wegnehmen, damit ich nicht Hunderte von Kindern im Terra habe), aber trotzdem - total süß. Ist der Kokon eigentlich wasserdicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #9
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Hehe ja, oder so. ^^ Je nachdem, was ich so finde und kaufen kann. Freu mich schon. :blush:
 
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #10
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

hi,

kuckst du als rechtlicher teil (national/interntional) unter:

Nationale Gesetze, Verordnungen (Auswahl):

  • BNatSchG: Bundesnaturschutzgesetz
  • BArtSchV: Bundesartenschutzverordnung
  • BJagdG: Bundesjagdgesetz
  • BJagdZV: Bundesjagdzeitenverordnung
  • BwildSchV: Bundeswildschutzverordnung
  • PsittakoseVO: Psittakoseverordnung
  • TierSchG: Tierschutzgesetz bzw.

Internationale Abkommen (Auswahl):

  • Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten wildlebender Tiere und Pflanzen – Washingtoner Artenschutzübereinkommen, engl.: CITES: Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora"
  • EG-Artenschutzverordnung (EG-ArtSchVO): VO (EG) Nr. 338/97 – Verordnung über den Schutz von Exemplaren wildlebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels (Umsetzung der CITES in der EG)
  • EG- Durchführungsverordnung zur EG-ArtSchVO (DVO): VO (EG) Nr. 939/97
  • Europäische Vogelschutzrichtlinie: Richtlinie 79/409/EWG über die Erhaltung der wildlebenden Vogelarten
  • Fauna Flora Habitat (FFH) - Richtlinie: Richtlinie 92/43/EWG zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen
weiterhin gibt es auch noch gesetze oder verordnungen des jeweiligen bundeslandes

gruß
 
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #11
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Hi,
weiß einer was genaueres über die potens des Giftes von Ancylometes spp. ?
Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

Gruß Julian
 
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #12
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #13
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Hallo,
Zwar geht es hier hauptsächlich um Phoneutria, jedoch gehört Ancylometes spp. zur gleichen Familie.
Dass beide Gattungen zur selben Familie gehören, hat nichts zu sagen! In der Gattung Phoneutria befinden sich die giftigsten Spinnen überhaupt. Ancylometes spp. werden dagegen als nicht gefährlich für den Menschen erachtet!
In einem Artikel über Wasserjagdspinnen steht, dass ein Biss in die Hand eines Züchters ohne Folgen blieb!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") Beitrag #14
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Guten Tag,

ich habe nicht gesagt das sie so gefährlich ist wie eine Phoneutria, ich habe den Link nicht ganz durchgelesen, es hätte sein können, dass da irgendwo villt. etwas über Ancylometes spp. steht.

schönen Tag noch
Andy
 
Thema:

Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste")

Gefährdete Tiere halten (aka "Rote Liste") - Ähnliche Themen

Kaum entdeckt und schon gefährdet - Globale Rote Liste gefährdeter Vogelarten aktualisiert: Auf der Erde gibt es über 700 Vogelarten mehr als bisher bekannt. Allerdings sind 20 Prozent von ihnen bereits im Bestand gefährdet. Zu diesem und...
Seltene Arten gerettet, häufige Arten gefährdet - Zur Roten Liste der Brutvögel Deutschlands 2016: Verkehrte Welt: Während manche einst fast ausgestorbene Arten wie Kranich und Seeadler dank jahrzehntelangem Intensivschutz längst von der Roten...
Wie Klemmlampe an Terrarium befestigen? Kann man die Spinne auch in Box halten?: Hi, lese mir seit Wochen viel über die Haltung der Vogelspinnen durch und bin mittlerweile fasziniert von diesen Tieren. Hatte am Anfang auch...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben