Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Diskutiere Giftigkeit Pterinochlilus murinus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, also zur Giftigkeit von P.murinus kann ich auch nichts sagen. Ich würde aber alles tun, um Bisse zu vermeiden. Ich trage bei meiner...
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #21
S

Stephan84

Gast

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hallo,

also zur Giftigkeit von P.murinus kann ich auch nichts sagen.

Ich würde aber alles tun, um Bisse zu vermeiden. Ich trage bei meiner murinus immer Handschuhe, damit sie meine Finger nicht erwischt. Gerade bei dieser flinken und angrifflustigen Art (viele Afrikaner sind recht angriffslusitg) kann das von Vorteil sein. Hysterocrates soll ja ähnlich aggro drauf sein.

Aber wenn ich mir den Thread durchlese, den Andreas gepostet hat, kommen mir doch Zweifel. Wiviele Amis da schon von so einer murinus gebissen wurden. Hier in Deutschland kenn ich keinen einzigen,der von einer P.murinus gebissen wurde...


[offtopic an] Also dieser RobC lässt sich ja auch von allem beissen,was 8 Beine hat :evilgrin: Erst von einer Pözzi und nun auch noch ne murinus[offtopic aus]

MfG Stephan
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #22
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hey

Hier ein schönes Video wo man sieht wie flink die Süßen sind:

YouTube - P. murinus L6 speed

Meine ist genau so schnell wenn nicht sogar schneller!

P.s hab mir dann noch ein paar Videos angeschaut.....manche Leute sind soooo blöd! und dann wunder sie sich wenn die SPinne weg ist weil sie entkommen ist oder wenn sie gebissen werden!

http://www.youtube.com/watch?v=0Awcn5rxJP8&NR=1

Ich weiß ja nicht soll das irgendwas sinnvolles sein?
Lg Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #23
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hallo.

"... Pterinochilusbisse sind sehr schmerzhaft (SCHMIDT, 1988). Das Gift enthält eine neurotxische Komponente, die der des stärksten Gifts von südamerikanischen Vogelspinnen entspricht. BLAUMANN (1997) erwähnte, von einem Jungtier von P. sp. >>Usambara<< = P. mamillatus in den Finger gebissen worden zu sein und noch im folgendem Jahr jedes Mal steife Finger der betroffenen Hand gehabt zu haben, bevor er sie bewegte. ..."

Zitat: "Die Vogelspinnen" von Günter Schmidt

P. mamillatus Strand, 1906 = P. murinus Pocock, 1897 (Gallon, 2002: 211)

Gruß Patrick
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #24
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hi!

[offtopic an] Also dieser RobC lässt sich ja auch von allem beissen,was 8 Beine hat :evilgrin: Erst von einer Pözzi und nun auch noch ne murinus[offtopic aus]
Passt doch zum Thema wie der A**** aufn Eimer!

Naja, zumindest bei der P. murinus ist das passiert, weil er einen Kokon entnehmen wollte. Da ist sie, wie beschrieben, die Pinzette hoch auf seine Hand gerannt! Aber er hats mit Humor genommen und sagt auch immer, dass es seine eigene Schuld und nicht die der Spinne ist, wenn er gebissen wird!

Grüße
Michael
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #25
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hier nochwas!

Find ich ganz witzig weil es ihm recht geschieht!

YouTube - The Murinus Escape

Meine hat gestern versucht auszubrechen,als ich ihr das Heimchen gegeben hab. Hätte es ja auch fast geschafft! Und als ich endlich die Territür wieder zu gemacht hab ist sie mindesten 10 Runden auf Vollspeed durchs Terri geflitzt bis sie sich so im vorbei laufen das Heimchen geschnappt hat. :rock:

LG Eve
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #26
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hallo,

Poecilotheria spec.:

-POECILOTHERIA sp. verursacht Muskel-Krämpfe am ganzen
Körper mit Atemnot für 1d (7), Schwellungen in Umgebung
der Bißstelle bis zu 8 d; Schmerzaustrahlung in lokale
Lymphknoten möglich (2)
Symptomatik tritt evtl. zum Biß verzögert auf (2).
Pterinochilus spec.:

-PTERINOCHILUS sp. verursacht starkes Brennen über 1 h
(2), Schmerzausbreitung bei Biß in Hand aufsteigend bis
zu axillären Lymphknoten berichtet; darauffolgend Taub-
heitsgefühl (5)
(Quelle: Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München)

[1d = 1 Tag, 1h = 1 Stunde]

LG, Julian
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #27
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hi,

von den Auswirkungen her dürfte das Gift von Poecilotheria spp. noch unangenehmer sein und vor allem länger wirksam. Meine P. murinus ist ebenfalls sehr schnell, und zwar in ihrem Versteck. ;) Wurde noch nie bedroht oder ähnliches.

@Eve
hatte die P. regalis eine Korkröhre zur Verfügung? IMO ein Gegenstand der bei diesen Tieren immer angeboten werden sollte. Was mich etwas stutzig macht, du schreibst, dass die Spinne immer in Drohhaltung ging als du das Terrarium geöffnet hast. Normalerweise sitzen die Tiere tagsüber in ihrem Versteck oder in der Nähe um bei Gefahr sofort in dieses flüchten zu können. Ein Bild des Terrariums, falls du noch eines hast, wäre interessant. Rückzugsmöglichkeit ist eben nicht immer gleich Rückzugsmöglichkeit.

Nicht nur in dem zitierten Einzelbericht, sondern in einigen wird erzählt, dass die P. murinus an der Pinzette oder Stock hoch gelaufen ist.
Das hat meine adulte H. lividum auch gemacht. Bei dem Stock handelt es sich um diese für Topfpflanzen genutzten Stöcke. Er war gut 60 cm lang und hatte einen Durchmesser von etwa 5 mm. Unglaublich wie es diese, verhältnismäßig doch recht große Spinne geschafft hat, daran hoch zu laufen und das mit einer ungeheuren Geschwindigkeit. Bei solch schnellen Tieren arbeite ich immer gerne im Garten. Hab den Stock schnell ins Gras gelegt. Auf Gras sind die Tiere recht unbeholfen unterwegs und man kann sie leicht einfangen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Giftigkeit Pterinochlilus murinus - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Urlaub mit Katze in Baden-Württemberg: Hallo, Wir haben einen jungen Kater (Kein Freigänget) und suchen Ferienwohnungen in Baden-Württemberg (Schwarzwald, Bodensee zum Beispiel), wo...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Rat bei Pflanzenbestimmung neues Gehege: Hallo, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ich bin ja demletzt umgezogen und wir sind gerade dabei die letzten Handgriffe an das Gehege zu...
Oben