Bestimmung per DNS Sequenzierung ???

Diskutiere Bestimmung per DNS Sequenzierung ??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! In etwa so geht es, die Gruppen sind natürlich nicht willkürlich sondern nach gewissen Verfahren errechnet. Man weiss ja nicht, welche Gene...
  • Bestimmung per DNS Sequenzierung ??? Beitrag #21
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Bestimmung per DNS Sequenzierung ???

Hi!
wenn ich Dich richtig verstanden habe, bestimmst Du die Art nicht, indem Du sagst: 'Ich entnehme DNA von dem Phaenotypus nach eindeutig zuordnebaren Exemplaren und finde so heraus, wie der Genotypus ausschaut', sondern indem Du sagst: 'Ich sammle Proben, fasse sie dem Genotypus nach in Gruppen zusammen und schaue dann, wo deren Individuen herstammen und wie sie sich im Phaenotypus unterscheiden oder ähneln'. Erst im Anschluss ließen sich Merkmale zur Unterscheidung der Arten aufstellen.
In etwa so geht es, die Gruppen sind natürlich nicht willkürlich sondern nach gewissen Verfahren errechnet. Man weiss ja nicht, welche Gene eine Art ausmachen.
Momentan ist man deshalb wohl eher dabei, mit der DNA Analyse das Bestehende, die taxonomisch gewonnene Nomenklatur zu überprüfen (einfach mal 30 Proben einer Art, zweier Arten sammeln und gucken was rauskommt), zu widerlegen, zu bestätigen und dabei die DNA zu verstehen. Man muss sich ja vor Augen halten, dass selbst Tiere aus einem Kokon genetisch untereinander verschieden sind (hoffentlich :D). Zwei Populationen, 10 km Luftlinie voneinander erfernt, sind sicher genetisch etwas mehr verschieden. Manche Spinnen"arten" haben nun eine riesige Verbreitung, werden durch das Habitat teilweise separiert und isoliert und man kann sich leicht eine recht grosse Variablität der Gene ausmalen. Daher gibts ja nun auch nicht DEN Typus, es ist mehr so eine Art Durchschnitt (das ist sicherlich nicht 100% wissenschaftlich korrekt).
Nun ist die grosse Frage: Wieviel genetische Abweichung kann innerhalb einer Art existieren? Wie kann man also genetisch eine Art abgrenzen?

Aber irgendwie beschleicht mich hier grad das Gefühl, dass wir die Avi-Problematik auch mit DNS-Analyse nicht loswerden ...

Die Zeit wirds zeigen, wir stehen noch irgendwo am Anfang :)

Tschüss.
 
  • Bestimmung per DNS Sequenzierung ??? Beitrag #22
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bestimmung per DNS Sequenzierung ???

hi,

Das ist eine Binsenweisheit, Biologie der fünften oder sechsten Klasse.
ich behaupte mal der ganze thread besteht aus binsenweisheiten. ;)

S. Longhorn benutzt soweit ich weiß ein stück aus den beinmuskeln der spinne für seine arbeiten.
fraglich ist auch ab wann man die DNA von präparierten tieren nicht mehr nutzen kann weil diese ja auch zerfällt.
der DNA test hat genau so seine schwachstellen wie die artbestimmung nach morphologischen merkmalen.
am sinnigsten dürfte es sein beides zu kombinieren. ;)

gruß karsten
 
Thema:

Bestimmung per DNS Sequenzierung ???

Bestimmung per DNS Sequenzierung ??? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Schildkröte zugelaufen: Hallo, bin ganz neu hier und habe viele Fragen. Wir haben heute mitten auf der Strasse vor unserem Haus eine Schildkröte gefunden. Nachbarn sind...
Oben