Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS

Diskutiere Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Sabine, Micha, Danke für die Infos. Es scheint dass ich mal wieder auf dem Paragraphenreiter-Holzweg war... Wie gesagt versuchte ich meine NZ...
  • Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS Beitrag #21
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS

Hi Sabine, Micha,

Danke für die Infos. Es scheint dass ich mal wieder auf dem Paragraphenreiter-Holzweg war...
Wie gesagt versuchte ich meine NZ wegen Schutzstatus anzumelden, weil ich immer auf Nr. Sicher gehen will, transportiere z.B. auch Tier in die Schweiz und da gelten wieder ganz andere Regeln (Zoll, usw.). Im Behördendschungel ist das ganze in Deutschland im Sande verlaufen.

Gruss

X.
 
  • Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS Beitrag #22
H

Hubi

Gast

AW: Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS

Hallo,

nur nochmal für, damit ich mir kein Halbwissen aneigne.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss man als Privathalter lediglich den Herkunftsnachweis der Elterntiere vorweisen können, um für eigene Brachypelma Nachzuchten einen Herkunftsnachweis ausstellen zu können?

ciao
Hubi
 
  • Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS Beitrag #23
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS

Guten Abend!

Würd den thread auch gern nochml aufgrifen, weils hier ja auch Nachweispflicht bei Brachypelma Arten geht!
War demletzt mit meinem Cousin kurz im Kölle (ja ich geb auch net viel auf den Laden, aber er hat was gebraucht ^^). Die haben da eine Schroederi und haben sie gekennzeichnet als Buchführungspflichtig. Ist die schroederi jetzt wie alle Brachypelma Arten nur Nachweis- oder auch Buchführungspflichtig!?

gruß
Matze
 
  • Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS Beitrag #24
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS

Hoi,

was bitte bedeutet denn bei VS "buchführungspflichtig"?

Gruss
janet
 
  • Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS Beitrag #27
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS

Morgen

Du musst Nachweisen wenn du z.b. ein Hobbygewerbe angemeldet hast (Buchführungspflicht) die man später bei den Einkommensteuer beifügt ;)
Verkauf und Einkauf von Futtertiere usw.
Man darf aber beim Hobbygewerbe keine Märchensteuer draufhauen (verkauf einer Vogelspinne) wenn man im Satz liegt.Kann man alles klähren wenn man dieses anmeldet und was man vedient im Monat
 
  • Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS Beitrag #28
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS

Moin

Noch ein Zusatzt
Ein Hobbygewerbe anmelden in NRW ( Dortmund) kostet 20 € ;)

Grüße Micha
 
  • Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS Beitrag #29
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS

Hallo,

Ich glaube mich zu erinnern, dass eine Buchführungspflicht bei WA I-Tieren besteht, bin aber nicht auf dem neusten Stand, da ich keine solchen Tiere habe.

bezüglich eines Zuchtbuches habe ich keine Regelungen für Wirbellose finden können. Alle von mir gefundenen Vorschriften bezogen sich immer explizit auf Wirbeltiere.

Das bedeutet leider keinen Freifahrschein, weil ich ja die eine entscheidende Vorschrift übersehen haben kann. Persönlich fühle ich mich nach ausgiebiger Recherche aber ziemlich sicher, dass ein Zuchtbuch für keine Art Vogelspinnen notwendig ist.

Gruß

Frank
 
  • Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS Beitrag #30
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS

Du musst Nachweisen wenn du z.b. ein Hobbygewerbe angemeldet hast (Buchführungspflicht) die man später bei den Einkommensteuer beifügt ;)
Verkauf und Einkauf von Futtertiere usw.
Man darf aber beim Hobbygewerbe keine Märchensteuer draufhauen (verkauf einer Vogelspinne) wenn man im Satz liegt.Kann man alles klähren wenn man dieses anmeldet und was man vedient im Monat

Ein Hobbygewerbe anmelden in NRW ( Dortmund) kostet 20 € ;)


moin,

nach langer abstinenz mal wieder ein kurzer einwurf von mir:

@ micha
nix für ungut, aber bitte vorsichtig mit deinen äußerungen.
ich würde das mal als gefährliches halb- bzw. nicht-wissen bezeichnen.

falls jemand fragen zur steuerlichen behandlung als gewerbetreibender hat kann er sich gerne an mich wenden.
steuerliche konsequenzen bei anmeldung eines gewerbes kann ich ihm dann gerne näher bringen.
evtl. per pn oder bei umfangreicheren sachen gerne per telefon (auch anonym).

es grüßt,

der duke

ps: GENAU um diesen scheiß, um den es hier geht, mach ich beruflich.
 
Thema:

Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS

Gesetzliche Auflagen bei (Auf)zucht & Verkauf von VS - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben