Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Diskutiere Giftigkeit Pterinochlilus murinus im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Wollte fragen wie giftig Pterinochlilus murinus ist? Ist sie giftiger als eine p. regalis? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht...
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #1
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wollte fragen wie giftig Pterinochlilus murinus ist?

Ist sie giftiger als eine p. regalis?
Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Küsschen an alle gg

Danke!

Lg Eve
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hi,

ich wollte von keiner der beiden gebissen werden^^ . . . bei irgendeinem Videointernetportal war mal ein Video in dem sich so´n Dachkäner von einer murinus für Geld hat beißen lassen - das Ergebniss war eine sehr stark angeschwollene Hand .
Gib mal in der Sufu "Bissbericht Poecilotheria" oder so ähnlich ein , evtll findest du den Fred der kürzlich hier gepostet wurde
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #4
A

ancistrus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hallo,
ich besitze zwei Spiderlinge dieser Art und habe gehört,
ein Biss solle starke Schmerzen an der Bissstelle/Extremität auslösen,
aber nicht so heftig wie bei einer P. regalis sein.
Bisse sollte man trotzdem tunlichst vermeiden. :D

Gruß
ancistrus
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hallo Eve,

ich hab beide und lass mich halt einfach nicht beissen bzw. versuche es :p
Poecilotheria erscheint mir aber allgemein defensiver als P. murinus, kann aber durchaus sein dass andere ganz andere Erfahrungen gemacht haben.^^


Da Du ja aber offenbar schon bei P. regalis Probleme mit Deinen Eltern, die aber nicht bei Dir wohnen bzw. umgekehrt hattest (sie musstest Du doch abgeben weil sie auch alle 5 Minuten bei Dir anrufen (?!), würde ich dann doch von P. murinus absehen. Da dürften deine Eltern wohl ähnlich reagieren, falls Du sie lässt ^^ *ggg*

(wie gesagt, es gibt ja wie schon erwähnt auch die Möglichkeit nicht ans Tele zu gehen, Meinung zu sagen, oder manches eben nicht zu erwähnen). Aber dazu muss wohl jeder alt genug sein bzw. sich erstmal abnabeln ^^

Gruss
janet
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #6
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hey

Wie schon in anderen Threads geschrieben, ich hab sie nicht abgeben wegen meinen Eltern sondern weil mein Cousine sie Verpaaren will.

Außerdem war das eine der P. Regalis die sich nicht zurück ziehen sondern gleich lieber in Drohstellung gehen obwohl sie genug Rückzugsmöglichkeiten hatte.

Ich könnte sie mir jederzeit wiederholen wenn ich will!
Aber vl ist es besser wenn man einen Spiderling hat den man von Anfang an hat und dann besser einschätzen kann!

Und meine Eltern waren zwar dagegen das ich sie halte, aber das hat nichts wirkliches zu sagen, sie rufen auch so jede 5 Minuten an gg zu mindesten tele wir jeden Abend, was neues gibt(Was mich nicht stört)!

Achtung Off topic!
Meine Eltern konnte auch nichts dran ändern das ich mir 2 Katzen und 1 Hund zulegte , obwohl sie schwer dagegen waren...da ich ja jetzt an was gebunden bin gg und nie in Urlaub fahren kann, sie haben nur Angst das ich sie dann bitte sich um meine Süßen zu kümmern gg aber ich fahr sowie so nie auf Urlaub, ich bleib in meiner Heimat :heart:!


Na ja hoffe wir können das Thema endlich zu den (wir schon langsam fad Akten legen :p

Lg Eve
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Mahlzeit!

Wie schon in anderen Threads geschrieben, ich hab sie nicht abgeben wegen meinen Eltern sondern weil mein Cousine sie Verpaaren will.

Klang erstmal ganz anders.

Außerdem war das eine der P. Regalis die sich nicht zurück ziehen sondern gleich lieber in Drohstellung gehen obwohl sie genug Rückzugsmöglichkeiten hatte.

Dann solltest du mal deine Haltung und Terrarieneinrichtung überdenken.

Aber vl ist es besser wenn man einen Spiderling hat den man von Anfang an hat und dann besser einschätzen kann!

Macht keinen Unterschied.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #8
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hi!

Macht keinen Unterschied.
Verstehen kann ichs schon. Ich hab mich mit Slings am Anfang auch viel sicherer Gefühlt, und bei manchen Arten (Poecis, Pterinochilus, Haplopelma, etc.) ist das heute teilweise auch noch so. Man wächst in den Umgang mit den Tieren einfach mit rein! Und da kommt nach und nach auch die Sicherheit.

Grüße
Michael
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #9
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Na wie du meinst kahless! :|
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #10
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hallo,

wenn ich dass hier lese Arachnoboards - View Single Post - Pterinochilus murnius wird es mir Angst und bange :eek:

Nicht nur in dem zitierten Einzelbericht, sondern in einigen wird erzählt, dass die P. murinus an der Pinzette oder Stock hoch gelaufen ist. Einige berichten von Bissen im Kopfbereich, weil die VS noch den ganzen Arm hoch ist. Gehört ja eigentlich in den "Umsetzen"-Thread, aber ich frage trotzdem hier. Was soll man den außer langen Werkzeugen noch benutzen um der "Gefahr" eines Bisses auszuweichen? Bisher habe ich eine Filmdose mit einem zugeschickten Sling in der linken Hand gehalten, mit der rechten den Deckel gelöst und dann die ganze Dose, mit Deckel, ins Terrarium gelgt, den Deckel dann mit der Hand oder Pinzette ab und gewartet, bis Madame Spinne sich rausbewegt hat. Wäre das auch für P. murinus sinnvoll?

Viel spannender dürfte aber noch sein Slings für den Versand IN die Dosen zu packen :D Da wäre mal spannend in einem Video zu sehen, wie ein Profi das mit einer etwas flotteren Art macht.

Gruß

Frank

P.S.: Danke an Kahless für den Link
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #11
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hi!


Verstehen kann ichs schon. Ich hab mich mit Slings am Anfang auch viel sicherer Gefühlt, und bei manchen Arten (Poecis, Pterinochilus, Haplopelma, etc.) ist das heute teilweise auch noch so. Man wächst in den Umgang mit den Tieren einfach mit rein! Und da kommt nach und nach auch die Sicherheit.

Grüße
Michael

DANKE! :kiss:

wenigestens einer der mich versteht!

Und P.S Kahless die hatte genug Rückzugsmöglichkeiten! Sogar der Zücher/Verkäufer hat mir bestätigt das sie eine Dramaqueen ist nur wusste ich nicht das sie so auf Drama macht! Es hat oft gereicht wenn ich nur das Terra aufgemacht hab, und sie ging IN der Korkröhre in Drohstellung, sie war die Einzige die ich trotz Netzes mit 2 Wassernäpfe versorgt habe, da ich sie nicht so oft stören wollte.


Lg Grüße an alle :hi:
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Mahlzeit!

Verstehen kann ichs schon. Ich hab mich mit Slings am Anfang auch viel sicherer Gefühlt, und bei manchen Arten (Poecis, Pterinochilus, Haplopelma, etc.) ist das heute teilweise auch noch so. Man wächst in den Umgang mit den Tieren einfach mit rein! Und da kommt nach und nach auch die Sicherheit.

Ich verstehe den Gedankengang auch. Aber es bringt imho eben nichts. Gerade wenn man ein adultes Tier in einem vernünftigen Terrarium hält, ist die Gefahr, wirklich mal mit den Fingern dem Tier zu nah zu kommen deutlich geringer als bei einer Aufzuchtdode. Habe ich selbst ungewollt ausprobieren dürfen. In einem entsprechend eingerichteten Terrarium, wo zb das Versteck der Spinne weder direkt an der Türöffnung noch in der Nähe des Wassernapfs ist, ist die Gefahr, das Tier am Finger zu haben deutlich geringer als bei einer Aufzuchtdose, die eben solche Abstände einfach nicht bietet.

Und nebenbei: Selbst die verfressensten ("aggressiv" ist nicht unbedingt der passende Ausdruck) meiner Tiere verziehen sich in ihre Höhle, wenn man sie nicht völlig überrascht und sie nicht der Meinung sind, es könnte sich um etwas Fressbares handeln.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #13
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hi!

Bisher habe ich eine Filmdose mit einem zugeschickten Sling in der linken Hand gehalten, mit der rechten den Deckel gelöst und dann die ganze Dose, mit Deckel, ins Terrarium gelgt, den Deckel dann mit der Hand oder Pinzette ab und gewartet, bis Madame Spinne sich rausbewegt hat. Wäre das auch für P. murinus sinnvoll?
Genauso mach ichs auch meistens, besonders bei schnellen oder als "aggressiv" besser defensiv beschriebenen Arten.

Hier ein Link, wie man Pterinochilus, etc. verpacken kann (in Englisch):

YouTube - Packing my OBT

YouTube - Packing aggressive or fast T's

Grüße
Michael
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #14
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hallo,

...sondern in einigen wird erzählt, dass die P. murinus an der Pinzette oder Stock hoch gelaufen ist...

das kann ich bestätigen! Habe vor nem halben Jahr P.Murinus verpaart und bei dem Versuch, daß Männchen in den Behälter des Weibchens zu befördern, ist er blitzschnell an meinem 30 cm langen Stab hochgelaufen. Konnte die Hand gerade noch wegziehen. Da geht die Pumpe...:heart:

Habe mir danach aber etwas einfallen lassen:
Einfach eine PET-Flasche durchschneiden und mit der großen Öffnung nach unten an einem Stab befestigen. (Hoffe man kann es sich ungefähr vorstellen, werde bei Gelegenheit ein Foto posten)
Wenn nun eine Spinne an dem Stock hochspurtet, bleibt sie in der PET-Flasche hängen.

Gruß
Christoph
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #15
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hey


Hab schon gemerkt wie schnell die sind. Als ich gestern mit einer der Sanis das Terra gemacht hab und er sie rausholen wollte ist sie blitzschnell rausgehuscht und in die Badewanne geflitzt! ich gleich mit der heimchendose hinter her und alles hat schön geklappt, schon schlimm wenn man sich mit Spinnen mehr auskennt als ein Tierrettungsani und ich bin froh das wir das im Bad gemacht haben die wollten das schon bei mir im Schlafzimmer machen wo die ganzen Terris stehen!

Ich versuche egal bei welcher Spinne sie nicht zu stören, wenn ich die Blumen gieße( sind genau 3 Terris) oder Wassernapf nachfülle mach ich nur ganz wenig die Falltür auf und schieb den Hals der Gießkanne nur bis zum Wassernapf oder zur Pflanze genau ist auch beim Füttern. Ich mag die Falltür so weit auf das das Futtertier mit der Pinzette grade noch reinpasst !

So wie in den Video mach ich das bei all meinen Spinnen egal ob schnell, langsam, giftig, oder nicht giftig! Ich find das ist einer der sichersten Wege!

Lg Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #16
S

Sab!ne

Gast

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Hallo!

Der ganze Link ist interessant, auch Seite 1. :eek: Bei uns im Artenteil steht auch ein Kommentar:

Als ich sie ins neue Terr. umsetzen wollte,haute sie wie der Blitz von meinem Unterarm in meine Haare ab und von dort über meinen Rücken zum Arsch-und Gott Sei Dank auf meinen linken Oberschenkel,wo ich sie nehmen konnte....Dachte ich!!!...Sie sprang auf den Teppich und versuchte unter meinen Sessel zu flüchten.Ich bekam sie aber vorher noch zu fassen und setzte sie diesmal Spontan in ihr Neues-Altes Terrarium!

Scheint schnell zu sein. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #17
F

flauschi

Gast

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #18
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

... Gerade wenn man ein adultes Tier in einem vernünftigen Terrarium hält, ist die Gefahr, wirklich mal mit den Fingern dem Tier zu nah zu kommen deutlich geringer als bei einer Aufzuchtdode. Habe ich selbst ungewollt ausprobieren dürfen. In einem entsprechend eingerichteten Terrarium, wo zb das Versteck der Spinne weder direkt an der Türöffnung noch in der Nähe des Wassernapfs ist, ist die Gefahr, das Tier am Finger zu haben deutlich geringer als bei einer Aufzuchtdose, die eben solche Abstände einfach nicht bietet.
Genau deshalb setze ich Slings auch in leere Eisteepulverdosen oder ähnlichen hohen Gefäßen mit Versteckmöglichkeiten und Ruhe ist :D.

...
Und nebenbei: Selbst die verfressensten ("aggressiv" ist nicht unbedingt der passende Ausdruck) meiner Tiere verziehen sich in ihre Höhle, wenn man sie nicht völlig überrascht und sie nicht der Meinung sind, es könnte sich um etwas Fressbares handeln.
Hab ja auch geschrieben "besser defensiv" als "aggressiv" ;).

Grüße
Michael
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #19
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Kahless

Bei mir sind genau meine Avis in Heimchendosen

Alle anderen Spiderlinge in 20x20 Würfeln oder in 10x10!



Ja das weiß ich auch das jede SPinne giftig ist aber ich habe damit gemeint das bomadier Spinnen= nicht giftig! :headbang:
 
  • Giftigkeit Pterinochlilus murinus Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Mahlzeit!

Alle Vogelspinnen sind giftig, auch Bombardierspinnen. Sie unterscheiden sich nur in der Wirksamkeit des Giftes.

Frohes Schaffen
Andreas
 
Thema:

Giftigkeit Pterinochlilus murinus

Giftigkeit Pterinochlilus murinus - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Urlaub mit Katze in Baden-Württemberg: Hallo, Wir haben einen jungen Kater (Kein Freigänget) und suchen Ferienwohnungen in Baden-Württemberg (Schwarzwald, Bodensee zum Beispiel), wo...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Rat bei Pflanzenbestimmung neues Gehege: Hallo, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ich bin ja demletzt umgezogen und wir sind gerade dabei die letzten Handgriffe an das Gehege zu...
Oben