Brennhaare

Diskutiere Brennhaare im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe da mal 2 Anliegen oder auch Fragen. 1. Letzten Samstag reinigte ich das Terrarium meiner parahybana und mußte sie natürlich...
  • Brennhaare Beitrag #1
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich habe da mal 2 Anliegen oder auch Fragen.

1. Letzten Samstag reinigte ich das Terrarium meiner parahybana und mußte sie natürlich vorher noch rausfangen, was auch kein Problem war. Sie wehrte sich leicht und bombardierte. Ich trug beim Einfangen und wieder freilassen Haushaltshandschuhe. Als ich später zum normalen Tagesgeschehen übergehen wollte überkam mich allerdings an Händen und Armen ein starker Juckreiz der bis heute angehalten hat. Nun meine Frage da es an Stellen juckt die empfindlicher sind (also zwischen den Fingern, Ellenbogengelenk) nehme ich stark an das es die Brennhaare der Spinne sind. Aber befinden die sich noch in der Luft? Wie lang sind die aktiv auch nach kompletter Reinigung des Zimmers? Wenn mich meine smithi bombardiert merke ich fast garnichts, bei meiner L. parahybana allerdings ist es genau umgekehrt hält aber normalerweise nur 2-3 Tage an!? Kennt jemand ein Hausmittel dagegen?

2. Brennhaare die 2. Ist es normal das eine Avi-Art den Futterrest eines Heimchens mir Brennhaaren versieht? Der Klumpen sieht aus wie ein Seeigel!?

MfG Rico

PS: Auch wenns nicht hergehört noch ein Tip: Vogelspinne im Crocodile Hunter Kinofilm
 
  • Brennhaare Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Brennhaare

Hallo ,

zur fareg wie lang brennhaare "aktiv" sind , aknn ich dir leider nichts sagen .

Aber zufrage zwei wollt ich gerne ma fragen , ob Avi-arten überhaupt brennhaare haben :?: :wink:

Gruss
Thomas
 
  • Brennhaare Beitrag #3
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Brennhaare

Hallo Tommes666

Aber zufrage zwei wollt ich gerne ma fragen , ob Avi-arten überhaupt brennhaare haben

Ja haben sie. Sie kleiden damit auch ihre Wohngespinnste aus meines Wissens nach.

MfG Rico
 
  • Brennhaare Beitrag #4
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare

Hi!

Zu Deiner Frage, Nic: Was verstehst Du unter "Haushaltshandschuhen"? Solche aus Gummi? Brennhaare sind sehr leicht und fein und daher werden sie auch sehr gut über die Luft(zirkulation) verbreitet.
Die "Stärke" der Brennhaare variiert auch zwischen verschiedenen Arten und es kommt natürlich auch auf die jeweilige Person an, wie sie darauf reagiert; manche spüren wenig bis überhaupt nichts, andere bekommen Blasen und Rötungen auf den Armen bis zur Schulter rauf.
Übrigens verliert sich die Eigenschaft der Reizhaare auch nicht durch Trocknen, langes Aufbewahren und sogar Konservieren in Alkohol. Nachlesen kann man das z.B. hier:

BRAZIL, V. & VELLARD, J. (1930): Das Gift der brasilianischen Spinnen. Seuchenbekämpfung 7. (>>>klick mich<<<)

Ach ja, alle amerikanischen Vogelspinnen besitzen Brennhaare, außer den Gattungen Psalmopoeus und Tapinauchenius (soweit ich weiß)...
 
  • Brennhaare Beitrag #5
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Brennhaare

Ach ja, alle amerikanischen Vogelspinnen besitzen Brennhaare, außer den Gattungen Psalmopoeus und Tapinauchenius (soweit ich weiß)...

Danke , dann weiss ich ja nu endlich bescheid !!

Gruss
Thomas
 
  • Brennhaare Beitrag #6
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Brennhaare

Sehr interessanter Artikel (Dearge??) Toby, danke.

Was verstehst Du unter "Haushaltshandschuhen"?

Nein ich nahm enge Latexhandschuhe wie sie auch in Krankenhäusern benutzt werden. Darum wundere ich mich ja.
Und was kann ich nun am besten gegen den Juckreiz tun?

MfG Rico
 
  • Brennhaare Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare

Und was kann ich nun am besten gegen den Juckreiz tun?

Sehr heisses Wasser (kurz vor der Schemrzgrenze zum Verbrühen) lindert die Beschwerden recht schnell.
Ein paar Minuten die Hände darunter (auch wenn sie rot werden) und das Jucken lässt nach.
 
  • Brennhaare Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Brennhaare


 
  • Brennhaare Beitrag #9
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare

Hi!

Dann kennst Du nicht alle! =;-) Gibt da noch ein paar mehr. So haben alle neuweltlichen Ischnocolinae wie z. B. die Gattung Holothele ebenfalls keine Brennhaare. 'Ne komplette Liste der nicht-Brennhaare-besitzenden-neuweltlichen-Arten habe ich gerade allerdings auch nicht zur Hand.

...daher auch die Anmerkung in Klammern "soweit ich weiß". Danke für den Hinweis!

schönen Gruß, Tobi
 
  • Brennhaare Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare

ich persönlich habe, so wie's aussieht, kaum probleme mit brennhaaren d.h. kaum akute beschwerden beim hantieren im terri.
manchmal bizzelts für ein paar minuten, bisschen wie brennessel nur schwächer. aber nachm händewaschen is wieder gut.
allerdings kann ich nicht ausschliessen, dass ich bereits unter längerfistigen folgen der dinger leide, denn ungefähr seit ich tiere halte, habe ich eine hautreaktion an mehreren stellen, die einer neurodermitis ähnlich ist. mal mehr, mal weniger.......
ausserdem kann man den kontakt mit brennhaaren weitgehend vermeiden, indem man eine heimchendose über das tier stülpt, anschliessend mit spinne auf den deckel schiebt und so das tier ohne berührung aus dem terri bekommt. bombardieren kann sie da drin, wie sie will.
(beim umsetzen der geniculata gestern wär's anders evtl. doch unangenehm geworden.
das biest. :twisted: )
 
  • Brennhaare Beitrag #11
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Brennhaare

Hallo,

ausserdem kann man den kontakt mit brennhaaren weitgehend vermeiden, indem man eine heimchendose über das tier stülpt, anschliessend mit spinne auf den deckel schiebt und so das tier ohne berührung aus dem terri bekommt. bombardieren kann sie da drin, wie sie will

ja wie meinst du denn hab sich das gemacht 8O Genauso, und doch gelangten die Brennhaare in die Luft und auf meine Haut.

MfG Rico
 
Thema:

Brennhaare

Oben