Rosea klettert ?

Diskutiere Rosea klettert ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage, mir ist aufgefallen nun seid den letzten 3 Tagen wo es wärmer geworden ist das meine Rosea die Scheibe...
  • Rosea klettert ? Beitrag #1
S

Spike2010

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe da mal wieder eine Frage, mir ist aufgefallen nun seid den letzten 3 Tagen wo es wärmer geworden ist das meine Rosea die Scheibe hoch geht, allerdings nur wenn ich abends das Licht ausmache. Mir ist aufgefallen wenn etwas Licht vom Pc oder TV rein scheint das sie aus ihre ecke raus kommt und zm Licht geht oder die Scheibe hoch geht wo das Licht herkommt, kann es damit zutun haben ?

Also noch ebend zu meinen Terra.
Der Boden ist trocken ausser an der Ecke wo der Wasserpott steht da lasse ich immer beim auffüllen etwas überlaufen. Nach den Hygrometer ist 50% LF ( soweit mein ein Teil von 5Euro trauen kann :D ) . Die Temp im Terra ist 25-27Grad, wenn ich es gegen 22Uhr aus mache ist es gegen 0Uhr immer noch an die 24Grad....

Sie ist auch schon leider von den 3mal wie sie hoch ging , 2 mal runter gefallen....

Mfg
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: Rosea klettert ?

Hallo!

Vielleicht sucht sie einfach die Wärme und verbindet diese wiederum mit Helligkeit? Wie sieht das Terra denn aus? Ist genügend Erde drinnen damit die Fallhöhe nicht zu hoch ist? Mach doch mal ein Foto.
Das Hygrometer kannst du übrigens in die Tonne kloppen oder zur Zierde da lassen. Alles andere als genau... ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Rosea klettert ?

Hi
also wenn du schreibst das sie das macht wenn das licht aus ist .......vlleicht ist ihr der boden zu nass dann machen das meine nur
aber bei ner rosea ....
mehr infos oder bild wären besser .
mfg Max:)
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Rosea klettert ?

Hallo!

Die erste Frage wäre: ist das Terri neu eingerichtet? Der Boden evtl. feuchter gemacht worden?

Aber seit knapp einer Woche ist es in einigen meiner Terris auch so.....
die Spinnen sind vermehrt aktiv, sitzen im oberen Bereich, der Wärme entgegen krabbelnd.
Keines der Terri ist neu eingerichtet, alles eingefahrene.

Sogar die ewigen Höhlenhocker wie L. itabunae, musculosa, vaganz suchen die Wärmequelle.
Es kann etwas mit der Jahreszeit zu tun haben.

Man kann nur darauf achten, dass keine spitzen Gegenstände beim evtl. Fall gefährlich werden könnten.
Auf eine Wurzel habe ich ein Moospolster gelegt bei meiner smithi, kann ja später wieder entfernt werden.

LG Eve
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #5
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Rosea klettert ?

Tag allerseits,

das liegt u. U. an der Temperatur. 24°C nachts ist doch schon etwas warm. Das gleiche hat meine Albo gemacht. Temp. senken wenn möglich und dann mal abwarten. Sollte sie dann immernoch die Scheibe hochlaufen, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Rosea klettert ?

Hi
das liegt u. U. an der Temperatur. 24°C nachts ist doch schon etwas warm. Das gleiche hat meine Albo gemacht
dan wurde sie sich doch erstrecht in eine küle hohle begeben und nicht noch weiter nach oben
mfg Max:)
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Rosea klettert ?

Tag allerseits,

das liegt u. U. an der Temperatur. 24°C nachts ist doch schon etwas warm. Das gleiche hat meine Albo gemacht. Temp. senken wenn möglich und dann mal abwarten. Sollte sie dann immernoch die Scheibe hochlaufen, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

schönen Tag noch
Andy


Hallo, nein im Gegenteil.

Wenn es zu warm ist, ziehen sich die VS in den kühleren Bereich zurück, d.h. Höhle.

LG Eve

ups, die selbe Antwort :)
Übrigens, ich konnte das fast immer im Frühjahr beobachten; ist mir zwar auch ein Rätsel, weil es in der Wohnung im Winter genauso warm ist.....
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Rosea klettert ?

Tag nochmal,

ich hab das bei meiner so beobachtet Temp. gesenkt und nicht mehr an der Scheibe gesehen. Das war meine Erfahrung.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #9
S

Spike2010

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea klettert ?

Hallo,
danke schonmal für die Antworten,
also ein Foto kann ich zur Zeit wegen meine Cam nicht machen, aber sie ist in diesen Terra seid ca Dez. drin und sie macht es auc erst seid 3-4Tagen wo es nun wärmer wurde vorher noch nie, also zunass glaube ich nicht da der gesamte Boden trocken ist bis auf diese kleine Ecke wo der Wasserpott steht, wie gesagt sie macht es nur wenn das Licht aus ist sonst macht sie es nie.

Ich weiß ja nicht sie hat sich vor knapp ein Monat gehäuttet davor hat sie 3 Monate nichts gefressen undnun hat sie ordentlich rein was Heimchen angeht... könnte es ach damitzutun haben ?

Mir ist auc aufgefalen wenn das Licht aus ist das sie ihre Runde läuft und dahin geht wo das Licht rein scheint als würde sie davon angezogen werden oder sich was suchen würde....
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Rosea klettert ?

hi
ich habe ja nicht viel ahung von roseas aber wenn ich mich recht eriinnere ist jetzt ich weiß nicht ne andere jahreszeit glaube winter ( man kann mich gerne verbessern wenn ich falsch liege)
vielleicht hats was damit zu tun.
mfg max:)
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Rosea klettert ?

Hallo,

kannst Du ausschließen, dass sie ein Bock ist und nun die RH hatte?
Das würde das rumgewandere erklären.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Rosea klettert ? Beitrag #12
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Rosea klettert ?

Hallo,


ja, das ist schon richtig, dass in Chile im Mai drumherum der 'Winter' beginnt.
Niedrigste Temp. dann 3-4 und höchste 14-18 Grad.

Obwohl die rosea aus Chile, Argentinien, oder Ecuador kommt, wage ich zu behaupten, dass eine NZ sich bestimmt an unsere Verhältnisse gewohnt hat bzw. damit aufgewachsen ist.

LG Eve
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #13
S

Spike2010

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea klettert ?

Tag nochmal,

ich hab das bei meiner so beobachtet Temp. gesenkt und nicht mehr an der Scheibe gesehen. Das war meine Erfahrung.

schönen Tag noch
Andy

Hallo, ja denke ich werde nun einfach mal das Licht schon eher als sonst ausmachen, mal sehen ob was bei mir bringt. Mir wurd auch gesagt solle ihr einfach mehr möglichkeiten zum klettern anbieten, so war ich ebend draussen und habe 3-4 Äste gesammelt und im Terra eingebaut...

Mfg


PS:
Hallo,

kannst Du ausschließen, dass sie ein Bock ist und nun die RH hatte?
Das würde das rumgewandere erklären
Ja nach beobachten hat sie dieses an den vorderbeinen nicht wie hieß es beim bock noch? Also demnach ist es ein Weibchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosea klettert ? Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: Rosea klettert ?

Hi
Noch mal zur Wärme: Ich konnte noch nie beobachten, dass eine meiner Spinnen sich in die Höhle zurückzieht, wenn es zu warm ist.
Im Sommer, wenn es bei mir im Spinnenzimmer mal konstant über 25°C warm ist hängen auf einmal alle Pamphobeteus spp. etc. die Wärme nicht so gut abkönnen an der Scheibe und versuchen auszubrechen, so wie auch, wenn andere Haltungsparameter nicht stimmen.
Thomas
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Rosea klettert ?

Ja nach beobachten hat sie dieses an den vorderbeinen nicht wie hieß es beim bock noch? Also demnach ist es ein Weibchen

Hallo Spike,

das sind die Bulben an den Tastern oder an den vorderen zwei Beinpaaren die Tibiahaken. Wenn es ein Männchen wäre, müssten an den Tastern vorne jeweils so ein Knubbel sein. Sieht fast aus wie ein Pferdefuß.

LG
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #16
S

Spike2010

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea klettert ?

Hallo,
genau die meinte ich, aber ne diese hat sie nicht.
Werde heute auch die Fallhöhe mal verbessern und Blumenerde auffüllen, musste ich da auf was genaues achten, wegen Dünger vlt ?

Die wir hier haben da stzeht nur drauf :
Nahrstoff gehalt reicht je Pflanzenart bis 4-6 Wochen danach sollte nachgedüngt werden....
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #17
S

Sab!ne

Gast

AW: Rosea klettert ?

Hallo!

Die Erde kannst du einfach ins Terrarium füllen, der Dünger macht garnichts.

Viele Grüße
Bine
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #18
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Rosea klettert ?

Hallo,
Noch mal zur Wärme: Ich konnte noch nie beobachten, dass eine meiner Spinnen sich in die Höhle zurückzieht, wenn es zu warm ist.
Im Sommer, wenn es bei mir im Spinnenzimmer mal konstant über 25°C warm ist hängen auf einmal alle Pamphobeteus spp. etc. die Wärme nicht so gut abkönnen an der Scheibe und versuchen auszubrechen, so wie auch, wenn andere Haltungsparameter nicht stimmen.
ich kann mich dem nur anschließen: Durch die räumliche Begrenzung in einem Terrarium ist es in der Regel kaum möglich ein ausreichendes Temperaturgefälle hinzubekommen. Einige Vogelspinnen graben sich dazu in der Natur bis zu 2m tiefe Röhren, was wohl unter Terrarienbedingungen kaum möglich ist. Deshalb bleibt den Tieren dann im Terrarium oftmals nichts anderes übrig, wie auf der Suche nach kühleren Plätzen nachts durch das Terrarium zu wandern oder sogar zu versuchen auszubrechen!

Außerdem ist es gerade bei G. rosea (aber wohl auch bei den meisten anderen Vogelspinnenarten) so, dass, obwohl die Tiere in der Natur in Röhren von ca. einem halben Meter Tiefe leben, v.a. ältere Tiere kaum noch graben. Man sollte deshalb zum Einen die Tiere schon möglichst jung ins Endterrarium setzen, und zum Anderen versuchen, auch an der Erdoberfläche für optimale Bedingungen zu sorgen. Was wohl in dem Fall heißt die Tiere kühler und nicht zu trocken zu halten.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #19
S

Spike2010

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea klettert ?

HI,
also ich hab nun die Erde drin und unter der Wurzel eine Höhle gebuddelt, wo sie gestern spät am Abend auch rein ging allerdings vorher 2mal wieder die Scheibe hoch immer erst wenn das Licht ausgeht ...

Hab gehört das die Rosea an sich eig kein Licht braucht stimmt das ?
Wenn es so ist könnt ich es an warmen Tagen auslassen da ich auch eine Zimmertemp. von 23-24Grad habe, weiß ja nicht wie es erst wird wenn es draussen richtig Sommer wird dann habe ich hier im Zimmer auch bis 25-26Grad leider...

Mfg
 
  • Rosea klettert ? Beitrag #20
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Rosea klettert ?

Hallo,

also ich halte meine VS im Sommer (Dachwohnung, ziemlich warm) auch alle ohne Wärmelampe.
Wenn Du schreibst, dass Du so schon war genug hast, würde ich das Licht auslassen. Ich denke ja nicht, dass sie in einer Dunkelkammer steht, oder? Von daher hat sie ja tageslicht.

LG
 
Thema:

Rosea klettert ?

Rosea klettert ? - Ähnliche Themen

Brachypelma annitha klettert permanent an den Scheiben hoch.: Hallo liebe Gemeinde. Meine B. Annitha klettert dauernd die Scheiben hoch. Heute war sie Tagsüber ruhig der Ecke unter dem Kunstleder. Blättern...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Ich glaube, mein Hamster ist unglücklich :(: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe mir vorgestern einen kleinen speckigen Goldhamster aus dem Tierladen gekauft :) Sie heißt Elli und...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe": Hallöchen, also ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen, hab mich zwar schon durchs Internet gelesen aber bin nicht sehr viel schlauer...
Oben