Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Diskutiere Darf Sonne ins Terrarium scheinen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo :) Ich hätte da mal eine frage, unzwar ist es schädlich wen die Sonne durchs Fenster ins Terrarium scheint? Solange es im Terrarium nicht...
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #1
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Hallo :)

Ich hätte da mal eine frage, unzwar ist es schädlich wen die Sonne durchs Fenster ins Terrarium scheint? Solange es im Terrarium nicht zu heiß für die Spinne wird schadet das doch nicht oder? Mich würde das einfach mal interessieren ich hab nämlich eine neue Spinne die steht, nur für wenige Minuten am Tag 20-30 Minuten , unter Sonneneinstrahlung. Die Spinne ist eine Xenesthis immanis die Temperatur beträgt 26° Tags und nachts ca. 21°.

Ich hoffe ihr könnt mir etwa dazu sagen:).
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #2
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

hallo,

die sonne selber wird sicher kein problem sein da es die in der natur auch gibt :D...
das problem ist ehr dass sich das terra ziemlich aufhitzen kann und dann wie ein gewächshaus wirkt...

die temp. sollte man da auf jeden fall beobachten! oder das ganze vermeiden...da die sonne auch immer unterschiedlich stark scheinen kann...

-exe-
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #3
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

hiho!

generell ist die direkte sonneneinstrahlung zu vermeiden, da die temperatur im terrarium (wenn auch nur für kurze zeit) steigt, und nicht kontrollierbar ist. bei einer lampe als wärmequelle (meist NICHT NÖTIG!) lässt sich der temperaturanstieg durch ausschalten verhindern bzw vermindern.


greez
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #4
B

BENNO9

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Danke für die schnellen Antworten:), ich werde das Terrarium umstellen das Argument das die Temperatur nicht kontrolirbar ist, ist einleuchtend.

dankeschön:)
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Heyho,

setz dich doch einfach mal ins Auto fahr in die Sonne, bleib stehen und schließe die Fenster. Nach 20 Minuten bist du nen gegrilltes Hühnchen :D
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #6
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Heyho,

setz dich doch einfach mal ins Auto fahr in die Sonne, bleib stehen und schließe die Fenster. Nach 20 Minuten bist du nen gegrilltes Hühnchen :D


Mmm, gegrilltes Hühnchen... :inlove:





ps. würde direkte Sonneneinstrahlung auch vermeiden :yes:


MfG,

Michel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mze
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Hi,

sind die 26°C nur lokal gemessen oder überall? Die Tiere bevorzugen kühlere Temperaturen um 20°C.

Grüße,
Sven
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #8
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

bei einer lampe als wärmequelle (meist NICHT NÖTIG!) lässt sich der temperaturanstieg durch ausschalten verhindern bzw vermindern.

wie meinst du denn das mit "nicht nötig"?
Habe viel über Lampen gelesen und bisher wurde sie IMMER verwendet.
oder hab ich das nur falsch verstanden?

grüsse
Sunny
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #9
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Morgen,

wenn das Terrarium hell genug steht brauchst du nicht unbedingt eine Beleuchtung. Hast du allerdings echte Pflanzen drinn wäre eine Beleuchtung schon empfehlenswert, weil die Licht brauchen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Hallo,

wenn man eh auf eine Raumtemperatur zwischen 22-25 Grad ohne zusätzliche Beleuchtung kommt, muss man ja nicht noch zusätzlich per Lampe beheizen.

Denke mal so wars gemeint.

Gruss
janet
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #11
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Hi!

Wenn die Spinne genügend Bodengrund hat und sich ne entsprechend tiefe Höhle gebuddelt hat, sollte es dort unten kühl genug sein, bzw. bei Sonneneinstrahlung auch kühl bleiben, so dass sich die Spinne dorthin zurückziehen kann.

Direkte Sonneneinstrahlung is trotzdem nicht zu empfehlen!

Grüße
Michael
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #12
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Morgen,

aufs Heizen bezogen sehe ich das auch so.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #13
Arachnosunny

Arachnosunny

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

ahso :)
ich mags auch eher warm in meiner wohnung aber ich glaube ich müsste die temperatur erst hier messen denn ich hab keine ahnung wie warm es hier in dem Zimmer ist.
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #14
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Tag,

miss im Terrarium, bei mir ist ein Unterschied zwischen der Wärme im Zimmer und der bei den Spinnen. Zimmer 22°C / Terrarien 26°C.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #16
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Hi!

Stell doch mal einen Haplotank so auf, dass Sonne draufscheint. Da nützt der hohe Bodengrund gar nichts. Weil Glas einen Teil des Sonnenlichts eben in Wärme umwandelt.
Aber wenn sich die Höhle auf der der Sonne abgewandten Seite befindet? Das dürfte nicht allzuviel ausmachen, oder? Lass mich gern eines besseren belehren.

Grüße
Michael
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #17
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Hallo,
ich wollte mal im Sommer das Sonnenlicht nutzen um Fotos zu machen (war ne dumme Idee). Da warens draußen so 24-25°C.
Innerhalb von wenigen minuten ist die Temperatur im Terri trotz herausgenommener Frontscheibe auf über 30° hoch. Hab das ganze dann recht flott wieder gelassen.
Seitdem ist direkte Sonneneinstrahlung für meine Terrarien tabu da man das in keinster Weise einschätzen bzw. kontrollieren kann.
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #19
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Hallo :)
setz dich doch einfach mal ins Auto fahr in die Sonne, bleib stehen und schließe die Fenster. Nach 20 Minuten bist du nen gegrilltes Hühnchen :D

da brauchst dich im Sommer nur mal in ein Auto ohne Klimaanlage setzen ;) Da bist du nach ein paar Minuten schon durch :p


Hab das auch schon mit der starken Erhitzung erlebt. Die Sonneneinstrahlung sollte man nicht unterschätzen


Lg und einen schönen Abend wünsche ich noch :)
 
  • Darf Sonne ins Terrarium scheinen? Beitrag #20
S

Sab!ne

Gast

AW: Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Hallo!

Es kommt auch drauf an wann die Sonne rein scheint. Bei meinen Terrarien die momentan im Wohnzimmer stehen, scheint spät Abends die Sonne rein wenn sie unter geht. Sind ca. 15 Min, danach ist die Sonne eh weg. ;)

Einen Temperaturanstieg konnte ich nicht beobachten.

Viele Grüße
Bine
 
Thema:

Darf Sonne ins Terrarium scheinen?

Darf Sonne ins Terrarium scheinen? - Ähnliche Themen

So viel Sonne wie möglich: Hallo ihr Lieben! Meine kleinen THB (3/4 Jahr alt) sind normalerweise in einem 1m x 0.5m Terrarium am Fenster, wo sie sehr viel Sonne abbekommen...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Vogeslpinne von Wepse Verletzt/getötet?: Jo Leute, ich glaub mir is da was richtig dummes passiert, hab gestern meiner xenesthis immanis ne Wespe gegeben, hab der schon alles mögliche...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben